Praktikum und gleich am ersten Tag krank
Ich finde es reichlich unverschämt jemanden zu unterstellen, dass er nicht krank ist, wo er doch eine Krankmeldung hat. Ein Magen Darm Infekt kann schnell kommen, aber auch schnell wieder gehen. Besser er lässt sich krank schreiben, als dass er die ganze Firma ansteckt und dann mehrere Mitarbeiter fehlen.
Ich bin zwar auch jemand, der erst zum Arzt geht, wenn es gar nicht mehr geht und ich würde auch mit Fieber arbeiten gehen. Aber man kann sich doch nicht in den Menschen hineinversetzen wie es ihm geht. Wenn er sich wirklich schlecht fühlt, dann ist es doch besser, dass er zu hause bleibt und sich auskuriert.
Klar, es ist mit Sicherheit ungünstig, wenn man gleich am ersten Tag, des Praktikums krank machen muss, aber ich würde auch nicht gleich behaupten, das es an der Lust, bzw. Unlust, des Praktikanten liegt, denn es gibt durchaus Magen Darm Erkrankungen, die nur kurzzeitig auftreten können. Ihn aufgrund dessen gleich zu verurteilen, finde ich unfair, denn er hat es sich mit Sicherheit nicht ausgesucht, falls er wirklich krank war.
Wenn ich eine Praktikumsstelle hätte, dann würde ich allerdings alles versuchen, um auf jedenfall dort anzutreten. Wenn es dann gar nicht mehr geht und der Chef es selber sieht, wird er einen dann ja auch nach Hause schicken, aber so sieht er zumindest, das der Wille da war und das es einfach aus gesundheitlichen Gründen nicht ging. Ich sehe es grade an meiner Partnerin, die auch mit Biegen und Brechen eine Praktikumsstelle sucht, aber nichts findet, denn entweder haben sie grad schon einen Praktikanten oder sie stellen gar keine ein.
Es macht mit Sicherheit keinen so guten Eindruck, wenn man gleich am ersten Tag schon krank ist und wenn man dann auch noch aus einer Maßnahme kommt, die ja bei uns zumindest, eh einen schlechten Ruf haben, dann denkt hier gleich jeder, es liegt an der Unlust der Leute. Es muss natürlich nicht immer der Fall sein, aber leider ist es auch oft so.
Also nach all den ganzen Kritiken hier muss ich jetzt auch nochmal was dazu sagen. Ich hatte vielleicht vergessen, zu erwähnen, dass solche Sachen bei uns schon des Öfteren vorgekommen sind. Einfach weil es meistens für die betreffenden Leute keine Konsequenzen hatte, denke ich. Vermutlich hat es sich rumgesprochen, dass in unserer Firma jeder eine Chance kriegt. Wir hatten hier schon echt die reinsten Tröten gehabt, das ist kein Quatsch.
Während der Arbeitszeit telefonieren und wenn der Chef kommt und etwas sagt, mit der Hand abwinken, so nach dem Motto "Ja, gleich". Das finde ich echt frech. Natürlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren, wie man so schön sagt, aber ich habe auch selber nicht mit dem jungen Mann gesprochen, meine Kollegin hat mir das nur erzählt. Sicher kann es wirklich Zufall gewesen sein, aber dann hätte ich mich zur Firma fahren lassen, damit die Leute sehen, dass es mir wirklich schlecht geht. Zumindest macht das einen besseren Eindruck, gerade am ersten Tag!
Natürlich macht es einen komischen Eindruck, wenn sich jemand am ersten Tag oder innerhalb der ersten paar Tage sich krankmeldet. Aber nicht immer steckt eine chronische Unlust dahinter oder dergleichen. Es liegt aber nun mal nahe, das kann ich selbst auch nicht abstreiten und ich bin dann auch jemand, der sich durchaus mal krank zur Arbeit schleppt. Eben, weil ich erst gar nicht so einen Verdacht aufkommen lassen möchte.
Aber gerade bei so etwas wie einer Magen-Darm-Grippe muss man echt aufpassen und auch in den heutigen Zeiten von EHEC erst Recht. Dass sich der besagte Praktikant erst einmal für zwei Tage hat sich arbeitsunfähig schreiben lassen, kann auch daran liegen, dass er hofft, es ist bis Mittwoch wieder vorbei und er ist einsatzfähig.
Ich habe mal mit einer Mitauszubildenden an der Fachschule ein Praktikum in der gleichen Einrichtung absolvieren müssen. Die andere Schülerin ist auch relativ am Anfang des Praktikums erkrankt. Die fehlenden Tage musste sie dann aber wiederum ausgleichen und die hat sie ohne Erbarmen nachholen müssen. Wird das bei Euch in der Firmal vielleicht auch so geregelt?
Auch mir ist es bei meinem letzten praktischen Jahr passiert, dass ich innerhalb des erstens Monats krank geworden bin. Aber ich musste zu Hause bleiben, weil ich sonst gute 100 Kinder und das gesamte Personal mit meiner Magen-Darm-Infektion hätte anstecken können. Zwar wurde gesagt, dass es absolut normal ist, wenn man gerade bei so etwas krank wird und man dadurch zu Hause bleiben soll, aber andererseits hat es mir schon ein schlechtes Gewissen verursacht.
Mach Dir doch erst einmal ein Bild, wenn dieser Praktikant auftaucht und schau, wie er sich gibt. Bloss, weil Ihr Reinfälle mit anderen Praktikanten hattet, muss dieser nicht genauso sein.
Ich finde es auch ziemlich unverschämt, dem neuen Praktikanten gleich eine schlechte Arbeitsmoral zu unterstellen, weil er sich krank meldet. Du scheinst deien eigene nicht vorhandene Arbeitsmoral und Faulheit (da du ja selber krank feierst oder es getan hast) auf andere zu projizieren, was ich echt dreist finde. Dass dein Chef da auch noch mit macht finde ich auch ziemlich frech. Da er ja beim Arzt war und Ärzte einen normalerweise nicht "einfach so" krankschreiben, sollte doch klar sein, dass derjenige wirklich krank ist oder es ihm zumindest sichtlich dreckig geht.
Normalerweise schreiben Ärzte immer etwas zu kurz krank und wenn es dann noch nicht besser ist, kann man eben noch mal in die Praxis kommen und die Krankschreibung verlängern lassen. Normal ist es jedenfalls nicht, gleich eine Krankschreibung für eine ganze Woche zu bekommen, wenn man etwas hat, wo man auch nach 1 Tag wieder fit sein kann. Dass du gerne krankfeierst wird deinem Hausarzt ja nicht verborgen geblieben sein, vielleicht schreibt er dich deswegen tendenteill etwas länger krank. Da du scheinbar noch nie eine Magenverstimmung hattest, weißt du offensichtlich nicht, wie ausgekotzt man sich damit fühlt, aber es kann auch nach 1 oder 2 Tagen alles vorbei sein.
Ich finde es auch ziemlich frecht, dass du jemanden als blöd darstellst, der sich krank schreiben lässt. Fändest du es nicht viel blöder, wenn derjenige doch in die Arbeit gekommen wäre und dich mit dem Infekt angesteckt hätte und die ganzen Kollegen mit dazu? Ich finde es nicht blöd, wenn sich jemand krank schreiben lässt, denn wenn man eh alle 5 Minuten auf die Toilette muss um sich zu übergeben, kann man kein vernünftiges Praktikum machen. Man hätte ja die kranken Tage einfach hinten dran hängen können, dass derjenige jetzt gar nicht mehr kommen darf finde ich auch eine ziemliche Unverschämtheit.
Jacqui_77 hat geschrieben: Sicher kann es wirklich Zufall gewesen sein, aber dann hätte ich mich zur Firma fahren lassen, damit die Leute sehen, dass es mir wirklich schlecht geht. Zumindest macht das einen besseren Eindruck, gerade am ersten Tag!
Einen doofen Eindruck macht es alle Male, das steht ausser Frage. Wenn es mir allerdings schlecht gehen würde, mir übel wäre und ich mich übergeben hätte, würde ich ganz sicher nicht zur Firma fahren nur um zu beweisen dass es mir wirklich schlecht geht und damit riskiere, das Auto oder das Büro voll zu brechen.
Nur weil ihr anscheinend etwas Pech hattet, was Praktikanten angeht und diesen in dem Sinne keine wirklich Konsequenzen drohen, heisst es doch nicht, dass jeder Praktikant arbeitsfaul ist und krank macht, nur um einem Praktikum zu gehen. Nur weil das öfter vor zu kommen scheint, ist das - für mich - noch keine Rechtfertigung so zu urteilen.
Natürlich ist es nie schön, schon am ersten Tag nicht antreten zu können. Doch gleich anzunehmen, dass diese Person sich nur drücken möchte, finde ich nicht richtig. Vor allem, wenn er eine Krankheitsbescheinigung hat. Der Arzt ist ja auch nicht von gestern, der kann bestimmt zwischen Faulenzern und Leuten mit echter Krankheit unterscheiden.
Dass eine Magendarm-Grippe unbedingt eine Woche dauern muss kann ich auch nicht bestätigen. Ich persönlich würde auch alles tun, um am ersten Tag nicht zu fehlen. Tatsächlich hatte ich mal einen Job, bei dem ich am ersten Tag mit Schnupfen und Halsschmerzen aufgewacht bin, aber ich bin natürlich trotzdem gekommen. Doch was, wenn zum Beispiel noch richtig heftige Kopfschmerzen oder Schwindelanfälle dazu kommen. Klar kann man auch dann noch zur Arbeit erscheinen, doch wie sieht es dann wohl mit der Konzentration und dem Aufnahmevermögen aus?
Diarrhö kann ebenfalls bei Magendarm-Grippe auftreten, stellt euch vor, ihr müsstet am ersten Tag alle paar Minuten zur Toilette rennen und hättet heftige Magenschmerzen, das würde auch keinen guten Eindruck machen.
Generell sage ich, am ersten Tag fehlen ist niemals schön und ich würde es nur dann tun, wenn es mir so richtig dreckig geht, sodass meine Arbeitsfähigkeit darunter leidet. Doch als Arbeitgeber gleich den Schluss zu ziehen, die Person habe nur zu viel gefeiert, finde ich nicht richtig.
Ich finde auch, dass du nicht gleich alle über einen Kamm scheren solltest. Natürlich gibt es Leute, die sich bei einem Praktikum sofort krank schreiben lassen, da sie dafür sowieso nicht bezahlt werden und somit auch keine Lust darauf haben.
Ich mache ja momentan ein längeres Praktikum und kam erst eine Woche bevor ich es anfing aus Spanien wieder. Dort habe ich mir irgendetwas eingefangen und lag mit 40 Grad Fieber im Bett. Es war wirklich schlimm, mir ging es noch nie so schlecht. Als es dann Montag war und mein Praktikum begann, musste ich dort hin, obwohl ich mich kaum auf den Beinen halten konnte. Ich habe mich also mit vielen Medikamenten voll gepumpt und habe den Tag durchgezogen, man hat mir nichts angemerkt. Abends ging es mir natürlich dann doppelt so schlecht, als die Wirkung der Medikamente nach ließ. Das ganze ging noch eine Woche so.
Viele haben mich gefragt, wieso ich nicht einfach zum Arzt gegangen bin. Ich habe den Leuten geantwortet, dass es eben ein schlechtes Bild macht, da es einige Leute (wie dich) gibt, die sofort denken, man hatte einfach keine Lust auf das Praktikum, nur weil man am ersten Tag fehlt. Solche Leute zwingen einen schwer krank ein Praktikum anzutreten und sich mit irgendwelchen Mitteln auf Trab zu halten, wie zum Beispiel Medikamente oder Koffein. Das finde ich schade, denn ich wollte das Praktikum wirklich und wollte es nicht riskieren, dass sie mich dort raus werfen.
Ich kenne das aus eigener Erfahrung, ich war Anfang des Jahres leicht erkältet und der Husten wurde natürlich genau da noch schlimmer, als ich meinen ersten Arbeitstag in der neuen Firma hatte. Ich bin natürlich arbeiten gegangen, man will ja schließlich ein gutes Bild von sich hinterlassen. Außerdem hat mich der Husten ja nicht so richtig am Arbeiten gehindert.
Allerdings muss ich im Nachhinein sagen, dass das eine blöde Sache war. Denn dadurch, dass ich ein paar Wochen lang nur mit Hausmittelchen rumhantiert habe (wollte ja auch nicht in der ersten Arbeitswoche direkt einen Arzttermin währned der Arbeitszeit ausmachen), durfte ich am Ende sogar Antibiotika nehmen. Es wurde und wurde nicht besser und als ich mich dann überwunden habe den nötigen Arzttermin auszumachen, meinte der auch nur, dass das wirlich ein schlechte Entscheidung gewesen wäre.
Klar ist es doof am ersten Arbeitstag nicht kommen zu können, weil man nun mal krank ist. Das hatte ich zum Beispiel mal als ich im Praktikum für 2 Wochen in eine fremde Abteilung gewechselt habe. Dann habe ich eben dort angerufen und Bescheid gegeben und war dafür dann am 2. Tag wieder fit.
Manchmal kann man da eben nichts machen und muss ich eben erst auskurieren bevor man am Ende die Krankheit noch verschleppt und im schlimmsten Fall etwas chronisches bekommt. Muss ja alles nicht sein und kein Job ist wichtiger als die eigene Gesundheit.
Ich würde aber auch keinem irgendetwas unterstellen, nur weil er am ersten Tag leider krank ist. Klar wirft das erst mal kein gutes Bild auf die Person, aber wenn er oder sie nun wirklich krank ist beziehungsweise war, dann spricht es auch nicht für dich oder euch, wenn ihr ihn oder sie direkt als Lügner abstempelt.
Mittlerweile ist dieser Praktikant nicht mehr bei uns. Von den 4 Wochen, die er bei uns sein sollte, war er genau 5 Tage da. Er hat sich dann immer am Montag früh krank gemeldet, kam dann meistens Mittwoch und war Freitag schon wieder krank. Und das finde ich dann nicht mehr normal, ganz ehrlich. Unser Chef hat es locker gesehen, er hat zu uns gesagt, wenn er da ist, ist er da, dann bekommt er seine Aufgaben und wenn er nicht da ist, stört es auch niemanden. Er regt sich über so etwas nicht mehr auf. Aber ich finde es schade bei so jungen Menschen, dass sie sich durch so eine Einstellung selber viele Möglichkeiten verbauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164082-10.html