Ikea Hot Dogs nur 1,00 Euro

vom 18.06.2011, 19:29 Uhr

Wir waren mal wieder im Ikea bei uns in der Nähe und haben dort auch einen Hot Dog zu uns genommen. Dieser hatte uns mit Getränk gerade mal 1,00 Euro gekostet und das Trinken konnte unbegrenzt nachgefüllt werden. Ziemlich günstig oder nicht? Wie kann man die Hot Dogs mit Getränk eigentlich so billig anbieten? Woanders würde man dafür mit Getränk gleich mal 3 bis 4 Euro bezahlen.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt tatsächlich Menschen, die nur deswegen zu Ikea gehen und das ist kein Scherz. Selbst im Ikea-Restaurant sind die Speisen und Getränke sehr billig. Man lockt auch damit Besucher an. Dir dürfte bei deinem Besuch aber aufgefallen sein, dass viele nicht nur eine Wurst essen, sondern meist eher 2-4 und dann macht Ikea dann eben auch Umsatz.

Man wird sehr viel Ware zum sehr günstigen Preis einkaufen, wobei ich schon fast vermutet, dass Ikea das selbst herstellt. Wir wollten nämlich das Schwedendressing kaufen, was es bei Ikea gibt und man sagte uns, dass es das nur bei Ikea gibt und nirgendwo sonst und das man das auch nicht verkaufen würde. Natürlich gibt es das ein oder andere ähnliche Produkt, aber geschmacklich kommen die nicht annähernd an das heran - und das weiß Ikea auch. Folglich muss man immer zu Ikea, wenn man dieses Dressing konsumieren will. Ich persönlich fahre zwar nicht deswegen hin, esse es aber, wann immer wir mal da sind.

Und wenn Ikea die Würstchen auch selber produziert, dann machen die das kostengünstig. Es entstehen ja schon mal nur die Produktionskosten. Folglich können sie es sich leisten, dass Ganze für wenig Geld anzubieten. Und das wiederum sorgt dafür, dass viele Besucher nicht nur eine Portion konsumieren, sondern mehrere.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich denke Ikea macht nicht nur durch diese Hot Dogs Gewinn, sondern spekuliert auch noch sehr darauf das die einzelnen Besucher nicht alle nur Wurst essen, sondern noch andere Speisen und vielleicht hinterher noch einen Kaffee und Nachtisch. Grade Kinder verlangen meist so nach einem Nachtisch, dass es vermutlich unumgänglich ist.

Außerdem fahren wohl die wenigsten nur wegen einem Essen zu Ikea, ich persönlich kenne zumindest keinen, noch nicht mal entfernt. Wenn ich zu Ikea fahre, gehe ich erst mal durch den Laden und schaue mir alles in Ruhe an. Irgendwas schönes, nützliches oder dekoratives findet sich doch eigentlich immer und in Kombination mit der Ikea Family Card wird man meiner Meinung nach viel eher zum Kauf verleitet. Wenn ich dann doch keinen dritten Beistelltisch oder eine weitere, schöne Tischlampe kaufe, dann zumindest ein paar Kerzen, einen Vorhang oder nur ein paar Schubladentrenner. Das ist zwar alles Kleinkram, aber gerade diese unauffälligen Produkte fallen wohl wirklich ins Gewicht, denn bei so niedrigen Preisen, schaut man nicht wirklich was man kauft. Danach geht es dann auch für mich in das Restaurant, weil es einfach ein Muss für jeden Besuch bei Ikea ist.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe früher auch mal Würstchen gegessen, unter anderem auch schon die Hotdogs von Ikea. Diese Hotdogs sind zwar sehr günstig, aber sie sind eben auch nicht so toll wie die Hotdogs, die man in anderen Läden bekommt. Brötchen und Würstchen sind mickrig, es gibt nur einfache Saucen, die man sich auch noch selbst auf die Wurst schmieren muss. Krautsalat fehlt komplett, was bei anderen Läden, wo die Hotdogs dann vielleicht auch das zwei- bis dreifache kosten, selbstverständlich ist. Man bekommt für das wenige Geld, das man für die Hotdogs bezahlen muss, eben auch nur eine deutlich abgespeckte Version eines Hotdogs.

Ikea ist zudem ein wahnsinnig großer Laden und kann die Brötchen, Würstchen und Saucen in riesigen Mengen billig einkaufen oder billig selbst produzieren. Auch die Cola dürfte kein großer Kostenfaktor sein. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es gezapfte Cola, die aus großen Fässern stammt und dementsprechend billiger ist als welche aus einzelnen Flaschen. Die Kosten für Ikea sind wohl nicht allzu hoch.

Selbst wenn Ikea mit seinen Speiseangeboten keinen großen Umsatz machen sollte, locken sie mit diesen Sachen auch Kunden in den Laden, die dann auch vielleicht etwas kaufen - sowohl im eigentlichen Laden als auch in der Lebensmittelabteilung. Ich kenne auch Leute, die vor allem wegen der Hotdogs und Lebensmittel zu Ikea fahren. Allerdings gehe ich davon aus, dass Ikea auch mit den Hotdogs und Co. noch genug Umsatz macht, so dass sich auch diese Sparte des Geschäfts finanziell lohnt - ganz unabhängig von dem regulären Geschäft.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Jedesmal, wenn wir bei IKEA sind, ist der Hot Dog-Stand relativ voll, aber ich muss sagen, dass ich kein einziges Mal dort etwas in der Art gegessen habe. Wir waren zwar im Restaurant essen und da dies schon keine kulinarische Offenbarung ist, erwarte ich das auch nicht wirklich von einem Fast Food-Stand. Die Preise sind entsprechend sehr human und ich denke, das ist auch ein Grund, warum sich dort viele Kunden einen hot Dog kaufen.

Für einen Freund von mir ist ein Hot Dog pro IKEA auch Pflicht und immerhin muss man sich ja diesen selbst auch zusammenbasteln. Dass da nun keine grossartige Auswahl an Zwiebeln, Gurken und Saucen vorhanden ist und die Portionen doch recht gering sind, kannman meiner Meinung nach auch nicht mehr als einen Euro verlangen.

Dass aber Getränke unlimitiert zu haben sind, wundert mich ein wenig. Meist sind es ja Getränke, an denen sehr gut verdient wird und womit dann das eine oder andere Essen günstig ausgeglichen wird. Jedoch kann ich es mir bei IKEA vorstellen, dass es da auch die Menge macht und ich bezweifle mal, dass jeder Kunde, der einen Hot Dog isst, sich literweise am Getränkestand bedient oder sogar etwas für den Heimweg oder für zu Hause umfüllt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe auch schon sehr oft im Freundeskreis mitbekommen, dass Freunde da einfach wegen den Hot Dogs hinfahren. Ganz ehrlich gesagt kann ich das auch verstehen, etwas zu essen, was jetzt auch nicht unbedingt so nahrhaft ist, ich persönlich finde es aber lecker und man kann sich so viele geröstete Zwiebeln, Senf und/oder Ketchup drauf tun, wie man will, dazu gibt es unbegrenzt viele Getränke. Wenn ich näher an einem Ikea wohnen würde, würde ich das bestimmt auch ab und zu machen. Als ich noch zur Universität ging, tue ich zwar jetzt immer noch aber nicht mehr so regelmäßig, da war nebenan auch ein Ikea Markt, da sind wir dann zwischen Vorlesungen auch ab und zu hingegangen, wenn es nichts gutes oder leckeres in der Mensa gab.

Wieso das so billig angeboten werden kann, kann ich allerdings nicht sagen, ich kann nur mutmaßen, dass der Preis gerechtfertigt werden kann, dadurch dass andere Dinge teurer sind oder dass man davon ausgeht, dass nach einem langen Gang durch Ikea (und der kann manchmal wirklich lang sein, zumindest wenn ich meine Freundin dabei habe ;-) ) die Leute nicht wirklich so viel trinken wollen und lieber ins Auto wollen und nach hause die gekauften Sachen aufbauen, wenn sie nicht schon sowieso auf Toilette müssen.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Grade Kinder verlangen meist so nach einem Nachtisch, dass es vermutlich unumgänglich ist.

Bei unseren Ikeas (wir haben zwei in der Nähe) ist es aber so, dass Hotdogstand und Restaurant getrennt sind. Da es am Hotdogstand nur Wurst, Eis und Sandwichs gibt, ist da nicht viel mit Nachtisch. Und die meisten Kinder essen eine Wurst und sind danach satt. Bei den Papas und jungen Männern sieht es dann etwas anders aus. Nur wollen die auch kein Eis, sondern lieber 3 Würste. Die meisten finden es übrigens reizvoll,m dass sie "sich das selber drauf schmieren müssen" oder anders ausgedrückt: man kann sich aussuchen, was man drauf haben will. Und Ikea ist kein 5 -Sterne Gourmet-Restaurant.

