Kratzwunden - Puder oder Salbe, was ist besser?
Von meinen Problemen mit unserer Katze Kitty hatte ich ja schon in einem anderen Thread berichtet. Sie kratzt sich immer wieder seitlich am Hals und am rechten Ohr blutig. AlleTests haben bisher keine Ursache ergeben. Es sind weder Flöhe, noch Milben, noch sonst etwas in der Art. Manchmal legt sich der Juckreiz für ein paar Tage, so dass die Wunden dann auch besser aussehen. Nur leider fängt sie dann doch wieder an, zu kratzen.
Und momentan ist es wieder extrem, sie kratzt sich jeden Tag. Derzeit reibe ich ihr eine selbst angemischte Calendula-Tinktur auf die Stellen, damit die Wunden schneller heilen, aber scheinbar ist das auch nicht das Richtige. Außerdem trage ich ihr eine Salbe auf, die nur hochwertige Öle, Sheabutter und Cardiospermum (gegen Juckreiz) enthält. Diese Salbe ist eigentlich für den Windelbereich von Babies gedacht, aber was für Babies gut ist, kann ja für die Katze nicht verkehrt sein. Aber so richtig geholfen hat bisher leider noch nichts. Eine Cortisonsalbe möchte ich nur ungerne benutzen, weil ich gelesen habe, dass dadurch der Juckreiz eventuell noch schlimmer werden kann.
Meine Frage ist jetzt, was besser für die Abheilung der Wunden ist, die Wunde feucht halten oder ein Wundpuder benutzen? Ich hatte nämlich mal Babypuder drüber gestreut und hatte den Eindruck, dass die Stellen besser aussahen. Aber Puder trocknet doch eigentlich nur aus, oder? Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen Wunden?
Wurde schon mal auf Futterunverträglichkeit getestet? In der Regel muss es Ursachen für einen derartigen Juckanfall geben. Aber das ist nicht das Thema. Was die Behandlung solcher Wunden betrifft, kann man etwas nehmen, was den Juckreiz stillt, abheilen lässt und auch gleichzeitig vorbeugend gegen Parasiten ist. Als unser Hund eine Futterunverträglichkeit hatte, haben wir Surolan bekommen. Das ist eine milchige Flüssigkeit, die sofort geholfen hat. Versuche es doch mal damit. Soweit ich weiß, bekommt man es rezeptfrei in der Apotheke. Ansonsten musst du dir es mal verschreiben lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164088.html