Fête de la musique

vom 21.06.2011, 08:41 Uhr

Heute Abend ist bei uns in der Stadt wieder einmal „fête de la musique“. Das Fest der Musik findet bei uns jedes Jahr am 21. Juni pünktlich zum Sommeranfang statt. Überall auf den Straßen in der Innenstadt spielen Musiker alle mögliche Art von Musik. So kann man Chansons, Jazz, klassische Musik oder auch Tango, a-cappella-Gesang sowie Tanzmusik hören und erleben. Die einzige Bedingung ist, dass die Musik nicht elektronisch verstärkt wird.

Dadurch erhält man in der gesamten Stadt eine sehr angenehme Atmosphäre, die zum Schlendern und Verweilen einlädt. Ich hoffe nur, dass das Wetter mitspielt. Leider wurde ja Regen angesagt. Seit sechs Jahren kommt das „fête de la musique“ nun auch in unsere Stadt und ist damit schon zu einer richtigen Tradition geworden, die von den Einwohnern immer mehr geschätzt wird. Warum sollte man auch nicht die gute Musik bei einem schönen Glas französischen Rotwein genießen?

Das „fête de la musique“ findet weltweit gleichzeitig in über 340 Städten statt. Und jedes Jahr werden es mehr Städte, die daran teilnehmen. Habt ihr auch schon mal von diesem Fest der Musik gehört oder wird es auch in eurem Ort zelebriert? Was gibt es bei Euch für Feste, die alljährlich gefeiert werden?

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Während meinem Frankreich-Austausch war ich ebenfalls auf Fête de la musique in Paris. Und ich muss sagen, dass ich das wirklich richtig toll fande. Mich hat die wunderbare Atmosphäre begeistert, solch eine habe ich bisher nur selten erlebt. Die ganzen Leute auf der Straße, aber auch die Musiker waren so unglaublich freundlich zu uns "Touristen" und hatten uns damals auch alles über Fête de la musique erzählt. C'etait magnifique :lol:

Ich wohne nicht allzu fern des Bodensees, wüsste jetzt aber nicht, wo in meiner Umgebung noch Fête de la musique gefeiert wird. Aber dafür haben wir die Fasnet, also Fasching, die ja in ganz Deutschland bekannt sein dürfte und hier ausgiebig gefeiert wird. :wink:

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge