Unwohlsein nach morgendlichem Schlaf
Wenn ich mich morgens nach meiner Tour noch einmal hinlege und ein paar Stunden Schlaf nachhole, passiert es mir nicht selten, dass ich relativ unruhig schlafe. Beim Aufwachen habe ich ein Herzrasen und bin auch des öfteren schweissgebadet, obwohl die Temperaturen ja nun nicht sonderlich heiss sind oder dergleichen. Daher habe ich ja schon immer die Befürchtung, es stimmt irgendetwas nicht, wenngleich ich auch nicht immer solche Schlafprobleme am Morgen habe.
Bei meinen normalen Schlafzeiten, also nachts und an freien Tagen, habe ich diese Gefühle und diese körperlichen Anzeichen nicht. So dass ich schon denke, es hat etwas mit der Tageszeit zu tun. Auch habe ich beim morgendlichen Schlaf manchmal sehr merkwürdige Träume, es sind keine Albträume, aber doch Träume, die einen absoluten Blödsinn erzählen.
Ich schaffe es aber auch nicht immer, den ganzen Tag, also von morgens ca 3h 45 bis abends gegen 20/ 21 Uhr aufzubleiben und dann auch konsequent am frühen Abend schlafen zu gehen. Es ist hier auch organisatorisch nicht so machbar, wobei ich festgestellt habe, dass ich am frühen Abend bis eben zum frühen Morgen hin besser schlafen konnte. Wenn es diese Möglichkeit gibt, wende ich sie natürlich auch an, aber das ist nicht immer der Fall.
Wie sieht es bei Euch aus? Habt Ihr auch "Schweissausbrüche" oder Herzrasen, wenn Ihr Euch am Tage nochmal hinlegt? Woher könnte es kommen? Sollte ich mir da Sorgen oder Gedanken drum machen, auch, wenn es nicht immer, sondern nur manchmal vorkommt? Wieso sind es so merkwürdige Träume, die ich dann habe?
Bei mir ist es immer so, dass ich nach 8 Uhr morgens generell nicht mehr aus der Nacht weiterschlafen kann. Deshalb muss ich notgedrungen aufstehen und bin dann später am Tage auch entsprechend müde. Dann lege ich mich gegen 2 Uhr mittags noch einmal ins Bett, aber ich komme erst gar nicht zum Einschlafen, sondern ich kann da nur ruhen, da ich kurz vorher zu Mittag gegessen habe und mein Magen zu voll ist, um in den Schlaf zu fallen. Isst du morgens viel zum Frühstück? Vielleicht könnte es daran liegen, dass du so ein Herzrasen hast.
Wie sieht es denn mit dem Licht und Lärm in und um dein Schlafzimmer aus? Ich habe ein ähnliches Problem (generell unruhigen Schlaf und verwirrende Träume), hauptsächlich im Sommer wenn es schon um 3:30 schon wieder anfängt, hell zu werden, oder wenn ich mich während des Tages hinlege --- oder wenn ich beim Fernsehen/Musik hören einschlafe, also allgemein gesagt Einflüsse von außen die Schlafqualität irgendwie beeinträchtigen.
Falls das das Problem ist, könnten lichtundurchlässige Vorhänge ganz einfach Abhilfe schaffen.
Zu der Sache mit den Schweissausbrüchen könntest du dir das hier mal durchlesen. Ich finde das normal, das habe ich nämlich auch. Ziehst du dir denn tagsüber auch deinen Schlafanzug an? Wenn man sich mit normalen Klamotten hinlegt, ist es ja wärmer und man schwitzt dann schneller. Zudem ist es tagsüber ja auch viel wärmer als nachts und momentan ist es ja schon so warm. Dazu kommen tagsüber stärker vorhandene Geräusche (Rasenmäher vom Nachbarn, Geräusche im Treppenhaus), so dass das Ganze nicht so erholsam sein kann und man dadurch aufgeregt wird und zu Schwitzen anfängt.
Das Einzige, was mir da eventuell eher Sorgen machen würde, wäre das Herzrasen. Das kenne ich so nämlich nicht. Da könnte ich mir zwar schon vorstellen, dass du eventuell schlecht geträumt hast (da wacht man ja auch manchmal schweißgebadet auf) und es daher kommt. Allerdings wäre das für mich eine Sache, die ich mal beim Arzt abklären lassen würde, mit dem Herz würde ich nicht lange warten.
@fcbtill, wenn ich mich morgens nochmal hinlege, esse ich eigentlich nur ein Brötchen oder zwei Scheiben Brot, vielleicht noch etwas Gemüse oder Obst, aber mehr auch nicht. Denn mit vollem und beschwertem Magen kann ich auch abends nicht so gut schlafen und ich versuche das dann natürlich auch am Morgen so einzuhalten.
@Elleth, das Zimmer ist verdunkelt. Wir haben Jalousien, die das Schlafzimmer absolut verdunkeln können und das mache ich auch. Ich lasse zwar das Fenster auf Kippe stehen, schiebe dann aber noch die lichtdurchlässigen Vorhänge vor die Fenster. Damit geht es von der Dunkelheit her sehr gut.
@pepsi-light, ja, ich ziehe dann auch meine Schlafkleidung an, meistens ist es eh nur ein T-Shirt oder ein Nachthemd. Mit voller Montur lege ich mich nicht ins Bett und mag es auch nichts, wenn ich dann schlaftrunken in meiner Alltagskleidung aufwache.
Von der Geräuschbildung her geht es eigentlich, da wir nur in einem Zwei-Parteien-Haus wohnen. Klar wird unter uns auch mal gesaugt oder es ist mal lauter. Wenn aber die Türen zwischen den Parteien geschlossen sind, und ich sowieso tief und fest schlafe, bekomme ich aber davon auch nichts mit.
Das Herzrasen, so habe ich festgestellt, tritt meistens auf, wenn das Telefon klingelt oder eben die Haustür, weil ich aus dem Schlaf gerissen werde. Das habe ich noch vergessen zu erwähnen. Aber ich werde das mal bei meinem Arzt ansprechen und sehen, was er dazu sagt. Ich lasse ja regelmässig ein EKG durchführen und das war bisher ohne Auffälligkeiten.
Hast du generell Probleme mit dem Blutdruck? Könnte es vielleicht sein, dass du dich zu schnell nach deiner Tour hinlegst und eigentlich noch zu aufgewühlt zum Schlafen bist? Oft ist es ja so, dass man zwar müde ist, der Körper aber noch etwas aufgedreht von der vorherigen Betätigung. Möglicherweise würde es helfen, wenn du dir erstmal noch gemütlich eine Tasse Tee machst und deinem Körper Zeit gibst zu ermüden. Oder zu legst dich etwas später hin, anstelle gleich morgens nach deiner Tour, vielleicht ist es ja auch das.
Komische Träume könnten auch damit zusammen hängen, dass du einfach noch nicht richtig müde bist und dein Körper allerhand Erlebnisse unterbewusst verarbeitet. Das werte ich jetzt nicht als Zeichen, dass etwas nicht stimmt. Aber dein generelles Unwohlsein schon, auch die Schweißausbrüche halte ich eigentlich nicht unbedingt für normal. Vielleicht hängt das auch mit der beschleunigten Herzfrequenz zusammen. Hast du dich auch, wenn du dich hinlegst und schlafen willst oder fällt dir das erst nach dem Aufwachen auf?
Vampirin, ich gehe nicht sofort ins Bett, nachdem ich wieder zu Hause angekommen bin. Es können dazwischen schon so 2 bis 3 Stunden liegen, bis ich mich wieder bettbereit mache. Meistens ist es so, dass ich abwarte, bis es wirklich gar nicht mehr geht und ich mich dann einfach hinlegen muss, ob ich möchte oder nicht.
Sofort ins Bett gehen könnte ich nicht, weil ich da einfach noch zu aufgewühlt durch die Bewegung oder anderen Ereignissen bin. Das schaffe ich einfach nicht. Wenn ich dann doch ins Bett gehe, lese ich meistens etwas oder schaue noch etwas fern, bevor ich es mit dem Schlaf versuche.
