Geld im Bankautomaten vergessen - Was hättet ihr getan?
Ich war heute Mittag bei der deutschen Bank, da es in meiner Geldbörse mal wieder Flaute herrschte. Ich stand also am Bargeld-Automaten und wartete darauf, dass die ältere Dame vor mir endlich fertig wird. Auch wenn ich eigentlich ein sehr geduldiger Mensch bin, brachte mich die Rentnerin vor mir schon ziemlich aus der Ruhe, da diese geschätzte fünf Minuten für das brauchte, was sie dort auch immer versuchte.
Außer mir und der älteren Dame war niemand in der Bankfiliale und die Frau hat mit der Zeit wohl auch bemerkt, dass ich etwas genervt von der überzogenen Wartezeit war. Ich merkte dann auch, dass die Frau sich versuchte zu beeilen und ich schätze einfach mal, dass sie mit dem Geldautomaten einfach überfordert war - Zumindest war dies mein Eindruck. Als die Dame dann endlich fertig war, verließ diese auch recht zügig die Bankfiliale und entschuldigte sich noch mal bei mir dafür, dass sie etwas länger gebraucht hat.
Als ich dann am Automaten stand, merkte ich erst gar nicht, dass die Frau vor mir wohl völlig vergessen hat, ihr ausgezahltes Geld auch einzustecken. Ich schaute in das Geld-Fach und fand dort 150Euro, die wohl der Frau gehörten. Ich selbst habe auch schon mal Geld eine Menge Geld verlegt und weiß deshalb, dass dies echt hart sein kann. Ich hab mir also das Geld gegriffen und bin noch mal aus der Bank gestürmt und habe die Dame dann auch ein Paar Meter weiter angetroffen und ihr das Geld gegeben. Das sie dankbar war, etc. kann sich natürlich jeder vorstellen, auch wollte sie mir ein Teil ihres Geld geben, sozusagen als "Finderlohn", worauf ich aber verzichtete.
Zwar ist es immer einfach zu sagen, dass jeder wohl so gehandelt hätte, aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Auch ich selbst habe mich ein bisschen gefragt, wieso ich das Geld abgegeben habe. Natürlich ist es moralisch das richtige, das Geld wieder zurückzugeben, aber hättet ihr auch so gehandelt? Jeder kann Geld gebrauchen und auch ich hätte mich über die 150Euro sehr gefreut, aber ich hab mich innerhalb von ein Paar Sekunden dann doch entschieden, das richtige zu tun. Wie hättet ihr gehandelt? Wart ihr schon ein mal in einer ähnlichen Situation? Und wenn, wie habt ihr euch verhalten? Moral oder Eigennutz?
Du hast immerhin noch gesehen, dass sie mit dem Automaten Probleme hatte und du konntest dir nur vorstellen, dass das Geld ihr gehört. Allein schon aus der Tatsache heraus ist es das einzig richtige, der Frau hinterher zu gehen und ihr das Geld zu geben. Ich hätte das auch so gemacht, insbesondere auch deshalb, weil sie eine ältere Dame ist die einfach mit dem Automaten nicht klar kam. Zudem ist es bei dem Betrag sowieso verboten ihn zu behalten, wie wir in anderen Beiträgen schon gelesen haben, gilt alles gefundene Geld über 10 Euro als unterschlagen, wenn man es behält. Hätte also die Frau irgendwann gemerkt, dass sie das Geld dort vergessen hat und wäre zurück zur Bank, hätten die anhand der Kamera mit Sicherheit sehen können, wer nach ihr dran war und es wäre klar gewesen, dass sie dich ansprechen wegen dem Geld. Da ihr direkt hintereinander, innerhalb eines kurzen Zeitraums, den Geldautomaten aufgesucht habt, wäre auch klar gewesen, dass du das Geld haben musst.
Nun ist es aber so, dass ich generell der Meinung bin, dass man gefundenes Geld nicht behalten sollte, wenn man einen Anhaltspunkt darüber hat, wem es gehört. Und wenn es ein größerer Betrag ist, schon gleich gar nicht, weil man das nicht darf. Ich hätte in jedem Fall also das Geld nicht behalten, wenn ich nicht gesehen hätte wer das vergessen hat, wäre ich in die Bank rein und hätte das Geld dort irgendwo abgegeben mit den Informationen, die mir vorliegen.
Ich hätte genauso gehandelt wie du und finde, dass du eine gute Entscheidung getroffen hast! Stell dir doch mal vor, du hättest das Geld im Automaten vergessen und die Person nach dir, hätte das Geld einfach an sich genommen. Du wärst ja sicherlich auch dankbar gewesen, wenn dir jemand die 150 Euro wiedergebracht hätte, oder? Daher würde ich nie anders entscheiden.
Ich hätte also auch das Geld genommen und wäre der Dame hinterher gelaufen. Wäre die Frau schon zu weit weg gewesen, hätte ich so lange gewartet, bis der Automat das Geld wieder eingezogen wird und es nicht an mich genommen.
SuperGrobi hat geschrieben:hätte ich so lange gewartet, bis der Automat das Geld wieder eingezogen wird und es nicht an mich genommen.
Wie darf ich dies verstehen? Ein Geldautomat in der Bank nimmt das Geld wieder an "sich", wenn das ausgezahlte Geld nicht aus dem Bargeld-Fach entnommen wurde? Was passiert denn dann mit dem Geld? Wird dies wieder zurück auf das Konto der Person transferiert, die zu Letzt an dem Schalter Geld abgehoben hat, oder wie darf ich mir dies vorstellen? Und wie lange dauert es, bis es zu diesem Vorgang kommt?
Mir selber ist das auch schon einmal passiert. Ich wollte 100€ abheben, und habe dann gleich wieder die Bank verlassen, natürlich ohne das Geld. Aufgefallen ist mir das erst, als ich daheim angekommen bin. Ich hatte aber Glück, denn die Person, die mein Geld gefunden hatte, ist mein Nachbar, und so hat er mir später das Geld gebracht. Ich war natürlich überglücklich.
Deswegen, da ich ja schon die Erfahrung gemacht habe, würde ich demjenigen hinterrennen, der das Geld im Automat gelassen hat.Und ich denke, das wirklich fast jeder so reagieren würde und nicht das Geld in die eigene Tasche steckt. Passiert ist mir aber das bis heute noch nicht, das jemand sein Geld im Automaten gelassen hat.
damomo hat geschrieben:SuperGrobi hat geschrieben:hätte ich so lange gewartet, bis der Automat das Geld wieder eingezogen wird und es nicht an mich genommen.
Wie darf ich dies verstehen? Ein Geldautomat in der Bank nimmt das Geld wieder an "sich", wenn das ausgezahlte Geld nicht aus dem Bargeld-Fach entnommen wurde? Was passiert denn dann mit dem Geld? Wird dies wieder zurück auf das Konto der Person transferiert, die zu Letzt an dem Schalter Geld abgehoben hat, oder wie darf ich mir dies vorstellen? Und wie lange dauert es, bis es zu diesem Vorgang kommt?
Solange noch Geldscheine aus dem Automaten schauen kann kein weiterer Kunde diesen benutzen. Durch dieses Verfahren stellt sich also auch gar nicht die Frage wem dieses Geld gehört, da es ja nur dem letzten Benutzer gehören kann. Wartet man also darauf dass das Geld wieder eingezogen wird, wird es der Person zurück gebucht, welche es auch vergessen hat.
Ich habe auch mal mit einer Freundin zusammen vor einem Geldautomaten warten müssen. Als dann eine Frau - ich würde sie auf Mitte 30 schätzen - ihre Sachen erledigt hatte und den Geldautomaten verließ, fanden wir in dem Geldschlitz auch 30 Euro. Wir haben gar nicht darüber nachgedacht, ob wir es behalten sollen oder nicht und rannten der Frau eben nach, da die erst 10 Meter weiter war.
Ich weiß nicht, was wir getan hätten, wenn dort über 100 Euro in dem Geldschlitz gesteckt hätten, aber ich denke, wir hätten es aus Reflex einfach zurück gegeben.
Also ich denke schon, dass ich das gleiche getan hätte, sei es aus moralischen Gründen oder einfach aus der Tatsache, dass in der Bank Kameras hängen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie es da rechtlich aussieht, gehört das Geld, sobald es aus dem Automaten kommt und von der Person nicht mitgenommen wird keinem mehr? Ich würde nun eher glauben, dass es noch der Person gehört, eben weil es doch der Automat nach einer gewissen Zeit wieder einzieht. Ebenso kenne ich das nämlich auch, es wird bei meiner Bank sogar als Warnung angezeigt, dass man das Geld entnehmen soll, weil es ansonsten wieder eingezogen wird.
Eine Person die auf diese Weise ihr Geld vergisst, könnte sich also vermeintlich bei der Bank melden, die dann zurückverfolgt, wer das Geld an sich genommen hat. Vermutlich ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass jemand das so macht, aber selbst wenn weiß ich ja auch nicht, ob das rechtlich geht oder nicht. Wie auch immer, auf jeden Fall wäre das vermeintlich einer der Gründe, weswegen ich das Geld nicht nehmen würde, sondern warten würde, bis es wieder eingezogen wird. Ansonsten würde ich der Person, soweit sie wohl da ist, auch nachlaufen, erstens kommt da das Helfersyndrom zu tragen und der Stolz, was gutes geleistet zu haben und zweitens könnte die Person auch wieder kehrt machen, wenn ihr doch eingefallen ist, dass das Geld weg ist.
Entweder würde ich in dieser Situation ebenfalls der Person hinterherlaufen, die ihr Geld vergessen hat oder ich würde an den Schalter gehen und dort das Geld hinterlegen. Sollte der Schalter geschlossen sein und der Automat befindet sich in der Nähe meines Wohnorts, aber es ist kein Mensch mehr zu sehen, nehme ich das Geld an mich und verwahre es, bis die Bank wieder zu erreichen ist. Ich würde mir in dem Fall dann das Datum, die Uhrzeit notieren und anhand dieser Daten und auch aufgrund der Überwachungskamera und auch des Kontovbewegungen sicherlich herausfinden, zu wem das Geld gehört.
Ich würde das Geld auf keinen Fall für mich behalten, egal, ob es sich um eine kleine oder grosse Summe handelt. Das spielt für mich keine Rolle und ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich relevant. Man muss sich ja nur mal in den Menschen hineinversetzen, der aus welchen Gründen auch immer sein Geld vergessen hat.
Mir selbst ist so etwas noch nicht passiert, was aber auch daran liegt, dass ich immer noch ein zweites Mal nachschaue, ob ich meine Karte und auch das Geld wirklich eingesteckt habe. Manchmal bin ich nämlich in Gedanken vertieft unterwegs, so dass mir das durchaus passieren könnte.
Crispin hat geschrieben:Also ich denke schon, dass ich das gleiche getan hätte, sei es aus moralischen Gründen oder einfach aus der Tatsache, dass in der Bank Kameras hängen.
Einmal das und außerdem weiß die Bank ja auch, wer (welches Konto) den Automaten als nächstes benutzt hat. Jedenfalls dann, wenn man dann trotz des gefundenen Geldes noch etwas abhebt. Das und die Videoüberwachung wäre für die Polizei sicherlich eindeutig und eine Fundunterschlagung ist es ja aber dieser Summe auch.
Ich hätte das Geld sicherlich nicht genommen. Wenn es 5 € wären, dann vielleicht, aber bei so einer Summe niemals und auch nicht, wenn ich die Frau noch gesehen hätte. Ich wäre der Frau wohl nicht extra nachgelaufen, dafür wäre ich wohl zu faul gewesen, sondern hätte auch einfach gewartet, bis der Automat das Geld wieder eingezogen hätte (nach einer gewissen Zeit nach der nicht erfolgten Entnahme des Geldes wird es wieder automatisch eingezogen und dem letzten Kunden wieder gutgeschrieben).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164075.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?