Sind Knutschflecke wirklich so gefährlich?

vom 20.06.2011, 13:11 Uhr

Ich habe mal gehört das man Knutschflecke nicht machen sollte, da dies zu Hautkrebs führen würde. Stimmt das, oder steckt was anderes dahinter? Das sie nicht gerade schön aussehen ist denke ich klar, aber sind die kleinen Blutgerinnsel so gefährlich? Habt ihr selbst Erfahrungen mit Knutschflecke gemacht und waren diese positiv oder eher negativ?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Knutschflecke sind kleine bis große Hämatome. Das Blut wird aus den Blutgefäßen gezogen. Die Blutgefäße werden verletzt. Eine Freundin von mir hat in jungen Jahren einen Schlaganfall dadurch erlitten, weil sich ein Blutgerinsel gelöst hat und ins Gehirn gegangen ist. Der Arzt damals hat es auf diesen Knutschfleck geschoben.

Dass man Krebs davon bekommen kann habe ich allerdings noch nie gehört. Das ist mir neu. Ich selber finde und fand Knutschflecke immer abstoßend.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Knutschflecke sind überhaupt nicht gefährlich! Ein Knutschfleck ist ein kleiner Bluterguss (auch Hämatom genannt), d.h. Knutschflecke entstehen, wie alle anderen blauen Flecke auch, dadurch, dass in der Haut kleine Blutgefäße platzen. Deren Blut gelangt dann in das umliegende Gewebe und wird nach und nach abgebaut. Dadurch entstehen auch die verschiedenen Farben, je nachdem, wie alt der Fleck ist. Wie alle Hämatome tut ein Knutschflecke anfangs etwas weh und er kann auch längere Zeit zu sehen sein.

Was soll daran nun krankmachend sein? Kleine Gewebsverletzungen passieren doch tagtäglich, man rempelt gegen etwas, hat einen Kratzer, eine aufgekratztes Pickel; der Körper regeneriert sich selbst und man muss sich keine Sorgen machen, dass wegen einer kleinen Verletzung – Knutschflecken dazu gezählt – irgendetwas Schlimmes passiert.

Ein Schlaganfall wird dadurch verursacht, dass sich ein größeres Blutgerinsel löst und eine wichtige Arterie im Gehirn verstopft. Weil bei einem Knutschfleck aber nur ganz kleine Gefäße betroffen sind, passiert da auch nichts. Da müsste man schon die Halsschlagader recht stark malträtieren, damit etwas passiert. Es müsste gewissermaßen eine Verletzung einer solchen wichtigen Arterie verursacht werden. Manchmal passiert es ja z.B. bei Autounfällen, dass eine Schlagader ein „Trauma“ erleidet, also verletzt wird und sich Gerinsel bilden. Aber wie sehr müsste da jemand gegen Deinen Hals einwirken, damit das passiert?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Knutschflecken sind blaue Flecke, wie Diamante schon gesagt hat. Sie entstehen, wenn kleine Blutgefäße reißen und Blut austritt unter der Haut. Gefährlich sind solche blauen Flecken nicht. Sie verheilen innerhalb kurzer Zeit wieder ohne bleibende "Schäden" zurück zu lassen.

Sie sind vielleicht nicht schön anzusehen, einige Leute mögen diese Knutschflecken auch einfach nicht, aber die Aussage, dass sie gefährlich sein könnten und sogar Krebs auslösen können ist absoluter Blödsinn. Wenn ich dann an diverse aktive Sportler denke, wie oft die richtig blaue Flecken davon tragen, dann wären die ja alle schon lange todkrank.

» türkis87 » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So abwegig ist es nicht, dass ein Knutschfleck an der "richtigen" Stelle am Hals auch einen Schlaganfall verursachen kann. Denn dort führen auch größere Blutgefäße lang klick . Hier ist es auch noch mal erklärt klick . Meine Freundin damals hatte auch eine Lähmungserscheinung und ist dann umgekippt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die Lähmungserscheinungen bekommt man auch, wenn man sich die Schlagader zudrückt. Denn Ursache ist, dass die neuronalen Zellen im Gehirn nicht richtig versorgt werden. Dann wird einem schwarz vor Augen und man kippt um. Das passiert auch manchen nach dem Aufstehen, dass man so leicht wegsackt. Hier geht es aber immer um eine temporale Beeinträchtigung, man kippt mal kurz um oder es wird einem mal kurz schwindelig. Bei einem Schlaganfall wird ein Gefäß im Gehirn verstopft – das bekommt man nicht so „einfach“ hin. Da muss mehr passieren als ein Knutschfleck.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich empfinde Knutschflecke auch nicht unbedingt als sonderlich kleidsam, aber ich glaube nicht, daß es jemanden gibt, der keinen hatte in seinem Leben. ich kann mich noch gut dran erinnern, wie ich zu meinem ersten kam :D

Ich dürfte vielleicht 4 oder höchstens 5 Jahre alt gewesen sein als ich abends im Bett entdeckt habe, dass es lustige rote Flecke gibt, wenn ich an meiner Armbeuge ein Vakuum erzeuge. Ich hatte keine Ahnung, dass ich damit Äderchen verletzt und mir selber einen Bluterguss beigebracht habe. Ich fand das unheimlich interessant und habe es bestimmt noch einige Male gemacht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf diese Weise einen Schlaganfall begünstigen kann, das müsste schon ein Knutschfleck gigantischen Ausmaßes sein, der sich IN der Ader befindet. Durch einen Knutschfleck ensteht ja keine Thrombose im Blutgefäß. Die roten Pünktchen, die man da sieht, sind doch Einblutungen in die Haut, die KÖNNEN doch gar nicht mehr woanders hingelangen, oder sehe ich das jetzt falsch?

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch noch nichts davon gehört, dass Knutschflecken gefährlich werden können. Das sind Blutergüsse, die durch das kräftige Saugen entstehen, ähnlich wie Blutergüsse, die man bekommt, wenn man sich stößt oder so. Die heilen dann nach ein paar Tagen wieder ab und gut ist es dann auch wieder. Sie sehen natürlich nicht schön aus, deswegen versucht man sie ja zu verdecken, aber dass sie einem schaden können habe ich noch nicht gehört. Die können allenfalls demjenigen schaden, der sie gemacht hat, wenn der Nebenbuhler das mitbekommt und mit dem Schandtäter ein "Wörtchen" reden will.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^