T-Shirt unter dem Anzug statt dem klassischen Hemd?

vom 20.06.2011, 12:36 Uhr

Letztes Wochenende war Ball an unserer Schule und da sind wir alle im kompletten Anzugsdress erschienen. Als wir dann an den Tischen saßen, haben wir natürlich alle erst einmal unser dickes Sakko ausgezogen und es uns gemütlich gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele nur ein T-Shirt drunter hatten anstatt dem klassischen weißen Hemd. Ich bin jetzt nicht so der Trendsetter, aber macht man das neuerdings so?

Überrascht hat mich auch, dass es bei manchen Leuten nicht einmal mehr weiße T-Shirts ohne Aufdruck waren sondern richtig ausgelassene T-Shirts mit verschiedenen Aufdrücken und Logos in teilweise kuriosen Farben wie grün oder gelb. Und heute in der Zeitung lese ich, dass Armani auch auf T-Shirts statt Hemden setzt. Ist es also jetzt Trend geworden? Ich persönlich finde ja das Hemd origineller und klassischer als ein einfaches T-Shirt.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ein Hemd sieht sicherlich schicker aus als ein T-Shirt, vor allem da man das Sakko dann ja auch mal auszieht und dann kommt ansonsten das T-Shirt zum Vorschein. Ein T-Shirt auf Anzughose getragen sieht natürlich nicht mehr besonders elegant aus. Aber gerade junge Leute wollen vielleicht keine Hemden tragen und sich nicht zu sehr aufmotzen. Die Variante T-Shirt + Sakko ist da vielleicht ein Mittelweg zwischen ganz leger in Alltagskleidung und einem kompletten Anzug.

Genauso tragen viele auch nur Anzughose + Hemd ohne Sakko. Das wäre auch eine Variante, die mir viel besser gefallen würde, da es elegant wirkt, aber trotzdem bequem ist.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich denke, da kommt es wirklich auf den Anlass drauf an. Manchmal sieht es auch gar nicht so verkehrt aus, ein T-Shirt statt einem Hemd zu tragen, das mache ich auch manchmal. Aber bei feierlichen Anlässen wie bei meiner Abschlussfeier oder auf einer Hochzeit habe ich noch immer ein Hemd angezogen, da es zu diesen Anlässen wirklich jeder so macht und ich nicht unbedingt hervorstechen wollte. Wenn ich dann ein T-Shirt statt einem Hemd trage, achte ich aber darauf, dass es keine zu "abgefahrenen" Motive hat, oder Sprüche etc. Dann trage ich meist ein einfarbiges T-Shirt, aber nicht nur in der Farbei weiß, sondern in so ziemlich allen Farben.

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich persönlich trage auf der Arbeit auch immer ein Hemd unter dem Sakko. Das habe ich zu Zeiten meines Abiballs gemacht und das mache ich heute auch noch. Ich sehe zwar ab und zu Leute mit Anzug, die dann darunter Polohemden tragen, das sind dann aber meistens auch die feinen ünifarbenden von Lacoste.

Ich persönlich finde das klassische Hemd unter dem Sakko einfach stilsicher und klassisch. Dadrunter kann dann mal gerne ein T-Shirt getragen werden, wenn es zu kalt ist oder so, aber ich bin nicht für T-Shirts unter dem Sakko, vor allem sollten das, wenn man es dann tragen muss schon schlichte T-Shirts sein, sie sollten zum Anzug passen. Man hat ja auch keine zigfarbigen Hemden oder Motive auf den Hemden oder so.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Kombination Sakko mit T-Shirt kenne ich auch, allerdings nicht mir bunten T-Shirts. Grün und Gelb finde ich als Farbe nun nicht besonders kurios, aber zu einem Sakko sieht es nun wirklich nicht mehr besonders elegant aus, wobei das vielen der Träger auch egal sein dürfte, weil es eben nur ein einfacher Schulball ist. Bei uns machen das zu solchen Anlässen auch einige Schüler, man ist ja unter sich und irgendwie ist es nicht wirklich so wichtig, ob man da nun in Kleidchen und Hemdchen oder einfachem T-Shirt ankommt.

Sind es dann aber schon andere Angelegenheiten wie Konzerte oder Geburtstage bestimmter Personen, ist das natürlich ein bisschen was anderes. mein Freund selbst hat auch einige T-Shirts, die er zum Sakko anziehen kann, denn wie du schon schreibst, solche T-Shirts gibt es von Armani und anderen eleganten Marken zu Kaufen und diese T-Shirts unterscheiden sich äußerlich auch von normalen weißen T-Shirts, wie man sie sonst kaufen würde. Mein Freund zieht ab und an dann auch gerne T-Shirts an, hat aber ebenso eine Vielzahl weißer Hemden.

Ich finde man kann das auch mit der Veränderung der Hosen gleichsetzen. Normale Anzughosen sind heute auch nicht mehr jedermanns Sache, Hersteller wie auch Armani bieten inzwischen eine Vielzahl anderer Hosen an, schwarze, enge Jeans an, die meiner Ansicht nach auch deutlich besser aussehen, als Anzughosen. Bei Hemd und T-Shirt ist mir das aber mehr oder weniger egal, hier gefallen mir beide Kombinationen, wenn man denn auch hochwertige Kleidung verwendet und nicht irgendwelche schlabbrigen, billigen T-Shirts.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Inzwischen kann man doch eigentlich gar nicht mehr so genau sagen, was gerade ein Trend ist oder was in Mode ist. Natürlich macht das klassische Hemd einfach viel mehr her und gibt dem Anzug-Träger ein gewisses Erscheinungsbild, aber wenn man doch eh einen Anzug über dem T-Shirt/Hemd trägt, dann kümmert es wohl keinen. In meiner Familie wurde damals bei meinem Schulball von Seitens meiner Mutter großen Wert darauf gelegt, dass ich mich auch ordentlich präsentiere, auch wenn mir das gar nicht ganz so wichtig war.

Für mich war damals selbstverständlich das Hemd Pflicht und mit einem T-Shirt unter dem Anzug hätte mich meine Mutter damals glaube ich, gar nicht aus dem Haus gelassen, egal ob volljährig, oder nicht. Auf meinem Ball selbst war es aber auch so, dass dort fast alle ein Hemd unter dem Sakko trugen, natürlich gab es auch den einen oder anderen, der sich für ein T-Shirt entschieden hatte (Oder kein Hemd besaß), aber der Großteil trug ebenfalls ein Hemd.

An sich spricht ja auch nichts gegen ein T-Shirt, ich bin jedoch der Meinung, dass man, wenn man weiß, dass man das Sakko ausziehen wird, sich ruhig ein Hemd unter dem Sakko anziehen sollte. Ich meine, wenn man sich doch eh schon in einen Anzug zwängt, dann kann man sich doch wohl auch noch ein Hemd antun, oder nicht? Da bricht wohl niemandem ein Zacken bei aus der Krone. Wenn man aber im Vorfeld weiß, dass man zu diesem Anlass seinen Sakko nicht ausziehen brauch/wird, dann kann man auch gegen ein T-Shirt nichts sagen, es fällt doch eh nicht wirklich auf, außer, wenn man eben den "Fühl-Test" macht.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich halte das nicht für einen neuen Trend sondern für ein Zeichen der Verwahrlosung und eines Verfalls der guten Sitten. Gut, das ist etwas scharf formuliert, aber mit solchen Kleinigkeiten fängt es oft an.

So ein T-Shirt kann schon sportlich aussehen, allerdings finde ich dass es der Jugend vorbehalten sein sollte so etwas zu einem Anzug zu tragen. Gerade wenn es sich um festliche Anlässe handelt dann sollten gestandene Männer doch lieber auf das klassische Hemd zurück greifen. Gerade letztere haben meistens nicht mehr den Waschbrettbauch und es sieht wirklich echt schlimm aus wenn sich dann ein stark gewölbter Bauch darunter abzeichnet.

Was aber in meinen Augen absolut nicht geht sind T-Shirts mit einem Aufdruck, mag er auch noch so klein und edel sein. Davon sollten auch die jüngeren Anzugträger lieber lassen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ein T-Shirt unter der Anzugjacke war schon in den 80ern der Renner und ich finde es gar nicht so schlecht. Was ist denn dabei? Was hat es mit Verwahrlosung zu tun? Warum muss man ein Anzug immer mit einem steifen Hemd kombinieren? Schon in den 80ern hat man das angezogen, wenn man ausgegangen ist.

Mit einem aufdruck finde ich T-Shirts im allgemeinen schrecklich. Aber ohne Aufdruck finde ich ein T-Shirt mit einem Anzug kombiniert nicht schlecht und das nicht nur für die Jugend. Es gibt auch noch gutaussehende Männer im gestandenen Alter. Warum sollten die keine T-Shirts tragen? Ich habe meinen Mann noch nie mit Anzug und Hemd gesehen. Er mag keine Anzüge und keine Hemden. Aber eine Jeans mit Sakko und T-Shirt sieht auch gut aus.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich persönlich finde ein T-Shirt unter dem Sako moderner und besser aussehender, wobei ich sagen muss, das solche T-Shirts mit Aufdrücken finde ich persönlich wieder etwas unpassend, wobei es jeder selber entscheiden muss, was er drunter anzieht. Ich meine es gibt ja schließlich auch Menschen, die nicht so viel Geld haben, um sich mal eine "teure " Bluse kaufen zu können, aber wenn man nicht so viel Geld hat, dann kann man sich ja auch mal in billig Läden umschauen, die haben auch ziemlich oft, schöne aber auch günstige Kleidung für Jedermann.

» Peppi0706 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 6,16 »

Ich finde ein T-Shirt zum Anzug bei manchen Anlässen viel netter als das klassische Hemd. Zunächst mal tragen wohl die meisten Oberschüler eher weniger Hemden im Alltag und sehen dann auch dementsprechend merkwürdig aus, wenn sie es doch tun. Man sollte sich vielleicht manchmal in Erinnerung rufen, dass der Anzug ursprünglich aus einer Zeit stammt, in der man sich generell anders kleidete.

Außerdem bieten einem T-Shirt doch auch viel mehr Möglichkeiten, die eigene Individualität auszudrücken. Hemden sind sich ja eher alle ähnlich, man findet auch eher weniger Hemden mit feschen Aufdrucken. Allerdings finde ich es schon wichtig, dass man zu gewissen Anlässen dann auch weiß, dass man das T-Shirt besser zuhause lassen sollte. Wenn man sich bei einer Beerdigung dafür entscheidet, im Anzug zu erscheinen, sollte man dies auch entsprechend stilvoll tun und unter dem Sacko kein T-Shirt mit einem feschen Spruch anhaben.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge