Stromverbrauch Stand By oder Aus-Knopf drücken?

vom 20.06.2011, 09:06 Uhr

Ich habe zu hause meinen Fernseher immer auf Stand By, wenn er nicht angeschaltet ist. Bei meinem Computer ist es so, dass ich ihn die meiste Zeit über einfach an lasse, der wechselt dann irgendwann automatisch in den Energiesparmodus bzw. in den Stand By Modus. Mein Netbook klappe ich auch nur zu, anstatt das Teil wirklich herunter zu fahren. Playstation, Monitor vom Computer und dergleichen habe ich aber immer aus, wenn ich sie nicht gebrauche.

Jetzt hat mein Vater allerdings einen Stromzähler installiert, mit dessen Hilfe genau nachgehalten werden kann wie viel Strom aus welcher Steckdose benötigt wird, da unser Stromverbrauch wohl enorm in die Höhe geschossen ist. Auch regt er sich immer darüber auf, das ich den Fernseher immer nur auf Stand By schalte und nicht zum Gerät hin gehe und auf den Aus-Knopf drücke. Wobei ich habe mir sagen lassen, dass dies bei neueren Geräten auch nicht mehr möglich wäre und dass diese auch immer im Stand By Modus wären, zumindest einige Modelle von einigen Herstellern.

Wie handhabt ihr das? Ist es wirklich so schlimm, dass man den Fernseher nicht ausstellt und ihn auf Stand By lässt? Kostet das wirklich so viel Strom zusätzlich? Habt ihr preisgünstige Lösungen oder Vorschläge, wie sich Strom einsparen lassen kann (abgesehen vom Ausschalten des Computers ;-) ), wie etwa Zeitschaltuhren? Ich habe gehört, dass diese auch nicht ganz billig sein sollen.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Jedes Gerät, dass auf Standby steht, verbraucht rund um die Uhr Strom, das ist doch klar. Jedes Gerät, dass du anlässt, dass nur in eine Ruhephase geht, verbraucht ebenso Strom. Wenn du diese ganzen Geräte ausschalten würdest, hättest du über das Jahr gesehen eine enorme Einsparung, davon bin ich überzeugt.

Wir schalten bei uns jedes Gerät aus, wenn es nicht benötigt wird. Der Fernseher wird nicht auf Standby gelassen, er ist mit dem DVD Player und der Wii an einer Mehrfachsteckdose mit Schalter angeschlossen, diese Steckdose wird ausgeschaltet, wenn die Geräte nicht benötigt werden. Das Netbook wird ausgemacht, wenn ich es nicht brauche, ich lasse es nicht an. Auch alle anderen Geräte schalte ich aus, ich ziehe sogar in der Küche jedes Gerät aus der Steckdose, dass auf der Arbeitsplatte steht, weil beispielsweise eine Senseo auch Ruhestrom verbraucht, wenn sie ausgeschaltet ist aber an der Steckdose hängt.

Ich verstehe gut, dass dein Vater sehen will, wo der enorme Stromverbrauch herkommt. Gerade beim Strom hat man viel Einsparmöglichkeiten, da muss man das Geld nicht aus dem Fenster werfen. Mit unseren Methoden konnten wir bisher sehr gut Strom sparen und zahlen momentan monatlich nicht einmal 40 Euro Strom.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich ziehe immer komplett den Stecker heraus, denn wenn man zum Beispiel mit einer Steckdosenleiste das handhabt und diese immer eingeschaltet ist, dann verbrauchst du einfach zusätzlichen Strom, und wenn man dann bei der Abrechnung am Jahresende ein Resumé zieht, dann merkt man das schon, ob man die Geräte wirklich ganz ausgeschaltet hat oder ob man sie im Stand-By Modus hatte. Also würde ich den Stecker immer ziehen, auch wenn du glaubst, später sowieso noch einmal den Fernseher zu benötigen, das vergisst man leicht, glaub mir.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Gerade bezüglich Fernsehern hört man ja manchmal, von Fällen, in denen die Geräte implodiert sein sollen oder plötzlich im Stand-By-Modus anfingen, zu brennen. Ich weiß zwar nicht genau, was dafür die genaue Ursache ist, aber schon um so etwas zu vermeiden, schalte ich TV und alle anderen Geräte immer aus, wenn ich sie nicht benutze oder schalte gleich die komplette Steckerleiste aus. Ansonsten liegt halt immer noch Spannung an und eine gewisse Strommenge fließt durch das Gerät - da kann etwas passieren.

wie etwa Zeitschaltuhren? Ich habe gehört, dass diese auch nicht ganz billig sein sollen.

Es gibt sehr günstige; ich habe eine für 7 EUR aus dem Baumarkt und die Terrarienbeleuchtung daran befestigt. Aber die macht leider leise tickende Geräusche, was mich etwas nervt. Ich weiß nicht, ob das bei anderen Zeitschaltuhren auch so ist oder nur bei den billigen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bei den neueren Elektronik-Geräten muss man aber hinzufügen, dass der Stromverbrauch im Standby-Modus im Vergleich zu den letzten Jahren extrem gesunken ist. Trotzdem "macht Kleinvieh auch Mist", und die kleinen Wattbeträge, die jedes Elektronik-Gerät des Hauses im Standby-Modus verbraucht, summiert sich schließlich wieder zu einer größeren Summe. Ich persönlich habe meinen Laptop, Fernseher, Wii, BluRay-Player und Receiver alle in einer Steckdosenleiste angeschlossen, da macht es auch keine Mühe, den Hauptstecker aus der Steckdose zu ziehen, wenn du tagsüber länger weg bist, die angeschlossenen Geräte gerade nicht benutzt oder wenn du schlafen gehst. So handhabe ich das zumindest immer.

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde dir raten, wenn du wirklich Strom sparen willst, solltest du wenn möglich alle Geräte die sich im Stand-by Modus befinden komplett ausschalten. Auch wenn die neuen Geräte einen Grenzwert von 1 Watt nicht überschreiten dürfen, sollte man dennoch die Geräte wenn möglich komplett von Stromnetz trennen. Computer sind von der ein Watt Regelung ausgenommen da diese etwas mehr im Stand-by Modus verbrauchen. Deshalb sollte man diese bei nicht Benutzung in den Ruhezustand fahren oder ausschalten und von Strom trennen.

Im einen Punkt hast du recht. Es gibt Geräte, die an bleiben müssen, um zum Beispiel ihre aktuellen Informationen zu laden. Darunter fällt zum Beispiel der Receiver. Ich mache es meistens immer, sodass ich schaue, dass ich die Geräte so weit es geht, komplett ausschalte, wenn ich diese nicht benötige. Wenn ich meinen Computer für einen späteren Zeitpunkt brauche, mache ich es, sodass ich diesen in den Ruhezustand fahre und wenn ich diesen wieder einschalte, habe ich das Betriebssystem auf diese Weise, schnell hochgefahren, ohne dass ich damit nur einen Tropfen Strom, verbrauche.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Geräte verbrauchen rund um die Uhr Strom, wenn sie im Standby stehen, allerdings eben nicht ganz so viel als wenn sie richtig angestaltet sind, deshalb heißt es ja "Energiesparmodus". Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich mein Notebook auch meistens nicht richtig ausmache. Vorallem über den Tag nicht, weil ich ihn da meistens eh mehrmals benutze.

Wenn du Strom sparen willst musst du wohl die Geräte in Zukunft komplett ausschalten, auch den Fernseher. Ansonsten verbrauchst du immer Strom, wenn auch nicht so viel als wenn du Non-Stop das Gerät wirklich anlässt. Auf Nummer Sicher gehst du wenn du auch noch den Stecker aus der Steckdose nimmst.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge