Döner für 5 Euro - Wucher?
Ich esse mittags auch gerne einmal Fast Food und da habe ich gleich an der Straßenecke einen leckeren Dönerladen. Hier bekomme ich immer schnell etwas zu Essen und es schmeckt wie gesagt auch immer super. Das Fleisch ist natürlich immer frisch vom Spieß und der Salat und die Tomaten scheinen auch immer frisch und knackig zu sein. Aber auch die Pizza, die dort verkauft wird, schmeckt super.
Der Preis liegt bei 4 Euro, das verlangen so gut wie alle Läden aus dem Umkreis. Jedoch bin ich heute Morgen wieder an meinem Favoriten-Laden vorbei gekommen und da war ich doch sehr überrascht. Die 4 Euro wurden gerade vom Inhaber überklebt und zwar mit einem neuen Preisschild 5 Euro. Die Döner sind aber weder größer geworden noch konnte ich irgend etwas Anderes Besseres feststellen. Als ich den Betreiber, mit dem ich eigentlich vertraut bin, darauf ansprach, verwies er nur auf erhöhte Lieferkosten. Würdet ihr euch für 5 € noch auf einen einfachen Döner einlassen? Das ist doch übertrieben und da kann der Laden doch eigentlich gleich Insolvenz anmelden, oder? Wer kauft denn Döner für 5 €?
Also wenn der Döner wirklich gut ist, dann würde ich auch 5 Euro dafür bezahlen, denn den Preis halte ich nicht für überhöht. Bei den meisten Dönerläden bekommt man keine gute Qualität, entweder ist das Fleisch einfach minderwertig oder die Salate sind nicht mehr so schön und frisch. Wenn das aber alles in Ordnung ist und der Döner sehr gut schmeckt, warum dann nicht den höheren Preis in Kauf nehmen? Für mich muss immer das Preis- / Leistungsverhältnis stimmen, dann geht auch ein höherer Preis in Ordnung.
Also ich finde, es ist schon ein großer Schritt, von vier auf fünf Euro zu erhöhen. Er hätte vielleicht um fünfzig Cent rauf gehen können. Allerdings sollte natürlich gutes Fleisch und ebenso guter Salat auch honoriert werden, weswegen man den Dönerbesitzer auch nicht "billig abspeisen" muss. Ich für meinen Teil habe allerdings noch nie einen Döner für fünf Euro gekauft. Hier in der Umgebung (und auch bei einem sehr guten Dönerstand) kostet der Döner dreieinhalb Euro. Wenn ich jedoch überlege, dass ich gelegentlich mit meinem Mann zusammen zwei Döner hole und auch noch Getränke dazu mitnehme, wäre das mit fünf Euro pro Döner auch ziemlich heftig, weswegen ich wahrscheinlich seltener einen Döner kaufen würde.
Wenn die Qualität stimmt, bin ich durchaus auch bereit, einen Döner mit 5 Euro zu zahlen. Aber da muss wie gesagt wirklich alles stimmen. Denn allgemein betrachtet finde ich die angebotene Ware hier im Umkreis schon sehr gut und sehr lecker, so dass ich die normalen 3, 50 Euro eigentlich fast schon zu wenig finde. Daher würde ich bei gewissen Döneranbietern durchaus mehr zahlen und die Preiserhöhung in Kauf nehmen, wenn eben die Qualität stimmt.
Bei uns werden die Preise für ein Döner auch immer mal wieder erhöht. Zwar nicht gleich so krass wie bei dir, aber damals von 2,50 Euro auf 3,00 Euro und jetzt mittlerweile auf 3,50 Euro. Ich finde den Preis verträglich, da man hier einiges bekommt, aber sollte sich der Preis wirklich mal auf 5,00 Euro hoch begeben, glaube ich werde ich dort sicherlich weniger essen, als wenn er beim alten Preis bleibt.
Nachvollziehen kann man diese Preissteigerung sowieso nicht, da man ja nicht weiß was der Verkäufer hier tatsächlich verdient und welche Abgaben er hat. Wenn er allerdings der einzige im Umkreis ist, welcher hier 5,00 Euro für seinen Döner verlangt, stellt man sich doch die Frage ob dies nur eine Preistreiberei ist.
Ich habe mich gerade mal auf den Weg in den Nachbarort gemacht und da habe ich festgestellt, dass bei den ganzen anderen Buden, darunter auch eine meiner Lieblingsbuden, sich am Preis zum Glück nichts getan hat. Bei einem Geschäft, wo ich auch immer sehr gerne esse und der Döner, vor allem die Soße ebenfalls sehr gut ist, kostet die türkische Spezialität immer noch 3,90 Euro, was ich einfach angemessener finde, denn ich finde jetzt nicht, dass die Döner bei uns übermäßig groß sind.
Natürlich schmeckt der Döner beim 5-Euro-Laden sehr gut, aber 5 Euro ist mir das einfach nicht wert für die normale Größe eines Döners. Wenn es jetzt ein Riesen-Apparat wäre, dann würde ich es verstehen, aber allein Klasse statt Masse reicht mir da einfach nicht aus, denn ich möchte schließlich satt werden und nicht nur Top-Ware auf meinem Döner haben.
Evtl. zeigt es sich an solchen Beispielen, dass allgemein in der Bundesrepublik gerade beim Essen gespart wird. Hier - das ist ja nicht nur ein Gerücht - wird wohl, gemessen am verfügbaren Einkommen, recht wenig für Lebensmittel ausgegeben. Dabei spielt es keine Rolle, ob es das Essen aus dem Discounter oder Supermarkt ist oder aber ob es darum geht, auswärts essen zu gehen. Jetzt erscheinen mir die fünf Euro auch nicht als zu viel für eine ganze Mahlzeit. Allerdings, das gebe ich auch zu, sehe ich hier (im Süden der Republik) eine Menge Anbieter, welche ihre Produkte schon für drei Euro anpreisen.
Jetzt ist es aber so, dass diese niedrigen Preise einen Haken haben müssen. Schließlich wollen von dem Preis nicht nur die Budenbetreiber bezahlt werden. Denn mit dem Preis muss auch abgedeckt sein, was es kostet, den Döner warm zu bekommen, diesen überhaupt geliefert zu bekommen, natürlich auch die Herstellung in der Fabrik sowie die Aufzucht und das Schlachten der Tiere! Nachdem aber dann von den drei Euro (wovon auch ein wenig was an Steuern weg geht) nicht viel für die einzelnen Posten übrig bleiben kann, ist es sehr wahrscheinlich, dass in der ganzen Kette ein wenig an Stellen gespart wird, an der wir das eigentlich nicht wollen. Das ist also eine Ursache von sog. Lebensmittelskandalen. Wobei man natürlich nicht auf den Trugschluss hereinfallen darf, dass "teuer" immer "gut" bedeutet (es kann auch hier ein schwarzes Schaf dabei sein, welches dann den eigenen Profit einfach um einiges erhöht!).
Wenn übrigens ein Anbieter sich zu diesem Schritt (direkte Preiserhöhung) gezwungen sieht, wird es nicht lange dauern, bis die nächsten nachziehen. Schließlich kann man davon ausgehen, dass deren Kosten regelmäßig ähnlich hoch sind. Und wenn eben keine Ausrutscher nach unten zu beobachten sind (besonders billiger Lieferanten), dann ist es für die Betreiber sicher eine Existenzfrage, hier nicht im Strudel der Billigpreise unter zu gehen.
Nebenbei hast du ja erwähnt, dass es eben kein "einfacher" Döner ist, sondern dieser ganz besonders gut schmeckt und du auch von den Zutaten überzeugt bist bzw. schlicht das Gefühl hast, für dein Geld auch ein wertiges Produkt zu erhalten. Zusätzlich besteht auch ein gutes Verhältnis zum Betreiber - so dass hier vielleicht die Mehrkosten von einem Euro pro Besuch doch noch zu tragen sind. Man sucht sich seine Lieblingskneipe auch nicht nach dem Bierpreis aus.
Ich finde zwar, dass fünf Euro für einen Döner tatsächlich relativ hoch angesetzt sind, allerdings esse ich Döner sehr, sehr selten, auch, wenn ich ihn grundsätzlich sehr mag. Aber die meiste Zeit über esse ich zu Hause und ich kaufe mittlerweile wirklich nur noch selten Fast Food ein, wozu der Döner Kebap eindeutig zählt. Bei den drei oder vier Döner Kebaps im Jahr, die ich esse, würde ich aber auch fünf Euro sicherlich bezahlen, wenn ich von dem Endprodukt sehr überzeugt wäre.
Mittlerweile sind die Preise beispielsweise für Burger bei McDonald's so angestiegen, dass ich einen Döner mit fünf Euro doch noch verhältnismäßig günstig finde. Außerdem werde ich von einem Döner genau so satt wie von einer Pizza, für die ich auch gerne fünf Euro bezahle, wenn sie es geschmacklich wert ist. Insofern denke ich, dass man das schon machen kann, auch, wenn der Preis eigentlich im Vergleich zu anderen vergleichbaren Produkten höher ist, vielleicht sogar deutlich höher.
Du schreibst aber ja, dass dieser Dönerladen einer Deiner Favoriten ist und beschreibst ausführlich, was Dich an diesem Fünf-Euro-Döner so überzeugt. Ich denke also, nach Argumenten für den Preis muss man nicht mehr unbedingt suchen, diese hast Du ja in ausführlicher Form geliefert. Wenn Du nun ein paar Straßen weiter einen Konkurrenten finden würdest, der dieselbe Qualität für 3,50 Euro pro Döner liefert, dann wäre es natürlich eher unsinnig, weiterhin den Döner für fünf Euro zu kaufen.
Aber wenn dieser Fall nicht gegeben ist und Dich die Qualität überzeugt – warum nicht? Der Weg in den Nachbarort verursacht immerhin auch Kosten, die sich möglicherweise dann durch den etwas günstigeren Döner wieder genauso gestalten als hättest Du gleich den teureren genommen. Da würde ich vermutlich gar nicht so lange fahren und beim dem Altbewährten bleiben, das ich als gut kenne und schätze.
Also das würde ich mal ganz anders sehen. Wenn ich schnell man in den Nachbarort jogge, dann dauert das keine 10 Minuten und ich habe den Döner schon wieder ein Wenig von den Hüften. Und wenn ich 5 Euro in den Döner investiere, dann habe ich nur den Döner. Bei McDonalds bekomme ich ein, manchmal bei Aktionen sogar 2 große Burger und dazu noch viele Pommes und ein Getränk, und das darf ich auch noch so oft wie ich will nachfüllen. Und das kostet mich dann auch höchstens 2 Euro mehr.
Auch für eine Pizza habe ich noch nie 5 Euro ausgegeben, die kaufe ich entweder beim Laden, denn die kostet immer noch 3,50 Euro dort oder aber im Tiefkühlregal, da komme ich sogar unter 2 € weg. Also werde ich dem Preis nachgeben und zum anderen Laden gehen. Vielleicht reguliert sich ja Preis und Nachfrage wieder und der Preis sinkt wieder, wenigstens auf 4,50 Euro.
Ich finde diesen Preis wirklich etwas überteuert. Bei uns kostet ein Döner ohne Käse 3,00 Euro, ein Döner mit Käse 3,50 Euro und das in fast jeden Ort in meinem Umkreis. 2 Euro mehr sind ja da fast das doppelte. Außerdem gibt es bei uns immer Rabattaktionen, an einen Tag wo der Döner nochmal 50 Cent weniger kostet, also dann ohne Käse 2,50 Euro.
Ich persönlich esse ab und zu eigentlich ganz gerne einen Döner, aber eben nicht ständig weil er einfach zu viel Fett hat und mir das meine Gesundheit nicht wert ist. Ich finde es ein wenig widerlich wenn ich manche sehe, die sich wirklich fast jeden Abend einen Döner oder etwas anderes fettiges dort kaufen, das wirkt sich dann eben auch auf die Figur aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164045.html