Wann ist der Versicherungsbeitrag fällig?

vom 20.06.2011, 14:24 Uhr

Wir hatten vorigen Monat zwei Risiko Lebensversicherungen abgeschlossen mit Beginn des ersten diesen Monats. Abbuchungsdatum ist immer der 15 eines Monats und nun warte ich eigentlich das die Versicherung ihre Beiträge zieht, aber es passiert nichts und heute ist schon der 20. Meine Frage ist nun ob sie bereits diesen Monat den Fälligkeitbetrag abziehen oder nächsten Monat für diesen Monat im nachhinein?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn sie seit 5 Tagen nichts unternommen haben, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass da in diesem Monat noch etwas passiert. Vielleicht hatten sie einfach viel zu tun und haben keinen zuständigen Mitarbeiter für deine Abbuchung gefunden. Es kann also sehr gut sein, dass im nächsten Monat einfach 2 Monatsbeiträge abgezogen werden, weil vorher keiner dazu gekommen ist. Einen Unterschied macht es ja nicht.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Da es die ersten Beiträge nach Vertragsabschluß sind ist es gut möglich, dass die Versicherungen noch nicht bearbeitet und zum Einzug der Lastschriften vorbereitet wurden. Rechne mal damit, dass der Beitrag noch abgezogen wird, spätestens aber zum nächsten 15. des kommenden Monats. Habt ihr denn überhaupt schon die Policen bekommen? Dann guck mal darauf, was als Abbuchungstermin angegeben wurde.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Es kommt darauf an, wann die Versicherung abgeschlossen wurde. Außerdem kommt es darauf an, ob Ihr schon einen Versicherungsschein bekommen habt. Mit dem ersten Versicherungsschein kommt auch gleich die Beitragsrechnung. Vielleicht solltest Du mal bei Deiner Versicherung nach fragen. Ansonsten bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als ab zu warten.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es handelt sich nicht zufällig um eine Lebensversicherung, die als Voraussetzung für den Erhalt eines Kredits eingegangen werden musste? Dann kannst Du darauf noch lange warten, bis der Beitrag dafür eingezogen wird. Denn letztendlich werden die Beiträge dafür mit den Kreditraten eingezogen.

Ansonsten solltest Du in die Vertragsunterlagen hineinschauen und dort schauen, ab wann die Versicherungsbeiträge eingezogen werden und ob wirklich August der erste Monat zur Einziehung angegeben wurde. Immerhin war der 15. ja nun nicht kurz vor einem Wochenende oder am Wochenende, sondern mitten in der Woche und da sollte es auch schon geschehen sein. Kontaktiere dann eben die Versicherung oder den Versicherungsmakler. Sie können Dir mehr Auskunft geben, als wir hier.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge