Döner für 5 Euro - Wucher?

vom 20.06.2011, 11:20 Uhr

Ich bin der Meinung, dass es durchaus gerechtfertigt ist, wenn der Döner dafür sehr gut ist und lecker schmeckt. Wenn dann auch noch die Größe und die restliche Qualität stimmt, dann ist der Preis völlig in Ordnung und ich wäre dann auch damit einverstanden diesen Preis zu bezahlen.

Ich denke aber, dass der Verkäufer den Preis nicht nur wegen den Lieferkosten hochgesetzt hast, sondern auch, weil er es sich leisten kann. Ich denke, dass genug Leute dort einen Döner kaufen, weil der Preis ja auch aus Angebot und Nachfrage entsteht. Je höher die Nachfrage, desto höher der Preis.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Hier kostet ein normaler Döner 4,50 Euro wenn man noch Schafkäse drauf haben möchte, dann kostet er 5 Euro. Bei meiner Standard Dönerbude ist der Preis allerdings gerechtfertigt, da dieser seine Spieße komplett selbst steckt und auch das Brot selbst backen tut.

Die Preise richten sich halt auch nicht nur nach den Einkaufspreisen, wo man dort auch sagen muss steigen die Einkaufspreise die auf den Endverbraucher umgelegt werden. Dazu steigen die Energiekosten und auch die Mieten werden angehoben. So ein Laden muss halt seine kompletten Ausgaben zusammen rechnen und dann sehen ob es sich noch ausgeht oder auch nicht und davon leben müssen die Betreiber ja auch noch. Wie gesagt hier bei meiner Standartbude kenne ich den Betreiber näher, der musste auch die Preise Anfang des Jahres um 1 Euro anheben verdient aber daran nicht wirklich mehr, alles was dadurch vermeintlich zusätzlich reinkommt geht auch direkt wieder mit dem Personal, Energiekosten und Miete wieder raus.

Aber solang es noch Leute gibt die diesen Preis bezahlen, kann es nicht teuer genug sein. Immerhin ist ein Döner kein Grundnahrungsmittel das man unbedingt zum überleben benötigt. Die geringeren Preise Döner für 2 Euro findest du hingegen in Städten wo alle 10 Meter ein Dönerladen ist, die sich einfach gegenseitig Preisdumping und nur noch über die Masse verdienen. Leider ist die Qualität und die Menge dann meistens eher gering im Vergleich.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Bei uns sind die Döner auch extrem überteuert. Bei uns zahlt man so zwischen 4 und 4,50 € für einen vegetarischen Döner (ich esse ja kein Fleisch und kaufe demnach immer nur vegetarische Döner) und für ein bisschen Brot, Salat und ein Ministück Käse halte ich das echt für überteuert! Nein Danke! Dann esse ich lieber keinen Döner, zumal ich diese schmierigen Döner-Verkäufer nicht ausstehen kann und in unseren Dönerläden der Salat nie wirklich frisch aussieht.

5 € ist ja noch übertriebener, aber naja, da ist dann wahrscheinlich Fleisch mit drauf, oder? Trotzdem wäre das für mich auch Wucher und ich würde da definitiv nicht kaufen - oder nur ganz selten. Aber da mir Döner jetzt nicht so gut schmeckt, würde ich da niemals so viel bezahlen, das sind immerhin 8 bis 10 DM, wenn man es mal umrechnet. Ich kann gut verstehen, dass du ungerne 5 € für so ein kleines Brot bezahlen möchtest. Das würde ich auch nicht bezahlen oder nur im größten Notfall (starker Hunger und sonst nichts in Sicht).

Aber dass der Laden dann gleich Insolvenz anmelden muss, das glaube ich nicht. Unsere Dönerläden sind alle immer so proppevoll, es gibt so viele Leute, die diese Wucherpreise immer noch bezahlen und dann ist es ja auch kein Wunder, wenn man immer mehr dieser Wucherpreise vorgesetzt bekommt. Außerdem sind andere Imbisse auch nicht so viel billiger und irgendwas muss man ja essen. Aber wenn du diese überteuerten Dönerläden meidest und vielleicht deine Freunde noch zu einer Verweigerung überreden könntest, dann könnte man dagegen vielleicht ja was machen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ein Döner ist eine komplette Mahlzeit und wenn man von den durchschnittlichen Kalorien ausgeht wahrscheinlich sogar mehr als eine komplette Mahlzeit. 5 Euro für eine Mahlzeit finde ich nicht wirklich teuer und wenn man in anderen Schnellrestaurants satt werden will bezahlt man auch nicht viel weniger.

Ich finde es auch erstaunlich, wie schnell die ganzen Fleischskandale der letzten Jahre bei den Döneressern anscheinend vergessen sind. Damals wurde doch ständig gesagt, dass die günstigen Preisen für Döner nur zu halten sind, weil das Fleisch von zweifelhafter Qualität ist. Da müsste man doch als Verbraucher dann eigentlich zufrieden sein, wenn die Dönerbude die Preise erhöht. Nicht weil es toll ist, wenn man mehr bezahlen muss, sondern weil man davon ausgehen kann, dass der Besitzer die gestiegenen Kosten nicht dadurch ausgleicht, dass er angegammelte Ware kauft.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Warum soll der Döner seine Preise nicht aufgrund der aktuellen Marktlage erhöhen dürfen. Und die 5 Euro finde ich trotzdem nicht überteuert. Bei meinem örtlichen Dönerladen bezahle ich für einen Kinderdöner 3,90 Euro und für den normalen Döner auch schon 4,50 €. Dafür schmeckt der Döner auch wirklich hervorragend und man kann als Kunde gerne noch Zusatzwünsche äußern.

Und wenn der Döner wirklich so gut ist, wie Du geschrieben hast, sind 5 Euro immer noch nicht übertrieben. Die Preissteigerung liegt zwar recht hoch mit 25 Prozent, aber ich finde, dass man für hochwertige Produkte auch mal mehr Geld ausgeben darf.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe keine Ahnung davon, was ein Döner normalerweise kostet, da ich nie Döner esse. Allerdings finde ich es schon ziemlich viel, wenn eine Imbissbude praktisch über Nacht die Preise um ein Viertel anhebt. Das ist schon recht viel. Die meisten Läden erhöhen die Preise immer um ein paar Cent und dafür häufiger, in der Hoffnung, dass es dem Kunden nicht so schnell auffällt. Eine Preissteigerung dieses Ausmaßes dürfte aber jedem Stammkunden auf den ersten Blick auffallen.

Grundsätzlich würde ich mich bei Essen von der Bude nicht wegen ein oder zwei Euro aufregen und auch gerne etwas mehr bezahlen, wenn ich dafür eine gute Qualität erhalte. Allerdings kaufe ich auch nur selten so ein Zeug. Wenn ich dann doch mal etwas von der Bude hole, ist es nicht schlimm, wenn das Essen etwas mehr kostet. Für meine Lieblingspizza muss ich auch acht bis neun Euro einrechnen - und das ist schon der günstige Mitnahmepreis. Ich ziehe diese Pizza dennoch anderen billigeren Angeboten vor, weil sie mir einfach besser schmeckt. Wenn man regelmäßig solche Sachen isst, fällt die Preiserhöhung natürlich umso deutlicher auf, für mich ist so ein Essen eher die Ausnahme, gerade in Bezug auf Fast-Food.

Falls ein Laden in der direkten Umgebung ebenfalls Döner in einer vergleichbaren Qualität anbietet, würde ich an deiner Stelle einfach den Laden wechseln. Dabei geht es dann aber nicht unbedingt um den einen Euro mehr, sondern um die wirklich deutliche Preissteigerung, die auf mich als Außenstehenden ziemlich überzogen wirkt. Falls die anderen Läden aber praktisch nur Mist anbieten, würde ich die fünf Euro in dieser Situation wohl schlucken. Beim Geschmack gehe ich keine Kompromisse ein. Selbst wenn ein Essen von der Bude bei dem einen Anbieter nur die Hälfte kosten würde, würde mich das nicht überzeugen, wenn es dort nicht so gut schmeckt wie bei der Konkurrenz. Der Geschmack ist immer das ausschlaggebende Kriterium.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde den Preis echt überteuert. Bei uns in Bonn zahlt man im Schnitt 3€ bis 3,90 und das auch bei den qualitativ sehr guten Dönern bei sauberen Läden. 5€ würde ich für keinen Döner ausgeben. Dafür kaufe ich mir eine leckere Pizza oder gehe zu Mc Donalds bzw. Burger King

» Zalus » Beiträge: 164 » Talkpoints: 1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein Döner für fünf Euro ist noch kein Wucher, aber er ist eindeutig zu teuer wenn er sich nicht besonders von seinen Konkurrenten abhebt. Das er schmeckt und die Zutaten frisch sind ist für mich kein Argument, das ist bei der Konkurrenz meistens auch der Fall.

Ich würde den Döner auf keinen Fall kaufen und lieber zur Konkurrenz gehen. Wehret den Anfängen sage ich immer und wenn der Betreiber des Imbisses merkt dass er mit dem Preis durchkommt dann steht der Weg offen für weitere Preiserhöhungen oder noch schlimmer es spricht sich unter den Imbissbetreibern herum und alle erhöhen die Preise. Mal abgesehen davon dass hier bei uns in der Gegend Preise von drei Euro für einen normalen Döner üblich sind finde ich den Preissprung doch schon recht bedenklich. Das sind ja satte 25 Prozent mehr von heute auf morgen und wenn ich davon ausgehe dass die Döner vorher nicht mit Verlust verkauft wurden dann bleibt davon ein ordentlicher Teil als Gewinn in der Tasche des Eigentümers. So stark haben sich die Einkaufspreise sicherlich nicht erhöht.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also den Döner von heute auf morgen auf einen Euro zu erhöhen finde ich schon fast ein wenig dreist. Da habe ich schon eher das Gefühl, dass die Menschen, die dort arbeiten, den Hals nicht voll genug bekommen können. Bei uns kostet ein normaler Döner 3,50 Euro und ich wohne bitte in Österreich, wo die Dinge an und für sich teuerer sind als in Deutschland.

Nie und nimmer würde ich mehr als 5 Euro für einen Döner ausgeben. Vorher mach ich mir selber zu Hause einen Schnitzelsemmel oder sonst etwas in der Art, da komme ich ja viel günstiger. Aber wie ich gerade im Vorpost gelesen habe, gibt es leider immer noch Leute, die bereit sind, diesen Preis zu zahlen, deshalb wird sich leider nichts daran ändern.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde 5 Euro für einen Döner ehrlich gesagt auch etwas heftig. Ich esse ja ohnehin nur einen vegetarischen Döner mit Schafkäse, aber dafür lege ich auch immer schon 3,50 Euro auf den Tisch. Bei manchen Läden ist mir das schon zu viel, aber bei meinem Lieblingsladen würde ich wahrscheinlich auch noch 4 Euro für den vegetarischen Döner bezahlen, denn der ist echt mega lecker und daher auch jeden Cent wert. Wenn man bedenkt, was man für andere Fast-Food-Gerichte so bezahlt, geht der Preis in Ordnung, wobei 5 Euro dann schon ein wenig viel sind. Vor allem die Erhöhung um einen Euro finde ich echt krass. Bei uns werden die Preise für Döner zwar auch in regelmäßigen Abständen erhöht, dann aber nur um 50 Cent. Der vegetarische Döner hat bei uns damals auch nur 2,50 Euro gekostet - dass die Preise erhöht werden, ist ja überall der Fall.

Wenn mein Lieblingsladen den Preis so schnell so drastisch erhöhen würde, dann würde ich mich wahrscheinlich auch erst mal bei der Konkurrenz umschauen. Vielleicht gibt es ja einen Laden, den man bisher noch nicht ausprobiert hat und bei dem es genauso gut schmeckt und bei dem der Döner einfach günstiger ist. Sollte es dann wider Erwarten nicht so gut schmecken, dann würde ich wahrscheinlich schon in den sauren Apfel beißen und in Ausnahmefällen einen Döner für 5 Euro kaufen. Dann würde ich das aber wirklich sehr beschränken und längst nicht mehr so oft im Laden vorbei schauen wie vorher. Das geht dann nämlich doch ganz schön ins Geld, muss ich sagen. Ich finde die 3,50 Euro bei unserem Stammladen echt in Ordnung und hoffe, dass das auch noch lange so bleibt. Solange es aber Leute gibt, die die Sachen auch zu erhöhten Preisen kaufen, wird es auch immer wieder solche heftigen Preissteigerungen geben!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge