easy Abi - Abiturfeier Abzocke

vom 19.06.2011, 18:03 Uhr

Auf der Webseite von der Firma easyabi haben sehr viele Schulen, vor allem in Berlin, ihre Abifeier geplant. Jedoch hat keine dieser Feiern stattgefunden. Eine solche Feier kostet soviel Geld und die Schulen mussten alles im Vorraus bezahlen.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Diesen Beitrag habe ich gerade im Fernsehen gesehen, zum Glück haben sich einige Sponsoren gefunden die diese Bälle dann doch ermöglichten. Die Verantwortlichen wurden zwar verhaftet, aber schon wieder gegen Auflagen frei gelassen. Ich bin der Meinung das sie bis zur Verhandlung in Haft hätten bleiben müssen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

In gewisser Weise aber sind die Schüler doch selbst Schuld daran oder nicht? Wer lässt denn auch seine Abifeier von einer solchen Organisation planen, an unserer Schule machen das die Jahrgänge von je her immer selbst und es ist weder besonders Zeitaufwendig (also keine Ausreden von wegen lernen) noch in sonstiger Sicht irgendwie überfordernd, ganz im Gegenteil, ich bin auch gerade dabei uns uns macht das Spaß. Und selbst wenn würde ich mich da auch vorher informieren, wie es anderen Jahrgängen ergangen ist, der erste würde ich nicht sein wollen, denn diese Organisation bedient.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

wenn ich an die Organisation unseres Abiballs denke, dann kann ich die Auffassung, dass es nicht sowohl zeit-technisch als auch organisatorisch nicht aufwändig gewesen wäre nicht teilen, im Gegenteil. Wir wollten alles perfekt haben, so einen Abiball hat man ja schließlich nur ein Mal im Leben und viele seiner Mitschüler, die man vielleicht schon seit dreizehn Jahren kennt, sieht man danach nicht oder nur noch selten wieder. Deswegen kann ich auch die Enttäuschung verstehen, wenn man sich da reinhängt und dann auf so ernüchternde Art und Weise mitgeteilt bekommt, dass man keinen Abiball haben wird, dass man belogen und betrogen und beklaut wurde.

Das ist allerdings auch nur die eine Seite der Medaille, natürlich kann man sich vorher mal informieren, wenn man das von so einer Firma planen lassen möchte. Allerdings glaube ich, dass man dann doch recht geblendet ist wegen der Tatsache, dass man sich alle Zeit, Mühe und Arbeit, gerade im Stress der letzten Abiturprüfungen, ersparen kann. Aber ganz ehrlich habe ich nicht glauben können, dass man auf so dreiste Art und Weise den Schülern so zusetzen kann.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Auch wenn es jetzt für die betroffenen ein bisschen sehr hart klingt, aber ich kann hier einfach nur sagen, dass die betroffenen Schüler doch selbst schuld sind, wenn sie so blöde sind, und einer solch unseriösen Firma ihr Geld anvertrauen. Ich habe von diesem Vorfall schon vor einigen Tagen in den Nachrichten erfahren und mich bereits damals über die Dummheit dieser Schüler aufgeregt. Wenn man sein Abitur macht, dann ist man in der Regel alt genug und sollte auch intelligent genug sein, nicht auf solche Maschen herein zu fallen.

Auch kann ich mir nicht erklären, wieso man denn überhaupt eine solche Firma für eine Abitur-Feier engagieren muss? Meine eigene Abiturfeier liegt noch gar nicht so weit zurück und ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir die Hilfe von irgendjemanden hierfür gebraucht hätten. Klar kann man immer sagen, dass eine solche Abitur-Feier mit sehr viel Aufwand verbunden ist, aber ist das denn wirklich so? In unserer Stufe waren damals etwa 100 Schüler, obwohl wir keine besonders große Schule waren. Auch in den Schulen, die geprellt wurden, werden mit Sicherheit auch mindestens 50-80 Schüler und Schülerinnen im Jahrgang gewesen sein. Wenn man sich die Arbeit, die für eine solche Abitur-Feier ansteht teilt, dann wüsste ich nicht, wieso man überhaupt eine solche Firma braucht.

Mit dem bestehen des Abiturs will man doch auch ein Stück weiter in seinem Leben voran schreiten und dem "Erwachsenwerden" ein Stück näher kommen. Dann sollte meiner Meinung nach auch jeder in der Lage sein, eine solche Feier selbst organisiert zu bekommen. Daher kann ich nur sagen, dass es mir für die Schüler nicht besonders leid tut und diese eigentlich selbst Schuld sind. Hinzu kommt natürlich noch die Blödheit, den Betrügern Geld zu überweisen, obwohl man noch gar keine Leistungen oder ähnliches von denen gesehen hat.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

hennessy221 hat geschrieben:haben sehr viele Schulen, vor allem in Berlin, ihre Abifeier geplant.

Vielleicht zur guten Nachricht: es sind nicht die "Schulen", welche solche Feiern organisieren. Und schon gar nicht nach extern vergeben und hierfür unsummen von Geld ausgeben. Das machen die jeweiligen Abschlussklassen schon selbst.

hennessy221 hat geschrieben:Eine solche Feier kostet soviel Geld

Obwohl die Frage eigentlich einem jeden in den Sinn kommen sollte, stellt sie keiner: wieso soll diese Feier "so viel Geld" kosten sollen? Was spricht denn gegen eine "einfachere" Feier? Hier scheint sich eine neue Form von Dekadenz herauszubilden, welche eigentlich seit den 50er Jahren ausgestorben sein sollte. Was hätten denn die Abiturienten geleistet, was sich in zig Tausend Euros Gegenwert (was die Feten dann kosten sollen) widerspiegeln könnte?

hennessy221 hat geschrieben:und die Schulen mussten alles im Vorraus bezahlen.

Wie schon geschrieben: die klammen Schulen haben keinen Anteil daran. Denn diese könnte die Feier oder den Ball auch in der schuleigenen Sporthalle durchführen. Oder auch in der Aula. Das genügt hier völlig. Aber offenbar sucht sich die "Elite" heute ihre Bestätigung in einer möglichst aufwändigen Feier.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

So tragisch das mit den vergeigten Abiturfeiern auch ist, auf jeden Fall haben die Abiturienten dabei etwas fürs Leben gelernt. So richtig begreife ich auch nicht wieso man solche Feiern nicht selber organisiert, Räumlichkeiten gibt es überall, ebenso Gaststätten die das Essen liefern können, Alleinunterhalter und so weiter. Es ist doch überhaupt kein Problem mal sich umzuhören oder das Internet zu strapazieren, das klappt doch sonst auch immer. Kostengünstiger werden solche Feiern auch, aber wahrscheinlich ist das doch noch nicht jedem bewusst. Das ist ja auch egal wenn die Eltern und Verwandten den Großteil der Rechnung bezahlen, bei eigenem selbst verdienten Geld würde das mit Sicherheit schon ganz anders aussehen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge