Gemälde oder Kopie im Tresor aufbewahren?

vom 20.06.2011, 09:48 Uhr

Die Mona Lisa von Leonardo da Vinci ist wohl das am meisten kopierte Gemälde der Welt. Es existieren viele Kopien. Seit dem großen Kunstraub von 1911 heißt es, dass das Gemälde der Mona Lisa im Louvre eine Kopie sei. Diese Annahme ist zwar durch wissenschaftliche Untersuchungen widerlegt worden, aber die Legende lebt weiter. So glaubt der eine oder andere, das Original zu besitzen. Henry F. Pulitzer, New Yorker Medienmogul, war 1962 davon überzeugt, dass das Bild der Mona Lisa, das er gerade gekauft hatte, Leonardo da Vinci persönlich gemalt hatte. Dieses Mona Lisa Gemälde liegt schon lange hinter Tresortüren in der Schweiz. Einige Bilder anderer Sammler ebenso.

Selbst eine hochwertige Kopie wird bei Sotheby´s in New York mit über 30.000 Dollar verkauft. Die Kunstsammler sehen es zum Teil als Geldanlage an. Aber gemalt wurden die Bilder, um angesehen zu werden, um sich daran zu erfreuen. Wenn ich mir ein Bild kaufe, möchte ich es sehen können. Ganz davon abgesehen, habe ich nicht das Geld, mir ein überteuertes Gemälde leisten zu können. Wenn ihr viel Geld hättet, würdet ihr euch ein teures Gemälde kaufen, um es an die Wand zu hängen? Oder würdet ihr es auch in einen Tresor verbannen? Kann das Aufbewahren von Gemälden in Tresoren zu Schäden führen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wenn ich viel Geld hätte und ich hoffe der Tag kommt irgendwann mal :D dann würde ich mir alles andere als Gemälde kaufen um ehrlich zu sein. Aber mal angenommen ich habe viel Geld und ich würde mir dann Gemälde kaufen, dann würde ich natürlich nur die wertvollen haben wollen, also Originale oder sehr gute und kostbare Kopien. Ich bin eigentlich ein recht praktisch denkender Mensch, deswegen würde ich mir, wenn ich ein Gemälde an die Wand hängen würde, ein billiges oder eine günstige Kopie kaufen.

Würde ich die Gemälde wirklich als Geldanlage ansehen, dann würde ich die auch sicher wegsperren, also in einen Tresor. Was dabei für Gefahren entstehen können, kann ich nicht sagen, ich glaube allerdings, dass, wenn man die Gemälde sowohl licht- als auch luft- und wassersicher verpackt, dass denen dann nicht wirklich viel passieren würde. Aber ich bin kein Experte auf dem Gebiet, deswegen würde ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen wollen.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke das Menschen, die sich teure Gemälde kaufen nur um diese dann in den Tresor zu verbannen dies einfach tun, weil sie es nicht als Kunst ansehen, sondern lediglich als Investition. Es gibt auch Menschen, die teure Briefmarken sammeln um sie später für ein Vielfaches weiterzuverkaufen, einfach weil es ein Geschäft ist. Und wenn die Menschen das Gemälde nicht weiterverkaufen, möglicherweise ist es dann immer noch die Tatsache dass sie sagen können, sie hätten dieses oder jenes Bild, auch wenn sie es nicht vorzeigen können, weil es im Tresor verstaut ist. Was der Sinn des ganzen ist, ist mir auch nicht so wirklich verständlich, denn irgendwie ist das ja nun nicht der Sinn eines Gemäldes, aber Menschen mit viel Geld haben wohl einfach eine andere Denkweise, vielleicht reicht ihnen einfach die Gewissheit, sich etwas teures gekauft zu haben.

Ich schätze allerdings, dass ein Gemälde tatsächlich mehr Schaden nehmen würde, wenn man es aufhängt oder aufstellt, als wenn man es in einen trockenen Tresor sperrt, da dauerhafte Lichteinstrahlung den Farben des Gemäldes schaden kann, so dass die verblassen. Ich selbst würde es aber trotzdem tun, dafür ist das Bild da und heute gibt es da auch spezielle Gläser vor, die vor dem verblassen schützen können, sowas muss man sich dann eben auch besorgen, wenn man schon so viel Geld hat, sich ein teure Gemälde zu kaufen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wieder ein mal das bekannte Spiel - "Was würdet ihr tun, wenn ihr reich wärt" :D. Da ich persönlich nicht mal eben so 30.000Euro übrig habe, kann ich hier leider nur spekulieren und kann eigentlich gar nicht sagen, was ich wirklich tun würde, wenn ich so viel Geld hätte. Meiner Meinung nach leiden aber Leute, die eh schon Geld ohne Ende haben, häufiger unter Status-Symbolen, als "normale" Menschen, die das Geld eben nicht so flüssig haben.

Ich bin zwar wirklich ein sehr großer Kunstliebhaber, aber ich glaube nicht, dass mir ein solches Bild 30.000Euro wert wäre - Es sei denn, ich wäre wirklich Multi-Milliardär, dann wären auch 30.000Euro nur ein Paar "Pfennig" für mich. Mal davon abgesehen, dass man davon ausgeht, dass ein solches Gemälde mit der Zeit noch wertvoller wird (Wovon ich nicht ausgehe, da immer mehr Kopien auf den Markt kommen), macht es für mich einfach keinen Sinn, sich ein so teures Gemälde anzuschaffen, wenn es eben doch nur eine Kopie ist. Bei einem Original könnte ich dies ja verstehen, aber bei einer Kopie? Da kann ich mir doch auch genauso gut eine Fotokopie des Bildes ausdrucken lassen, diese in einen hochwertigen Bilderrahmen stecken, noch ein dickes Glas davor machen und sagen, es sei ein echtes Gemälde.

Und wenn ich ein echtes Gemälde hätte, aus Gründen, die mir nicht einfallen, dann würde ich dies eigentlich nicht in einen Tresor verbannen. Dafür wäre mir dieses Gemälde dann viel zu teuer gewesen. Klar möchte man nicht, dass etwas kaputt geht, besonders nichts, in dieser Preisklasse, da ist es völlig egal, ob wir vom teuren Sportwagen reden, oder von einem Gemälde. Aber ich will doch nicht mein ganzes Leben lang etwas unter Verschluss halten, woran ich mich nicht erfreuen kann. Irgendwann bin ich dann tot und ich hatte nie irgendetwas von diesem Gemälde - Das macht für mich keinen Sinn, auch nicht, wenn ich damit die Absicht hatte, den Wert zu steigern. Dann hätte ich statt in dieses Bild auch gleich in Gold anlegen können, denn da wäre mir ein Gewinn wesentlich sicherer gewesen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^