Zähneputzen empfohlen

vom 20.06.2011, 10:44 Uhr

Vor allem für die etwas in die Jahre gekommenen Nutzer habe ich einen Tipp. Ich rate euch nämlich, zur Zahnbürste zu greifen, damit ihr keine Kronen oder Füllungen braucht. Diese werden bald nämlich durch die Regierung erhöht. Als Begründung wird von den Krankenkassen eine neue Ordnung angegeben. Für eine Vollkrone muss man in Zukunft anscheinend bis zu 80 Euro mehr auf den Tisch legen.

Diese Erhöhungen sind doch wieder ziemlich frech, oder? Ab 2012 wird man sich auf diese erhöhten Kosten gefasst machen müssen. Und das wird wohl alles mal wieder nur bei den gesetzlichen Kassen kommen, aber diese Thema bin ich inzwischen auch leid. Passt ihr nun besser auf eure Zähne auf oder nimmt ihr die Erhöhung so in Kauf und findet diese berechtigt?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Passt ihr nun besser auf eure Zähne auf oder nimmt ihr die Erhöhung so in Kauf und findet diese berechtigt?

Hinnehmen muss man das ja, denn was soll man dagegen tun? Aber gerechtfertigt finde ich die Erhöhung keinesfalls. Es ist dich jetzt schon eine Frechheit, dass man beim Zahnarzt zu so vielen Dingen zuzahlen muss und nur das absolute Minimum – wenn überhaupt – von den Krankenkassen bezahlt wird.

Auch wenn man immer fleißig Zähne putzt, Löcher kommen manchmal trotzdem und dann wird man auch noch dafür bestraft, in dem man für eine Füllung so tief in die Tasche greifen muss. Da frage ich mich manchmal schon, weshalb ich überhaupt Krankenkassenbeiträge bezahle, wenn man dann am Ende doch alles mehr oder weniger selber bezahlen muss.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Genau aus dem Grund bietet es sich an, für die Zähne eine Zusatzversicherung abzuschließen. Die Krankenkasse deckt schon seit Jahren nur noch einen Bruchteil ab, insbesondere wenn man mal größere Sachen zu machen hat. Um hier nicht in eine finanzielle Notlage zu geraten, sollte man sich anderweitig zusätzlich absichern, denn das kann ansonsten sehr teuer werden.

Ich persönlich rege mich über diese Maßnahmen nicht mehr auf. Das haben wir doch alles den Jahren zu verdanken, in denen die Krankenkassen jedem alles bezahlt haben und hier nicht auf die Kosten geschaut haben. Nun rächt sich das, weil sie kein Geld mehr haben, nicht mehr genug rein kommt, zu viele ältere Patienten bei den Kassen Mitglied sind, die eben die höheren Kosten verursachen. Ändern kann man an der Lage sowieso nichts, man kann nur schauen, wie man selbst am besten weg kommt.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Kronen waren auch davor schon teuer. Weswegen ich mir nicht vorstellen kann, dass früher Leute es einfach hingenommen haben. Ich denke es ist normal das man auf seine Zähne achtet, denn keiner mag Kronen oder auch nur Löcher. Aber wegen den 80 Euro mehr werde ich jetzt auch nicht öfter Zähne putzen weil ich dies sowieso zweimal am Tag mache.

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass irgendjemand auf der Welt sich die Zähne besser putzt, nur weil die Kronen jetzt teurer sind! Was für ein Schwachsinn wäre das denn bitte? Entweder man kümmert sich um seine Zähne oder nicht, aber Leuten denen das egal ist, wird es auch egal blieben, selbst wenn sie Kronen nicht mehr bezahlen können. Umgekehrt ist es auch schwachsinnig zu glauben dass die ohne hin pflegebewussten ihre Zähne jetzt mehr putzen, glaubst du etwa die machen dass, damit sie keine Kronen kaufen müssen? was für ein Blödsinn! Wenn man die Zähne oft und sorgfältig putzt, dann macht man das in der Regel, weil man gesund bleiben und schöne Zähne haben möchte, und nicht, um keine Kronen bezahlen zu müssen.

Auch wüsste ich jetzt nicht, wieso die älteren Menschen da mehr aufpassen müssten, als die jüngeren, als würden sie länger brauchen um Löcher in den Zähnen zu bekommen. Niemand wird sein Putzverhalten aufgrund einer Preiserhöhung der Kronen ändern!

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es ist natürlich blanker Unsinn, hier die Schlussfolgerung herzuleiten, dass man nur durch das Zähneputzen vermeiden kann, dass sich Karies festsetzt und man Löcher bekommt oder irgendwann eine Krone, also einen Zahnersatz braucht, der nicht immer nur wegen eines kariesbedingten Loches im Zahn notwendig wird. Ich stimme Crispin hier wieder absolut zu und denke insofern ebenfalls, dass wohl niemand sich nur die Zähne putzt, um der Zuzahlung von Kronen zu entkommen.

Ich selbst habe übrigens vollverblendete Vollkeramikkronen, die ich mit einer stolzen Summe bezuschussen durfte, weil die meisten meiner Kronen im nicht sichtbaren Bereich angebracht wurden, wo die Krankenkasse ohnehin nur einen minimalen Teil der Kosten übernimmt. Was mir bei der Bezahlung der horrenden Summe meiner Kronen, für die sich so manch anderer übrigens einen Gebrauchtwagen kaufen würde, sehr geholfen hat, war eine private Zahnzusatzversicherung.

Und ich denke, Dein Rat sollte eher dahingehend lauten, denn eine Krone kann schnell notwendig werden, denn nicht zuletzt wird eine Krone auch dann notwendig, wenn man eine Brücke bekommt und dieser Fall kann sich schnell ergeben, auch ohne, dass der überbrückte Zahn kariös war. Vorsorge ist wichtig und durch das Zähneputzen kann man einen kleinen Beitrag dazu leisten, seine Zähne zu erhalten. Aber damit ist es leider noch lange nicht getan. Auch die Anwendung von Zahnseide und der regelmäßige Kontrollbesuch beim Zahnarzt, eine professionelle Zahnreinigung und all diese Maßnahmen unterstützen das, was man selbst für seine Zahngesundheit tun kann, um wenigstens kariesbedingte Löcher zu vermeiden.

Einigen anderen Zahnerkrankungen entkommt man aber auch damit nicht zwingend, genauso wenig wie der Notwendigkeit eines Zahnersatzes. Hierfür reicht es nämlich schon, wenn man, wodurch auch immer, einen Schlag auf den Mund bekommt und einen Zahn verliert. Und der kann dann noch so gut geputzt worden sein und macht eine Prothese trotzdem erforderlich.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Was soll man machen? Es ist empfohlen, jedes Jahr ein- bis zweimal den Zahnarzt aufzusuchen. Jedes Mal werden dann zunächst 10 Euro fällig. Da meistens Zahnstein zu entfernen ist, bekommt man das Geld auch nicht zurück. Richtig teuer wird der Spaß dann, wenn man sich eine Brücke oder eine Zahnprothese anfertigen lassen muss. Da kommt so manch sozial schwacher Mensch schon in Schwierigkeiten.

Wenn jetzt auch noch andere Arbeiten beim Zahnarzt sehr teuer werden, dann werden viele wohl sagen, dass sie nicht mehr in der Lage sind, die geforderten Preise zu bezahlen. Ändern wird so eine Äußerung allerdings nichts an der geforderten Summe. Letztendlich werden wir die Erhöhungen wie immer hinnehmen müssen. Einen Aufstand wird es deswegen sicherlich nicht geben.

Aber ich denke, dass es an der Zeit ist, dass der Staat regulierend eingreift und die sozial schwachen Schichten von der Zuzahlung durch Kostenübernahme befreit. Es wird so viel Geld verschleudert und die Steuereinnahmen sind gigantisch, so dass keiner sagen kann, dass für solche notwendigen Ausgaben kein Geld da sei.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

fcbtill hat geschrieben:Vor allem für die etwas in die Jahre gekommenen Nutzer habe ich einen Tipp. Ich rate euch nämlich, zur Zahnbürste zu greifen, damit ihr keine Kronen oder Füllungen braucht.

So ein toller, neuer Tipp ist das leider nicht und jeder, dem seine Zähne oder ein hygienischer Mund wichtig sind, greift so oder so zur Zahnbürste. Wie Crispin bereits sagte, entweder es ist einem wichtig, oder nicht. Und letztere wird das sicher nicht dazu bewegen, öfter zur Zahnbürste und ähnlichem zu greifen. Auch ist regelmäßiges Zähneputzen oder umfangreiche Mundhygiene nicht unbedingt eine 100% Garantie dafür, dass man niemals Probleme mit den Zähnen bekommt und somit eine Krone oder ähnliches umgeht.

Ich habe schon immer gut auf meine Zähne aufgepasst, hatte dennoch schon Probleme mit diesen, da meine ehemalige Zahnärztin geschludert hat; die große Überraschung kam dann, als ich den Zahnarzt wechseln musste. Und wenn es blöde kommt, muss ich diese Erhöhung wohl in Kauf nehmen.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Durchaus ein brauchbarer Tipp wäre es zu sagen, man nehme eine elektrische Zahnbürste anstatt einer manuellen. Das ist ganz klar ein Unterschied, habe mir vor einem halben Jahr eine zugelegt und mein Zahnarzt neulich war überrascht wie deutlich das zu sehen ist.

» si-mone » Beiträge: 69 » Talkpoints: 17,91 »

Ich würde gerne mal wissen, wie viel besser du auf deine Zähne aufpasst? Wenn die Zähne regelmäßig und gut geputzt werden und auch der Zahnarzt stets aufgesucht wird, frage ich mich, was man noch besser machen sollte. Letztendlich muss man die Zähne ja auch benutzen, also kann auch mal was damit passieren, was nicht vorhersehbar ist. Du isst zum Beispiel ein Stück Kirschtorte. Was nicht sein darf, passiert aber: Ein einziger Kirschstein sorgt dafür, dass dir dein Zahn abbricht. Also brauchst du eine Krone. Du musst sie haben, weil du nicht ohne sie deinen Mund aufmachen kannst, denn man sieht die Ruine. Das hat nichts mit Pflege zu tun. So etwas kann leider auch jungen Leuten passieren. Mir ist es vor zwei Jahren passiert.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge