Müssen wir jetzt schon mit unserem Essen spielen?

vom 19.06.2011, 15:16 Uhr

Bei Edeka habe ich einen Stangenkäse entdeckt welcher ungefähr so groß und breit ist wie ein Bleistift. Dieser nennt sich Cheestrings, und wird gegessen in dem man diese Käsestange abpelt und diese Streifen dann in den Mund steckt. Für mich klingt dies eher nach einer Spielerei anstatt dem Sinn des Essens nahe zu kommen. Was haltet ihr von dieser Idee und würdet ihr diesen kaufen?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe diese Käsestange bisher weder gesehen, noch gegessen, allerdings klingt es für mich nicht nach Spielerei mit dem Essen, sondern einfach nach einem Snack für Zwischendurch. Auch die Bilder die ich mir grade angeschaut habe, sehen für mich nach einem Snack aus und wenn ich das richtig sehe, könnte man doch auch einfach die gesamte Stange normal essen, ohne diese abzupulen, oder?

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe ebenfalls noch nicht von diesen Cheesstrings gehört, klingt für mich aber ebenfalls nicht nach Spielerei. Wir haben bei uns einmal die Woche ein Treffen, da setzen wir uns zusammen, quatschen und eigentlich machen wir da auch Sport. Wie gesagt, eigentlich. Sol heißen wir trinken da ein paar Getränke, essen Snacks, spielen Karten- oder Würfelspiele und wer Lust hat geht schießen (Schießsport). Diese Beschriebenen Käsesnacks ähneln denen, die wir da haben in einer gewissen Art und Weise. Wir haben Käsestängchen am Stiel, die muss man erstmal auch mühselig auseinanderpacken. Dann sieht das Ganze so aus wie ein Lutscher. Im Endeffekt ist das auch ein Snack und dafür halte ich diese Cheesestrings auch.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Irgendwo habe ich mal etwas von diesen Cheesestrings gehört oder gesehen und nein, ich würde mir diese nicht kaufen oder nicht essen. Allerdings nicht, weil es eine Spielerei ist, sondern ich lieber den Käse von der Käsetheke mag oder aber auf die Packungen bestimmter Sorten zurückgreife.

Solch eine Käsespielerei ist sicherlich auch im Preisvergleich teurer als der normale Käse und dafür gebe ich nicht so viel Geld aus, wenn ich die gleiche Käsesorte in normaler Form kostengünstiger haben kann. So etwas ist wahrscheinlich einfach nur ein Gag und vielleicht auch eher für Kinder gedacht, die vielleicht mehr an den Käse herangeführt werden sollen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Da gibt es weitaus andere Nahrungsmittel, mit denen auch zum Spielen aufgefordert wird. Auch wenn es nicht gerade nahrhafte Dinge sind. Aber mit den Lachgummis von Nimm 2 wird geworben, dass man Gesichter damit legen kann. Mit "russisch Brot" Kekse wird geworben, dass man den Namen legen kann und selbst mit den Suppennudeln, die zu Buchstaben geformt sind, kann man den Namen legen.

Ein Käsesnack ist nicht zum Spielen da und fordert auch meines Erachtens nicht dazu auf. Da müsste man den "Babybell" auch in diese Kategorie einordnen. Denn in der Werbung hüpft er weg und man fängt ihn ein. Auch die Ültjes Erdnusswerbung zeigt, dass man die Nüsse hochwerfen und auffangen kann. Im Prinzip kann man schon seit Jahrzehnten mit dem Essen spielen, wenn man der Werbung glauben kann. Was man letztendlich daraus macht ist jedem selber überlassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe diese Käsesnacks zwar auch noch nicht gesehen aber ich würde nicht sagen, dass sie zum Spielen auffordern. Wie schon vorher gesagt, dann würde ja Lachgummi, Russisch Brot oder Buchstabensuppe ja noch viel mehr Spielerei sein. Außerdem gibt es genügend die nach dem Essen zum Beispiel mit Schokoladen- oder Bonbonpapier herumspielen.

Ich denke die Form des Käse soll einfach einen kleinen Snack für Zwischendurch darstellen. Allerdings stimmt es, dass es mittlerweile viele Dinge gibt wo eher das "spielerische" Aussehen lockt um das Produkt zu kaufen als der Geschmack selber.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne diese Cheesestrings nicht, allerdings verstehe ich nicht so ganz, warum du dich über dieses Essen aufregst. Nur weil manche Lebensmittel vom Hersteller in einer außergewöhnlichen Form oder Verpackung angeboten werden, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass man automatisch mit dem Essen spielen muss. Abgesehen davon ist der Begriff spielen auch ein ziemlich dehnbarer Begriff in diesem Zusammenhang. Ich halte auch nichts davon, wenn man sinnlos Nahrungsmittel einsetzt und diese nach dem Spielen wegwirft. Allerdings liegt der Sinn bei den Cheesestrings doch darin, dass man sie eben isst. Dass dies auf eine eher unkonventionelle Art passiert, finde ich nicht schlimm.

Hast du noch nie mit den Buchstaben aus der Buchstabensuppe Wörter auf dem Tellerrand gelegt? Ich habe mal für einen Partner einen Kuchen gebacken und anschließend "Ich liebe dich" in circa zehn verschiedenen Sprachen aus kleinen Zuckerbuchstaben in die Schokoglasur gelegt. Das war auch ein ziemliches Puzzle und damit vielleicht auch eine Spielerei. Der Kuchen wurde aber später auch gegessen und somit wurde nichts verschwendet. Viele Lebensmittel verleiten zum Spielen, wie Diamante auch schon geschrieben hat. Viele Sachen verkaufen sich dadurch viel besser, gerade auch an Kinder. Das wird bei den Cheesestrings nicht anders sein.

Ich glaube trotzdem nicht, dass ich diese Cheesesticks kaufen würde. Ich kaufe mir am liebsten ein Stück jungen Gouda und schneide mir dann Scheiben oder Stücke davon ab. Für solche kleinen Käsestückchen, bei denen vor allem die Verpackung etwas spezieller ist, ist es leider oft so, dass der Käse selbst nichts Besonderes ist, sondern an seiner Qualität gemessen sogar ziemlich überteuert ist. Es gibt ja auch andere kleine, einzeln verpackte Käsestreifen zu kaufen. Solche Minipackungen reichen mir gar nicht, da ich gerne Käse esse und lieber ein mittelgroßes Stück kaufe. Ich bleibe bei "meinem" Käse. Probieren würde ich diese Cheesestrings vielleicht mal probieren, wenn sie mir angeboten würden. Kaufen würde ich sie aber nicht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



So etwas habe auch ich noch nie gehört oder gesehen, dabei bin ich ständig in Supermärkten unterwegs. Als Spielerei ist das aber doch nett und gut gemeint. Es gibt so viele Spielereien bei Lebensmitteln und da würde ich mich jetzt nicht aufregen. Aufregen werde ich mich wahrscheinlich eher über den Preis, denn der ist doch bestimmt höher als wenn man einfach normalen Käse kauft. Das ist, wie ich finde, die eigentliche Frechheit. Jüngere Leute greifen aber bestimmt auch mal zu, weil sie die Idee gut finden.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt so wirklich gar nicht, was du von diesen Cheestrings willst! Ich selbst esse diese Teilchen nicht, außerdem soll das auch kein richtiger Käse sein, sondern nur ein Snack für zwischendurch, aber was ist denn daran nun Spielerei? Bitte? Diese Käsestangen sind eben Stangen, man kann sie pellen und essen. Ist das Pellen jetzt Spielerei? Was ist dann mit Bananen, hart gekochten Eiern, andern Speisen die man pellen muss? Das ist doch nun wirklich albern! Pellen muss man eben etwas, was eine Schale hat, dass ist doch nicht weiter ungewöhnlich, das ist doch nun wirklich keine Spielerei. Spielerei ist vielleicht etwa das, was kleine Grundschulkinder mit ihren Babybell Käse machen, wenn ihre Eltern ihnen welche einpacken.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


So ein "Cheestring" habe ich im Supermarkt auch noch nie gesehen, aber gerade habe ich bei Google einige Bilder dazu gefunden und muss sagen, dass diese echt gar nicht so unattraktiv aussehen - Auch wenn ein bisschen "ekelig" :D. Ich selbst würde auch allen anderen hier zustimmen und auf keinen Fall sagen, dass es sich bei diesen Dingern um eine "Spielerei" handelt, sondern viel mehr um eine kleine Mahlzeit für zwischendurch, auch wenn diese vielleicht gerade durch ihre Aufmachung etwas "spielerisch" wirkt. Aber letzten Endes spielen wir mit dem Käse ja nicht, sondern er wird gegessen.

Wie man immer so schön sagt, isst das Auge auch mit, und ich glaube, dass die Macher der Cheestrings hier ganz gezielt auf eine solche "Spielerei" gesetzt haben. Mich persönlich erinnert diese Aufmachung auch ein bisschen an eine Banane, vielleicht wollte man hier auch ein bisschen auf der Gesundheits-Schiene fahren. Auch wollte man mit dieser Aufmachung sicherlich ein recht junges Publikum ansprechen, wie es auch mit dem Käse "BabyBel" gemacht wurde - Mich selbst spricht er an und mich macht er jetzt auch ein bisschen neugierig. Hier haben die Entwickler dieses Käses wirklich voll gepunktet, ich werde beim nächsten Einkauf mal auf diese Dinger achten.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^