Tür abschließen - wie oft?

vom 29.02.2008, 16:48 Uhr

Ich bin scheinbar der einzige, der nur die Tür ins Schloss fallen lässt, also bitte nicht bei mir einbrechen wenn ihr das hier lest. :lol: Ich habe eine Wohnung in einem Studentenwohnheim und neben mir wohnt gleich der Hausverwalter, ich sag mal so, wenn ich nur zur Hochschule gehe, dann lass ich es einfach ins Schloss fallen, da bin ich ja nicht lange weg und ich bin ehrlich gesagt auch zu faul, auf- und wieder zuzusperren.

Wenn ich natürlich Semesterferien habe oder übers Wochenende heimfahre, schließe ich schon mindestens einmal ab. Aber vielleicht bin ich da zu blauäugig. Ich kenne es halt von daheim her auch nicht anders, das steht z.B. immer eine Haustüre(wir haben 2) offen, weil ja in der Regel eh immer jemand zu Hause ist und zweitens weil wir ziemlich abgelegen wohnen, da ist die Gefahr eher gering dass jemand einbricht.

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich von mir weggehe schließe ich nie zu, sondern sieh die Tür einfach bloß zu. Das liegt aber daran, dass bei uns meistens immer jemand da ist, außerdem haben wir einen Hund, der ordentlich anschlägt.

Wenn ich aber bei meinem Freund bin, muss ich auch immer abschließen - dazu wurde ich angewiesen. Damit hab ich auch kein Problem - ist bei mir alles eine Sache der Gewohnheit. Wenn ichabends komme, bin ich meistens die letzte und schließe dann einmal ab.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich würde niemals die Tür einfach nur ins Schloss fallen lassen, davor wird doch auch immer und überall gewarnt, weil es dann wirklich sehr einfach sein soll, einzubrechen. Und selbst wenn man nur mal schnell zum Supermarkt will, sollte man richtig abschließen. Ich schließe meine Tür immer komplett ab, also zwei Umdrehungen. Meine Eltern haben so ein Sicherheitsschloss, da kann man glaube ich 4 Umdrehungen machen oder noch mehr. Aber ich habe hier nur ein einfaches Schloss.

Und nicht nur wenn ich die Wohnung verlasse, schließe ich ab, auch wenn ich abends ins Bett gehe, schließe ich von innen ab. Und in meiner alten Wohnung hat sich das auch schon mal sehr bezahlt gemacht. Da wurde mein Nachbar von einigen Nazis im Treppenhaus halt tot geprügelt, weil er bei denen Wohl Schulden hatte. Und zur Abschreckung haben die guten Jungs noch meine Tür eingetreten. Und am Ende hat nur der Riegel vom Schloss die Tür noch halbwegs zugehalten, weil ich eben abgeschlossen hatte. Wenn ich das nicht getan hätte, wäre die Tür sofort aufgegangen und wer weiß, was die dann mit mir noch alles angestellt hätten.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich ziehe die Tür nur ins Schloss aber ich wir haben auch eine Extra Sicherheit Tür wo man erst mit dem Schlüssel gegen ein Wiederstand drückt. Um immer abzuschließen bin ich viel zu Faul wäre vielleicht anders wenn ich in einmal Haus wohnen würde da ist das wesentlich wichtiger

» Kasy » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,71 »



Auch ich schließe die Tür wenn ich außer Haus bin und keiner in der Wohnung ist ab. Hätte viel zu viel Angst, da ich mal in meiner Wohnung unerwünschten Besuch hätte, zumal ich in einem Hochhaus wohne, wo wir einen nicht so tollen Nachbarn haben, der einfach mal vor anderen Wohnungstüren schläft.

Auch Nachts schließe ich daher die Tür ab und verriegele die Tür noch extra mit einer Kette. Abends wenn ich zuhause bin, mache ich meistens nur die Kette vor, aber irgendwie ist meine Tür immer irgendwie ein bisschen abgesichert.

Davon mal ganz abgesehen das es vielleicht nicht wirklich viel bringt, denn es gibt ja so ein schönes Sprichwort, wer rein kommen will, der kommt auch rein.

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns wird die Türe auch immer abgeschlossen, wenn einer das Haus verlässt. Ich kenne das aber auch gar nicht anders. Schon aus versicherungstechnischen Gründen solle man die Türe immer abschließen, genauso wie die Fenster im EG nicht gekippt sein sollen, wenn man das Haus verlässt. Sonst zahlt die Versicherung im Schadensfall nicht.

Nicht nur nachts, sondern auch tagsüber, wenn ich zu Hause bin habe ich abgeschlossen und der Schlüssel steckt von innen. Das brauche ich einfach für meine Sicherheit.

@ Grooovegirl, da hast du ja nochmal Glück gehabt, wer weiß, was passiert wäre, wenn du nicht abgeschlossen hättest.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne es von Zuhause so, dass man den Wohnungsschlüssel so lang im Schloss dreht, bis nichts mehr geht und dann erst das Haus verlässt. Eigentlich habe ich es so auch immer gehandhabt, auch wenn ich zuhause war, habe ich immer einmal abgeschlossen und den Schlüssel von innen stecken lassen.

Mittlerweile schließe ich nur noch dann richtig ab, wenn ich für längere Zeit aus dem Haus gehe, wenn ich zuhause bin, stecke ich lediglich den Schlüssel ins Schloss, aber auch nur, damit ich ihn beim Weggehen nicht zuhause vergesse.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich schließe die Tür immer ab, obwohl wir in einer sicheren Gegend wohnen, wo auch die Haustüre immer zu gesperrt ist, fühle ich mich so sicherer. Die Türe ist auch immer zu gesperrt wenn wir zuhause sind oder ich alleine zuhause bin, weil ich mich so einfach sicherer fühle und wie in der vorigen Beiträgen schon richtig geschrieben wurde, steigt die Versicherung komplett aus, wenn du einen Einbruch meldest und die Türe nicht zu gesperrt war.

Ich glaube schon, dass die Türen, wenn sie nicht extra zu gesperrt sind, bestimmt leichter zu öffnen sind. In einer Reportage habe ich mal gesehen, dass Einbrecher die Türen einfach mit einer normalen Bankomatkarte knacken können. Darum wird bei mir zu gesperrt!

» sunshine1985 » Beiträge: 87 » Talkpoints: -0,59 »


Ich mache es mal so und mal so. Meist ziehe ich die Tür aber nur so ins Schloss, auch wenn ich es von zu Hause anders kenne. Bei meinen Eltern wurde immer zugeschlossen, aber ich bin ehrlich gesagt auch zu faul, dass immer zu machen.

Sollte ich aber wirklich länger außer Haus sein, dann schließe ich auf jeden Fall ab. Also wenn ich mehrere Tage weg bin. Allerdings sollte ich mir das echt angewöhnen, denn unsere Haustür (nicht die zur Wohnung) fällt nicht immer richtig ins Schloss und steht meist etwas offen, das heißt, man kann einfach reingehen ohne dass jemand den Türöffner betätigt. Und auch, wenn immer jemand hier im Haus ist, wird mir etwas mulmig, wenn ich hier so lese. Denn das sind ältere Leute, beide über 80, und beide hören auch nicht mehr so gut.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn ich aus dem Haus gehe, dann schliesse ich meine Tür nicht immer ab. Also nur dann nicht, wenn ich z.B. in 10 Minuten wieder da bin und nur einmal den Müll rausbringe oder kurz ein paar Kleinigkeiten einkaufen gehe. Sobald ich aber für länger als eine Stunde meine Wohnung verlasse, schliesse ich diese zwei Mal ab. Denn wenn ich den Schlüssel nur einmal drehen würde, ist die Tür nicht wirklich verschlossen und man könnte sie theoretisch mit einer Kreditkarte öffnen.

Allerdings wenn ich Abends in mein Bett gehe, dann schliesse ich die Wohnung auch ab und dort hab ich dann sogar den Vorteil, dass ich innen noch einmal ein weiteres Schloss habe, welches sich aber nur von innen Verriegeln lässt. Dann halt noch das normale Schloss mit dem Schüssel, welches man auch von aussen verriegeln kann und noch einmal eine dieser Sicherungsketten die man einhängen kann. Bislang ist noch nichts weggekommen, noch habe ich Besuch von einem Einbrecher bekommen. Zwar ist es nicht das sicherste was es gibt, aber wenigstens etwas mehr als "nur" das normale Türschloss.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^