Kann man sich noch vor Hackerangriffen schützen?
In letzter Zeit geraten Hackergruppen immer wieder in den Fokus. Die Angriffe auf Websiten der Regierungen oder auch auf Großunternehmen wie Sony, SEGA etc. haben immer wieder für Aufmerksamkeit gesorgt. Nun stellt sich die Frage, ob man sich als "kleiner" Nutzer überhaupt vor Hackerangriffen schützen kann. Natürlich wird man nicht so schnell ins Visier der Hacker geraten, aber wenn die Hacker es dennoch auf eine Seite aus irgendeinem Grund abgesehen haben sollte, wird es sicher schwer, sich dagegen zu schützen.
Denkt ihr, dass man sich vor Hackerangriffen überhaupt schützen kann? Ich spreche da nicht nur von den großen bekannten Netzwerken, sondern auch von Kleinkriminellen, wie z.B. die bekannten Script-Kiddies. Ist das Internet noch sicher? GIbt es Möglichkeiten, sich gegen Hackangriffe zu schützen, außer die aktuell notwendigen Sicherheitsvorkehrungen zu befolgen?
Ich denke für dich als "kleiner" Nutzer des Internets wird es schwierig, wenn es Hacker tatsächlich auf dich abgesehen haben. Es ist schon bedenklich, dass Hacker Sicherheitssysteme von großen Firmen knacken können, die Millionen von Euro gekostet haben. Jüngste Beispiele wären zum einen das von dir benannte Sony, aber auch die CIA wurde Ziel der Hacker.
Ich kann nur vermuten, wie man sich gegen Hacker schützen könnte. Zum einen gibt es bestimmt Sicherheitssysteme, die vor so einem Angriff schützen könnte. Aber nach den ganzen bekannt gewordenen Hackerangriffen bin ich mir ziemlich sicher, dass die eben doch nicht ganz so wirkungsvoll sind, wie sie angeben zu sein. Für "kleinere" Hacker dürften die aber möglicherweise reichen. Ich wüsste jetzt aber nicht, wo man ein solches Sicherheitssystem kaufen könnte und zu welchem Preis.
Gerade diese Vormachtstellung der Hacker macht ja auch der Regierung sorgen. So findet sich hier ein Bericht der deutschen Computerzetischrift "ComputerBild", wo die Bundesregierung Maßnahmen gegen die Angriff ankündigt. Ob das effektiv ist, ist fraglich. Denn ich gehe davon aus, dass wohl mit die besten Programmierer solchen Hackergruppen angehören.
Allerdings kann man nur hoffen, dass man selbst nicht in das Visier von solchen Cyber-Kriminellen gerät. Dafür müsste man natürlich auch etwas bieten, was die Hacker interessieren könnte. Denn ein Hackangriff auf eine kleine Website ist ja nicht wirklich eine Demonstration des Könnens, da es ja schon ausreichen kann, wenn der Webserver nicht auf dem neusten Stand ist. Da könnten dann selbst Script-Kiddies erfolg haben, solch eine Website zu hacken.
Diese immer mehr zunehmenden Angriffe von Hacker, gerade auf große Unternehmen wie Sony oder Google, sind für kleine Webseitenbetreiber nicht unbedingt gefährlich. Webseiten werden schon seid Jahren von Angreifern gehackt, da diese mit den Servern irgendwelche kriminellen Aktivitäten durchführen möchten.
Die Hacker versuchen natürlich etwas für sich herauszuschlagen. Wenn man eine Webseite besitzt, von der der Hacker keinen Nutzen hat, so wird diese Seite auch für den Angreifer wahrscheinlich uninteressant. Wenn du nur eine kleine Webseite besitzt, auf der vielleicht einige Informationen zu irgendwelchen Themen stehen, dann kann der Angreifer damit vermutlich nicht viel anfangen.
Viel interessanter sind dagegen online Shops für Angreifer. In deren Datenbanken werden oft Kreditkarten Daten oder Kaufverhalten von Besuchern mit Namen gespeichert.
Für einen Otto-Normalverbraucher wird es zwar nicht einfach sich vor Hackerangriffen zu schützen aber man kann sich mit den bekannten mitteln etwas absichern. Einen hundertprozentigen Schutz gibt es nie, da sich die Hacker immer wieder etwas neues einfallen lassen und nie schlafen. Die Firmen haben zwar spezielle Sicherheitssoftware aber selbst diese Schützen nicht hundertprozentig, wie man am Beispiel von Sony gesehen hat. Wie gesagt einen hundertprozentigen Schutz gibt es nicht, da die Hacker immer neue Lücken finden und diese dann ausnutzen. Selbst die allerbeste Software kann nicht den besten Schutz vor Angriffen gewährleisten.
Aber manchmal ist es auch gut, dass es Hacker gibt. Da diese Hacker die ich meine keinen was Böses wollen, sondern Sicherheitslücken aufspüren und diese den Herstellern melden. Deswegen sollte man eine gute Software installiert haben, sein Programm immer auf den Aktuellsten stand halten, ab und an mal seinen Virenscanner laufen lassen und auf jeden Fall Windows auf den neusten stand halten. Was auch wichtig geworden ist, dass man auch seine restlichen Programme updaten, da es auch dort erhöhte Schwachstellen gibt. So ist man einigermaßen auf der sicheren Seite und die Wahrscheinlichkeit dass man dann angegriffen wird ist etwas kleiner.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163990.html