Geld im Bankautomaten vergessen - Was hättet ihr getan?

vom 20.06.2011, 17:44 Uhr

Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, dass ich mir das Geld einfach selbst in die Tasche stecken könnte. Gerade bei einem älteren Menschen kann es ja durchaus einmal vorkommen, dass etwas vergessen wird. Und wenn man schon bemerkt, dass dem Anstehenden nicht schnell genug geht, ist ein solcher Fehler noch einmal schneller passiert.

Aber nicht nur auf Grund des Alters oder der Person selbst käme für mich keine andere Reaktion in Frage. In eine solche Situation kann doch wirklich jeder kommen. Einmal kurz nicht ganz bei der Sache gewesen und schon wäre das Geld verloren. Ich wäre in einer solchen Situation auch froh, wenn der Finder ehrlich ist und das Geld zurück gibt und es sich nicht einsteckt. Und genau deswegen ist es für mich dann auch normal, dass ich mich ebenso Verhalte, wie ich es von jedem anderen auch erwarten würde.

Zum Anderen denke ich auch, dass das Einstecken des Geldes überhaupt keinen Sinn machen würde und vielleicht auch eher mit einer Anzeige enden würde, anstatt mit einem unverhofften Geldsegen. Für die Bank sollte es ja ein leichter Prozess sein mit Hilfe der Kameras und der Reihenfolge des Kunden, die den Automaten verwendet haben, die Person zu finden, die das Geld entwendet hat. Daher würde ich auch gar keinen Sinn darin sehen, dass jemand auf die Idee kommen könnte, das Geld einfach mitzunehmen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es ist richtig so zu handeln, wie du es getan hast. Das Geld gehörte der älteren Frau und der würde es sicherlich gefehlt haben. Dadurch dass sie merkte, dass du hinter ihr standest und nervös wurdest, hat sie wohl übereilt den Automat verlassen ohne das Geld. Selbst wenn jemand hinter ihr das Geld genommen hätte, wäre es durch die installierte Kamera wohl aufgefallen. Man hätte normalerweise den Dieb entlarven können. Aber das kann auch anders sein.

Meine Schwester war Kundin der Sparkasse. Sie wollte sich Geld am Automaten holen. Während der Ausgabevorgang ablief entnahm sie ihre Karte und in dem Moment kam von der Seite eine Bekannte, die sie ansprach. Dadurch vergaß sie, das Geld zu entnehmen. Ich glaube, es waren 200 Euro. Hinter ihr stand ein Mann, den sie gesehen hatte. An der Bushaltestelle merkte sie den Verlust und ging zurück. Natürlich war das Geld weg. Sie sprach mit der Schaltermitarbeiterin und die riet ihr, eine Anzeige bei der Polizei zu machen, da nur die dann Zugriff auf die Fotos hätte. Sie machte also die Anzeige und wartete das Ergebnis ab. Es stellte sich heraus, dass zwar der Mann, der hinter ihr gestanden hatte, zu sehen war, aber der kein Geld abgehoben hatte. Sicherlich hatten ihm die 200 Euro gereicht. Somit konnte nicht festgestellt werden, wer der Mann war. Das Verfahren wurde dann eingestellt. So kann es natürlich auch gehen. Dann sieht man sein Geld nie wieder. Deshalb ist es immer besser, man lässt sich nicht ablenken und sieht lieber zweimal nach.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich wäre der Frau auch nach gelaufen, denn sonst wäre es ja auch Diebstahl gewesen. In der Bank sind ja auch Kameras und das wäre sicherlich nicht gut für mich ausgegangen. Außerdem war es ja auch so, dass die Frau erst kurz weg war und da würde ich ihr dann mit Sicherheit nachlaufen, auch wenn ich mich natürlich über das Geld gefreut hätte. Ich denke auch, dass ich den Finderlohn angenommen hätte. Sie hätte es mir ja dann angeboten und da fände ich es nicht schlimm, wenn ich etwas davon annehmen würde.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mich wundert es, dass das Geld überhaupt noch da war. Ich kenne es eigentlich nur so, dass das Geld recht schnell wieder eingezogen wird- das habe ich auch schon einmal geschafft. Selbst wenn direkt vor mir jemand am Automaten ist, dann steht der Automat meist schon für mich bereit bis ich dort bin.

Also ich habs so noch nicht erlebt. Aber okay. Ich hätte es der Omi auch wiedergegeben, alles andere würde bei überwachten Geldautomaten auch wenig Sinn machen. Ich hab mal vor dem Bus 20€ gefunden, die hab ich behalten. Es war auch niemand mehr in der Nähe dem der Schein gehört haben könnte. Ansonsten outen sich ja sowieso die wenigsten Finder. Ich bin mal so ehrlich und erinnere mich gerade an einen früheren Fall, wo jemand eine Tüte Geld im Zug gefunden hat- und dafür nur einen lächerlichen Finderlohn bekam. Ich glaub in Zügen würde ich allein deshalb zumindest darüber nachdenken, es zu behalten- wenn denn kein Eigentümer zu ermitteln ist.

Bei allem anderen, wenn erkennbar ist zu wem das Geld gehört, würde ich das nicht machen. Was ich allerdings auch nie wieder mache ist eine Geldbörse (ohne Geld) auf der Polizeiwache abzugeben. Da hab ich eher schlechte Erfahrungen mit gemacht und fühlte mich als ehrliche Finderin fast wie eine Verbrecherin: Könnte ja sein, dass ich das Portmonee geklaut habe, das Geld behalten habe und den Rest zur Wache bringe- soll es alles schon gegeben haben. Dazu bekam ich den Spruch "Sie können in Deutschland nicht einfach etwas finden, dafür müssten Sie nach Polen fahren" zu hören, sowie den Hinweis, dass ich quasi Hauptverdächtige wäre, wenn es denn wirklich eine geklaute Geldbörse sei und Bargeld drin gewesen war. Nunja, lange her, glücklicherweise. Andere Fundstücke konnte ich dem Eigentümer selbst überbringen, so wie ich es auch schonmal erlebt habe.

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin ein grundehrlicher Typ, der niemals fremder Leute Geld einfach so nehmen würde. Was ich in dem hier dargestellten Fall getan hätte, weiß ich ehrlich gesagt nicht genau. Das hängt ganz von der konkreten Situation ab. Wenn ich die Frau noch gesehen hätte, wäre ich ihr hinterhergelaufen und hätte sie zurückgeholt. An dem Geld hätte ich mich wahrscheinlich nicht vergriffen. Wenn die Frau schon weggewesen wäre und die Bankfiliale geöffnet gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich das Geld in der Filiale abgegeben mit der Bemerkung, in welchem Automaten ich es aufgefunden habe.

Damit hätte ich dann die Verantwortung an das Bankpersonal weitergegeben. Für die Angestellten der Bank ist es eine leichte Sache, nachzuschauen, welches Konto gerade belastet wurde. Somit sollten sie ja wohl in der Lage sein, dem Eigentümer das Geld wieder zukommen zu lassen. Was aber, wenn die Bank geschlossen hätte und ich allein mit dem Geld dagestanden hätte? Die Betonung liegt hier auf dem Wörtchen "allein". In dem Fall wäre mir nichts anderes übriggeblieben als zu warten, bis der Automat das Geld wieder von sich aus eingezogen hätte. Das tut er nämlich, wenn man nicht schnell genug das Geld entnimmt.

Genau diese Situation war mal bei einem Freund eingetreten, der an einem Automaten auch Geld gezogen und dann vergessen hatte, es auch mitzunehmen. Da es sich um keine geringe Summe gehandelt hatte, machte er sich dann im Nachhinein eine Menge Sorgen. Auf der kontoführenden Sparkasse wurde ihm dann aber mitgeteilt, dass der Automat das Geld wieder eingezogen und die Transaktion rückgängig gemacht hatte. Also hatte mein Freund Glück im Unglück und konnte erleichtert wieder nach Hause gehen.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

damomo hat geschrieben:Wie hättet ihr gehandelt? Wart ihr schon ein mal in einer ähnlichen Situation? Und wenn, wie habt ihr euch verhalten? Moral oder Eigennutz?

Ja so leicht sagen kann man das wirklich immer, das man das Geld abgeben muss und nicht selber behalten darf, aber wenn wir alle ehrlich sind, dann ist der Reiz, das Geld zu behalten doch auch sehr groß oder etwa nicht?

Aber in diesem Fall, mit der ältern Dame, hätte ich glaub ich auch so gehandelt wie du, denn sie schien wirklich einfach nur überfordert gewesen zu sein, mit dem Bankautomaten und da es ja auch eine ganz andere Generation ist, kann man die Schwierigkeiten auch nachvollziehen, denn wir sind ja mit sowas aufgewachsen und machen das mit links. Außerdem denke ich, das es der Dame auch finanziell ganz schön weh getan hätte, denn 150 Euro sind schon eine Menge Geld. Also ich hätte ihr das auch gegeben und auf einen Finderlohn verzichtet.

Wenn ich allerdings irgendwo anders Geld finde und es keiner Person zuordnen kann, dann bin ich auch hier ehrlich und stecke es ein, denn woher weiß ich denn, ob es sonst jemals seinen rechtmässigen Besitzer findet? Aber das mache ich dann auch nur, wenn ich das Geld wirklich keinem zuordnen kann.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich glaube in so einer Situation steht man immer zwischen Engel & Teufel. Auf der einen Seite würde man sich vielleicht über eine kleine Finanzspritze freuen, auf der anderen Seite denkt man an die Frau, welche das Geld vergessen hat. Ich hätte das Geld natürlich auch abgegeben. Ich wurde einfach so erzogen. Leider ist das nicht bei allen Leuten so, wie ich letztens schmerzhaft feststellen musste.

» Drogenkind » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,37 »

Als ich mir diesen Thread durchgelesen habe, kam mir ein Gedanke, den ich gerne von Euch bewertet haben würde: Was würde passieren, wenn man nur einen oder zwei Scheine von denen, die aus dem Automaten schauen, einstecke würde; der Rest würde eingezogen werden. Aber meine Frage ist, würde der Automat merken, dass Geld fehlt? Weil, und das würde mich irgendwie ärgern, wenn er es täte, müssten diese Automaten ja eigentlich auch zum Einzahlen geeignet sein, da sie Geld zählen können. Aber in der Praxis können sie das nicht, zumindest nicht alle.

» TobiWorlds » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,36 »

Vor einiger Zeit betrat ich die Sparkasse, bei der ich Kunde bin und wollte, wie üblich Geld abholen. Die Schlange war wieder einmal lang und ich reihte mich ordnungsgemäß ein. Nach circa 15 Minuten, gefühlte 3 Stunden war ich der dritte Kunde in der Reihe und bemerkte, dass die alte Dame, welche gerade den Automaten benutzt hatte ihr Geld nicht entnommen hatte. Da ich ja noch einen jungen Mann vor mir hatte, dachte ich im ersten Moment, na der wird ihr das schon aushändigen. Fehlanzeige! Der junge Mann, geschätzte 20 Jahre alt flitzte zum Automaten und stellte sich vor diesen, den Griff an den Auszahlschlitz und machte nicht den Anschein das Geld aushändigen zu wollen. Erst nachdem ich mit erboster Stimme lauthals sagte: „Junge Dame, sie haben da etwas vergessen“, drehte sich der Mann um und sah mich böse und nervös zugleich mit aufgerissenen Augen an. Die Frau drehte sich um, bemerkte ihren Verlust und ging zurück zum Schalter, um das Geld ausgehändigt zu bekommen. Danach bedankte sie sich bei mir und gab mir zu verstehen, dass es sich um ihre kleine Rente handelte, welche sie zum Leben benötigt.

Ich bin ein ehrlicher Mensch und wenn der junge Mann nicht vor mir den Automat betreten hätte, dann hätte ich ihr das Geld sofort ausgehändigt. Ich meine in dieser Situation würde ich mir nie die Frage stellen das Geld behalten oder abgeben? Ich würde es immer aushändigen, weil es sich so gehört, schließlich ist es nicht mein Geld und jemand anderes benötigt es. Dennoch ist es traurig, dass nicht alle Menschen so denken und das Geld tatsächlich behalten würden.

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich war noch nie in einer solchen Situation, allerdings war meine Omi mal in einer solchen Lage - allerdings als Opfer. Sie bekam ihr Geld leider nicht zurück als sie den Verlust bemerkte, da es zwischenzeitlich von einem unehrlichen Finder mitgenommen worden war. Ich selbst habe bisher noch nie Geld im Automaten vergessen und ich habe auch noch nie welches gefunden. Ich muss aber auch sagen, dass ich das Geld nicht behalten würde, falls ich welches im Automaten finden würde.

Um das Geld mitzunehmen, müsste man nicht nur skrupellos sein, sondern vor allem auch ziemlich dumm. Jeder weiß doch, dass gerade die Geldautomaten ziemlich gut kameraüberwacht sind. Oft gibt es nicht nur Kameras, die die Leute von hinten oder von der Seite aufnehmen, sondern auch welche im Inneren des Automaten, die direkt auf das Gesicht gerichtet sind. Wenn der Dieb dann noch Geld vom eigenen Konto abhebt, hat die Polizei auch direkt eine Kontonummer und damit einen Namen zum Gesicht und kann denjenigen wegen Fundunterschlagung belangen. Abgesehen davon heben die Leute gerade an den Sparkassen und in eher ländlichen Gebieten meistens an denselben Filialen Geld ab. Würde man das Bild desjenigen dort veröffentlichen, der das Geld einfach mitgenommen hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er aus der Umgebung kommt und von jemandem erkannt wird, sicher auch nicht so gering.

Abgesehen von der rechtlichen Situation finde ich es auch grundsätzlich nicht in Ordnung, wenn man das Geld einfach mitnehmen würde. Geld wird immer vermisst und dabei ist es auch vollkommen unwichtig, wem es gehört und um welche Summe es sich handelt. Ich meine, dass jeder Fund von Geld im Werte von über 10 Euro gemeldet werden muss. Das sollte man dann auch tun, allein deshalb, weil man sich als Geschädigter in einer solchen Situation auch freuen würde, wenn man sein Geld zurück bekommt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge