Pfandbon selbst im Automaten vergessen
Aus meinem letzten Thread wisst ihr das ich öfters solche Pfandbons in den Getränkeautomaten finde, ich selbst habe es aber auch schon geschafft diesen zu vergessen und bin dann einfach nach der Flascheneingabe gegangen.
Warum ich diesen vergessen habe weiß ich bis heute nicht, war vielleicht der Stress beim einkaufen. Irgendwie ärgerlich ist es im nach hinein schon, aber kann man halt nichts machen. Habt ihr selbst auch schon vergessen ihn mit zu nehmen, nach dem ihr die Flaschen abgegeben habt, oder habt ihr euch schon mal verdrückt und das Geld gespendet anstatt den Knopf für die Auszahlung zu drücken?
Genauso wie ich noch nie einen Pfandbon im Automaten gefunden habe, habe ich auch noch nie einen Bon vergessen. Ich habe zwar schon ab und zu vergessen, den Bon an der Kasse einzulösen, aber im Automaten liegen lassen, habe ich den Bon noch nie.
Die Taste am Automaten, dass man den Pfand auch spenden kann, kenne ich eigentlich nur von Lidl. In der Weihnachtszeit nutze ich die Taste ab und zu, ansonsten eher nicht. Ich bin froh, wenn ich an der Kasse mal etwas weniger zahlen muss.
Die Option, das Pfand zu spenden, kenne ich gar nicht. Es wäre natürlich riskant, da mal nicht aufzupassen, sich zu vertippen und schon ist das Geld weg. Kann man denn, wenn man sich verdrückt hat, das irgendwie wieder rückgängig machen und sich den Bon dann von einem Angestellten geben lassen oder muss man dann darauf hoffen, beim nächsten Mal konzentrierter zu sein?
Das ist mir früher oft passiert. Da sollte ich für meine Mutter nur schnell die Pfandflaschen abgeben und bin dann ohne Geld heim gekommen. Das war dann natürlich sehr, sehr ärgerlich. Aber so hat man wenigstens ein Bisschen Geld gespendet an den, der nach einem dran war, denn der braucht dann natürlich nur auf den Knopf zu drücken und schon hat er das Geld. Da es sich aber immer nur um Kleinbeträge handelte, war es jetzt nicht so tragisch für mich. Aber klein Vieh macht ja bekanntlich auch Mist.
Ich kann mich nicht erinnern, den Knopf mal nicht gedrückt zu haben und den Zettel habe ich auch nicht vergessen. Was mir schon öfter passiert ist, dass ich vergesse den Bon an der Kasse abzugeben. Ich stecke ihn vorab immer in mein Portemonnaie und vergesse ihn dann. Aber er verliert ja nicht die Gültigkeit und beim nächsten Einkauf gebe ich ihn dann ab. Die Spendentaste, die du erwähnst, kenne ich nicht.
Den Bon im Pfandautomaten habe ich noch nie vergessen, aber was ich vergesse, ist, ihn einzulösen. Das sind dann allerdings eher Kleinbeträge von 15 oder 25 Cent, bei denen ich es verschmerzen kann, wenn es auch noch so ärgerlich ist. Bei Getränkekisten vergesse ich so etwas generell nicht, weil ich dann eine neue Kiste kaufe und mir spätestens dann auffällt, dass etwas fehlt.
Einen Spendenknopf habe ich bei uns noch nicht gesehen. Aber bei einem grösseren Supermarkt können die Pfandguthaben in Spendenboxen eingeworfen werden. So komme ich also auch nicht in die Gefahr, versehentlich den falschen Knopf zu drücken.
Wir sammeln unsere Pfandflaschen eigentlich immer in einer großen Tüte, da es sich eben nicht wirklich lohnen würde, wenn wir ständig alle Paar Flaschen einzeln zum Supermarkt bringen würden. Bei uns im Aldi-Markt befindet sich auch eine solche Pfand-Annahme Maschine. Mir selbst ist es aber noch nie "zufällig" passiert, dass ich den Pfand-Beleg im Automaten vergessen habe - Genauso wenig ist es mir passiert, dass ich diesen Betrag gespendet habe.
Wenn wir unseren großen Beutel mit Pfandflaschen voll haben, dann kann es schon mal vorkommen, dass sich dort Pfand im Wert von bis zu 10 Euro angesammelt hat, auf die Dauer wäre es dann also echt schmerzhaft, wenn man diese Belege immer wieder in den Automaten vergessen würde - Auch wenn sich dann jemand anders freut. Gespendet habe ich, wenn ich ehrlich bin, an diesen Automaten noch nie etwas, auch wenn es für einen guten Zweck ist - Zumindest nicht von meinem eigenen Geld.
Aber es gibt eben auch die "vergesslichen" Leute bei uns, ähnlich wie du. Ziemlich häufig sogar finde ich, dass in den Automaten noch Rest-Beträge vorhanden sind, die jemand nicht ausgezahlt hat. In der Regel sind dies aber immer nur Beträge von ein Paar Cent, daher glaube ich auch, dass diese mit Absicht dort gelassen wurden. In der Regel drücke ich dann immer auf den "Spenden-Knopf", da ich selbst mich nicht mit diesem Geld bereichern möchte und die Beträge selbst ja nur ein Paar Cent wert sind.
Vergessen habe ich noch nie den Bon beim Pfandautomaten, ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass man das nicht vergessen kann, sondern das die Menschen die das machen, es mehr oder weniger versehentlich machen, weil sie sich nicht damit auskennen.
Ich habe mal einen älteren Herrn dabei beobachtet, dem sowas passiert ist, ich denke, dass er einfach nicht wusste, das man den mitnimmt, damals waren diese Automaten in unserem Supermarkt auch noch ziemlich neu, weil es da recht lange dabei bliebt, das man die einfach bei der Kasse abgeben konnte, die Pfandflaschen. Inzwischen dürften sich aber wohl auch die älteren Herrschaften daran gewöhnt haben, wie das funktioniert.
Ich habe auch noch keinen Pfandbon im Automaten vergessen, allerdings habe ich schon mal einen Pfandbon im Automaten hängen sehen und keine Person war weit und breit in der Nähe. Da habe ich den Bon natürlich mitgenommen, es waren immerhin 2 Euro.
Mir ist aber auch schon öfter passiert, dass ich den Bon nicht bei der Kasse abgegeben habe. Aber das ist ja nicht so schlimm, der Bon ist ja weiterhin gültig, allerdings nur in der einen Filiale.
Ich habe es selber noch nicht vergessen, den Pfandbon aus dem Automaten zu ziehen. Vor allem auch deswegen, weil ich die Flaschen meistens genau dann mit abgebe, wenn ich noch Geld zum Einkaufen brauche. Ansonsten sammel ich die eine ganze Zeit, weil der Automat bei uns im Laden ganz gerne mal muckt und dann will ich da nicht für ein oder zwei Flaschen längere Zeit stehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164056.html