Produktempfehlung gegen trockene, strohige, glanzloses Haar?

vom 18.06.2011, 17:19 Uhr

Hallo,Ich habe von Natur aus sehr trockene und strohige Haare und dass meine Haare glänzen kann man auch nicht gerade sagen. Also eigentlich der Haartyp, der förmlich nur noch nach Pflegebedarf schreit.Deshalb versuche ich mich schon seit recht langer Zeit an allen möglichen Produkten, die mein Haar pflegen sollen, jedoch habe ich bei keinem dieser Produkte eine richtige Wirkung gesehen. Ich bevorzuge eher die Produkte von Guhl oder Garnier, da diese ein breites und vielfältiges Produktsortiment anbieten, d.h. es gibt Produkte für mehr Glanz, für geschmeidigere Haare, etc. Diese Haarprodukte garantieren mir keinen richtig großen Erfolg, aber wenigstens wirken sie etwas.

Aber ich bin gerne auch bereit, andere Marken zu probieren; Der Preis spielt keine Rolle, solange er nicht im "Luxus-Bereich" ist. Bitte auch eine Begründung, weshalb man dieses Produkt empfehlen würde und gegebenenfalls eigene Erfahrungen damit. Und als zweites würde mich interessieren, ob die Shampoos und Spülungen von Nivea, die eigentlich für Frauen bestimmt sind oder einfach generell "Frauenshampoos", auch bei Männern Erfolg versprechen.

» Halowd » Beiträge: 102 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Versuch es mal mit Dove repair. Die Haare wirken sehr gut danach, schön glanzvoll und auch geschmeidig und sie lassen sich leicht kämen. Das Shampoo kostet um die 3,00 Euro, im Gegensatz zu manch anderen Shampoos verliert es nicht an Wirkung nach mehrmaligen waschen.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich weiß nicht recht, du hast jetzt soviel rumprobiert und dein Haar mit weiteren Produkten belastet. Ich nehme zum Beispiel seit längerem das Kiwi-Glanz Produkt inklusive Spülung von Schauma und meine Haare sind richtig schön geworden. Die Honigspülung von Sante ist natürlich auch nicht zu verachten, die finde ich als Honigfan auch sehr gut. Die habe ich jedoch angebrochen hier stehen, weil ich regelmäßig zwischen den Shampoos und Spülungen wechsele.

Wenn deine Haare wirklich so extrem schrecklich sind, dann könntest du es vielleicht einmal mit einer Ölkur beziehungsweise einer Bierspülung probieren. Einen Tipp zum Selbstanrühren hätte ich natürlich ebenfalls. Du nimmst ein Eigelb, Joghurt und einen Teelöffel Honig. Das verrührst du gut und schmierst es auf deine Haare und lässt es dann circa 10 bis 15 Minuten einwirken. Danach solltest du diese Pampe gründlich auswaschen.

Du könntest auch regelmäßig ein wenig Olivenöl in deine Haare einmassieren. Ist jedoch deine Haarstruktur angegriffen, hilft meistens nur rauswachsen lassen oder abschneiden. Jedoch kannst du diese Anzeichen zumindest mit der richtigen Pflege recht gut verbergen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Eine gute Alternative zu kommerziell erhältlichen Shampoos wären wie schon erwähnt natürliche Mittel. Zwar bekommst du dein Haar damit nicht sauber, aber als Pflegekur für zwischendurch wären zum Beispiel Kräutertees zu empfehlen.

Rosmarin (3-4 EL kleingeschnitten mit 500ml kochendem Wasser überbrühen, mit Handtuch abdecken, ziehen lassen bis es erkaltet ist) hat mir immer geholfen, wird allerdings vor allem bei hellem Haar bei regelmäßgier Anwendung irgendwann einen leicht rötlichbraunem Schimmer versehen. Für blondes Haar empfiehlt sich ansonsten Kamiile, gibt auch einen schönen Glanz.

» Elleth » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,01 »



Also ich kann da nur etwas von Schwarzkopf oder Alverde empfehlen, ich benutze manchmal beides und bin sehr zufrieden. Ansonsten auch noch speziell „Glisskur Asien“. Das riecht super und die Haare fühlen sich danach einfach toll an. Ich bin eh ein großer Fan von Alverde und die Produkte sind auch wirklich toll und wirken gut, es gibt für jedes deiner Probleme ein spezielles Shampoo und zu Schwarzkopf ist zu sagen, das da wohl etwas von der Serie „got2b“ am besten ist. Meine Freundinnen und ich sind und alle einig, dass dies die besten Marken sind und man vor allem teure Marken wie „Syoss“ vergessen sollte.

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Erstmal zu den Frauenprodukten: Natürlich können Männer genauso gut Produkte verwenden, die eigentlich für Frauen gedacht sind. Wenn du dir die Inhaltsstoffe ansiehst, wirst du nicht viel Unterschied feststellen. Meistens ist der einzige Unterschied nur der Geruch. Wenn dich der Geruch aber nicht stört, dann kannst du die Sachen von Niveau ruhig ausprobieren.

Ich habe selbst spröde Haare. Zumindest die Längen. Was ich dir vorneweg empfehlen kann, ist, auf Naturkosmetik oder zumindest silikonfreie Shampoos umzusteigen. Seitdem ich keine Silikone mehr benutze und meine Haare richtig pflege, habe ich wirklich weiche Haare. Mein Frizz ist weg und sie fühlen sich einfach toll an. Vielleicht probierst du das mal ein paar Monate aus. Ob Silikone in einem Shampoo enthalten sind, erkennst du an den Endungen -cane und -cone bei den Inhaltsstoffen.

Ich verwende zurzeit das Kokosshampoo von Swiss O Par. Ich finde den Geruch einfach gut und es reinigt auch toll. Jedoch muss ich sagen, dass ich beim Shampoo nicht so sehr auf die Pflege achte. Ein Shampoo muss bei mir einfach die Kopfhaut und den Ansatz reinigen. Mehr muss es nicht können. Das Shampoo ist silikonfrei. Ich fand auch das Avocado-Shampoo von Alverde nicht schlecht. Der Geruch war gewöhnungsbedürftig, aber es hatte schon eine gute Wirkung.

Ich pflege meine Haare viel mit Ölen. Das heißt, dass ich einfach mal eine Ölkur mache am Abend, bevor ich meine Haare wasche. Die lasse ich dann die ganze Nacht einwirken und am nächsten Morgen wasche ich meine Haare ganz normal. Das Wirkung ist wirklich toll und wenn man das öfter anwendet, stellt man auch schon bald eine immense Verbesserung fest. Meine Haare mögen Kokosöl, Jojobaöl und Monoi de Tahiti (das gibt es bei Yves Rocher für ca. 5€). Aber da muss man auch rumprobieren, mit welchen Ölen die Haare klar kommen. Falls du das einfach mal ausprobieren möchtest, ohne dir groß was zu kaufen, kannst du dir auch eine Olivenölkur machen.

Die Haarkur, die ich nach dem Waschen verwende, ist von Swiss O Par. Das ist so eine orange Tube. Haarkur mit Arganöl heißt die und sie kostet auch um die 5€. Seitdem ich die benutze, ist wirklich mein ganzer Frizz weg und meine Haare sind nicht mehr ausgetrocknet und eklig. Ich lasse die immer ca. eine Stunde einwirken und spüle sie dann aus. Aber ich denke, es ist auch gut, wenn man sie nur ein paar Minuten einwirken lässt.

Wenn deine Haare danach immernoch nicht so sind, wie du sie haben möchtest, würde ich noch eine Spülung verwenden. Alverde hat meines Wissens nach auch eine Spülung für Männer. Aber auch die für Frauen sind toll. Die Avocado-Spülung kann ich sehr empfehlen.

Wichtig ist auch, dass du deine Haare nicht föhnst, sondern lufttrocknen lässt. Föhnen macht die Haare nur noch trockener und schädigt das Haar. Lass die am besten eine halbe Stunde im Handtuch trocknen, kämme sie dann und dann lass sie ganz trocknen. Das alles ist sehr zeitintensiv. Aber es lohnt sich wirklich, wenn man schöne, gesunde Haare haben möchte.

» Lia. » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^