tif. Format in Word-Datei umändern

vom 20.06.2011, 18:49 Uhr

Ich hatte neulich ein Problem. Für einen Nebenjob im Netto (ehemals Plus) wollte ich meine Bewerbungsunterlagen online auf dem dafür vorgesehenen Formular abschicken. Dummerweise akzeptieren die aber irgendwie kein tif. Format. Mein Lebenslauf ist in diesem Format, was ich aber nicht verstehe, da ich ihn im Word erstellt und ein Foto mit eingefügt habe.

Ich hoffe, Ihr haltet mich nicht für blöd, aber ich habe keine Ahnung von solchen Sachen. Kann man das irgendwie umformatieren, bzw. so ändern, dass es eine Word-Datei ist?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Sorry, aber das kann wirklich nicht funktionieren, .tif ist ein nicht mehr besonders gebräuchliches Grafikformat. Du hast denen also wahrscheinlich nur dein Foto geschickt und nicht mehr.

Wenn du dein Bewerbungsfoto mit in der Word-Datei haben willst, musst du dafür sorgen, dass es mit eingebunden wird. Und dann speichere dein Bewerbungsschreiben mit einem eindeutigen Namen ab, dann findest du es auch leichter - zum Beispiel "Meine Bewerbung an Firma X". Und zum Schluss solltest du eine Word-Datei haben, die die Endung .doc hat. Dann kann in der Firma auch deine Bewerbung geöffnet werden.

» Thobar » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,05 »


Das klingt ja alles ein wenig durcheinander, aber ich versuche dir einmal zu helfen. Als ersten Schritt würde ich einmal den Foto aus deinem Lebenslauf löschen. Anschließend kopierst du den Text aus dem Dokument heraus und fügst ihn in ein komplett neues Word-Dokuement ein. Das sollte dann wieder das richtige Word-Format haben. Anschließend kannst du bei Word über Einfügen, Grafik, Foto aus Datei (oder so ähnlich) dein Foto auswählen und es dann in Word positionieren. Wenn du das Ganze dann speichern willst, dann machst du das über das Fenster "Speichern unter". Wichtig ist hierbei, dass du eben das Dokument in dem richtigen Format speicherst. Das kannst du dann in der untersten Zeile einstellen. Damit sollte dann dein Dokument wieder in einem anständigen Format vorliegen.

Wenn sich aber dein Dokument weiterhin mit Word öffnen lässt und auch richtig dargestellt wird, dann kannst den letzten Schritt, also ab dem Speichern, mit deinem aktuellen Dokument versuchen. Das sollte unter Umständen auch funktionieren. Ein kleiner Tipp vielleicht noch zu der Bewerbung. Ich würde kein Word-Dokument hochladen. Speichere die Datei lieber als PDF-Datei, die wird dann auch bei deinem Gegenüber so dargestellt, wie bei dir und vor allem ist es bei manchen Firmen durchaus möglich, dass Word-Dateien nicht geöffnet werden, da man der Quelle nicht unbedingt vertraut.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^