Payback: eCoupons kontra Papiercoupons
Payback kennen ja sicherlich die meisten. Mit einer Paybackkarte kann man beim Einkaufen Punkte sammeln und die Punkte dann entweder in Sachprämien oder Einkaufsgutscheine eintauschen. Der Punktewert variiert. Sprich in manchen Geschäften gibt es halt pro bezahlten Euro einen Punkt, in anderen Geschäften ist das anders.
Außerdem bietet Payback auch immer mal wieder Aktionen an. Am bekanntesten sind wohl die Mehrfach- Coupons. Diese wurden bisher mit der Post zugeschickt und man bekam bei der Vorlage des Coupons dann mehr Punkte. Bei einem 5fach Gutschein halt statt einem Punkt fünf Punkte und so weiter. Oder man bekam extra Punkte, wenn man einen bestimmten Artikel kaufte. Bisher kamen diese Coupons an sich mit der Post. Ab und an konnte man die auch im Internet ausdrucken. Entweder bei Payback direkt, aber auch oftmals auf anderen Seiten.
Seit ein paar Wochen gibt es nun auch eCoupons. Um an diese ran zu kommen, muss man sich bei Payback einloggen und geht dann zu den eCoupons. Die sind an sich ähnlich aufgebaut wie die Papiercoupons. Entweder halt mit Mehrfachpunkte oder extra Punkten wenn man einen bestimmten Artikel kauft oder in einem bestimmten Laden einkäuft. Nur muss man die Coupons Online aktivieren und bekommt die dann beim nächsten Einkauf gutgeschrieben. Außerdem steht dabei, wie lange der Coupon noch gültig ist.
Ich frage mich nun, ob es gar keine Papiergutscheine mehr gibt. Denn an sich fand ich die doch recht praktisch. Zwei dieser eCoupons habe ich bereits benutzt und einer wurde auch gutgeschrieben. Bei dem anderen habe ich zwar die Punkte für den Einkauf bisher angerechnet bekommen, aber die extra Punkte noch nicht. Was aber wohl ein paar Tage dauern kann. Generell sicherlich keine schlechte Idee, allerdings muss man sich halt auch ständig einloggen, um nachzusehen, ob es neue eCoupons gibt. Das fand ich persönlich mit den Papiergutscheinen besser. Ich persönlich habe an Hand der Papiercoupons meine Einkäufe bei DM geplant. Mit den 5fach oder gar 10fach Gutscheinen habe ich dann durchaus mal Großeinkäufe gemacht. Wenn ich nur Kleinkram brauchte, habe ich die hohen Coupons eher aufgehoben. Bei den eCoupons werden die aber nach der Aktivierung nun direkt beim nächsten Einkauf verrechnet. Sprich wenn man den aktiviert hat und nur was für zwei Euro kauft, wird der eCoupons eingesetzt. Weiß jemand, ob man der Coupon dann nur einmal zählt, oder ob man im kompletten Zeitraum der Gültigkeit die Mehrfachpunkte bekommt? Sprich wenn ich heute einen Tee kaufe, heute die Punkte dafür und wenn ich morgen für 30 Euro einkaufe noch mal die Mehrfachpunkte? Oder habe ich dann beim zweiten Einkauf einfach Pech gehabt?
Soweit wie ich das weiss gelten diese einem bestimmten Aktionszeitraum und müssen danach neu aktiviert werden. Auf der Payback Seite findest du zu diesen Coupons immer ein Datum, wie lange diese gültig sind. Wenn du diese aktiviert hast, kannst du sie so lange und oft nutzen bis der Aktionszeitraum dafür vorgesehen ist. Sie haben auch nicht alle den selben Zeitraum.
Die Papiercoupons gibt es zusätzlich zu den eCoupons. Ich habe erst kürzlich wieder meine Punkteübersicht auf postialischem Weg erhalten, dort waren dann auch weitere Coupons dabei. Allerdings war ich nun schon länger nicht mehr bei einem Payback-Partner einkaufen, so dass ich diese auch noch nicht nutzen konnte.
Ich finde es ganz praktisch, dass es auch diese eCoupons gibt. Man muss nicht daran denken, dass man einen Coupon mnitnimmt und man muss auch nicht so lang im Laden stehen und dort den richtigen Coupon heraussuchen, wie es mir ehrlich gesagt oft bei real ergeht. Das ist mir an der Kasse nämlich manchmal recht peinlich und unangenehm. Die eCoupons werden ja online aktiviert und brauchen nicht ausgedruckt zu werden. Dadurch ist es ja schon einfacher, wie ich finde.
Wenn Du nun einen eCoupon aktiviert hast und im gleichen Geschäft ein Papiercoupon vorliegt, so wird in aller Regel erst einmal der eCoupon bevorzugt und der Papiercoupon verfällt dann. Ich glaube nicht, dass man diesen zurückerhält, aber da habe ich noch keinerlei Erfahrungen mit machen können und dürfen.
Die meisten eCoupons sind nur für eine bestimmte Dauer gültig, aber es gibt da wohl auch Unterschiede. Nähere Beschreibungen findest Du aber jeweils bei den einzelnen eCoupons und ebenso bei den FAQ zu den eCoupons.
Ich halte die eCoupons für eine gute Sache, wie oft ist es schon einem so gegangen dass er die Papiercoupons zu Hause vergessen hat. Wie schon geschrieben sind die eCoupons genau wie die normalen Coupons auch nur für einen gewissen Zeitraum gültig. Das Besondere an diesen Coupons ist aber dass sie praktisch für den nächsten Einkauf mit deiner Punktekarte schon gespeichert sind. Das bedeutet, wenn du beim Bezahlen deine Karte vorlegst dann bekommst du automatisch die zusätzlichen Punkte innerhalb der Gültigkeit gutgeschrieben. Legst du aber gleichzeitig mit deiner Punktekarte einen Coupon aus Papier vor dann wird dieser auch nur gebucht und der eCoupon wird für deinen nächsten Einkauf vorgehalten beziehungsweise bis die Gültigkeit abgelaufen ist reserviert. Ich bin mir sicher das ich das so bei den Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen habe und denke das Steph sich in diesem Punkt irrt.
Ich hatte mich erst ein bisschen geziert damit weil ich dachte dass ich damit wieder zusätzliche Werbung bekomme, das scheint aber nicht so zu sein. ich bekomme weder Post von den Anbietern noch spezielle Emails.
Ich halte die eCoupons ja nicht für generell schlecht, an sich finde ich sie auch recht gut. Nur rechne ich damit, dass man die Papiercoupons bald abschaffen wird. Für Menschen die öfters mal nur Kleinigkeiten bei DM kaufen, ist das an sich aber dann unpraktisch, wenn die Coupons nur einmal gezählt werden und man das nicht mehr selbst steuern kann. Wenn die eCoupons mehrfach genutzt werden können, wäre das natürlich praktischer. Allerdings könnte man dann ja auch einfach sagen, ab sofort ist ein Euro bei DM fünf Punkte wert. Deshalb denke ich an sich nicht, dass die Coupons mehrfach gültig sind.
Das die Papiercoupons als erstes genutzt werden, ist an sich einleuchtend. Wenn man denn welche hat. Und ich dachte auch erst, die wollen sich den Papierkram sparen und eventuell halt auch die Umweltschutzschiene fahren. Ich habe aber nun den letzten Payback Brief mal geöffnet, da sind die Coupons doppelt drin. Also einmal die regulären Papiercoupons, die man mit zum Einkaufen nimmt und dann noch die Coupons für die eCoupons, auf denen steht, dass man den Coupon erst Online aktivieren muss.
Ich bin ein Fan der neuen e Coupons. Die Papiercoupons habe ich ständig zu Hause vergessen. da ich auch noch bei anderen Läden an solchen Aktionen teilnehme habe ich also schnell die Geldbörse voll mit Rabattmarken und Gutscheinen. Bei den E Coupons muss ich mir nun keinen Kopf mehr machen. Teilweise habe ich sogar die Coupons in der Tasche und vergesse diese dann, oder schleppe ewig de abgelaufenen mit mir rum.
Da ich täglich am PC sitze schaue ich einfach regelmäßig bei Payback rein und aktiviere diese. Natürlich habe ich nicht im Kopf wo es gerade Aktionen gibt aber ich bin jetzt auch kein Punktejäger. Es ist schön wenn es mehr Punkte gibt und wenn nicht dann ist es mir auch egal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163957.html