Schwangerschaft - ich find's widerlich!
In einem anderen Forum habe ich ein Thema mit dem Titel "eure Schwangerschaftsbäuche" gefunden. Darin posten Frauen in regelmäßigen Abständen Fotos von ihren immer größer werdenden Bäuchen. Als ich mir da einige Fotos angesehen habe, war mein erster Gedanke: "Das ist ja abartig! Ich will nie Mutter werden!" Ich habe das Gefühl, dass Promis, die sich mit Babybauch ablichten lassen, immer makellos runde Bäuche haben und natürlich ohne Schwangerschaftsstreifen. Dass da in vielen Fällen mit Photoshop nachgeholfen wird, ist mir klar. Aber die Fotos in dem Forum fand ich echt erschütternd. Teilweise knubbelig, unförmig oder spitz sahen diese Bäuche aus. Es war kein einziger Bauch dabei, den ich für schön befunden hätte. Ich glaube, ich würde mich vor mir selbst ekeln, wenn ich so aussähe. Auch wenn es nur für wenige Monate wäre, stelle ich mir das als traumatisches Erlebnis vor.
Mein Freund wünscht sich zwar irgendwann Kinder, aber ich habe ihm schon gesagt, dass er da schon Geld für eine Leihmutter sparen darf. Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass ein Mann seine Partnerin nach einer Schwangerschaft noch in irgendeiner Form attraktiv finden kann. Und kommt mir jetzt nicht mit Positivbeispielen wie Angelina Jolie und Co. Die haben doch alle garantiert einen teueren personal Trainer. Und Erscheinungen wie Cellulite wird man wohl nie wieder los.
Viele meiner Freunde denken übrigens ähnlich. Eine Freundin von mir hat Schwangerschaften mal als unnatürlich bezeichnet, worüber selbst ich lachen musste. Gibt es Leute, die noch so denken wie ich? Und gibt es welche unter euch, die ihre Meinung dazu erst mit ihrer eigenen Schwangerschaft geändert haben?
Na mit der Einstellung wird es ja hier wieder Kritiken hageln, denke ich. Aber ich kann Dich teilweise verstehen. Mal abgesehen von der Tatsache, dass ich selber keine Kinder möchte, finde ich es auch nicht gerade ästhetisch, wenn schwangere Frauen bauchfrei rumlaufen müssen. Ich meine, klar haben sie ein Recht, auch hübsche Klamotten zu tragen, aber wie manche (nicht alle!) mit ihren Bäuchen herumprahlen, geht mir auch auf den Keks.
Und wenn solche Fotos, wie Du sie angesprochen hast, auch noch stümperhaft gemacht wurden, geht das gar nicht! Meine Freundin hat mir mal Fotos gezeigt, auf der man sie im 8. Monat mit freiem Oberkörper (mit zugehaltener Brust allerdings) sieht. Diese Fotos sahen aus, als wären sie irgendwo von einem blutigen Anfänger gemacht worden. Ich hätte die nie jemandem gezeigt! Allerdings habe ich auch schon schöne, ästhetische Schwarz-Weiß-Fotos gesehen, die sahen echt toll aus.
Was die Sache mit der Attraktivität angeht, denke ich genauso wie Du. Einerseits wollen die Männer eventuell ein Kind, andererseits aber auch was fürs Auge, wie man so schön sagt. Nun kann es aber passieren, dass eine Frau nach der Schwangerschaft zum Beispiel ihre Kilos nicht mehr los wird. Oder es bilden sich diese unschönen Schwangerschaftsstreifen. Sicher gibt es Männer, die darüber hinwegsehen können, aber ich als Frau würde mich unattraktiv fühlen.
Das ist nämlich auch mit einer der Gründe, weshalb ich mir keine Kinder anschaffen werde. Ich habe auch Angst, mir die Figur zu ruinieren. Und da ich ohnehin schon eine erbliche Neigung zu Übergewicht habe, denke ich, dass es nach einer evtl. Schwangerschaft nur noch schlimmer werden könnte. Und das muss ich nicht haben. Was nützt es einem, wenn man dann mit dem Kind zu Hause sitzt und der Partner sich nach anderen Frauen umdreht?!
Nun ja, einen Kinderwunsch abzulehnen, weil man Angst davor hat, sich die Figur zu ruinieren, finde ich schon etwas merkwürdig, in der Tat. Aber vielleicht beruhigt es Dich, dass man in den meisten Fällen nach der Schwangerschaft so etwas wie eine Rückbildungsgymnastik macht, um vielleicht auf die alte Figur zu erhalten oder dass es auch Hilfsmittel gibt, die Dehnungsstreifen zumindest reduzieren, wenn nicht auch gleich verschwinden lassen? Ich glaube ehrlich, dass so etwas den meisten Müttern egal ist, weil sie das Erlebnis vom Entstehen eines Kindes wichtiger und interessanter finden, als das äusserliche Erscheinungsbild.
Gut, diese Schwangerschaft-Fotos mit nacktem Bauch sind eine Sache, aber ich kann da verstehen, wenn jemand Erinnerungen daran haben möchte und auch hier scheint es egal zu sein, wie man aussieht. Von der Bildbearbeitung halte ich übrigens insofern nichts, weil sie ja etwas vorgaukelt, was nicht war. Da sollte man doch schon ehrlich sein. Ich selbst würde aber nun kein Schwangerschaftsbauch-Foto haben wollen.
Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, ist, wieso gedacht wird, dass man nach einer Schwangerschaft plötzlich unattraktiv für den Mann sein sollte? Man ist doch nicht nur aufgrund des Aussehens ein Paar, sondern weil auch die inneren Werte stimmen. Auch sollte ein werdender Vater sich bewusst sein, dass der Körper einer Frau sich verändert und unter Umständen nicht mehr so sein wird, wie er einmal gewesen ist. Alles andere wirkt auf mich einfach nur unreif und absolut kindisch. Ich finde so eine Denke einfach nur oberflächlich, zumal man ja gemeinsam über ein Kind entscheiden sollte und nicht allein.
Ich gehöre wohl zu denen, die es zwar schade finden, wenn der Bauch nach einer Schwangerschaft nicht komplett zurückgebildet ist, weil die Haut zu sehr gedehnt war und die Bindehaut gerissen ist, aber gleichzeitig gut damit klarkommt, denn da ist mir doch tatsächlich das eigene Kind das viel größere Anliegen als ein Teil meines Körpers. Unansehnlich wird der Körper doch ohnehin irgendwann, weil alles erschlafft. Willst Du dementsprechend auch nicht alt werden, weil Du Falten bekommst und Dein Gewebe irgendwann sowieso absackt?
Solche Schwangerschaftsfotos finde ich übrigens sehr interessant, weil man oft, wenn man sich von ein- und derselben Person die Fotos verschiedener Wochen ansieht, ganz gut erkennen kann, wie sich ein Kind im Mutterleib so entwickelt und ab wann sich der Bauch auch tatsächlich absenkt.
Wenn ich darauf achte, dass es sich hierbei um einen überdimensionalen Bauch mit übermäßig gedehnter Haut handelt, ohne, dass ich mir also vor Augen halte, dass sich unter dieser Haut ein heranwachsendes Leben befindet, empfinde ich auch ein merkwürdiges Gefühl, aber durchaus keinen Ekel, sondern eher so etwas wie Unbehagen. Dass die Haut einer einzigen Körperzone sich dermaßen innerhalb eines doch verhältnismäßig eher kurzen Zeitraums auf diese Weise dehnen muss, ist schon wirklich enorm. Einerseits fast schockierend, anderseits aber doch hochinteressant, dass das überhaupt möglich ist und vor allem auch, dass sich tatsächlich der Großteil dieser überdehnten Haut wieder zurückbildet, oder nicht?
Übrigens wüsste ich nicht, was Cellulite mit einer Schwangerschaft zu tun hat, denn die Cellulite ist doch eine Problematik für sich und befindet sich auch nicht am Bauch, sondern an den Beinen, vor allem im oberen Bereich der Oberschenkel. Aber davon mal abgesehen finde ich die Einstellung, wegen irgendwelcher eventueller Schwangerschaftsstreifen, von denen Du weder weißt, ob Du sie bekommst – und es gibt einige Frauen, die kein schwaches Bindegewebe haben und insofern tatsächlich auch verschont bleiben – noch wie stark sie denn ausfallen, wenn Du sie bekommen solltest, gleich komplett darauf verzichten zu wollen, ein Kind auszutragen, finde ich wirklich merkwürdig und ich kann das auch nicht nachvollziehen.
Genauso wie mit den Schwangerschaftsstreifen verhält es sich übrigens mit der Überdehnung der Haut: Auch hier kann Dir kein Mensch sagen, ob Du zu den Frauen gehörst, die am Ende einen Hautüberschuss im Bauchbereich behalten oder eben nicht. Und es gibt einige Frauen, bei denen Du hinterher nichts davon erkennen kannst, dass sie bereits mehrere Kinder bekommen haben – und ich denke hier an Frauen aus dem ganz normalen Leben, nicht an irgendwelche Superreichen, die sich zur Not auch ihre Figur wieder beim Schönheitschirurgen wiederherstellen lassen können.
Dass man grundsätzlich sagt, dass man keine Kinder haben möchte, ist für mich etwas, das ich durchaus akzeptieren kann, ich denke, dass wirklich nicht jeder diesen Wunsch nach einer Familiengründung haben muss und ihn auch nicht umsetzen sollte, wenn er das nicht möchte. Aber nur aufgrund einer äußerlichen Veränderung, deren Ausprägung überhaupt nicht sicher ist, gleich komplett abzulehnen, scheint mir doch sehr überzogen und unreif.
Ich glaube wenn man das Alter und die Reife erreicht hat, in dem man Kinder bekommen kann und will, dann ist einem der ästhetische Aspekt eher unwichtig. Wenn man eine Familie gründen will, dann macht man sich im Normalfall über solche Dinge keine Gedanken.
Sicherlich sieht der Bauch der Frau dann nicht mehr so schön aus, aber welchen Mann das mehr interessiert als seine Familie und das Drumherum, der wäre für mich nicht der richtige. Es ist doch klar, dass die Frau nach der Schwangerschaft möglicherweise nicht mehr so aussieht wie vorher, das kann man auch nicht erwarten. Aber das Gefühl ein Kind zu bekommen, ein gemeinsames Projekt zu starten und eine Familie zu gründen ist doch etwas Besonderes. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man sich dann noch über Äußerlichkeiten Gedanken macht.
Ich denke, wenn man der Meinung ist, dass man kein Kind bekommen will aufgrund ästhetischer Aspekte, dann ist man noch nicht reif genug oder hat nicht verstanden, um was es dabei eigentlich geht. Wenn man ein Kind bekommen möchte, verändert sich das Leben doch sowieso, auch die Beziehung zum Mann verändert sich dadurch. Wenn der Mann einen dann nicht mehr attraktiv findet, was ist das denn dann für ein Mann? Und man selbst sollte doch mehr Wert auf das Kind legen als auf die eigene Schönheit, ganz ehrlich.
Ich kann es durchaus verstehen und akzeptieren, wenn Menschen sich bewusst gegen das Kinderbekommen entscheiden; wenn der Grund aber dafür der ist, dass man solche Angst davor hat sich seine Figur zu "ruinieren" finde ich das schon komisch und denke wie Vampirin auch, dass man dann einfach noch nicht genau weiss, was es eigentlich heisst ein Kind zu bekommen.
Der Babybauch an sich ist sicher Geschmackssache, aber viele Schwangere sind sehr stolz auf ihre Bäuche und ich habe auch schon einige wirklich schöne Babybäuche gesehen. Man kann ja auch nicht beeinflussen, wie der Bauch nun wächst. Und viel wichtiger als das Aussehen des Bauches finde ich, was darunter wächst. Da sollte der Bauch an sich doch zur totalen Nebensache werden. Und ja, bei Prominenten wird sicherlich sehr viel retuschiert und diese haben mit Sicherheit auch nicht alle die perfekten Babybäuche! Dass viele Prominente nach Schwangerschaften so schnell wieder eine gute Figur bekommen, zeigt doch auch nur dass es wirklich machbar ist; ganz egal ob mit oder ohne persönlichem Trainer. Cellulite bekommst du auch ohne Schwangerschaft und deine Haut wird auch mit den Jahren schlaffer und faltiger, das geht auch ganz ohne Kinder kriegen.
Cappuccino hat geschrieben:Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass ein Mann seine Partnerin nach einer Schwangerschaft noch in irgendeiner Form attraktiv finden kann.
