Laptop und Notebook
Für mein Studium will ich mir einen Laptop kaufen, weil ich öfters eins brauchen werde. Jedoch finde ich oft die Bezeichunug "Notebook" und weiß nicht so Recht, ob Laptop nur ein Synonym ist oder ob es da technische Unterschiede gibt und wenn ja, welche?
Es gibt mehrere Beschreibungen für einen mobilen Computer. Jedoch bedeutet Laptop oder Notebook das gleiche. Was du wahrscheinlich mehrmals gelesen hast, war das Wort "Netbook". Ein Netbook ist ein kleiner Laptop, der eine maximale Größe von ungefähr 13 Zoll hat. Gerade für ein Studium oder für die Schule sind solche kleinen Netbooks sehr praktisch.
Dass Netbooks für Studium und Schule sehr praktisch sind kann ich nur bestätigen. Ich bin Student und besitze ein Netbook. Die Akkulaufzeit bei den Netbooks sind meistens sehr gut, da nicht viel Energie gebraucht wird. Ich mache damit immer meine Mitschriften und Zusammenfassungen zu meinen Verlesungen, man kann die Netbooks auch wunderbar im Zug Nutzen und auf den kleinen Tisch vor einem stellen oder auf die Beine.
Netbooks haben gegenüber den Laptops oder Notebooks (deren Begriffe ich auch nur als Synonym kenne) einen Nachteil. Sie sind weniger umfangreich ausgestattet. Netbooks sind, wie der Name vermuten lässt, optimiert für den Umgang im Internet. Allerdings reicht die Leistung auch aus für normale Microsoft Office oder Open Office Anwendungen. Wie gesagt im Bereich Schule und Studium ist mein Netbook und das habe ich jetzt schon fast zwei Jahre, noch nicht an seine Grenzen gestoßen. Für Schule und Studium würde ich mir so ein Netbook anschaffen und einen Standrechner zu Hause haben für die wirklich großen Dinge oder auch Spiele .
Der Unterschied zwischen ein einem Notebook und einem Laptop ist, dass ein Notebook flacher ist, als ein Laptop und das diese etwas leichter sind als ein Laptop. Dann gibt es noch Subnotebooks das ist so ein zwischen Ding zwischen Notebook und Notebook. Diese sind noch leichter und haben eine Display Größe von 13 bis 14 Zoll.
Eine Nische drunter kommen dann die Notebooks sie sind der ideale Begleiter, wenn man viel unterwegs ist und nicht ständig sein schweres Notebook schleppen will. Diese sind die kleinsten Geräte und haben meistens eine Display Größe von 10 Zoll. Mit einem Notebook kannst du nur die einfachsten Aufgaben, wie Schreiben und Internet machen. Wenn du etwas mehr willst, würde ich dir raten zum Notebook zu greifen.
Es wurde hier zwar schon einmal erwähnt, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass du dich schlicht und einfach verlesen hast, wenn du einen Unterschied gefunden haben solltest. Es stimmt, dass ein Laptop und ein Notebook ein und das gleiche sind. Die Namen sind unterschiedlich, meinen aber das gleiche. Sehr viele verlesen sich jedoch häufig, wenn sich von einem "Netbook" lesen. Ein Netbook ist noch ein mal etwas anderes, als ein Laptop/Notebook.
Ein Netbook ist sozusagen ein "abgespeckter" Laptop, der vor allem dafür da ist, wie sein Name auch schon sagt, im Netz zu surfen, etwas zu recherchieren oder um eben ein Dokument daran zu verfassen. Netbooks sind sehr klein und haben in der Regel einen 13- oder 14 Zoll großen Bildschirm und passen eigentlich in jede Tasche, daher ist ein solches auch bei Studenten sehr beliebt. Jedoch ist die Hardware eines solchen Netbooks nicht wirklich die stärkste, du solltest also vorher genau nachgucken, ob du dir ein Net- oder ein Notebook holst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163995.html