Ja, Probleme mit dem Blutdruck habe ich - erhöhten. Dagegen nehme ich aber Tabletten und versuche es auch mit Ernährung und Bewegung in die richtige Richtung zu lenken. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es nur daran liegt. Sonst müsste ich ja mit einem normalen Schlafpensum auch Probleme haben, oder?
*steph* hat geschrieben:Ja, Probleme mit dem Blutdruck habe ich - erhöhten. Dagegen nehme ich aber Tabletten und versuche es auch mit Ernährung und Bewegung in die richtige Richtung zu lenken. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es nur daran liegt. Sonst müsste ich ja mit einem normalen Schlafpensum auch Probleme haben, oder?
Das stimmt. Es könnte aber auch sein, dass dein Körper die ständig abwechselnden Wach- und Schlafphasen nicht richtig verarbeiten kann. Der Blutdruck verändert sich ja den ganzen Tag über, es gibt Zeiten da ist er höher und es gibt Zeiten, da ist er niedriger, auch mit Blutdrucktabletteneinnahme. Es wäre sicherlich mal gut, wenn du dir mal Blut abnehmen lässt, um zu schauen, ob da etwas nicht stimmt. Möglicherweise wäre auch ein EKG ganz gut, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass mit dem Herzen etwas nicht stimmt, da du das ja nicht ständig hast.
Es ist bei mir schon etwas länger her, dass ich einen Mittagsschlaf oder ein Nickerchen über Tag gemacht habe, da ich mitunter auch recht viel und lange arbeiten muss. Ab und zu schaffe ich das aber auch und da muss ich dir sagen, dass ich manchmal genau solche Scheißausbrüche habe. Dann ist das T-Shirt regelrecht klatschnass, dunkle Flecken auf dem Bettlaken und auf dem Kissen kommen dann auch meistens vor. Woran das liegt weiß ich nicht, ich habe mir da aber noch nie so viel Gedanken drum gemacht, da das Nachts auch ab und zu bei mir ist. Vor allem, wenn meine Freundin bei mir schläft. Die sagt mir dann auch immer, dass ich richtig viel geschwitzt habe, obwohl es nicht sonderlich warm ist. Ich nehme an, das es nicht daran liegt, dass meine Freundin und ich in einem Bet schlafen und es deswegen so warm ist, weil sie schwitzt dann nicht.
Was deine Träume an geht, weiß ich nicht recht. Aber durch die Träume versucht der Körper bzw. der Verstand ja zu verarbeiten, was er tagsüber oder früher bereits erlebt hat (so habe ich zumindest einmal gehört). Ab und zu kann denn da was durcheinander kommen. Ich würde mir nicht sonderlich viele Sorgen darum machen, was man träumt, da man es meines Wissens nach sowieso nicht beeinflussen kann.
Vampirin hat geschrieben:Das stimmt. Es könnte aber auch sein, dass dein Körper die ständig abwechselnden Wach- und Schlafphasen nicht richtig verarbeiten kann. Der Blutdruck verändert sich ja den ganzen Tag über, es gibt Zeiten da ist er höher und es gibt Zeiten, da ist er niedriger, auch mit Blutdrucktabletteneinnahme. Es wäre sicherlich mal gut, wenn du dir mal Blut abnehmen lässt, um zu schauen, ob da etwas nicht stimmt. Möglicherweise wäre auch ein EKG ganz gut, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass mit dem Herzen etwas nicht stimmt, da du das ja nicht ständig hast.
Nun ja, ich habe ja jährlich einen Gesundheitscheck und da wird eben ein EKG gemacht und auch sonstige Werte zum Blut abnehmen untersucht, da ich ja chronisch krank bin. Natürlich sind da einige Werte nicht so, wie sie sein sollten, was aber mit der Krankheit zu tun hat. Von daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass beim EKG oder beim Blutbild etwas übersehen wurde, weil beides ja ein- zweimal jährlich gemacht wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163962.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?