Pfandbon selbst im Automaten vergessen
Ich habe noch nie einen Pfandbon im Automaten vergessen, aber als die Automaten bei uns erneuert wurden, habe ich schon fast mal auf die Spende Taste gedrückt und auch den Bon einzulösen an der Kasse habe ich auch schon öfter vergessen, aber das ist ja nicht so schlimm, denn ich hab den Bon dann ja wenigstens in der Geldbörse und kann ihn dann auch beim nächsten Mal einlösen. Ich würde mich schon ärgern, wenn ich meinen Pfandbon im Automaten vergessen würde, denn wir sammeln immer mehrere gelbe Säcke an Flaschen zusammen, bis wir sie wegbringen.
Also mir ist das noch nie passiert. Und diese Spendentaste habe ich ehrlich gesagt auch noch nie gesehen und die würde ich wahrscheinlich auch nicht drücken, da ich Spenden immer direkt tätige und nicht über irgendwie größeren Organisationen, da bin ich immer etwas unsicher.
Meine Mutter vergisst aber öfters mal den Kassenbon im Automaten, was dann immer sehr ärgerlich ist, da wir eben viel trinken und nur einmal wöchentlich das Leergut wegbringen und dann kommt da eben auch einiges zusammen, aber damit muss man wohl leben.
Hier ist es so, dass nach einer kurzer Zeit der Untätigkeit der Bon von selber erstellt wird. Man wird ihn also kaum vergessen können. Ich hatte einmal richtig viele Pfandflaschen dabei, in mehreren Taschen, und als ich gerade die eine weggesteckt hatte und dabei war die andere hervorzukramen, druckte der Automat mir schon den Bon aus.
Diesen Spend-Knopf neben dem Bon-Knopf gibt es bei uns auch. Mir ist es aber noch nie passiert, dass ich den falschen gedrückt habe. Um das zu verhindern, ist der auch verdreckt und auf der Verdeckung steht noch mal fett Spende drauf. Man muss schon ganz gezielt mit dem Finger unter die Verdeckung gehen und drücken, um das Geld zu spenden statt den Bon zu erhalten.
Ich kaufe ohnehin selten Pfandflaschen, so dass ich selten Pfandflaschen abgeben muss. Und bei diesen wenigen Pfandflaschen vergesse ich dann auch nicht den Bon vom Pfandautomaten mitzunehmen. So ganz kann ich daher auch nicht nachvollziehen, warum man das vergisst.
Eine Spendentaste gibt es übrigens bei den Automaten, an denen ich regelmäßig Pfandflaschen abgebe bisher nicht. In einem Markt ist es , dass neben den Automaten eine kleine Box hängt, in der man Pfandbox einwerfen kann, wenn man diese denn spenden möchte.
Ich selbst habe noch keinen Pfandzettel im Automaten vergessen, vermutlich, weil es sich beim Abgeben von Pfandflaschen bei mir noch nicht um eine solch routinierte Handlung handelt, die ich ständig vornehmen würde, sodass ich dabei noch jeweils konzentriert bei der Sache bin und auch das Entnehmen des Pfandzettels nicht vergesse. Mein Ex-Partner hat allerdings eines Tages tatsächlich mal einen Pfandzettel im Automaten liegen lassen, und natürlich handelte es sich dabei ausnahmsweise auch um einen mit ziemlich hohem Wert, nämlich etwas über zwölf Euro. Warum er nicht daran gedacht hat, den Pfandzettel aus dem Automaten zu entnehmen, obwohl er allerdings abschließend diese Taste gedrückt hat, die den Vorgang abschließt und den Pfandzettel ausdruckt, ist mir bis heute vollkommen schleierhaft und er hat dazu nichts sagen können. Gedanklich war er wohl schon weiter beim Einkaufen, denn das Abgeben der Pfandflaschen nehmen wir logischerweise vor dem eigentlichen Einkauf vor.
Das Pfand gespendet hat er allerdings auch einmal, wobei das durchaus absichtlich passiert ist. Damals gab es hier nur in einem einzigen Laden einen solchen Pfandautomaten, bei dem man auch auswählen konnte, dass man das Pfand spenden möchte. Mein Ex-Partner hielt das für eine gute Idee – ich übrigens auch, und so hat er sich dazu entschlossen, das Pfand einem guten Zweck zukommen zu lassen. Allerdings glaube ich auch, dass es nicht wirklich einfach ist, sich bei den beiden Tasten zu vertun und den Ausdruck des Pfandzettels mit der Spende an eine soziale Einrichtung zu verwechseln. Jedenfalls lagen diese beiden Tasten bei unserem ersten Automaten mit dieser Spendenfunktion weit genug auseinander und auch so angeordnet, dass klar ersichtlich war, welche Taste zu welchem Zweck vorhanden ist und jeweils welche Aktion auslöst, sodass ein Verwechseln nicht wirklich möglich war.
Ich habe auch schon einmal den Pfandbon vergessen, da ich so darauf fixiert war, die benötigten Lebensmittel einzukaufen. Gerade klein war der Betrag von den Pfandflaschen auch nicht, da ich erst ein paar Bierflaschen mit Kasten und ein Kasten mit Wasserflaschen abgeben musste. Insgesamt handelte es sich bestimmt um drei Euro. Es ist zwar nicht so viel gewesen, jedoch in Schaden, welchen man hätte vermeiden könne und ein Schaden, der einfach unnötig war. Das Problem war aber auch, dass ich es eben ziemlich eilig hatte und auch noch viel einkaufen musste. Ich rannte also zum Pfandflaschenschalter und wurf alle Pfandflaschen so schnell wie es nur möglich war rein.
Ich vergaß eben, auch den Knopf zum Bestätigen zu drücken, sodass ich auch keinen Pfandflaschenbon erhielt. Erst im nachhinein fiel mir das Missgeschick auf, doch da war es schon zu spät, das Guthaben von den Flaschen wurde bereits abgehoben. Aber im Endeffekt war ich froh, dass ich noch rechtzeitig zu hause ankam und ich auch noch alles zur rechten Zeit einkaufen konnte, von daher war dieses Missgeschick relativ gut zu verkraften. Passieren wird mir das aber hoffentlich nicht noch ein zweites Mal, ich werde nämlich in Zukunft darauf achten und es auf meiner Einkaufsliste fett notieren, dass ich den Pfandflaschenbon abgeben muss.
Ich habe noch nie einen Pfandbon in einem Pfandautomat vergessen oder vergessen die Taste zu drücken. Das liegt wohl daran, das ich im Discounter lange Zeit gearbeitet habe und tagtäglich damit zu tun hatte.
Jedoch gibt es nicht gerade wenige Kunden, die ihren Pfandbon im Pfandautomat vergessen. Es waren sicherlich 2 Bons pro Woche, die ein Kunde vergessen hatte zu entnehmen und mir ins Gesicht schoss. Diesen Bon habe ich natürlich genommen und ihn an die Kasse gelegt. Wenn sich ein Kunde an der Kasse gemeldet hat, bekam er diesen Pfandbon dann auch. Wir Angestellten, durften niemals einen Bon einfach so ab scannen und das Geld nehmen. Nach Kassenabschluss abends wurden diese Pfandbons abgescannt und auch als Pfandbon der ein Kunde vergessen hatte gebucht. Es gab dafür extra ein Buch und eine extra Spalte im System.
So hat der Kunde, der den Pfandbon vergessen hatte, vielleicht noch etwas Glück, wenn ihn der Mitarbeiter gesehen hat und kann den restlichen Tag nachfragen, ob ein Pfandbon gefunden oder abgezogen wurde und abgegeben wurde. Viele Kunden wissen dies nicht und denken, wenn man ihn vergessen hat, hat man Pech gehabt. Jedoch gibt es immer noch ein Fünkchen Hoffnung, falls der Mitarbeiter diesen fand und nicht der nächste Kunde ihn selbst eingesteckt hat. Was leider auch oft genug passiert.
Ich habe bisher noch nie einen Pfandbon im Automaten vergessen. Wenn ich Flaschen zurückbringe, ist es praktisch schon ein Automatismus, dann auch die Taste zu drücken, um den Bon zu erhalten. Meistens nehme ich nicht nur ein paar Flaschen mit, sondern bringe direkt eine größere Menge Flaschen weg. Auch wenn es dann vielleicht auch nur um zehn Euro geht, denke ich schon daran, dass ich dieses Geld zurückbekomme. Ich kann mir daher auch nicht vorstellen, dass ich das mal vergesse, zumindest nicht solange ich nicht unter Vergesslichkeit leide.
Ich habe auch noch nie aus Versehen die Spendentaste gedrückt. Soweit ich weiß, gibt es diese Funktion auch nur an den Pfandautomaten bei Lidl. Das ist ein Laden, den ich ohnehin nicht so gerne und damit auch selten besuche und die anderen Läden haben Automaten ohne diesen Zusatz-Knopf. Wenn ich mal bei Lidl war, habe ich aber auch nicht aus Versehen auf diesen Knopf gedrückt. Außerdem befindet sich über diesem Knopf ja auch ein kleiner Metallbügel, der verhindern soll, dass man den Knopf aus Versehen drückt. Außerdem sind die Knöpfe auch beschriftet und der Knopf für die Spende ist auch kleiner als der normale Knopf. Man muss schon sehr ignorant durch die Welt gehen, um hier aus Versehen den falschen Knopf zu erwischen.
Ich habe zum Glück noch keinen Pfandbon im Automaten vergessen. Aber ich habe auch noch keinen vergessenen Bon dort gefunden. Allerdings passiert es mir dauernd, dass ich den Bon dann in die Tasche stecke und ihn dann beim Zahlen an der Kasse, vergesse abzugeben. Zu Hause fällt mir dann oft ein, dass ich den Pfandbon noch dabei habe. Ich lege ihn mir dann aber für den nächsten Einkauf beiseite. Mir ist es auch schon passiert, dass ich so einen Pfandbon in der Hosentasche vergessen habe und ihn mit gewaschen habe. Er war danach natürlich komplett leer, weil die Tinte abgewaschen war. Man erkannte nur noch, dass es ein Pfandbon vom Lidl war. Es waren etwas über 5 Euro, die ich da mit gewaschen habe. Das hat mich richtig geärgert.
Wenn man aus Versehen den falschen Button drückt und das Geld spendet, ist das Geld ja wenigstens nicht verloren. Aber wenn man es im Automaten vergisst, dann hat man sicher Pech, wenn sich dann nicht noch ein anderer Kunde darüber freut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164056-10.html