Wenn du deinen eigenen Partner als so oberflächlich einschätzt, dass er dich nach einer Schwangerschaft - nachdem du ihm ein Kind geboren hast - nicht mehr schön findet, würde ich dir sowieso empfehlen mit dem Kinder kriegen zu warten. Auch hier muss ich wieder Vampirin und auch steph Recht geben; es geht danach mit Sicherheit absolut nicht um deine Figur, sondern um das Baby und mein Freund ist auch nicht nur mit mir zusammen, weil ich eine gute Figur habe oder sowas. Wenn man sich wirklich liebt werden Äußerlichkeiten meistens eh zur Nebensache.
Also ich kann deine Befürchtigungen durchaus gut verstehen und ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich mir absolut keine Gedanken um meine Figur machen würde. Allerdings nehme ich das gerne in Kauf, wenn ich dafür ein Baby bekomme und eine Familie gründen kann. Wenn man sich wirklich bewusst dafür entscheidet und auch bereit ist, denkt man da sicher nicht mehr so drüber nach, wie du es tust.
Mir war meine Figur immer sehr wichtig und es war mir immer wichtig, auf einen schlanken Bauch bei mir zu achten. Bei der Schwangerschaft kommt es meiner Meinung nach auf den Fortschritt an. Während meiner Schwangerschaft hatte ich nie Probleme damit, dass mein Bauch wächst, aber etwas ungünstig habe ich vor allem die Zeit gefunden, wo man noch nicht gesehen hat, dass ich schwanger bin, mir aber dennoch jede Hose nicht mehr gepasst hat.
Später, als mein Bauch größer wurde, gehörte ich zu jenen, die unheimlich stolz auf den Bauch waren. Ich hatte aber auch das Glück, dass ich keine Schwangerschaftsstreifen hatte und auch eine richtige Kugel am Bauch hatte und man die Schwangerschaft in den Hüften weniger bemerkte. Von hinten hat man also kaum gesehen, dass ich vorne einen Schwangerschaftsbauch habe.
Ich finde manche fortgeschrittenen Schwangerschaftsbäuche sogar richtig esthetisch und einfach wunderschön! Mein Bauch hat mir wie gesagt auch gefallen. Ins Internet hätte ich davon dennoch kein Foto gestellt. Für mich selber habe ich aber gerne Fotos davon gemacht und mir gefallen diese Fotos auch heute noch unheimlich gut. Ich habe mir sogar so einen Gipsbauch gemacht.
Alles in allem war ich unheimlich gerne schwanger, obwohl mir meine schlanke Figur immer sehr wichtig war. Ich finde einen schönen Schwangerschaftsbauch zum Teil sogar esthetischer als manch normale Bäuche. Ich sehe also zum Beispiel lieber einen Schwangerschaftsbauch, als eine Person mit Bauchspeck, die dann auch noch so eine Hüfthose mit zu kurzem Shirt anhat, wo die Speckschwarte zwischen T-Shirt und Hose rausquillt. Das finde ich wesentlich hässlicher und unesthetischer als einen Schwangerschaftsbauch.
Meine Figur von vor der Schwangerschaft habe ich leider nicht mehr zurück bekommen. Das liegt aber an mir, weil ich einfach zu wenig dazu komme mit Kleinkind Sport zu machen und ich auch gerne einmal ein Stück Schokolade nehme, wenn die Nächte dann doch wieder sehr zäh und anstrengend waren. Mit meiner jetzigen Figur bin ich also nicht unbedingt zufrieden, wesentlich unzufriedener als während meiner Schwangerschaft, wo ich meine riesengroße Kugel wunderschön gefunden habe.
Wie schon einige geschrieben haben, würde ich nicht wegen der Figur auf ein Kind verzichten wollen. Wenn man generell die Einstellung dazu hat, dann ist das für die jeweilige Person sicherlich in Ordnung, aber wegen der Figur würde ich nicht darauf verzichten wollen. Und ich kenne übrigens auch sehr viele Männer, die einen Schwangerschaftsbauch auch sehr nett und ästhetisch finden und sie werden ja auch Väter und freuen sich in der Regel darauf. Wenn man gemeinsam ein Kind bekommt, geht es um wesentlich mehr als um eine schlanke Linie. Man sollte sich nicht vernachlässigen, aber wenn man dann ein paar Kilos mehr hat, sollte das einen Mann eigentlich nicht stören. Das wäre dann wirklich schade, wenn er so oberflächlich denken würde.
Ich finde es durchaus legitim, wenn man so denkt. Es ist ihr Körper und kein Mensch muss nachvollziehen können, was sie dazu bewegt, so zu denken. Und wieso man dann gleich an den Kopf geschmissen bekommt, dass das merkwürdig sei, versteh ich nicht.
Ich finde die meisten Schwangerschaftsbäuche auch absolut unästhetisch. Ich finde es faszienieren, dass darin ein menschliches Wesen heranwächst und ich kann vesteehen, wieso die werdenden Mütter unheimlich stolz sind und auch diesen Moment festhalten wollen, aber die Bäuche an sich kann man doch unschön finden. Manch einer findet behaarten Beine unschön, der nächste Füße oder Nägel. Wieso nicht auch kugelrunde Bäuche? Und wer wirklich sagt, dass er einen mit Schwangerschaftsstreifen übersähten Bauch schön findet - naja. Warum er so aussieht, nämlich weil die Frau ein Baby erwartet, dass kann schön sein, dass Bild als solches aber nicht.
So, und es gibt auch sehr, sehr schöne gepflegte Schwangerschaftsbäuche. Mittlerweile kann man auch einiges an Maßnahmen anwenden um Schwangerschaftsstreifen einzudämmen. In den meisten Fällen muss man da dann aber wirklich sehr hinterher sein.
Man muss doch für sich entscheiden, ob man mit allen Konsequenzen dazu bereit wäre und wenn man das nicht will, dann sollte man das auch äußern dürfen. Besser so, als wenn man anderen oder dem eigenen Kind vorhält, dass es einem die Figur ruiniert hat. Ich bin allerdings wie gesagt der Meinung, dass es Mittel und Wege gibt, wie man dafür sorgen kann, dass der Bauch schön aussieht. Das macht Arbeit, aber es geht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, mein Leben lang dann mit einem ausgeleierten Bauch herumzulaufen, der durchtbar aussieht (es ist ja nicht nur die Zeit der Schwangerschaft), aber dann muss man eben Gymnastik machen und fleißig ölen und cremen.
Ich kann vieles nachvollziehen was du schreibst. Ja, irgendwie ist eine Schwangerschaft für mich auch unnatürlich und super abstoßend. Der Bauch nach einer Schwangerschaft ist zwar nicht hübsch, aber während der Schwangerschaft finde ich diesen viel schlimmer. Er ist sehr unästhetisch und man hat wohl ein ganz anderes Körpergefühl. Außerdem ist man nicht mehr (nur) Frau, sondern auch werdende Mutter, dass stelle ich mir sehr merkwürdig vor, genauso wie die Bewegungen im Bauch.
Beim besten Willen, aber ich persönlich, wäre ich ein Mann, könnte keine schwangere Frau sonderlich attraktiv finden, dies schließt sich für mich einfach aus. Ein Schwangerschaftsbauch kann meiner Meinung nach natürlich auch halbwegs hübsch aussehen, wenn er gut fotografiert wurde, allerdings ist ein normaler, nicht schwangerer Bauch für mich meist viel schöner. Die Geburt ist nicht nur unschön durch die Schmerzen, sondern auch die ganzen Flüssigkeiten. SO möchte ich niemals irgendwo liegen und dieses furchtbare Spektakel über mich ergehen lassen. Auch der Säugling ist kurz nach der Geburt für mich optisch sehr abstoßend, ich würde ihn ehrlich gesagt nur auf Drang einer Krankenschwester überhaupt anfassen.
Zumindest in den ersten paar Monaten meiner Schwangerschaft war ich glücklich und fühlte mich wohl. Im letzten drittel der Schwangerschaft konnte ich gar nicht mehr, ich habe mich total unwohl in meiner eigenen Haut gefühlt und wollte einfach nicht mehr.
Ich hatte damals bei jedem Kind zwischen 20 und 25 Kilo zu genommen und das bei einem Startgewicht von 45 Kilo. Ich konnte kaum noch laufen, konnte mich nicht mehr im Spiegel sehen und verzweifelte langsam. Zudem habe ich durch die extrem Zunahme Schwangerschaftsstreifen bekommen die von der Brust an bis zu den Knien gingen. Meine haut platzte förmlich und die Wadenkrämpfe Tag täglich waren grausam.
Manche Frauen kann ich echt nicht verstehen, die sagen das die Schwangerschaft das schönste ist was ihnen passiert ist, denn es ist alles andere als leicht und wunderschön, zumindest sehe ich das so. Erst der Augenblick wo alles überstanden ist, der ist wirklich schön und das beste daran.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163942.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1615mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2472mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?