Außerdem fahren wohl die wenigsten nur wegen einem Essen zu Ikea, ich persönlich kenne zumindest keinen, noch nicht mal entfernt.

Und ich kenne viele. Vor allem Studenten, die nicht weit weg von Ikea studieren oder wohnen. Die pfeiffen sich da ein warmes Essen rein und sind satt. Eine billige Alternative zu anderem Fastfood. Und unter Umständen gesünder, denn es gib - man mag es kaum glauben - im Restaurant auch lecker Salat (eine Schale für 99 Cent). Wäre es näher dran, würde ich da auch ab und an essen gehen. Ewig viele km würde ich aber dafür allein auch nicht fahren.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Jetzt mal ganz blöd gefragt, was denkt ihr denn alle was ein olles Brot, eine poplige Frankfurter und das bisschen Grünzeug kosten, dass ihr so erstaunt seid? Habt ihr euch noch nie zu Hause mal selber Hot-Dogs gemacht? Das sind alles Sachen die kaum etwas kosten, wenn man sie im normalen Supermarkt kauft, wenn man es auf einen kompletten Hot-Dog runterrechnet. Und die Getränke werden wahrscheinlich eine Art Konzentrat sein, dass erst in der Maschine mit Wasser fertig zusammengemischt wird. Ist ja bei den großen Fastfoodketten auch so.

Alles in allem, sind es an sich Sachen, die in der Anschaffung nicht viel kosten, nur das IKEA eben einfach die Gewinnspanne nahe 0 fahren wird und es dann zum Herstellungspreis verkaufen wird. Das ist ja auch nicht ungewöhnlich. Schließlich dient das Essen bei Möbelhäuser ja nicht dazu, um damit Gewinne einzufahren, sondern um Besucher anzulocken und im Haus zu halten, damit sie dann doch noch etwas mehr einkaufen. Und da kauft man dann ja oft nicht nur für 10 oder 20 Euro ein, sondern gibt dann teilweise gleich ein paar hundert Euro extra aus, wenn man in Ruhe durchgehen kann und noch was sieht, was man übersehen hätte, wenn man dauernd die Zeit im Hinterkopf haben muss, weil einer anfängt rumzuknurren weil er Hunger hat.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Klehmchen hat geschrieben:Jetzt mal ganz blöd gefragt, was denkt ihr denn alle was ein olles Brot, eine poplige Frankfurter und das bisschen Grünzeug kosten, dass ihr so erstaunt seid?

Da muss ich dir auf jedenfall Recht geben! Ich habe auch schon oft zu Hause selbst Hot Dogs gemacht und diese wenigen Zutaten kosten nun wirklich nicht viel. Kann auch gut sein, dass IKEA eben durch den Massenkauf auch noch günstiger wegkommt und da der Verkauf von Essen eben nicht das Hauptgeschäft ist, ist es eben möglich das alles für so wenig Geld zu verkaufen.

Ich kenne viele Leute die extra wegen dem Essen zum IKEA fahren. Die meisten gönnen sich ein schönes Frühstück oder Mittagessen im Restauraunt und viele freuen sich eben auch auf ein paar günstige Hot Dogs. Und es gibt sicher auch viele Leute die sich eben denken, dass man dann auch mal eben noch durch den IKEA laufen kann und sich ein paar Duftkerzen oder sonst was einpackt, bevor man den (wie ich finde) leckeren Hot Dog geniesst. Dieses Geschäft wird sicher auf jedenfall für IKEA lohnen, denn sonst würden sie es wohl eher nicht seit Jahren so anbieten.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also für einen Euro ist das schon ein Grund, zum Möbelhaus IKEA zu fahren. Und ich würde das jetzt nicht als Allerweltsrabatt ansehen, da man doch sonst viel mehr in Restaurants oder bei Imbissbuden bezahlt. Endlos nachfüllen bei den Getränken und dazu ein schöner Hot Dog, da liegen die Produktionskosten locker bei 50 Cent pro Portion und andere Anbieter würden da auch mal einen Fünf-Euro-Schein dafür verlangen. Also würde ich das Angebot mal nicht so schlecht reden, ich finde es sogar sensationell.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge