Standard Internet-Seiten

vom 19.06.2011, 10:09 Uhr

Also wenn ich an den Computer gehe und den Browser Firefox anmache, dann gehe ich erst einmal nach einem bestimmten Schema vor. Zuerst mache ich Talkteria auf und schaue nach Nachrichten, dann gehe ich auf ein paar Schnäppchenblogs, schaue bei Spiegel Online nach Nachrichten und gehe dann noch auf ein paar Sportportale und Kommunikationsportale wie Facebook, um mich auf dem neuesten zu halten.

Mein Bruder dagegen macht es ganz anders. Er geht einfach an den Computer und gibt eine Seite ein, auf die er gerade Lust hat und lässt sich ab da dann überraschen. Er klickt mal hierdrauf, mal dort drauf, dann klickt er mal auf die Werbung oder auf diesen Link, und so geht das dann eine halbe Stunde lang. Ich könnte nie so wild durch das World Wide Web surfen.

Wie macht ihr das? Geht ihr nach einer bestimmten Reihenfolge beim Surfen? Habt ihr Favoritenseiten, die ihr bei jedem Besuch im Internet abruft? Surft ihr auch manchmal ganz wild im Internet? Oder sieht eure Session am Computer eher immer gleich aus und dauert immer gleich lange?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich surfe ganz unterschiedlich im Internet. Es kommt darauf an, was ich im Internet in dem Zeitpunkt vorhabe. Wenn ich nur meine Mails checken will, besuche ich natürlich konkret eine Seite. Oft hängt es auch mit der Zeit zusammen, die ich für das Surfen im Internet zur Verfügung habe. Eine konkrete Reihenfolge habe ich bei mir noch nicht festgestellt. Allerdings ist es tatsächlich so, dass ich Seiten verhäuft aufrufe. Das sind dann z.B. Seiten, wo ich aktuelle Nachrichten finde, mein Mail Zugang oder auch Seiten, auf denen im im Internet aktiv bin (also z.B. auch Foren, wie unter anderem Talkteria).

Die Seiten rufe ich dann allerdings meistens direkt auf und ich nutze kaum die Favoritenliste des Browsers. Wenn ich allerdings programmiere, surfe ich keine konkrete Seite an. Dann bemühe ich auch gerne die Suchmaschine und folge den Links, die ich dort finde. Also bei Suchen, wo ich kein konkretes Ziel habe, surfe ich auf allen möglichen Seiten (natürlich mit Internet-Schutz), ansonsten habe ich schon meine Favoriten, die ich eigentlich regelmäßige "Besuche". Was die länge angeht, ist es von der Zeit abhängig, die ich zur Verfügung habe. Da kann auch das Wetter eine große Rolle spielen, denn bei sonnigem Wetter unternehme ich lieber etwas draußen oder treffe mich mit Freunden.

» fragender » Beiträge: 195 » Talkpoints: 39,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich besuche bei jedem Surfen auch bestimmte Seiten auf jeden Fall. So gehört Talkteria für mich mittlerweile zum Standard, die Seite rufe ich gleich auf. Zusätzlich kommt noch Facebook und mein E-Mail Account dazu. Meistens schaue ich auch noch bei anderen sozialen Netzwerken vorbei, bei denen ich registriert bin, einfach um Neuigkeiten abzurufen. Ansonsten aber schaue ich nur noch bei Google vorbei, wenn es etwas gibt, das ich gern recherchieren möchte, was meistens der Fall ist.

Nachrichten schaue ich mir nicht bei jedem Surfen an. Wenn ich zu Hause bin, schalte ich alle paar Stunden das Netbook ein und surfe ein wenig, aber ich will nicht alle paar Stunden bei den Nachrichten auf dem Laufenden sein. Da reicht es mir, wenn ich zweimal am Tag schaue, was es so Neues gibt.

Ich habe ein paar Seite in den Favoriten abgelegt, die ich mir nur hin und wieder ansehe. Die regelmäßigen Seiten habe ich schon genannt. Manchmal surfe ich dann noch auf Seiten von Schauspielern, von denen ich gerade einen Film gesehen habe, schaue mir bei Amazon ein paar Bewertungen an oder dergleichen, das kommt aber nur hin und wieder vor und nicht bei jedem Surfdurchgang.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich gehe eigentlich fast immer nach einer bestimmten Reihenfolge beim Surfen im Internet vor. Ich habe deswegen auch meine handvoll Standardseiten, die ich immer besuche.

Dazu gehören zunächst die Internetseite meines Emailproviders. Da gehe ich meistens zuerst drauf und checke meine Emails. Wenn ich irgendwelche interessanten Werbemails bekomme mache ich dann auch ab und zu schon mal einen kleinen Abstecher, aber meistens bleibt es dann auch beim schlichten Lesen und Beantworten von Emails. Das dauert vielleicht so seine zehn Minuten.

