Kaufverhalten bei Ikea

vom 19.06.2011, 14:51 Uhr

Als wir am Samstag bei Ikea waren, wollte ich eigentlich nur mal schauen und mir eventuell ein paar Anregungen holen. Aber dort gab es so viele schöne Sachen, die ich eigentlich jetzt nicht kaufen wollte und habe es dennoch getan. Schon im Eingangsbereich würde mal wahrlich mit kleinen Nützlichen Schnäppchen übersät und die schönen bunten Farben luden gleich zum kaufen ein.

Im Endeffekt hat uns das schauen eine große Ikea Tüte gekostet mit jeder Menge Kleinigkeiten drin. Kauft ihr bei Ikea auch immer alle möglichen Sachen, obwohl ihr eigentlich was anderes vor hattet zu machen oder zu kaufen. Findet ihr nicht auch das es dort eigentlich im ganzen Geschäft immer irgendwo was rumsteht oder rum liegt wo man nicht einfach so vorbei gehen kann?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin auch gelegentlich mal bei Ikea, aber dem Drang Sachen zu kaufen die ich eigentlich nicht brauche habe ich zum Glück nur sehr selten. Ich mag ja die Kerzenabteilung bei Ikea weil es da so lecker riecht, aber Kerzen kaufe ich da nur selten weil ich nur im Winter ab und zu mal welche anzünde. Bei Küchenartikeln kann es schon mal passieren das ich mal was ungeplantes mitnehme, aber auch das nur sehr selten. Metalldosen für Kekse kaufe ich dann meistens, die sammeln sich dann ein ganzes Jahr hier und werden zu Weihnachten oder bei Wichtelaktionen gefüllt verschenkt. :)

Wirklich viel Kleinkram habe ich nur eine kurze Zeitspanne mal gekauft als ich mit meinem Freund zusammengezogen bin. Da hat man dann schon einiges an Kleinkram gebraucht und war dann auch zwei oder drei mal in der Woche bei Ikea weil man plötzlich feststellt das man das eine oder andere doch noch vergessen hatte.

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist wohl das klassische Problem, das ziemlich viele IKEA Kunden haben. Ich bin ja nun kein großer Fan vom typischen IKEA Stil und mag lieber individuellere Möbel, aber ich schaffe es trotzdem ziemlich regelmäßig dort mehr zu kaufen, als ich eigentlich wollte.

Bei meinem letzten IKEA Besuch habe ich zum Beispiel eigentlich nur meine Freundin begleitet. Für mich selber brauchte ich nur diese Zeitschriftensammler aus unbehandeltem Holz und eine Packung Kekse, die mein Freund gerne mag. Zum Schluss hatte ich dann zusätzlich noch einige Stoffe und Kerzen und eine Laterne für den Garten im Wagen.

Es gibt aber auch Sachen, die ich bei IKEA bewusst nicht mehr kaufe. Dazu gehören zum Beispiel Töpfe und Pfannen. Die gibt es im Fachhandel nun mal in wesentlich besserer Qualität und dafür bin ich inzwischen auch bereit höhere Preise zu bezahlen. Diese Sachen könnte man mir zu günstigsten Preisen mitten in den Weg stellen und ich würde daran vorbei gehen. Das gleiche gilt übrigens auch für alles bunte aus Plastik.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Früher konnte ich auch keinen IKEA verlassen ohne irgendwas zu kaufen. Selbst wenn ich nur zum schauen da war oder jemanden begleitet habe, in der Deko-Abteilung konnte ich immer irgendwas finden, und wenn es nur ein paar Kerzen waren. Eben diesen Kleinkram den man unten findet.

Mittlerweile kaufe ich aber eher selten noch ungeplant was bei IKEA und gehe auch schonmal nur durch, um zu schauen. Bei vielen Dingen weiss ich mittlerweile auch, dass ich diese lieber woanders kaufe; wie Cloudy auch schon anmerkte grade bei den Küchensachen. Vieles von IKEA ist zwar günstig, hält aber auch dementsprechend oft gar nicht so lang. Töpfe und Pfannen werde ich mir jetzt auch nach und nach lieber etwas teurer, aber in besserer Qualität zulegen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich weiß nicht, wie IKEA das anstellt, aber beim Schauen bleibt es einfach nicht. Eigentlich habe ich bisher noch immer was gekauft, wenn wir in einen IKEA hinein gegangen sind, um nur etwas anzuschauen. Natürlich kaufe ich auch einmal etwas geplant, zum Beispiel wenn ich ein Tisch oder ein Bücherregal etc. im Katalog sehe. Aber die Regel ist bei mir eben, dass ich in der unteren Etage mit den Kram, den man eigentlich nicht braucht, regelmäßig den Einkaufskorb fülle. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die mit dem Kram mehr wie genug Umsatz machen, wenn man hier so liest, aber auch von anderen hört, wie viele Leute von dem "Problem" betroffen sind. :lol:

Benutzeravatar

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das liegt nicht an Ikea, das liegt an euch. Im Supermarkt geschieht doch das Gleiche: Ihr wollt drei Teile kaufen und geht mit zehn hinaus. In jeden Laden sollten die Angebote Wünsche erwecken - und ihr dürft euch dann belohnen, indem ihr euch eure plötzlichen Wünsche erfüllt.

Ihr wollt bei Ikea nur schauen? Dann braucht ihr zum Schluss keine Kasse. Geht ohne etwas zu kaufen hinaus, trinkt einen Kaffee und schreibt auf, was ihr von Ikea braucht. Und dann geht noch einmal rein und kauft nur das und kein Stück mehr. Der ganze Quatsch, der dann nicht gekauft wurde, spart Platz in der Mülltonne...

» Thobar » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,05 »


Wenn ich alleine bei IKEA einkaufen gehe, dann tue ich das mit dem Wissen was ich haben will und dann werde ich auch durch den Laden gehen und mir auch nur das mit in den Einkaufswagen packen, was ich auch wirklich haben will und brauche. Dieser Besuch dauert dann auch nicht lange, je nach dem wie viele Sachen ich auch brauche.

Wenn ich allerdings mit meiner Freundin durch einen IKEA Laden gehe, dann nimmt das Tempo schon drastisch ab. Dann muss man hier mal gucken und da mal gucken und dann auch noch seinen Senf dazu abgeben, dass das ja eigentlich doch ganz nützlich wäre oder schön aussähe und sowas eben. Und bevor man sich versieht landet das Ding dann auch im Einkaufswagen.

Ich glaube, dass das Sortiment und die Ausstattung, sowie die Anordnung der zu verkaufenden Artikel wohl durchdacht ist und sich speziell auf weibliche Kunden bezieht, sodass diese dann schneller zu Spontankäufen neigen. Ich habe da auch irgendwann mal eine Reportage drüber gesehen. Auf welchem Sender die lief und wie die heißt weiß ich leider nicht mehr.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Früher waren IKEA und ich ein Traumpaar, das heisst, ich habe dort vieles gefunden, was dann letztendlich auch in meinem Einkaufswagen gelandet ist und was eigentlich unnütz war. Da habe ich leider auch viel Geld gelassen und nicht immer war die Ausgabe notwendig oder sinnvoll. Ich habe mich einfach viel zu leicht und schnell verführen lassen und war regelrecht begeistert.

Nun ist es so, dass ich zwar noch immer durchgehe und mich auch für gewisse Artikel interessiere. Aber ich überlege mehrmals, ob ich den Kleinkram noch brauche und wenn ja, wofür. Meistens landet der Artikel dann wieder zurück im Regal und ich gehe dann ohne wirklich viel gekauft zu haben aus dem Geschäft wieder heraus.

Jedoch habe ich mich einmal umentschieden, da ich eigentlich ein Bücherregal kaufen wollte, aber an diesem Tag fand ich einen Drehsessel so spannend und unbedingt diesen wollte ich haben. So habe ich anstelle von dem Bücherregal eben diesen Drehsessel gekauft und das Bücherregal hat es dann etwas später gegeben.

Gut, dass ich bei diesen Einkäufen dann durchaus auch mal in der Haushaltswarenabteilung Kleinigkeiten finde, die ich gebrauchen kann, kalkuliere ich mit ein, aber ansonsten hilft es mir hier wie in einem Supermarkt einen Einkaufszettel zu haben und mit diesem durch ein IKEA-Haus zu gehen. Mittlerweile ist es aber so, dass ich IKEA nicht mehr so reizvoll finde und dort nur hinfahre, wenn ich von dort etwas benötige und wenn es auf dem Weg liegt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Möbel- und Einrichtungsgeschäfte wie Ikea besuche ich nicht gerne. Was ich aber nicht verstehe ist, wieso du denn Ikea besuchst, wenn du nichts kaufen willst? Gehst du dort hin um dich umzuschauen ohne die Absicht etwas zu kaufen? Und wieso, findest du das schön? Also wenn ich schon nach Ikea oder so fahre, obwohl ich andere Möbelgeschäfte ganz klar bevorzuge, dann fahre ich dann auch wirklich hin, weil ich die Absicht habe etwas bestimmte zu kaufen. Und wenn ich dann ohne Ware zurückkomme, dann auch wirklich nur, weil ich das was ich gebraucht habe dort nicht gefunden habe, obwohl ich mich vorher im Internet informiert habe und mich schon in etwa entschieden habe, was ich haben möchte.

Ich fahre also mit der Absicht dahin etwas zu kaufen und nicht mit der Absicht, mich umzusehen. Und wer das macht und eh gefährdet ist und für Ware wie die bei Ikea gerne sein Geld ausgibt, der sollte damit rechnen, dass er sein Geld dort lässt und sollte sich im Nachhinein nicht groß darüber beschweren oder? So sehe ich das zumindest. Ansonsten mag es vielleicht eher selten schon mal vorkommen, dass ich irgendwo hin fahre, als Begleitung für jemanden der etwas kaufen möchte, als Beratung vielleicht. Das passiert aber nun wirklich selten, ich spiele nicht gerne den Berater.

Bei Ikea habe ich das nun übrigens auch erst ein einziges Mal gemacht, häufiger vielleicht schon in anderen Geschäften. Bei Ikea muss ich aber ganz ehrlich sagen, dass mich das weniger reizt. Die Farben dort, nun ja, Ikea setzt oftmals auf sehr knallige Farben. Dort bekommt man Kissenbezüge und andere Dinge in allen möglichen kunterbunten, oftmals grellen Farben. Das sagt mir so gar nicht zu, auch nicht die in rot-weiß oder besche oder kunterbunt eingerichteten Beispielzimmer. Ich finde diese Farben einfach nicht ansprechend, ich bevorzuge sanftere Pastelltöne und überhaupt auch ehrlich gesagt einen ganz anderen Stil als den, den man in Ikea präsentiert bekommt. Die Ware mag dort zwar verdammt billig sein, aber das verleitet mich nicht zum Kauf, dafür braucht es schon deutlich mehr.

Ich würde mein Kaufverhalten in Ikea daher eher als zurückhaltend bezeichnen, die Sachen dort begeistern mich nicht übermäßig und die Farben schon mal gar nicht, auch der Preis lässt mich kalt. Wenn ich etwas haben will, dann bin ich auch gerne bereit mehr Geld dafür auszugeben, vorausgesetzt die Sache gefällt mir. Und ansonsten bin ich im Grunde eh ein Mensch, der sehr zielstrebig ist, wenn ich etwas haben möchte, dann gehe ich dorthin um mir eben das zu holen und gehe dann zur Kasse. Alles auf dem Weg dorthin bliebt von mir unbeachtet, weil es mich einfach nicht interessiert, wenn ich nichts mehr brauche.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Als die Wohnung noch nicht voll eingerichtet war, habe ich immer gerne einige Stücke mehr bei Ikea mitgenommen. Aber mittlerweile überlege ich es mir jedoch immer zweimal ob ich das Stück unbedingt benötigt wird. Meistens bleibe ich in der Deko-Abteilung hängen und schaue mir dort die Gegenstände etwas länger an, denke darüber nach, ob ich diese unbedingt benötige und meistens landen sie dann wieder im Regal.

Bei Ikea finde ich an sich immer gerne mal Kleinigkeiten, wo ich jedoch am Ende feststelle, dass ich sie nicht benötige. Daher gehe ich meistens nur mit dem Gedanken dorthin einkaufen, dass ich wirklich nur dieses und jenes Regal oder diesen Stuhl benötige und auch wirklich nur diesen kaufe. Alles Andere läge zu Hause eh nur in der Ecke herum und würde vor sich hingammeln, weil ich es eh nie benötige.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^