Mehr Kreisverkehre als früher
Bei uns wird schon wieder eine Ampelkreuzung als Kreisverkehr umgebaut und dies ist nicht der einzige welcher in den letzten Monaten entstanden ist. Man sieht immer mehr dieser Kreisverkehre als die klassischen Ampelanlagen.
An manchen Stellen finde ich es recht sinnvoll, aber manche Stellen fragt man sich dann doch wie soll das mit so viel Verkehr dort funktionieren? Findet Ihr das dies eine gute Idee ist, oder seid ihr eher der Meinung das die klassischen Ampelanlagen besser sind? Wird bei euch auch so viel umgebaut?
Bei den Kreisverkehren muss ich persönlich sagen, läuft der Verkehr eigentlich flüssiger, als wenn er nun durch eine Ampelanlage geregelt wird. Ein absoluter Vorteil ist es, dass eine Ampelanlage ja ausfallen kann und dadurch für eventuelles Strassenverkehrschaos sorgt, während beim Kreisverkehr problemlos weitergefahren werden kann. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Betrieb von einem Kreisverkehr keine weiteren Kosten verursacht, bei einer Ampelanlage sieht es schon wieder anders aus. Und da auch der Staat, die Kommune, das Land, der Bund immer mehr sparen muss, ist der Kreisverkehr hier sicher eine willkommene Abwechslung.
Ich habe früher auch die Kreisverkehre nicht so gemocht, bei den mehrspurigen Kreisverkehren habe ich auch immer etwas Skepsis, aber da ich seltener in Grossstädten Auto fahre, ist das auch nicht so schlimm. Hier auf dem Lande gelten oft noch die rechts vor links- Regel und Kreisverkehre gibt es nicht so oft. Daher wird nur mal stellenweise etwas verändert, und stört mich nicht weiter.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es durch einen Kreisverkehr deutlich schneller geht als mit Ampelanlage. Die meisten Kreisverkehre an Stellen mit viel Verkehr sind teilweise sogar mehrspurig und vom Umfang her größer, damit mehr Autos darin Platz finden. Man muss nicht erst warten, bis eine Ampel grün wird, sondern kann gleich fahren, wenn kein Auto mehr kommt.
An allen Stellen wo ich das bisher gesehen habe, fand ich es praktisch. Keine lange Warterei mehr, der Verkehr fließt schneller und man kommt einfach schneller an der Stelle vorbei als bei einer Ampel. Bei uns wird da auch viel gemacht, viele Ampelanlagen werden umgebaut und da wo noch nichts ist, wird eher ein Kreisverkehr gemacht als eine Ampel. Ich finde das gut.
Wir haben hier eine Ampelkreuzung, wo es schon vor der Wende regelmäßig zu Problemen mit der Ampelanlage kam. Dort muss dann immer die Polizei den Verkehr regeln, da es sonst zum absoluten Chaos führen würde. Ein Kreisverkehr würde dort vieles erleichtern, aber ist durch die Straßenbahn nicht möglich.
Aber allein der Kostenfaktor spricht allgemein für Kreisvervehrkehre, da man nur alle paar Jahre mal die Wartung des Straßenbelages hat. Eine Ampelanlage beschert allein durch den Energieverbrauch täglich Kosten. Zumal es oftmals an Kreisverkehren wesentlich schnell vorwärts geht, als an einer Ampel. Daher finde ich es persönlich sinnvoll, wenn man dort, wo es möglich ist, die Kreuzungen zu Kreiseln umbaut.
Ich bemerke das auch recht stark, dass immer mehr Ampelanlagen, da wo es möglich ist, zu Kreisverkehren umgebaut werden bzw. durch diese ersetzt werden. Ich persönlich muss sagen, dass ich das nicht gerade schlecht finde, denn Kreisverkehre bieten gegenüber Ampelanlagen Ausfallsicherheit. Keiner kann mal schnell vor einem Geraudeausfahrer schnell links abbiegen und auch die Geschwindigkeit der Autofahrer wird durch einen Kreisverkehr in jedem Fall, bei der Ampel ja nur, wenn sie Rot zeigt, reduziert.
Außerdem sind Kreisverkehre umweltfreundlicher, da sie keinen Strom brauchen, wie die Ampeln. Viel wichtiger ist allerdings, dass die Autos da in der Regel nicht stehen bleiben müssen bzw. nicht so lange stehen bleiben und dann im Leerlauf die Umwelt verschmutzen, sondern schneller weiterfahren können. Ich finde diese Neuerungen nicht schlecht und in anderen europäischen Ländern ist man schon seit geraumer Zeit auf diese Idee gekommen und setzt diese auch um.
Wir haben hier in den letzten Jahren auch einige Kreisverkehre bekommen und ich fuhr neulich erst durch ein Dorf hier ganz in der Nähe, das auf seiner Hauptstraße bereits zwei Kreisverkehre hat, die recht dicht beieinander liegen und aber noch einen zusätzlichen dritten und möglicherweise einen vierten, den dann als Ausfahrt einer Tankstelle, auf dieser Straße bauen will. Das hat mich dann doch verwundert, weil ich mich auch gefragt habe, wie es möglich sein soll, diese vier Kreisverkehre auf einer Hauptstraße, die relativ kurz und nicht gerade breit ist, zu realisieren, ohne damit eben den Verkehr überhaupt erst aufzuhalten.
Allerdings muss auch ich sagen, dass ich so einen Kreisverkehr für sehr sinnvoll halte, mal abgesehen von diesen mehrfachen dicht aufeinanderfolgend angebrachten. Grundsätzlich läuft der Verkehr tatsächlich flüssiger, was ja auch logisch ist, weil eben niemand eine Ampelphase abwarten muss, sondern prinzipiell immer dann in den Kreisverkehr fahren kann, wenn gerade genügend Platz dafür vorhanden ist. Und ich stand noch nie länger als eine halbe Minute an einem Kreisverkehr und musste warten, bis ich reinfahren konnte. Das geht also tatsächlich deutlich schneller als das Warten an einer Ampel und schon insofern denke ich, ist die Rechtfertigung eines Kreisverkehres gegeben.
Wie viele Kreisverkehre bei uns in der Gegend nun genau noch geplant sind, weiß ich nicht wirklich aber in der nächstgrößeren Stadt gibt es noch eine Kreuzung, die recht gefährlich, weil schwer einsehbar ist und die dringend einen Kreisverkehr vertragen könnte, wie ich finde. Eine weitere Kreuzung wurde hier vor einigen Jahren schon entsprechend entschärft und seitdem kommt es dort auch tatsächlich nicht mehr zu Staus oder Stockungen des Verkehrs.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ein Kreisverkehr mehr Vorteile haben kann als eine Ampel, vor allem, wenn man den Warteaspekt betrachtet, der bei einer Ampelanlage in der Regel deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt als eben im Falle eines Kreisverkehrs. Dennoch gibt es Kreisverkehre, die ich als zu klein geraten empfinde und die das Durchfahren auch erheblich erschweren, weil man sich darin auf kleinstem Raum bewegt und das teilweise wirklich anstrengend sein kann, weil man ja entsprechend stark einlenken muss.
In solch einem Fall wäre mir eine Ampelanlage doch lieber, aber generell meine ich, dass ein Kreisverkehr tatsächlich die bessere Wahl ist und insofern stellt die Tatsache, dass es mittlerweile wesentlich mehr Kreisverkehre gibt und diese wohl auch recht fleißig gebaut werden, absolut kein Problem für mich dar.
Bei uns sieht man eigentlich nur noch Baustellen wegen Kreisverkehren. Das stört mich total, denn an manchen Stellen reicht die alte Ampel auch völlig aus und ich weiß nicht, was sich die Gemeinden und Landkreise mit dem Bau eines Kreisverkehres an solchen Stellen erhoffen. Es ist wohl nur eine einfache Ausgabequelle für Steuergelder, sonst nichts. Zudem ergeben sich dann, wenn die Kreisel fertig sind, immer wieder Probleme, weil einfach zu viele Autos sich im Verkehr befinden. Den einzigen Vorteil, den ich bei Kreisverkehren sehe, ist eben der Energiefaktor, der gleich Null ist.
Ein Kreisverkehr mag zwar Einsparungen mit sich bringen (kein Stromverbrauch, geringe Wartung etc.), aber mir sind Ampeln meist deutlich lieber. Bei einer Ampel weiß ich, dass ich auch fahren kann, wenn ich grün habe und dann auf niemanden noch besonders achten muss. Es ist klar geregelt, wer sich wie zu verhalten hat und man muss nicht warten, bis die im Kreisverkehr befindlichen Autos mal eine Lücke lassen, um hinein zu fahren.
An einer Ampel hat man auch mal eine kurze Verschnaufpause, kann den Radiosender verstellen, sich aus der Tasche etwas zu trinken holen oder einfach mal kurz zur Ruhe kommen. Beim Kreisverkehr geht es hingegen weiter, erst auf eine Lücke warten, dann schnell hinein, Ausfahrt suchen usw. Und große Autos oder LKW kommen gar nicht herum, sondern fahren dann einfach über die Insel in der Mitte, mit entsprechenden Beeinträchtigungen für alle anderen.
Bei uns gibt es auch immer mehr Kreisverkehre. Ich habe vor einigen Jahren ein Jahr lang in Frankreich gelebt und dort gab es schon früher wesentlich mehr Kreisverkehre als bei uns. Ich muss zugeben, dass ich mich am Anfang auch ein wenig umstellen musste, aber inzwischen habe ich Kreisverkehre wirklich zu schätzen gelernt und ich habe nichts mehr dagegen.
Oft finde ich, dass sie auch wirklich viel bringen. Ganz am Anfang hatte ich auch immer ein wenig ein ungutes Gefühl, wann nun wer fahren soll und darf und wann man blinken soll. Diese Ungewissheit kam aber nur daher, dass ich Kreisverkehre eben nicht gewohnt war. Eigentlich sind Kreisverkehre ja überhaupt nicht kompliziert und mir sind sie inzwischen wie gesagt oft lieber als Ampeln.
Anfangs fand ich Kreisverkehre irgendwie noch gewöhnungsbedürftig, mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass der Verkehr wesentlich zügiger vorangeht und das ist auch gut so! Allerdings scheint es immernoch Leute zu geben, die nicht vorher gucken, ob eventuell schon ein Auto im Kreis ist, wenn sie in den Kreisverkehr herein fahren. Passiert mir beinahe täglich, ich bin im Kreis und habe somit Vorfahrt und die schießen gleich durch, da könnte ich auch immer!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164025.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1032mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?