Gutes Fahrtenessen?
Ich bin bei den Pfadfindern und wir gehen oft auf Wandertouren, wo wir unseren Proviant selbst tragen müssen. Dabei kochen wir immer mit Trangias. Das sind eine Art Bunsenbrenner, auf dem man einen Topf stellen kann. Das Problem ist, dass wir zu jeder Fahrt eigentlich das Gleiche essen. Ich glaube und allen tut ein wenig Abwechslung mal ganz gut.
Auf jeden Fall suchen wir neue Essensideen. Es sollte irgendetwas sein, dass man leicht und schnell kochen kann. Außerdem sollte es nicht viel unverarbeitete Nahrungsmittel benötigen, damit wir nicht so viel tragen müssen. Und wie schon oben gesagt wir haben nur einen Trangia, also muss es einfach zuzubereiten sein!
In einer Pfadfinder-Gruppe war ich zwar nie, aber ich bin auch ziemlich häufig auf Reisen unterwegs und ich kann es ziemlich gut verstehen, dass unnötiges Gepäck dann ziemlich stört. Ich selbst habe nicht mal einen solchen Trangias dabei, zumal ich aber auch nicht in irgendwelchen Wäldern übernachte oder ähnliches. Ich könnte dir daher vielleicht ein Paar andere Anregungen geben, für die du gar keine besondere Zubereitung benötigst.
Auch wäre es vielleicht ganz interessant zu erfahren, was ihr denn ständig so esst, wenn ich unterwegs seid. Da du sagtest, dass ihr immer das gleiche esst und ihr Abwechslung sucht, wäre es vielleicht ratsam zu wissen, was sonst immer auf den Teller kommt. Bevor ich auf irgendwelche Wandertouren gehe, bereite ich meine Mahlzeiten für Zwischendurch eigentlich schon immer im Vorfeld zuhause vor. Sehr lecker für unterwegs finde ich zum Beispiel ganz einfache Sandwichs. Die kann man frei nach belieben belegen, nehmen kaum Platz weg und machen, wenn man sie richtig deftig belegt, auch satt für den Tag. Auch gibt es bei uns im Supermarkt vorgefertigte Mini-Frikadellen, die man, wenn man möchte noch erwärmen kann - Sie schmecken aber auch kalt recht gut auf einem Brötchen.
Sonst könnte ich mir auch vorstellen, dass sich auf solchen Bunsenbrennern Suppen sehr zum zubereiten eignen. Die kann man in hitzebeständige Becher füllen und dort erwärmen - Wobei ich mir aber auch gut vorstellen könnte, dass dies schon zu eurem Standard-Essen gehört. Aber in Zeiten von Fertig-Gerichten kann man doch mit wenig Aufwand so gut wie alles irgendwo erwärmen, man muss sich eben nur zu helfen wissen und als Pfadfinder werdet ihr euch sicherlich irgendwie zu helfen wissen. Vielleicht solltest du einfach mal selbst in den Supermarkt gehen und dort die Augen offen halten, du wirst auf jeden Fall irgendeine leckere Entdeckung machen.
Ich bin zwar auch noch nie bei den Pfadfindern gewesen und habe es auch nicht vor, weil ich finde, dass es langweilig ist und weil ich keinen großen Gefallen daran finde in der Natur zu schlafen. Jedoch ist eine Freundin von mir Pfadfinder und ich habe sie diesbezüglich mal gefragt.
sie hat mir erzählt, dass sie sich in den meisten Fällen von Dosennahrung ernähren. Das heißt, dass sie alle möglichen Sachen aus der Dose essen. Einen Dosenöffner kann man ja mitnehmen und der wiegt ja auch nicht viel. Darum essen sie in den meiste Fällen immer Ravioli und verschiedene Sorten von Eintopf.
Ich hatte denselben Gedanken wie damomo und denke auch, dass Du uns noch sagen solltest, was Ihr denn hauptsächlich esst, damit diese Vorschläge hier nun nicht reihenweise gemacht werden. Grundsätzlich wird sich für Euch, wenn ich mir dieses bunsenbrennerähnliche Gerät richtig vorstelle, wohl so ziemlich alles anbieten, was irgendeine Form von Suppe ist, also auch Eintöpfe aller Art, oder?
Vielleicht könntet Ihr wirklich dazu übergehen, Euch auch solche Dinge einzupacken wie Stockbrot oder Zutaten für Sandwiches und belegte Baguettes. Wenn dieser Trangia einen Topf erhitzen kann, käme vielleicht auch ein Kartoffelgericht in Frage, das Ihr mit ein paar Gemüsesorten aufpeppen könntet. Eigentlich könnt Ihr so doch alles verwerten, das eine Weile haltbar zu machen ist, auch, wenn es sich nicht um die übliche Dosennahrung handelt.
Ist es denn grundsätzlich „erlaubt“, dass Ihr zu Hause schon Proviant vorbereitet und einpackt und Euch das dann an Ort und Stelle nur warm macht oder wenigstens als Beilage reicht?
moin! hat geschrieben:Ist es denn grundsätzlich „erlaubt“, dass Ihr zu Hause schon Proviant vorbereitet und einpackt und Euch das dann an Ort und Stelle nur warm macht oder wenigstens als Beilage reicht?
Nein, das ist leider nicht erlaubt. Meistens haben wir als Beilage nur Brot. Weil das Brot essen wir auch am Morgen mit verschiedene Belägen. Aber wir haben auch häufig einen Nachtisch, meistens Doppelkekse oder Schokolade. Wir essen schon häufig irgendwelche Suppen oder Eintöpfe.
Als Eintopf Erbswurst und als Suppe irgendein Tütenprodukt von Knorr oder Maggie. Da braucht man ja nur Wasser da zuzugeben und dann auf der Flamme zum Kochen bringen. Nein, nein flüssiges Essen haben wir genug! Eigentlich essen wir immer Reis mit einer Pilz-Sahne-Soße. Und einmal Tüten Nudeln oder Tortellini ist auch Pflicht. Mehr fällt mir jetzt auch gar nicht ein. Wie schon gesagt, wir suchen alle in paar neue Ideen.
Wir haben damals auch mit dieser Kocher angefangen. Aber ich frage mich, was du da jetzt groß an Rezepten willst? Man kann mit einem Trangia einiges kochen, aber da ihr unterwegs seid, nicht viel schleppen könnt und das, was ihr tragen könnt lange haltbar sein muss (womit Gerichte mit Fleisch schonmal größtenteils wegfallen), da kann man keine kullinarischen Hochleistungen erwarten.
Ihr könnt klassisch Nudeln machen. Auch Tomatensoße selbst zu machen ist kein Problem, wenn ihr nicht bloß Ketchup drüber haben wollt. Andere Soße kann man wahlweise auch dafür nutzen (zum Beispiel Spinatsoße. Pilzsoße,..). Gleiches kann man mit Reis machen. Bei Eintöpfen jeglicher Art kann man sich austoben. Theoretisch kannst du ja auch braten. Also kann man sich auch Gemüse braten, wenn einem danach sein sollte. Schinken würde auch gehen.
Also es hört sich so ein wenig an, als würdest du vom Hike reden. Also wenn wir auf Hike gehen - oder besser gesagt unsere Kinder, weil ich bin da ja mittlerweile Leiter und beschütze das Banner- dann gibt es meisten nur Brot, Wurst und Käse als Hauptessen. Diese sind unproblematisch zum mitnehmen, gut zu Portionieren und überleben vor allem auch einen Tag in einem warmen Rucksack. Dann gibt es immer noch etwas Obst und Gemüse, z.B. Äpfel, Karotten, Gurke etc. Und für die Stärkung gibt es pro Person 2-3 Schokoriegel und zum schlafen unser tägliches Betthupferl. Also ich hab dass Gefühl, dass es euch besser geht wie unsern Kindern, außer ich hab es falsch verstanden und du meinst nicht auf Hike sondern dass normale essen in der Küche, falls dies der Fall ist meld dich noch einmal, da kann ich dir sicher helfen, da ich für die Küche verantwortlich bin.
Ein Pfadfinder. Ich war damals nur bei den Ministranten. Die Pfadfinder finde ich heute aber viel interessanter. Ich denke dass du auch einfach belegte Brötchen mitnehmen kannst. Ansonsten nimm Suppen mit oder Ravioli. Gibt ja genug was du fertig kochen kannst. Was Suppen anbelangt würde ich dir die asiatischen Nudel Suppen empfehlen. Die machen satt und aktivieren auch deine Sinne. Dann wünsche ich dir mal viel Spaß bei deinen weiteren Wandertouren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164071.html