Laptop und Notebook
Für mein Studium will ich mir einen Laptop kaufen, weil ich öfters eins brauchen werde. Jedoch finde ich oft die Bezeichunug "Notebook" und weiß nicht so Recht, ob Laptop nur ein Synonym ist oder ob es da technische Unterschiede gibt und wenn ja, welche?
Es gibt mehrere Beschreibungen für einen mobilen Computer. Jedoch bedeutet Laptop oder Notebook das gleiche. Was du wahrscheinlich mehrmals gelesen hast, war das Wort "Netbook". Ein Netbook ist ein kleiner Laptop, der eine maximale Größe von ungefähr 13 Zoll hat. Gerade für ein Studium oder für die Schule sind solche kleinen Netbooks sehr praktisch.
Dass Netbooks für Studium und Schule sehr praktisch sind kann ich nur bestätigen. Ich bin Student und besitze ein Netbook. Die Akkulaufzeit bei den Netbooks sind meistens sehr gut, da nicht viel Energie gebraucht wird. Ich mache damit immer meine Mitschriften und Zusammenfassungen zu meinen Verlesungen, man kann die Netbooks auch wunderbar im Zug Nutzen und auf den kleinen Tisch vor einem stellen oder auf die Beine.
Netbooks haben gegenüber den Laptops oder Notebooks (deren Begriffe ich auch nur als Synonym kenne) einen Nachteil. Sie sind weniger umfangreich ausgestattet. Netbooks sind, wie der Name vermuten lässt, optimiert für den Umgang im Internet. Allerdings reicht die Leistung auch aus für normale Microsoft Office oder Open Office Anwendungen. Wie gesagt im Bereich Schule und Studium ist mein Netbook und das habe ich jetzt schon fast zwei Jahre, noch nicht an seine Grenzen gestoßen. Für Schule und Studium würde ich mir so ein Netbook anschaffen und einen Standrechner zu Hause haben für die wirklich großen Dinge oder auch Spiele .