Salzstangen und Cola helfen bei Durchfall
Oft wird gesagt, dass bei Durchfall Hausmitteln helfen wie Zwieback, Cola und Salzstangen. Wenn das wirklich stimmen sollte, hätte dann Cola light und normale Cola dieselbe Wirkung ?
Selbst ausprobiert habe ich das bisher nicht aber wenn es schon so ein altes Wundermittel sein sollte, dann glaube ich schon daran, dass es bei Durchfall hilft. Ansonsten kann man hinterher immer noch zum Arzt, falls diese Hausmethode nicht wirken sollte.
Dass Cola und Salzstangen bei Durchfall helfen soll, davon habe ich als Kind auch schon viel von meiner Mutter gehört.
Irgendwann ist mir mal zu Ohren gekommen, dass Salzstangen wirklich helfen sollen wegen dem Salz, welche Vorgänge dabei genau im Körper vor sich gehen und wie, das weiß ich leider nicht. Bisher habe ich aber auch noch keinen wissenschaftlichen Beweis dafür gesehen, ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mich da nicht weiter drum bemüht habe. Man kann ja mal etwas zu dem Zusammenhang zwischen Durchfallerkrankungen und Salz herausfinden.
Irgendwann habe ich meine Mutter mal angesprochen, was das denn mit der Cola zu tun hat. Ihre Antwort war dabei eher ernüchternd. Meine Mutter hat gesagt, dass man das nur so sagt, weil Kinder ja normalerweise keine oder nur wenig Cola trinken können oder dürfen wegen dem Zucker und dem Koffein. Deswegen würden sich die Kinder bemühen das "im Körper zu behalten". Demnach würde das genau so bei Brecherkrankungen helfen. Logischerweise würde auch Cola Zero oder Cola Light oder Pepsi Cola oder alle anderen Süßgetränke dabei helfen. Das war allerdings nur die Erklärung meiner Mutter, ob es wirklich einen Zusammenhang gibt, weiß ich auch nicht. Allenfalls kann ich mir vorstellen, dass das mit dem Zucker in der Cola zu tun hat (in Cola Light und Cola Zero ist kein Zucker drin, weswegen das bei dieser These nichts bringen würde, sondern wirklich nur Cola). Aber auch für diese Aussage fehlen mir wissenschaftliche Beweise, weswegen ich da keine fundierte Antwort drauf geben kann.
Es bleibt also nur noch selber ausprobieren oder sich auf die Suche nach wissenschaftlichen Beweisen für diese Behauptungen zu begeben.
Dieses Hausmittel soll eher gegen die Folgen von Durchfall helfen, also gegen den Verlust von Wasser und Salz, während der Zucker in der Cola ein Energielieferant ist. Das funktioniert natürlich nur mit normaler Cola und nicht mit den Sorten, die künstliche Süßstoffe enthalten. Außerdem sollte die Cola möglichst nicht zu kalt und möglichst abgestanden sein, da die Kohlensäure den Darm zusätzlich belasten kann.
Allerdings gibt es in der Apotheke Elektrolyt Lösungen, die wesentlich besser auf die Bedürfnisse des Körpers abgestimmt sind als dieses Hausmittel, die aber natürlich weniger gut schmecken und deshalb vor allem bei Kindern, die ja oft die Zielgruppe dieser Diät sind, nicht sonderlich beliebt sein dürften. Wobei ich persönlich abgestandene Cola allerdings auch nicht gerade zu meinen Lieblingsgetränken zähle.
Nebenbei bemerkt ist es gar nicht immer ratsam ein Mittel gegen Durchfall zu nehmen, denn es hat ja oft einen guten Grund, warum der Körper etwas möglichst schnell los werden will und deshalb für vermehrte Aktivität im Darm sorgt. Mein Arzt rät jedenfalls davon ab diese rezeptfreien Mittel gegen Durchfall vorsorglich mit in den Urlaub zu nehmen.
Das Salzstangen helfen sollen, habe ich auch schon gehört aber Cola eigentlich nicht. Bei Cola verhält sich mein Darmbereich eher noch auffälliger als vorher, da ich diese Schätzungsweise nicht wirklich vertrage. Ob diese Mischung gesund sein soll, bezweifle ich ganz stark schon alleine wegen der Cola, da würde ich lieber zu anderen Hilfsmittelchen greifen aber nicht zu dem Gemisch.
Weder Cola noch Salzstangen helfen gegen Durchfall und die Kombination auch nicht. Bei Durchfall kommt es zu Flüssigkeitsverlust, doch dagegen hilft Wasser besser als Cola, denn Zucker kann den Darm zusätzlich reizen.. Limonaden mit Süßstoffen sind besonders kritisch, da diese den Durchfall erheblich verstärken können.
Tabletten gegen Durchfall kann ich nur empfehlen, insbesondere in der Reiseapotheke. Wer sich unbedingt mit Durchfall im Ausland auf die Suche nach einer Apotheke machen will, in der er auch noch verstanden wird, sollte sich alternativ eine große Packung Windeln mitnehmen. Was aus dem Körper raus muss, wird schon den Weg finden, ohne dass man sich dabei quälen muss. Und spätestens nach dem dritten Tag mit Durchfall sollte man sowieso einen Arzt aufsuchen.
Ich kann das definitiv bestätigen. Salzstangen helfen, genau so wie Cola, sehr gut gegen Duschfallerkrankungen. Ich war vor einigen Jahren in der Türkei. Dort habe ich in einer Gastfamilie sehr gut gegessen. Jedoch hat mein Magen die Kochweise der Türken nicht vertragen. Ich habe durch das viele Öl jeden Abend Durchfall gehabt.
Ein türkischer Doktor hat mir Salzstangen und Cola empfohlen. Ich dachte zuerst er wolle mich veräppeln. Aber als ich dann sehr viel Salzstangen gegessen und Cola getrunken habe, wurde es mit dem Durchfall wirklich besser.
Salzstangen und Cola helfen wirklich gegen Durchfall. Wenn man an Durchfall leidet, scheidet man eine Menge Flüssigkeit aus, die der Körper aber dringend benötigt. Diese kann man dann mit Cola besonders gut wieder ersetzen. Bei Getränken mit Zuckeraustauschstoffen ist allerdings genau das Gegenteil zu beobachten, da diese Süßungsmittel alle stark abführend wirken. Eine Cola light würde also eher kontraproduktiv wirken.
Salzstangen hingegen sind vor allem aus zwei Gründen hilfreich. Zum ersten nimmt man feste Nahrung zu sich, die den Stuhl verdichtet und zum anderen braucht man dringend Salze, um den Körperhaushalt auszugleichen. Durch den Flüssigkeitsverlust werden nämlich massiv Mineralien aus geschwemmt, die für den Körper lebensnotwendig sind. Deshalb fühlt man sich bei Durchfall auch immer so krank und schwach. Das Salz der Salzstangen hilft dabei, dieses Defizit an Mineralien wieder zu beseitigen.
Ich selbst habe diese Mischung aus Cola und Salzstangen bei Durchfall schon oft verwendet und hatte immer gute Erfahrungen damit. Meistens geht es mir damit innerhalb kürzester Zeit wieder besser. Ich kann die Wirkung dieses Hausmittels also nur bestätigen.
Cola und Salzstangen werden ja oft bei Durchfall empfohlen und ich glaube auch wirklich, dass dies hilft. Bei Durchfall verliert man ja bekannterweise viel Flüssigkeit, weshalb es wichtig ist, viel zu trinken. Da Kinder aber normalerweise Cola besonders gerne trinken und von Wasser und Tee nicht immer viel halten, sagt man halt, dass Cola gut bei Durchfall ist, um sicherzustellen, dass Kinder auch genug trinken. Bei Wasser oder Tee würden sie das vielleicht nicht machen.
Salzstangen sollen wegen dem Salz gut sein, außerdem ist es ja auch wichig, feste Nahrung zu sich zu nehmen. Da bei Durchfall viel Flüssigkeit verloren wird, aber eben auch viele Mineralien und Salze, sind Salzstangen eben empfehlenswert. Natürlich gibt es auch Tabletten und so weiter, aber ob Medikamente unbedingt besser sind als Cola und Salzstangen wage ich zu bezweifeln. Sicherlich ist insbesondere Cola nicht wirklich gesund, aber es wird keinem schaden, wenn man mal zwei Tage lang etwas ungesundes trinkt, oder?
Als ich Durchfall hatte, haben mir Salzstangen für diese Erkrankung gut geholfen. Cola habe ich ebenfalls getrunken, die gut sein soll gegen des Flüssigkeitsverlust. Das scheint wirklich ein überall bekanntes Mittel gegen diese Erkrankung zu sein. Ich kenne schon aus meiner Kindheit diese Kombination. Was auch gut hilft, sind die Kohletabletten aus der Apotheke.
Mir hat vor einigen Jahren sogar ein Arzt geraten, ich sollte doch Cola trinken und Salzstangen essen, als ich mit ziemlich starken Durchfall zu tun hatte. Das Salz an den Salzstangen ist wirklich gut, weil man durch den Durchfall ja wirklich viel verliert und es dadurch ersetzt wird. Cola hab ich damals auch getrunken. Geholfen hat es mir auch. Aber warum es nun ausgerechnet Cola ist, die holft, weiss ich gar nicht. Ich kann mir nur vorstellen, dass Cola mit Süßungsmitteln da nicht wirklich helfen kann, da die Süßungsmittel meist auch abführend wirken können. Was mir auch sehr gut hilft, ist dunkle Schokolade. Die schmeckt mir persönlich zwar nicht so besonders gut, aber sie hilft. Sie hat eine stopfende Wirkung und soll abgesehen davon ja auch noch gut für das Herz sein. Am besten ist Schokolade mit einem sehr hohen Kakaogehalt. Die wirkt bei mir jedenfalls richtig gut, da ich oft Durchfallprobleme habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163979.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1863mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?