Müssen wir jetzt schon mit unserem Essen spielen?

vom 19.06.2011, 15:16 Uhr

Crispin hat geschrieben:Ist das Pellen jetzt Spielerei? Was ist dann mit Bananen, hart gekochten Eiern, andern Speisen die man pellen muss? Das ist doch nun wirklich albern!

Bananen, Eier und ähnliches pellt man um an das Essbare zu kommen. Bei den Cheesestrings zieht man dünne Käsestreifen ab um sie dann anschließend zu essen. Es ist keine Wachsschicht drumherum die man abzieht um an den Käse selber zu kommen.

Selbst wenn ich Käse essen würde, würde ich mir diese Käsestangen nicht kaufen. Für mich ist es unnötige Spielerei. Wenn die so schmal sind, macht es doch mehr Sinn direkt in die Stange zu beißen statt da herumzupuhlen. Wie langweilig muss einem sein, dass er sich mit einem winzigen Stück Käse unnötig lange beschäftigen will? Vielleicht werden die Stangen aber gerade deswegen bei einigen Schülern zum Hit. Mal was anderes als Stuhlwippen und mit Stiften rumspielen. Andere Zielgruppen kann ich mir nicht vorstellen.

Kinder sollen zwar spielerisch lernen aber hierbei würden die sich zu sehr auf das "Spielen" statt das Essen selber konzentrieren. Bei meinen Neffen könnte ich mir gut vorstellen, dass die anfangs Spaß daran haben würden die Streifen nur zum Jux abzuziehen statt sie anschließend auch zu essen. Für unterwegs sind die Cheesestrings meiner Meinung nach auch nicht wirklich geeignet. Wenn man sich mit ungewaschenen Fingern jeden Fetzen einzeln abzieht, finde ich das nicht wirklich appetitlich. Außerdem will ich gar nicht wissen, was für Inhaltsstoffe den Käse erst abziehbar machen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Von diesen Cheestrings habe ich nun auch zum ersten Mal in diesem Thread gehört und meine Google-Suche danach war nicht insoweit erfolgreich, dass ich behaupten könnte, jetzt vollkommen im Bilde über dieses Produkt zu sein. Allerdings fiel mir spontan ein, dass es noch andere Lebensmittel gibt, die eher den Eindruck vermitteln, man müsste damit spielen, wenn man sie essen will, deshalb will ich nun hauptsächlich auf diesen Kritikpunkt hier eingehen.

Meinen Vorrednern kann ich mich zunächst mal anschließen und ich kann nun anhand Deiner Beschreibung einerseits nicht erkenne, inwiefern man gerade mit diesem Essen in besonderem Maße spielen muss, bevor man es isst, andererseits würde ich hieran aber ebenfalls nichts Schlechtes sehen können, weil ich denke, dass es durchaus Verwerflicheres mit Lebensmitteln anstellen kann als sie einfach nur in anderer Form anzubieten als das bisher so üblich ist. Im Prinzip ist es, denke ich, egal, wie ein Produkt daherkommt, am wichtigsten ist dem Hersteller doch mal, dass es mit Interesse angenommen und bestenfalls ausprobiert wird, um dann überzeugen zu können.

Gerade Käse bietet sich allerdings hervorragend dafür an, ihn in verschiedenster Weise zu essen. Nicht selten auch in kalter, also nicht geschmolzener Form und als Beilage zu Fingerfood. Ich denke, dass diese Cheestrings sich beispielsweise gut zum Dippen anbieten und kenne nun kein anderes Käseprodukt, das diesen Zweck erfüllen würde, ohne es vorher entsprechend zu präparieren. Fakt ist wohl, dass man dieses Produkt essen kann und ich denke auch nicht, dass es ein Problem darstellt, dass man diese Käsestreifen zunächst „schälen“ muss, denn das kennt man doch seit einer ganzen Weile, so beispielsweise vom Babybel-Käse, der auch erstmal aus seiner roten Umverpackung geholt werden muss, bevor man ihn essen kann.

Ein Problem sehe ich da nun wirklich nicht und denke, dass diese Haut, von der man den Käse erst befreien muss, um ihn zu essen, noch gar nicht die Bedeutung verfolgt, dass es sich hierbei um ein Spiel handelt. Es ist einfach ein kleiner Arbeitsaufwand erforderlich, um an den eigentlichen Käse heranzukommen, auch hier verweise ich wieder auf Babybel, der ebenfalls nicht mit dieser Hülle essbar ist oder, wenn man das versuchen möchte, wenigstens deutlich schlechter schmeckt als eben ohne diese Hülle.

Ich bin mir nicht ganz sicher, vermute aber, dass dieser Paraffinüberzug der Babybels auch einen konservierenden Aspekt erfüllt und kann mir vorstellen, dass sich das bei diesen neuen Cheestrings ganz genauso verhält. Sollte ich damit richtig liegen, wäre hiermit also endgültig entkräftet, dass es sich bei den Cheestrings um ein Spielzeug handelt, sondern lediglich um Käse in Stangenform, der durch seine Umhüllung länger haltbar gemacht werden oder bzw. und möglicherweise darüber hinaus auch in dieser Umhüllung ein besonderes Aroma entwickeln und Dir damit besser schmecken soll.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin auch nicht der Meinung, dass es sich bei diesen Käsestangen um eine Spielerei handelt. Ich bin eher selten bei Edeka und habe die Cheesstrings daher auch noch nie bewusst wahrgenommen. Es gibt doch viele Lebensmittel die raffiniert vorbereitet wurden und zum Verkauf stehen. Mir fallen da beispielsweise die Grillfackeln ein, die in etwa vergleichbar mit diesen Käsestangen sind. Dort sind dünne Fleischscheiben um einen Holzspieß gewickelt, der anschießend in der Pfanne oder auf dem Grill zubereitet wird. Die Fleischscheiben können dann entweder abgezogen oder direkt abgeknabbert werden.

Solche Lebensmittel stellen für mich keine Spielerei dar und sind eher eine nette Abwechslung und ein gelungener Snack für Zwischendurch. Ich würde die Cheesstrings jedoch nicht kaufen, da sie sicherlich überteuert sind und ich zudem nur selten Käse esse. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass sich einige Leute diesen Spaß gönnen um beispielsweise Gästen einen raffinierten Snack anbieten zu können.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Hersteller lassen sich in Bezug auf Lebensmittel schon etwas einfallen. Es gibt immer mal wieder neue Verpackungen. In diesem Fall hat man sich was Besonderes ausgedacht, die Cheese Strings. Das sind besondere Käsestäbchen, die nicht zum Spielen, sondern zum Essen gedacht sind. Ich würde sie nur für besondere Anlässe kaufen, weil sie einfach durch aufwändigere Verpackung und besondere Form teurer sind. Es ist schon eine gewisse Spielerei.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe bisher noch nicht von diesem Snack gehört und ihn auch noch nicht gegessen. Aber ich finde nicht, dass es sich bei dem Essen um eine Spielerei handelt. So wie du es beschreibst klingt es eher so, als wäre es ein Snack zwischendurch mit dem man sich möglichst lange beschäftigen soll, damit das Hungergefühl schneller einsetzt und damit man weniger von den Dingern isst.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^