Arbeitsplatz Öffentlicher Dienst
Ich möchte mal in die Runde fragen, wer von euch im Öffentlichen Dienst arbeitet? Wie seid ihr dort hingekommen? Was macht ihr und wo? Würdet ihr es wieder machen?
Ich selbst bin Auszubildender als Fachangestellter für Bürokommunikation in einer Kreisverwaltung und derzeit im Bereich der Unterhaltsvorschusskasse. Der Öffentliche Dienst war schon immer mein Ziel, da ich mich schon sehr lange für den Aufbau und den Ablauf in Verwaltungen interessiert habe.
Ich finde es hier so interessant, da man so viele Möglichkeiten hat. Ob Umwelt, Sicherheit und Ordnung oder Familie. Ich würde es jederzeit immer wieder machen. Aber wer weiß wie meine Ziele in 5 oder 10 Jahren aussehen. Ich kenne selbst Eisenbahner und Finanzbeamte, die heute Fahrschullehrer und Chemielaborant sind.
Ich arbeite schon etwas mehr als 30 Jahre im öffentlichen Dienst wenn man meine Ausbildungszeit dazu rechnet und auch die früheren DDR-Zeiten. Wie ich damals dazu gekommen bin weiß ich nicht mehr so recht, damals musste ich mich schon mit dem Halbjahreszeugnis der neunten Klasse bewerben, ich war also zu diesem Zeitpunkt höchstens 15 Jahre alt. Ich nehme mal an das mein Vater da irgendetwas arrangiert hatte weil er auch im Gesundheitswesen tätig war. In diesem Alter hatte man wirklich noch keine Kennung über die Konsequenzen einer Berufswahl, mir war es im Prinzip auch völlig egal was einmal aus mir beruflich wird.