Kaufverhalten bei Ikea
Bei mir ist das ganz unterschiedlich und hängt stark davon ab, ob es wirklich diese typischen Kleinigkeiten gibt, die ich brauche und vielleicht sogar schon länger suche, wenn ich mal wieder bei IKEA bin, an die ich im Zusammenhang mit dem IKEA aber nicht sofort denke.
Neulich waren wir im Rahmen des Midsommar bei IKEA und wollten dort einen Couchtisch kaufen, und zwar genau dasselbe Modell wie bisher. Aber schon im vorderen Bereich der Markthalle fiel mir etwas auf, das ich schon länger gesucht hatte – und es hatte mit Geschirr zu tun. Das musste also auch noch mit und ich kaufte zusätzlich noch zwei Tassen, die ich nun wirklich gar nicht brauche.
Auch sonst kommt es vor, dass ich auf dem Weg zur Kasse öfter mal etwas sehe, das ich brauchen könnte und das dann auch noch mitnehme. Manchmal sehe ich auch, dass irgendetwas, das ich schon länger kaufen wollte, gerade stark reduziert ist. Das kaufe ich dann natürlich auch, obwohl ich vielleicht wegen etwas ganz anderem im IKEA war. Und hin und wieder nehme ich, wenn ich welche benötige, auch Glühbirnen mit, das fällt mir allerdings tatsächlich auch immer erst wieder ein, wenn ich durch die Lampenabteilung gehe. Ich brauche diese Glühbirnen dann aber auch tatsächlich und kaufe sie nicht nur, weil ich gerade eh bei IKEA bin, sondern bin einfach vorher nicht entsprechend darauf vorbereitet gewesen, weil ich an Glühbirnen so selten denke.
Aber grundsätzlich ist es tatsächlich so, dass ich nichts weiter als das kaufe, das ich wirklich auch kaufen wollte und dessen Ablageort ich mir auch bereits zu Hause notiert habe. Diese Extra- oder Zusatzkäufe gibt es bei mir selten, aber es gibt sie, ich kann also weder pauschal sagen, dass ich ganz zielgerichtet nur das kaufe, das mich überhaupt erst zu IKEA fahren lassen hat noch, dass ich grundsätzlich alles mögliche kaufe, das mir gefällt.
Das was dir dort passiert ist, passiert glaube ich sehr vielen Leuten, gerade in Möbelgeschäften, wird dies immer wieder gemacht. Dabei handelt es sich nämlich um einen psychologischen Trick der Geschäftsleitung, da ist es auch völlig egal, ob der Möbelladen Ikea, Hammer oder sonst wie heißt. Vielleicht ist dir dort ja aufgefallen, dass es in diesen Läden oft nur ganze "Gänge" gibt, die einen durch den Laden führen. Bei uns gibt es einen Möbelladen, den man nicht verlassen kann, wenn man nicht vorher den ganzen Laden abläuft, da der Eingang nicht als Ausgang genutzt werden kann, dies verhindert eine Art "Absperrgitter".
Man muss also oft den ganzen Laden (Oder zumindest einen großen Teil des Ladens) ablaufen, und dort entdeckt man immer wieder irgendwelche Dinge, die man vielleicht haben möchte, besonders, wenn diese auch noch im Angebot sind. Das ist genau das, was die Leute in der Geschäftsleitung damit beabsichtigen, die Leute werden so zum Kaufen animiert und machen dies auch unbewusst. So ist es dann kein Wunder, wenn aus dem "gucken" ein "kaufen" wird, wie es auch bei dir passiert ist.
Ein anderes psychologisches Phänomen ist zum Beispiel das sogenannte "Frust-Shoppen", was bei mir eigentlich wesentlich häufiger der Fall dafür ist, dass ich irgendwelche Dinge kaufe, die ich gar nicht kaufen wollte und oft auch gar nicht brauche. Man will sich zum Beispiel irgendetwas kaufen, aber man findet es einfach nicht, es ist ausverkauft oder der Laden führt dieses Produkt einfach nicht - Dann ist man frustriert und greift in dieser Frustration zu irgendwelchen anderen Dingen, egal was, Hauptsache man kauft irgendetwas . Die Leute dort wissen schon, wie man sein Geld macht, man muss in Möbelgeschäften wirklich aufpassen, dass man dort nicht arm aus dem Laden kommt.
Du bist eine der vielen Konsumentinnen, die auf die Masche von Ikea herein fallen. Diese Schnäppchen und Kleinigkeiten, die auf dem Weg durch den Laden aufgestellt sind, sind speziell dafür da, damit man sie mitnimmt, obwohl man sie eigentlich gar nicht kaufen wollte. Wenn man das mal genau betrachtet, findet man im ganzen Markt immer mal wieder Kleinkram, Kerzen, Kissen, Geschirr und dergleichen zum Mitnehmen, viele fallen einfach darauf herein, weil es so schön aussieht und nicht teuer ist.
Bei mir kommt es immer drauf an, in welcher Kauflaune ich bin. Normalerweise gehe ich nur zu Ikea, wenn ich wirklich was brauche und auch schon weiß, was es sein soll. Dann kann es natürlich mal passieren, dass ich auch mal Kleinkram mitnehme, der mir so ins Auge fällt, weil er hübsch aussieht. Oftmals sind das Sachen, die man ohnehin irgenddwann mal braucht wie Servietten, vielleicht mal Vorratsdosen oder dergleichen. Aber meistens gehe ich gezielt einkaufen und dann passiert es mir eigentlich nicht, dass ich Dinge mitnehme, die ich eigentlich gar nicht möchte.
Also, wir waren auch gestern bei Ikea. Nach den parken in der Tiefgarage, gelangt man in den Eingangsbereich, wo schon etliche Sachen zum ansehen hingerichtet wurden. Im Kaufhaus selbst, steht wirklich häufig etwas herum, dass man letztendlich kauft, obwohl man es eigentlich gar nicht brauchte. Meine Mutter kauft, wenn wir bei Ikea sind, immer das selbe: Kerzen, Efeu und irgendwelche Kissen. Weiß auch nicht. Wenn man bei den Sachen vorbeigeht, denk man irgendwie, dass man es brauchen kann und zuhause sieht man, dass man eh eine ganze Schublade voller gleicher Kerzen hat. Also du bist nicht allein!
Ich fahre ca. 3-4 mal im Jahr mit meinem Lebensgefährten und meiner Mutter zu IKEA. Gestern war es wieder so weit und ich habe nicht ein Teil gekauft. Das Einzige, wofür ich Geld ausgegeben habe, war das Essen im Restaurant. Obwohl dort meistens nicht so lecker schmeckt, essen wir dort immer wieder.
Ein guter Freund hat einmal zu mir gesagt, man erkennt, ob eine Wohnung fertig eingerichtet ist oder nicht, an den IKEA-Einkäufen. Wer fertig eingerichtet ist, kauft nur noch Kerzen und Servietten. So ist es bei uns auch. Von Zeit zu Zeit werden neue Servietten gekauft und mit großer Regelmäßigkeit Duftkerzen. Obwohl unsere Schränke voll mit Duftkerzen sind, komme ich an ihnen kaum vorbei.
Richtig interessant ist bei IKEA daher immer das letzte Verkaufsdrittel. Dort stehen die Kleinigkeiten, die man immer brauchen kann und die Frau dann auch im Überfluss kauft. Die Delikatessen im Shop hinter den Kassen laden auch immer wieder zum Geldausgeben ein.
Was Möbel betrifft, so habe ich bisher nur einen kleinen Beistelltisch bei IKEA gekauft, da ich der Meinung bin, dass IKEA nicht mehr so günstig ist, wie früher, sie aber trotz steigender Preise die Qualität nicht wesentlich verbessert haben.
Ich gehe schon hin und wieder gerne zur IKEA mich umschauen, allerdings reizen mich dort mehr Möbel als der Kleinkram. Gerade wenn ich auf der Suche bin nach einem neuen Schrank, führt mich mein erster Weg meistens direkt in die IKEA und dort kann ich den ganzen Kleinkram direkt liegen lassen und steuere direkt auf die Einrichtungsabteilung zu.
Allerdings lasse ich mich nicht dazu verleiten, etwas zu kaufen das ich gar nicht haben möchte. Denn wenn mich mein Weg in die IKEA zieht, dann habe ich bereits einige Vorstellungen und bin auch gewillt zu kaufen, bin mir dann aber über das Produkt noch nicht ganz im klaren diese Entscheidung vorab zu fällen.
Den Kleinkram finde ich persönlich vollkommen überteuert, denn Kerzen bekomme ich auch woanders für weniger als 2 Euro und auch das Geschirr und die Töpfe sind von der Qualität nicht unbedingt berauschend. Die Pflanzen die angeboten werden, bekommt man ebenfalls im Baumarkt günstiger und somit gehe ich an diesen Sachen ohne zu wühlen direkt vorbei, zudem mir die Sachen die dort angeboten werden auch nicht gefallen. Bislang habe ich nur einmal eine Stoffratte dort gekauft, die war für den Hund meines Bruders da er seine alte Ratte bereits kaputt gemacht hat und somit als Ersatz. Dafür wurde ich allerdings auch beauftragt eine solche Ratte mit zu bringen, von selbst hätte ich so etwas nicht gekauft.
Die Schnäppchen die im Weg stehen und zum kaufen verleiten sollen, das ist keine typische IKEA Masche sondern die findet man in nahezu jedem Einkaufsladen. Selbst in Supermärkten werden solche Grabbeltische in den Weg gestellt mit dem Sinn, dass die Kunden sich daran aufhalten und weitere Sachen kaufen die sie eigentlich nicht brauchen und auch nicht kaufen wollten. Das was IKEA allerdings verwendet, ist das Lotsensystem und so kann man nicht einfach Kreuz und Quer laufen wie man selbst möchte, sondern muss sich nach dem Weg richten der vorgesehen worden ist. Deswegen muss man auch durch alle Abteilungen laufen, bis man bei der eigentlichen Abteilung ankommt in der man etwas erwerben wollte und kommt unterwegs an vielen "Versuchungen" vorbei.
Es kommt bei mir darauf an, warum ich bei IKEA bin. Wenn ich gezielt etwas suche, dann habe ich für die vielen Kleinigkeiten auf dem Weg keinen Blick und beachte diese nicht weiter. Wenn ich aber nur so durch den IKEA schlendere, kann es schon mal sein, dass mir Kleinigkeiten auffallen, die ich sowieso brauche, an die ich aber nicht mehr gedacht habe. So war es bei meinem letzten Einkauf mit einem Mousepad. Als ich das bei IKEA sah, fiel mir ein, dass ich mir schon längst ein neues kaufen wollte, dies aber immer wieder vergessen habe.
Das finde ich dann auch nicht schlimm, weil es bei mir wirklich nur Sachen sind, die ich wirklich brauche, die ich dann bei IKEA kaufe. Ich habe mich noch nie im Nachhinein geärgert, irgendetwas unnützes dort gekauft zu haben. Oft genug kommt es auch vor, dass ich den Laden verlasse, ohne ein Teil gekauft zu haben.
Ich war bisher nur 4 oder 5 Mal in einem Ikea drin und habe bei den wenigen Besuchen nur das gekauft, was ich auch gebraucht habe. Meist bin ich gezielt dorthin gefahren, um Gardinen, Vorhänge und Gardinenstangen zu kaufen, wie jetzt nach dem Umzug in unsere neue Wohnung. Dort wurde aber nichts ungeplant gekauft und wir hatten trotzdem einiges zu bezahlen. Wenn man so einige Fenster hat und alle verhüllen muss, kommt eben einiges zusammen.
Davor waren wir sicher 3 Jahre nicht bei Ikea, und damals auch nur, da wir das Wohnzimmer umgestaltet hatten und ein, zwei Möbelstücke benötigt haben. Fündig wurden wir dann in der Sonderposten-Abteilung, die man direkt an den Kassen findet. Bis dahin sind wir eigentlich nur durch den Laden geschlendert und haben uns hier und dort Möbel und Schränke angeschaut, die uns evtl. gefallen könnten. Aber es war nicht das richtige dabei, deswegen haben wir dann beschlossen, wieder zu gehen und sind dann eben am Ende des Ladens auf diese Ecke gestoßen, wo man sehr günstig Möbel kaufen kann.
Wirklich spontan war der Kauf nicht, da wir ja nur deswegen dahin gefahren sind, aber es hatte uns dann gewundert, dass wir so gar nichts anderes dort gefunden hatten, obwohl viele doch Ikea immer so hoch loben. Ich kann es persönlich nicht nachvollziehen, wie man dort immer etwas kaufen muss und es nicht schafft, ohne Geld auszugeben, wieder den Laden zu verlassen. Das meiste benötigt man eh nicht und es liegt dann zu Hause in der Schublade.
Bei Ikea waren wir erst gestern und auch das nur weil es gegenüber von zwei weiteren Möbelhäusern lag bei denen wir nach neuen Stühlen Ausschau gehalten hatten aber nichts fanden. Wir gingen also rein, und es gab einiges was mich angelacht hat, aber in den Einkaufswagen hat es am Ende nicht eine einzige Kleinigkeit geschafft. Wir kauften vier Stühle und passende Sitzbezüge und das war es.
Allerdings war dieses Verhalten auch der Tatsache geschuldet dass ich mit meinem Mann unterwegs war, der für so etwas weder ein Auge hat, noch Verständnis wenn man diesen "Wohlstandsmüll" kauft. Denn schließlich waren wir dort weil wir etwas brauchten, und das haben wir auch gekauft. Mein Mann denkt da ganz praktisch.
Während des Einkaufsbummels durch den Ikea muss ich aber auch gestehen dass es mich ziemlich genervt hat dass man dort so verschlungene Wege gehen musste, dass die Leute drängeln als gäbe es Bananen in der DDR und dass es schwierig war jemanden zu finden der uns einige kleine Fragen beantworten konnte. Das hielt ich dann doch für recht anstrengend und bei sowas vergeht mir dann auch die Lust auf die kleinen Nettigkeiten die man dort findet.
Unter anderen Umständen, in dem Wissen dass ich gerade mehr Geld zur Verfügung habe und mich eigentlich nur umschauen und eben ein paar Kleinigkeiten kaufen möchte haben es aber früher auch immer mal wieder Sachen in die große Tüte geschafft die eigentlich unnötig waren. Allerdings war ich in den letzten fünf Jahren nicht ein einziges Mal bei Ikea, obwohl ich manchmal gern einfach stöbern gegangen wäre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163982-10.html