Genervt von Leuten, die ständig essen und schmatzen

vom 20.06.2011, 18:10 Uhr

Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber ich glaube, ich bin extrem geräuschempfindlich. Besonders nervt es mich, wenn ich jemanden um mich herum habe, der beim Essen schmatzt, schlürft oder sonstige Geräusche dieser Art verbreitet. Da werde ich richtig aggressiv. Ich hatte mal eine Kollegin, die mich einarbeiten sollte. Sie war schwanger und ich sollte für sie einspringen. Gottseidank bin ich aber nicht mehr in der Firma.

Jedenfalls war sie nur am Futtern, andauernd haben die Tüten geraschelt, in denen die Gummibärchen waren, dann hat sie auch noch geschmatzt und wenn sie Bonbons gelutscht hat, bin ich bald wahnsinnig geworden. Normalerweise ist das Lutschen von Bonbons ja lautlos, aber nicht bei ihr. Ständig dieses schmatzende Geräusch, ich hätte ausflippen können! Hinzu kam, dass sie nur auf ihrem dicken Allerwertesten saß und ich gerannt bin, wie ein Wiesel.

Auch toll, wenn manche Möhren knabbern. Wenn ich selber eine habe, stört es mich nicht, aber wenn ich mich konzentrieren will und ständig dieses Geschnirpse höre, werde ich echt agro!

Geht es Euch auch so, dass Euch solche Geräusche, die beim Essen entstehen, richtig nerven? Liegt es am eigenen Nervenkostüm oder nur an dem Geschmatze oder Geschlürfe an sich, was meint Ihr?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mich selber stört es jetzt nicht, wenn jemand ständig was isst. Aber wenn dann das Schmatzen anfängt, könnte ich ebenfalls durchdrehen. Das ist zum einen ja nicht gerade sehr höflich, zum anderen regt mich das Geräusch so dermaßen auf. Leider darf ich das jeden Tag bei meinem kleinen Bruder miterleben. Der schmatzt die ganze Zeit, und da wird man auch mal ziemlich aggressiv.

Das jemand in der Öffentlichkeit schmatzt, kommt ja auch öfters vor, und ich meine keine kleinen Kinder. Erst letztens saß jemand im Bus, der total ungeniert seinen Kaugummi gekaut hat, aber auf eine Art und Weise, das man meinen könnte, der wollte, dass die anderen im Bus das hören. Da hört mein Verständnis auch wieder auf, wie man sich so in der Öffentlichkeit verhalten kann.

Benutzeravatar

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es auch furchtbar. Besonders wenn es McMatsch oder so ist und man durch die Geräuschkulisse auch noch hinschaut (die Neugier des gesunden Menschen) und das Wesen dort auch noch mit halb geöffnetem Mund kaut. Einfach widerlich! Ich finde es überhaupt eine Unart zB am Telefon zu essen. Ich finde TelefonistInnen sollten sich die kurze Pause ruhig gönnen und einem nicht ins Ohr schmatzen.

Prinzipiell habe ich aber schlechte Erfahrungen damit gemacht, fremde Leute anzusprechen. Man erntet nur freche Sprüche und absichtlich übertriebenes Schmatzen mit offenem "Maul". Ich finde es aber auch schlimm, wenn in vielen Filmen direkt auf den Mund der Schauspieler beim Essen gefilmt wird. (Gerne bei Filmen die im Mittelalter spielen um Ekel zu erzeugen oder um die Person unappetitlich oder unsympathisch wirken zu lassen) Ein wirklich ekliges Stilmittel, meiner Meinung nach! Beispiel: Herr der Ringe: Der komische Stadthalter in der Stadt mit dem weißen Baum igitt

» Gold_Marie » Beiträge: 4 » Talkpoints: -2,36 »



Es ist jedes Mal ein Alptraum, wenn man jemanden gegenüber sitzt und er einfach nicht aufhören kann zu schmatzen. Das ist nerventötend und unglaublich lästig aber weil ich freundlich bin, versuche ich es zu ignorieren. Ich frage mich dann immer, ob diese schmatzenden Menschen es denn selbst nicht merken, dass sie laute und für die Mitmenschen nervende Geräusche von sich geben.

» hell00 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 17,29 »



Normales Essen selbst finde ich eigentlich garnicht so schlimm, solange man anständig isst. Bei Schmatzen könnte ich eigentlich immer verrückt werden, egal ob ich mich gerade konzentrieren will oder nicht, aber da auch besonders sehr. Außerdem finde ich auch den Anblick einfach ekelhaft. Ich weiß, dass diejenigen dass nicht absichtlich machen, aber wenn es sich um Menschen handelt die ich kenne spreche ich sie auch meistens darauf an und dann hören sie auf.