Die nächste Internetseite ist dann meistens Facebook. Da schaue ich dann nach, was meine Freunde so treiben, eventuell gucke ich mir auch neue Fotos vom Wochenende an. Je nach dem wie viele das dann sind, kann das dann auch schon mal so seine Zeit in Anspruch nehmen. Dann spiele ich da eventuell fünf bis zehn Minuten meine ein bis zwei Spiele, die ich regelmäßig mit Freunden spiele, bevor ich in die paar Gruppen gehe, denen ich angehöre, um zu schauen was es denn wichtiges und neues gibt. Je nach dem wie viel los ist, kann das auch schon mal so seine halbe Stunde in Anspruch nehmen.

Danach kommt meistens Ebay an die Reihe als dritte Internetseite, auf der ich mich rumtreibe. Ich habe relativ viel bei Ebay zu tun, da ich ab und an einige alte Sachen verkaufe und diese natürlich im Auge behalten möchte. Meistens aber kaufe ich bei Ebay Sachen. Diese vergleiche ich dann mit denen von anderen Anbietern, gucke mir an für welche Preise diese Sachen versteigert werden und auch das Verhalten einiger Käufer und Verkäufer, damit ich auch nachher wirklich günstig davonkomme. Dazu gucke ich aber auch auf anderen Portalen wie Amazon oder Hood.de, ob es diese Sachen dann nicht dort billiger gibt, meist zieht es mich dann aber doch auf Ebay zurück. Das nimmt auch so ca. zwanzig Minuten in Anspruch.

Das war eigentlich so mein Surfablauf in der letzten Zeit. Wie man an den Zeitangaben sehen kann, ist das meiste in ca. einer Stunde abgehalten. Seitdem ich aber Talkteria entdeckt habe, tummel ich mich natürlich auch sehr viel hier auf dieser Plattform herum, was auch den Zeitaufwand beim Surfen im Internet drastisch hat ansteigen lassen. Aber bei schlechtem Wetter oder Abends, wenn keiner meiner Freunde Zeit hat, habe ich da kein schlechtes Gewissen. Auf dieser Plattform hier treibe ich mich mittlerweile im Vergleich zu den anderen Internetseiten, die ich besuche, am meisten, häufigsten und längsten herum. Ich mache jetzt lieber mal keine Zeitangabe ;-) .

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei mir ist das eigentlich unterschiedlich. Normalerweise schaue ich erstmal in mein E-Mail-Konto, da ich mit vielen Leuten den Kontakt per E-Mails aufrecht erhalte. Wenn das erledigt ist, gehe ich meistens auf Amazon.de, um zu schauen, bei welchen Schnäppchen ich wieder zuschlagen könnte. Da brauche ich schon etwas länger als bei den E-Mails, also sind nach diesen beiden Aktivitäten schon mal 30 Minuten vorbei. Anschließend besuche ich dann meistens andere Seiten wie Talkteria, Videogameszone und Spiegel Online. Dort klicke ich mich dann mehr oder weniger durch Artikel, Themen, Beiträge und schaue mir natürlich Nachrichten an.

Natürlich schaue ich mir nicht immer die gleichen Seiten an. Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich keinen "Plan" habe, welche Seiten ich konkret aufrufen möchte, ich mich wörtlich im Internet verliere. Um ein Beispiel zu nennen: Ich schaue mir die aktuellen Kinofilme in meinem Kino im Internet an. Wenn ich dann von einem Film noch nie etwas gehört habe, suche ich ihn in Google und rufe die Wikipedia-Seite des Films auf. Dort passiert es mir eigentlich ständig, dass ich dann den Wiki-Eintrag des Hauptdarstellers klicke, dort wiederum schaue ich mir die Filme an, in denen er gespielt hat, klicke wieder einen Film an. So kommt es, dass ich eine gute halbe Stunde total sinnfrei durch das Internet herumgeistert. Dies passiert mir aber wie gesagt nur, wenn ich nicht meine Standard-Seiten aufrufe.

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich nach hause komme, mache ich immer direkt meinen Computer an. Ich starte als erstes immer meinen Firefox und geh auf meinen Emailanbieter, um zu sehen ob ich neue Nachrichten erhalten habe. Dort schaue ich mir manchmal noch die aktuellen Schlagzeilen an und dann verlasse ich ihn schnell wieder, da ich meistens nur unnötige Nachrichten bekomme.

Danach gehe ich immer auf meine Community Seiten, wie Facebook und einige andere Foren. Wenn ich dann hier bei talkteria lande, schau ich immer was es an neuen Nachrichten und interessanten Beiträgen gibt. Danach gehe ich immer noch auf spielesite um dort die paar täglichen kostenlosen Spiele zu spielen.

Oft schau ich dann noch bei Amazon oder Ebay, was es momentan im Angebot gibt und ob ich vielleicht ein Schnäppchen machen kann.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge