Kann man heile und ohne Probleme aus Sekten rauskommen?

vom 20.06.2011, 01:17 Uhr

Ich war vor 7 Monaten In Berlin und mir sind viele Leute von Scientology aufgefallen die Flugzettel zu Scientologyveranstaltungen verteilt haben. Natürlich weiß jeder Mensch, dass Sekten gefährlich sind, da sie einem das Geld aus der Tasche ziehen und aus dem sozialen Umfeld reißen.

Meine Frage lautet daher, ist es möglich eine Veranstaltung zu besuchen, ohne dass man einer Gehirnwäsche unterzogen wird? Weil ich als überzeugter Christ und gebildeter Bürger ( Bachelor) weiß, dass diese Leute nur mein Bestes wollen (Geld) und bin weder psychisch am Ende oder habe Zweifel an meinem Weltbild oder bin enttäuscht von meinem Leben. Wenn man grundsätzlich dagegen ist, wäre es doch möglich unbeschadet aus dieser Infoveranstaltung zu entkommen oder seht ihr das anders?

Ich habe es mir in Berlin überlegt mit nem Freund dahinzugehen, er hat übrigens die selbe Lebenseinstellung wie ich und ist genau so christlich und gebildet wie ich und kennt die Gefahren. Wir haben es als eine Art Mutprobe gesehen, haben uns aber dann doch dagegen entschieden, da wir schon Angst hatten.

Was haltet Ihr davon, kann man da heile rauskommen oder würde selbst der intelligenteste Professor der alles im Leben hinterfragt und ein festes Welt- und Glaubensbild hat weichgekocht?

» vathilakos » Beiträge: 34 » Talkpoints: 27,05 »

Ich denke, dass du als erwachsener und gebildeter Mann wirklich nichts zu befürchten hast. Wenn es dich also interessiert, könntest du meines Erachtens nach einmal "zur Probe" hingehen. Ich würde dir allerdings nicht das Eintreten in die Sekte weiterempfehlen :D

Falls du aber dorthin gehen möchtest, solltest du dich trotzdem darauf vorbereiten, dass die dich wirklich rumkriegen wollen. So funktionieren alle Sekten dieser Welt, und unter den "Weichgekochten", wie du sagtest, befinden sich nicht selten auch gebildete oder intelligente Leute! Wenn es dir wirklich, auf gut Deutsch gesagt, zu blöd wird, dann gehe einfach. Sie werden dich wohl nur blöd anmachen können, oder dich beleidigen, aber an dem Veranstaltungsort festhalten oder dich körperlich verletzen werden sie dich wohl nicht.

Am Anfang werden sie sich bestimmt mit dir über unauffällige Themen sprechen, wenn du merkst, dass sich das Gespräch immer mehr in ein Werbungsgespräch übergeht, in dem Diskutieren eh keinen Sinn mehr macht, kannst du ja einfach gehen.

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Über Scientology habe ich schon mal eine Reportage gesehen. Da wurde eine Reporterin eingeschleust und die hat dann mit versteckter Kamera gefilmt. Was da abging ist schon ziemlich krass da muss man total viele verschiedene Schwüre leisten und da werden Lügendetektor Tests gemacht und das alles kostet viel Geld.

Nach der Reportage hatten die noch eine Diskussion mit einem Pressesprecher unter andrem über eine Szene des vorher gesehenen Filmes. Man sieht da ganz klar das eine Person für eine sogenannte Sitzung sehr viel Geld bezahlen musste. Die einzige Reaktion des Pressesprechers darauf war, dass das ja angeblich nur nachgestellte Szenen gewesen seien und die Quelle nicht sehr seriös sei. Dabei war das eine Reportage auf ARD und ganz sicher seriös. Das hat natürlich der Reporter auch gesagt doch der Pressesprecher von Scientology hat immer neue Ausflüchte gefunden warum der Film nicht der Wahrheit entsprechen sollte.

Hat irgendwer schon Erfahrung mit Scientology gemacht und kann vielleicht mal darüber berichten das würde mich nämlich sehr interessieren wenn da mal jemand von Berichten könnte.

» killa4haze » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,00 »

Auf den ersten Blick ist es wirklich erschreckend wie Leute auf so eine Masche reinfallen können, da eine Mitgliedschaft mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist. Es ist also nur sehr reichen Menschen überhaupt möglich jemals das zu erreichen, wonach der gemeine Scientology-Anhänger strebt. Auf den christlichen Glauben übertragen wäre es so etwas wie "Erlösung", im Buddhismus ist es z.B. das Streben nach dem Ausbruch aus dem ewigen Kreis von Tod und Wiedergeburt. Allen Religionsgemeinschaften (und Scientology selbst versteht sich auch als eine solche) ist gemein, dass sie ein "Ziel" im weitesten Sinne haben und die Menschen also nach etwas streben.

Da es in der Natur des Menschen liegt, immer nach mehr zu streben und weil Menschen soziale Wesen sind, ist es überhaupt erst möglich, dass so ein auf den ersten Blick absurdes System wie die Scientology-Lehre überhaupt funktionieren kann. Die Anhänger selbst sehen sich vermutlich als Mitglieder eines überaus exklusiven Clubs und können sich unter den Gleichgesinnten mit ihrem bereits erreichten / erkauften Status profilieren. Dass auch Prominente (z.B.Tom Cruise und John Travolta) bei Scientology sind, ist daher auch nicht weiter verwunderlich, weil sie nunmal von Berufs wegen Selbstdarsteller sein müssen.

Vermutlich wird jemand, der Scientology sowieso schon skeptisch gegenüber steht, nicht einfach auf deren Masche und "Gehirnwäsche" herein fallen, aber jemand, der mit herkömmlichen Religionen nichts anfangen kann und außerdem zu viel Geld hat, wird denke ich sehr viel anfälliger für Rekrutierungsversuche sein.

» Fingayn » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,12 »

Heute habe ich wieder etwas gesehen. Musste mir das in Religion antuen :twisted: das ist so ein Müll gewesen, was die da erzählt haben. Doch auch geistliche der katholischen Kirche sagen, dass sie Schwachsinn erzählen aber seht selbst:

Und zwar da ging es um eine neue Art von religiöser Richtung die sich intelligentes aussehen nennt. Das kuriose dabei ist nur, dass sie sich als nicht als religiöses Unternehmen bezeichnen, sondern als Wissenschaftler die an das Buch der Schöpfung glauben. Die glauben das, was in der diesem Buch steht echt wörtlich und ziehen dann durch Kirchen und erzählen, dass alle die nicht an Schöpfung sondern an Evolution glauben daran Schuld sind dass es Unglücke wie die Banken und Finanzkrise oder Natur Katastrophen sind. Dabei gehen sie so weit dass sie tatsächlich behaupten die Weltkriege wären eine solche Bestrafung gewesen. Außerdem erzählen sie jedem, dass die Erde erst sechs tausend Jahre alt sei was natürlich nicht stimmt. Außerdem meinten sie, dass man dieses Buch mit dem Namen das Buch als Lehrbuch nehmen kann für alle Sorten für Unterricht aber hauptsächlich in Biologie und Geschichte, da man da ja ganz genau drin nachlesen könne, wie zum Beispiel der Mensch entstanden sei nämlich angeblich der Mann aus Lehm und die Frau aus einer Rippe des Mannes aus Lehm. Außerdem könne man ja in diesem Buch genau erkennen, dass die Menschen und Tiere nicht verwandt sind, und dass Gott jede Art einzeln erschaffen hat. Das zweite war Geschichte. Da meinen sie, dass die Geschichte die das Buch erzählt genau dokumentiert wie das Leben war und was alles vorgefallen ist.

Diese ganze Bewegung wurde in Amerika erfunden zu dem Zweck Religion in Schulen unterrichten zu dürfen, was ich auch für totalen Schwachsinn halte, da das ja bis vor kurzem noch verboten war. Da dieses intelligente aussehen aber jetzt angeblich Wissenschaftlich dieses Buch auslegen will darf nun die Schöpfung Unterrichtet werden, auch in Biologie, dass die Arten von Gott geschaffen worden sind. :twisted: Es gab sogar schon öffentliche Diskussionen, wissenschaftliche wohlgemerkt, in denen Leute von der wissenschaftlichen Seite gegen diese Organisation angetreten sind. Andere werden sich niemals auf die Diskussion einlassen, da sie anscheinend als einzigen Zweck haben den Leuten zu zeigen dass da angeblich was dran sein muss, da ja sogar echte Wissenschaftler mit denen diskutieren.

Diese ganze Bewegung könnte den Verlust unserer Gesellschaft, wie sie heute ist bedeuten. Sie ist nur so weit, weil es eine aufgeklärte Gesellschaft ist, die sich auf Forschung und Entwicklung einlässt. Wenn das intelligente Design wie es ja so schön heißt aber erstmal in den Köpfen der Leute ist, wird unsere Gesellschaft auf den Standpunkt des Mittelalters zurück geworfen.

Wer das jetzt liest, und denkt das kann mir ja egal sein, weil das nur in Amerika ist hat sich stark geirrt. Auch in Europa breitet sich dieser Gedanke nach und nach aus. In England werden bereits regelmäßig Konferenzen abgehalten wo Tage lang das im ersten und zweiten Absatz sehr ausführlich beschriebene "gepredigt" könnte man sagen wird. Jedoch ist es auch schon in Deutschland angekommen. Das beispiel einer hessischen Schule zeigt, dass auch hier die Religion schon Einzug in den Biologie Unterricht gefunden hat. Es ist eine Privatschule, jedoch eine Staatlich anerkannte. Wenn die einmal die Zulassung haben brauchen sie keine Kontrollen des Landes mehr fürchten und an Lehrpläne haben sie sich dann erst Recht nicht mehr zu halten. Es geht dort um einen Biologie Lehrer, der an die Schöpfungsgeschichte glaubt und diese auch im Unterricht den Schülern als plausibler und sinnvoller verkaufen will.Der Vater von zwei Schülern wollte gegen die Schule vorgehen und ist zum Schulministerium gegangen. Da sagte man jedoch nur das sei nicht in der Zuständigkeit. Ein anderes Beispiel, diesmal eine Städtische Schule. Hier wurde im Biologie Unterricht ein von den Ministerien nicht zugelassenes Buch verwendet, in dem die Entstehung der Erde der Menschen und der Tiere als Gottes Werke dargestellt werden. Auch hier reagierte das Schulministerium nicht.

Wen das interessiert den kann ich nur auf verschiedene Reportagen hinweisen, die auch auf Online Video Portalen wie YouTube zu finden sind. Als zweite Möglichkeit gibt es noch einen viele Seiten langen Text auf der Wikipedia Seite und die Seite des wissenschaftlichen Instituts das diese Theorie unterstützt hinweisen. Bei Fragen könnt ihr euch natürlich bei mir melden. :idea:

» killa4haze » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,00 »

Natürlich gibt es Menschen die ein anderes Weltbild haben und versuchen dieses als DAS WELTBILD zu verkaufen. Aber wenn wir uns mal ernsthaft fragen ob unser Weltbild DAS Weltbild ist werden die meisten ins schwanken kommen.

Ich bin orthodoxer Christ und glaube an Gott, aber wenn man sich mal genauer überlegt woher die Bibel, die Tora oder der Koran stammen wird selbst der fanatischste Christ, Moselm oder Jude sagen von einem Mensch! So, und da Menschen nicht seit der Geburt Christi lügen ist es genau so möglich, dass dieser Mensch die Geschichte so geschrieben hat wie er es wollte.

Aus folgendem Grund! Menschen haben Angst und die größte Angst damals war der Tod, bzw. die Ungewissheit was passiert mit mir? Und aus diesem Grund glaube ich, dass es Menschen gab die sich die Angst der Bevölkerung zu Nutze gemacht haben um Kapital drauß zu schlagen,siehe die Kirche (als Institution). Nicht selten gab es auch bei uns in der Orthodoxen Kirche schwarze Schafe so wie in der katholischen z.B, die Kinder missbraucht hat. Die Kirche als Institution auch bei uns hat schon viel Geld aus den Taschen der Menschen abgezogen, weil sie die Naivität und die Angst der Menschen nutzten, um ihnen das kohärente (zusammenhängende, plausible) Weltbild zu verkaufen. In die Kirche zu gehen bedeutet nicht gleich, Christ zu sein,oder werdet ihr auch zu Autos wenn ihr in die Garage geht?

Ein guter Christ, Moslem oder Jude zu sein bedeutet nicht all jenes zu tun was in den Schriften steht, sondern ich finde ein guter Christ, oder Jude oder was auch immer zeichnet sich durch seine guten Taten aus. Ich persönlich glaube an Gott und nur weil ich orthodoxer Christ bin,heißt es nicht, dass ich alles akzeptieren muss was die Kirche mir vorschreibt.

» vathilakos » Beiträge: 34 » Talkpoints: 27,05 »