Pfandbon im Automaten gefunden und nun?

vom 20.06.2011, 12:51 Uhr

Ich würde kurz warten und vielleicht versuchen den ausfindig zu machen den der Pfand eigentlich gehört. Ansonsten würde ich ihn wahrscheinlich auch selbst einlösen, sonst verschenkt man das "Geld" schließlich mehr oder weniger entweder an den nächsten oder wenn man es an der Kasse sagt an den Supermarkt. Es ist schließlich auch nicht verboten im Park eine Flasche auf die es Pfand gibt mitzunehmen, wenn sie dort jemand vergessen hat und das kommt schlussendlich auf das selbe heraus.

Mir persönlich ist das noch nicht passiert und ich denke, gerade wenn man höhere Beträge an Pfand hat vergisst man das auch nicht so leicht. Höchstens wenn es einmal wenige Flaschen waren welche eh nur ein paar Cent wert waren, dann denkt man vielleicht einmal nicht daran den Pfandbon mitzunehmen.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich selbst habe noch keinen Pfandbon in einem Automaten gefunden und würde diesen, wenn ich eines Tages mal einen finden würde, an der Information des Supermarktes oder der Kasse des Discounters abgeben. Vielleicht wendet sich ja der, der den Pfandbon im Automaten vergessen hat, wirklich dorthin und bekommt diesen Beleg wieder.

Bisher kenne ich nur die umgekehrte Situation: wir haben selbst mal einen Pfandbon im Automaten vergessen. Das war auch relativ ärgerlich, weil es ausnahmsweise mal ein richtig hoher Pfandwert war, nämlich knappe zehn Euro. Aber was will man machen, wenn man nicht konzentriert genug bei der Sache war? Man hat in der Regel eben einfach Pech gehabt und Geld verschenkt. Und ich fand damals, dass es uns irgendwie Recht geschieht, wenn der, der ihn findet, den Pfandbon auch einlöst.

In unserem Fall lag der Pfandbon natürlich nicht mehr im Automaten und an der Information haben wir nicht gefragt, ob er abgegeben wurde. Vermutlich hat der nächste, der zum Automaten kam, den Pfandbon seinerseits eingelöst, ich denke nämlich, dass die Wenigsten ihn tatsächlich abgeben würden, damit der, der ihn im Automaten vergessen hat, ihn dort abholen kann.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Am Automaten direkt habe ich noch nie einen Pfandbon gefunden, bei mir sind die Leute scheinbar aufmerksamer als bei einigen von euch. Allerdings habe ich bereits zwei mal einen Pfandzettel auf dem Ladenboden gefunden. Zum einen wusste ich da nie, wer den Zettel verloren hat und zum anderen wäre es mir auch zu doof, wegen ein paar Cent ewig zu suchen. Ich würde auch niemals auf die Idee kommen, an die Information zu gehen, um den Besitzer des Pfandzettels aufrufen zu lassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich gerade in einem großen Supermarkt einige Menschen dort einfinden würden.

Ich habe kein Problem damit den Pfandbon selber abzugeben, wenn ich ihn gefunden habe. Meistens sind es ja nur sehr kleine Beträge und ich würde mich sehr freuen, wenn ich so die Gesamtsumme meines Einkaufes etwas senken kann. Scheinbar tun das aber nicht alle Leute, denn sonst würden sie besser auf ihre Sachen achten.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selbst habe noch keinen Bon gefunden. Meiem Freund ist es allerdings schon passiert, dass er ihn liegen lassen hat. Was willst du da groß machen? ich würde auch mal kurz gucken, ob noch jemand in Sicht ist, ansonsten würde ich ihn auch einlösen und mich freuen.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ist es noch nicht passiert, dass ich einen Pfandbon gefunden habe. Wenn das der Fall gewesen wäre, hätte ich erst einmal überprüft, ob noch jemand in Nähe des Automaten war, dem vielleicht der Bon gehörte. Wäre die Suche negativ, würde ich den Bon einlösen, wie jeder andere auch. Ihn an der Kasse abzugeben, hätte wohl weniger Sinn. Sicherlich kann es schnell mal passieren, dass man den Bon vergisst mitzunehmen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Leider habe ich auch noch nie das Glück gehabt und einen Pfandbon im Automaten oder davor gefunden. Wenn ich allerdings mal in so eine Situation gerate und keiner in der Nähe ist, dem der Bon hätte gehören können, dann würde ich ihn auch für mich einlösen, denn warum sollte ich ihn dann an der Kasse als gefunden abgeben? Ich denke, das die den dann auch evtl. wegwerfen oder sogar für sich selber nach Feierabend einlösen würden, also kann ich ihn auch selber benutzen. Vielleicht wollte der eigentliche Besitzer ja den Betrag des Bons auch einfach an die Tafel spenden und hat aus Versehen den falschen Button gedrückt.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe bisher auch noch nie einen Bon in einem Pfandautomaten gefunden. Einmal stand auf dem Automaten eine Flasche herum, die der Automat wohl ausgespuckt hatte, was ja ab und zu mal vorkommt. Der Besitzer der Flasche hat es dann wohl nicht noch einmal versucht. Diese Flasche habe ich dann zusammen mit meinem eigenen Leergut in den Automaten gesteckt und dafür dann auch Pfand bekommen. Das ist ja fast so, als hätte ich einen Pfandbon am Automaten gefunden, allerdings eben nur mit einer geringen Summe.

Ich finde es auch erstaunlich, dass es scheinbar doch häufiger mal vorkommt, dass die Leute den Bon vergessen. Die Zeit zwischen der Abgabe der Flaschen und dem Ausdruck des Bons ist ja nicht so lang, dass man in der Zeit vergessen könnte, dass man noch einen Bon bekommt. Falls die Leute nun gar nicht auf die Taste für den Bon drücken würden, könnte ich das vermutlich noch eher nachvollziehen, weil sie dann nach der Abgabe der letzten Flasche einfach gehen.

Wenn ich einen offensichtlich herrenlosen Pfandbon in einem Automaten finden würde, würde ich ihn wohl auch mitnehmen. Streng genommen wäre auch das Fundunterschlagung, aber bei einem Bon von zwei oder drei Euro sind wohl keine Konsequenzen zu erwarten, ganz abgesehen von der Tatsache, dass der angebliche Besitzer sein Recht an dem Pfandbon auch gar nicht beweisen könnte. Wer seinen Bon also vergisst, hat einfach Pech gehabt und muss beim nächsten Mal besser aufpassen. Ich würde da wohl auch niemandem hinterherlaufen. Etwas anderer wäre es bei einem Geldautomaten und den dort üblichen größeren Summen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich geh zwar oft meine Pfandflaschen wegbringen, aber auch ich habe noch nie so einen Pfandbon dort im Automaten gefunden, aber ich bin da auch ganz ehrlich, wenn ich mal in so eine Situation gelangen sollte und ich den gefundenen Pfandbon keiner Person zuordnen kann, dann löse ich ihn für mich ein und habe da auch keinerlei Skrupel, egal wie hoch der Pfandbon ausgeschrieben wurde. Dann sollen die Leute halt besser darauf aufpassen, oder darauf achten, welchen Knops sie drücken, denn bei uns kann man wählen, ob man den Bon auszahlen lassen oder für die Tafel spenden möchte.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe schon des Öfteren Pfandbons im Automaten gefunden. Und, wenn kein anderer in Sicht ist, dem die gehören, nehme ich die an mich und löse sie auch hinterher ein. Warum auch nicht? Klar könnte man es als Fundunterschlagung oder sowas werten, doch wie soll man denn dabei feststellen, wer der eigentliche Besitzer gewesen ist? Und wenn ich ehrlich bin, kann ich das zusätzliche Geld mehr als gut gebrauchen.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Pfandbons scheinen ein Thema zu sein, dass dich wirklich sehr beschäftigt, oder? :) Aber zurück zur Frage: Anders als bei einem Geldbeutel oder einem anderen persönlichen Gegenstand, kann man einem Pfandbon niemandem zuweisen, weil es ja neutral (ohne Namen des Kunden) erstellt wurde. Ich persönlich habe zwar noch keinen Pfandbon gefunden, würde aber wie folgt vorgehen:

Wenn die Person, die den Pfandbon vergessen hat, gerade die Rückgabestation verlässt, dann würde ich die Person auf den vergessenen Pfandbon hinweisen. Einfach einstecken fände ich in diesem Zusammenhang nicht gerade nett. Sollte die Person aber schon vor längerer Zeit die Pfandrückgabestation verlassen haben, wäre ich ähnlich wie du verfahren. Handelt es sich bei dem Pfandbetrag um einen hohen Wert, würde ich den Bon (mit Hinweis auf verlorenen Bon) an der Kasse abgeben; die Person die den Bon vergessen hat, wird es mir sicher danken.

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^