Ist eine Warensendung zurückzuverfolgen?

vom 20.06.2011, 14:14 Uhr

Ich habe letzte Woche wieder eine Kleinigkeit bei Amazon bestellt. Nach ein paar Tage lag die Sendung dann endlich im Briefkasten. Bei genauerer Betrachtung der Verpackung ist mir aufgefallen, dass die Sendung zwar eine Art Strichcode (diese neue Art) enthält und gleichzeitig Warensendung darauf stand. Nun bin ich natürlich ins Nachdenken gekommen und überlege warum ein Händler die Ware denn über eine Warensendung versendet, da ich bislang dachte, dass diese nicht verfolgt werden kann. Da aber doch ein Strichcode vorhanden ist, habe ich mir gedacht, dass es vielleicht doch möglich ist.

Kennt ihr euch hier aus und könnt ihr sagen, ob die Warensendung mit Strichcode doch verfolgt werden kann? Kann der Verkäufer dann wirklich sagen, dass die Sendung versendet oder eingegangen ist? Stellt dies nicht eine Möglichkeit für Betrüger dar, um dann zu sagen, dass die Lieferung gar nicht angekommen ist und sodass dann eine Ersatzlieferung oder die Rückerstattung des Kaufpreises gefordert wird obwohl die Ware doch angekommen ist?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine Warensendung kann definitiv nicht zurück verfolgt werden, auch mit diesem Strichcode. Warum genau dieser drauf ist, weiss ich leider nicht mehr. Denn auch ich habe mir schonmal diese Frage gestellt und irgendwo auch gelesen, wofür der Code ist; für die Verfolgung der Sendung ist dieser aber nicht.

Und ja, dies stellt durchaus eine Möglichkeit dar, zu behaupten man hätte gar nichts bekommen. Eine Bekannte von mir hat dies auch schonmal gemacht. Ich glaube da war es so, dass sie Paketversand bezahlt hat, die Sendung aber ewig auf sich warten liess und dann als Warensendung ankam. Und weil sie extrem sauer auf den Verkäufer war, hat sie gesagt, es wäre nie etwas angekommen. Sie hat dann auch Ersatz bekommen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Eigentlich lässt sich solch eine Warensendung nicht zurück verfolgen. Steht vielleicht irgendwo vermerkt das es sich hierbei um ein Einwurfschreiben handelt? Das mit den Strichcodes ist irgendwie ein Zeichen von der Deutschen Post, diese findest du auch auf normalen Briefen die dir zugesandt werden. Ich denke mal das ist für die Post intern zur Abrechnung.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Sendungsverfolgung gibt es bei der Post nur für Pakete. Auch Päckchen sind weder verfolgbar noch versichert. Strichcode-ähnliche Aufkleber gibt es auch als Briefmarken. Vielleicht war es so etwas?

Wer einen Nachweis über die Zustellung haben möchte, dem bleibt nur Versand per Einschreiben mit Rückschein. Ganz unabhängig von Verfolgbarkeit und Versicherung gibt es aber die Möglichkeit nach Sendungen zu suchen, bzw. suchen zu lassen durch die Post. Dies ist aber meist wenig erfolgreich.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^