Ich denke so geht es fast jeden und wenn man in einen Restaurant ist und die Leute um sich nicht kennt muss man es wohl einfach ignorieren. Ich würde mir zu mindestens wahrscheinlich nicht getrauen mich zu beschweren aber müsste wahrscheinlich dafür die ganze Zeit hinstarren, weil es mich einfach nervt.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube, Du bist einfach von ziemlich vielem genervt, aber ich kann es verstehen, wenn man gerade auf Arbeit ist und dort ständig etwas vorgekaut bekommt. Da bleibt doch die Arbeit auch mal auf dem Schreibtisch liegen, oder? Ich jedenfalls würde in so einer Atmosphäre nicht arbeiten wollen und könnte es auch nicht, weil ich denke, die Leute haben auf der Arbeit einfach nur Langeweile.

Mich nervt das Schmatzen oder sonstige unappetittliche Geräusche durchaus, wenn ich selbst nichts davon habe. Sprich, raschelt jemand mit einer Tüte und ich habe keine Tüte, fühle ich mich manchmal schon genervt. Aber Schmatzen oder ständiges (!) Aufstossen geht für mich gar nicht und ich finde es einfach nur eklig. Bei manchen Nahrungsmittel gibt man nun mal Geräusche von sich, damit kann ich leben. Aber es gibt Leute, die schlürfen, schmatzen oder stossen immer absichtlich auf oder beissen besonders lautstark auf etwas herum oder etwas ab. Logisch, dass ich dann keine Lust mehr habe, mich mit denen an einen Tisch zu setzen, oder?

Mir passiert auch, dass ich lautstark kaue. Wenn ich darauf hingewiesen werde, versuche ich es natürlich einzudämmen, weil ich es selbst nicht immer mitbekomme. Aber gerade bei Zusammentreffen mit vielen Menschen versuche ich möglichst leise zu kauen oder sonst auch keine unangenehmen Geräusche von mir zu geben.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Es gibt Menschen die sitzen da und können sich das problemlos anhören, kommen damit zu recht und stören sich daran auch in keinster Weise. Da frage ich mich wirklich, wieso? Und wie machen die das? Ich selbst bin ein eher ruhiger Typ Mensch, der sich nicht schnell aufregt, sondern da braucht es eigentlich ein bisschen mehr, bis ich mal böse werde und wütend werde. In den meisten Problem- und Streitsituationen bin ich eigentlich der ruhige und besonnene Pohl, nicht aber, wenn es um Geräuschkulissen geht. Zu meinem ruhigen Charakter gehört nämlich auch sehr viel Stille, ich brauche es ruhig, wen ich nicht gerade Musik höre oder mache und wenn jemand diese Ruhe durch störende Geräusche unterbricht, dann bin ich sauer.

Bei Schmatzen ist das wirklich ganz extrem. Als Kind war ich immer auf 180, wenn ich mit der Familie essen sollte und Papa hat wieder sein Essen durch den ganzen Mund gespült und mein Bruder gekauft wie eine Kuh, meine Mutter sich die Reste noch eine halbe Stunde später mit der Zunge aus dem Mund gearbeitet. Ich konnte das nicht ertragen, nicht selten bin ich zum Essen gekommen und hatte Ohropax in den Ohren oder habe sogar erst nach der Familie alleine gegessen. An Weihnachten war das immer besonders schlimm, nicht nur weil meine Großeltern noch deutlich lauter schmatzen, als alle anderen, sondern weil ich das auch noch mit einem lächeln auf dem Gesicht ertragen musste.

Später hat sich das gelegt und ich habe gelernt, wegzuhören, mich auf etwas anderes zu konzentrieren. Merkwürdigerweise hatte ich diese Aggressionen niemals bei meinen Freund, sondern immer nur bei anderen Personen, was womöglich auch einfach daran liegt, dass er leiser isst oder ich auch eine andere Beziehung zu ihm habe, ich weiß es nicht genau. Abgesehen vom Familienessen und Essen mit Freunden, habe ich aber nach wie vor höhste Aggressionen, wenn jemand zu laut isst.

Das Nonplusultra sind Klausuren. Irgendwelche Spastis meinen immer, irgendwann in der Klausur ihre Äpfel, ihr Brötchen oder ihre Schokolade auspacken zu müssen und da frage ich mich nur, wieso? Reicht ihnen denn die Zeit vorher nicht, um etwas anständiges zu essen? Haben sie nichts zu tun? Besonders nerven tut mich das, wenn ich sehe, dass es gerade die Personen sind, die eh nur schlechte Noten schreiben. Der ganze Raum ist still und dann fängt (selbstverständlich meistens direkt neben oder hinter mir) irgendein Spasti an zu fressen. Ich werde dann immer richtig kirre und gehe raus auf die Toilette um mir ein bisschen Wasser über das Gesicht zu gießen oder mich anderweitig zu beruhigen. Manchmal versuche ich dann auch einfach zu essen, aber irgendwann bin ich so wütend, dass ich es nicht schaffe laut genug zu essen.

Auch nervt es mich ungeheuer, wenn Leute laut aus Plastikflaschen trinken die dann einknacken oder ihr Essen erst minutenlang auspacken. Bei einigen dauert das wirklich erstaunlich lange, da frage ich mich schon manchmal, wie die das denn hinbekommen, dass sie ihr Essen dermaßen einpacken, dass ist schon eine Leistung. Das ganze Geraschel und Genknister macht mich wahnsinnig und danach hoffe ich auch nur, lass es ein halbwegs leise zu verzerrendes Butterbrot und keine Möhre oder Apfel sein. Meistens habe ich Pech. Im Kino ist es genau das gleiche. Ich könnte niemals ins Kino gehen ohne etwas zu essen zu kaufen weil ich das einfach nicht aushalte, wenn andere Menschen essen wie die Tiere. Und dann kommt mal eine ruhige Stelle im Film und von allen Seiten hört man nur..knack..knirsch...beiß...kau...schmatz. Sehr amüsant wirklich. Das Essen in den Kinos sollte verboten werden, zweifellos.

Ansonsten stören mich aber auch andere Geräusche, wie etwa das Laufen einiger Menschen auf der Treppe. Wenn ich bei uns zu Hause gerade in meinem Zimmer bin und irgendwas schreibe oder versuche mich zu konzentrieren, dann muss ich damit immer aufhören und irgendwas trinken oder mich anderweitig beschäftigen, wenn jemand die Treppe hochkommt. Mein Bruder geht schrecklich lahm und tritt immer mit der Ferse auf, ich zähle seine Schritte und kann es kaum erwarten, bis er endlich da ist und ich wieder meine Ruhe habe.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich mag das auch nicht wenn jemanden Geräusche beim Essen macht und bin dann immer am überlegen ob ich dass wohl auch mache. Aber mich nervt es aber eher wenn ich auch esse. Wenn ich nur daneben sitzen und etwas mache finde ich es eigentlich gar nicht schlimm.

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Boar das kenne ich und auch dein Gefühl der Aggressivität danach bzw. dabei. Es ist teilweise unfassbar, dass sich Menschen, wenn sie Müsli essen, anhören wie ein Schredder der Metallschrauben versucht kleinzuhacken. Das mag jetzt zwar etwas überspitzt sein, aber es ist einfach so.

Ich habe in den letzten paar Monaten meine Bachelorarbeit geschrieben, dazu habe ich mich in der letzten Phase jeden Morgen mit meinem Kommilitonen getroffen, mit dem ich diese Arbeit verfasst habe. Wir haben uns von morgens 08:00 Uhr bis ca 20:00 Uhr oder auch mal bis 22:00 Uhr getroffen, klar, dass man dann zusammen frühstückt, Mittag isst und auch eventuell zu Abend isst. Das mit dem lauten Schmatzen und Schlürfen konnte ich bei dem besagten Kommilitonen live miterleben.

Morgens, wenn wir den Kaffee getrunken haben, der ist ja heiß, was macht man? Man schlürft ihn kalt, sodass man es am besten noch im Obergeschoss des Hauses hören kann (wir waren im Keller). Dann beim heißen Mittagessen (man hat vom heißen Kaffee noch nicht genug gelernt) saugt man schön mit Luft ein beim Kauen, der Mund bleibt offen und man schmatzt genüsslich weiter. Jetzt kann man ja denken, das liegt alles daran, dass das Essen heiß ist, aber nein.

Die Brötchen zum Frühstück oder die Teilchen zum Nachmittagskaffee (wir haben es uns richtig gut gehen lassen) werden auch in großen Brocken abgebissen, sodass man gerade so den Mund zu bekommt und dann auch schön schmatzen muss. Es war unfassbar und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der da noch nie drauf angesprochen wurde. Ich persönlich habe es auch bleiben gelassen, weil ich andere Dinge im Kopf hatte, aber das ist einfach unfassbar ich kann neben so Leuten nicht genüsslich und in Ruhe essen.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Schmatzen geht schon enorm auf den Keks, da kann ich deine Wutausbrüche schon nachvollziehen. Wenn ich bei meiner Großmutter bin und diese auf ihrem Gebiss beim Essen herum kaut, dann könnte ich auch auf der Stelle den Raum verlassen, solche Geräusche machen eben manchmal aggressiv. Dagegen macht mir komischerweise Rascheln oder Schlürfen gar nichts aus, das ist eher ein entspannendes Geräusch für mich und das stört mich überhaupt nicht. Es scheint also von Mensch zu Mensch anders zu sein.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^