Schwangerschaft - ich find's widerlich!

vom 18.06.2011, 15:28 Uhr

Ist es nicht etwas völlig anderes, wenn eine Verändern, wie in der Schwangerschaft, den eigenen Körper betrifft? Also wenn ich den aufgeblähten Bauch einer Schwangeren sehe, denke ich auch, das ich das Teil nicht mit mir herum schleppen wollte, aber man wacht ja nun auch nicht eines Morgens auf und ist plötzlich hochschwanger. Man hat ja relativ viel Zeit um sich an die Veränderungen zu gewöhnen und das gleiche gilt natürlich auch für den Partner.

Ich will auch keine Kinder haben und ich denke nicht, dass sich meine Meinung zu dem Thema ändern wird und ich glaube, dass sich unsere "Rasse" auch ohne meinen Beitrag weiterhin exponentiell vermehren wird - aber Sorgen um meine Figur spielen bei diesen Überlegungen nun wirklich keine Rolle.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Von mir gibt es zwar auch Bilder, welche am Tag der Geburt noch gemacht wurden. Aber diese würde ich nie irgendwo veröffentlichen. Ich habe sie auf anraten der Hebamme von ihr selbst machen lassen, um eventuellen Fragen nach solchen Fotos durch meine Kinder gerecht zu werden. Wobei ich meinen Bauch bis zuletzt toll fand, auch wenn er oftmals hinderlich war.

Ich gebe auch zu, das ich meinen Bauch immer stolz vor mir hergetragen habe. Klar, war auch eine Wunschschwangerschaft, aber ich war doch immer entsprechend bekleidet. Selbst im Badeurlaub habe ich einen Badeanzug getragen und keinen Bikini. Mein Bauch war auch so gut zu sehen und die Größe hat manchen staunen lassen, das ich da halt erst im sechsten Monat war.

Allerdings finde ich die Einstellung vom Threaderöffner sehr befremdlich. Denn eine Schwangerschaft ist nichts ekliges und ich kenne keinen Mann der sich sexuell wegen dem Bauch zurückziehen würde. Eher haben die Männer Angst, das dem Kind was nicht bekommt, wenn die Frau während der Schwangerschaft sexuell aktiv ist. Und viele Männer finden gerade schwangere Frauen sehr anziehend.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Das man sich mit einer Schwangerschaft die Figur ruinieren kann, ist wohl nicht abzustreiten. Klar kommen jetzt so Kommentare wie man könnte Sport machen und dieses oder jenes Training und gesunde Ernährung und dann darf man natürlich auch nicht die tollen Cremes vergessen, gegen die Schwangerschaftsstreifen und Co. Na und? Ich kenne Frauen die das alles durchgezogen werden und heute immer noch ihre alte Figur nicht mehr zurückhaben und wenn man eh dazu veranlagt ist leicht Schwangerschaftsstreifen zu bekommen, kann man schmieren so viel man mag, es bringt ja doch nichts! Mit einer Schwangerschaft kann man sich die Figur gründlich ruinieren und wieso sollte es verwerflich sein, dass man aus dem Grund keine Kinder haben will? Ist die Figur nicht ein sehr wichtiger Aspekt des Lebens? Menschen die sich nicht selbst schön finden, zeigen das meistens auch durch ihre Taten und Handlungen, der Charakter spiegelt das Innere wieder und wenn man sich nicht wohl fühlt im eigenen Körper, klar ist das ein wichtiger Aspekt, den man umgehen sollte, wenn man kann!

Mir ist meine Figur schon sehr wichtig! Ich bin im Moment schlank und etwas untergewichtig weil ich auch eine Zeit lang etwas an der Schilddrüse hatte und abgesehen davon bin ich eh Hardgainer. Aber ich fühle mich damit sehr wohl und ich will unter keinen Umständen einen größeren Busen oder dicker werden, dass möchte ich einfach nicht. Ich glaube, die Brust würde mich am meisten belasten, ich hatte lange Zeit A Körbchen und dann irgendwann wurde es B und ich bin aus allen Wolken gefallen, weil ich dass so ganz und gar nicht wollte und habe es versucht mit einem Hungerstreik wieder rückgängig zu machen. Meinem Freund macht das nun nichts aus, aber ich finde das eben einfach wichtig, der Körper sollte etwas sein worin man sich wohl fühlt und was hat man schon davon ein Kindchen in die Welt gesetzt zu haben, weil man wegen Dehnungsstreifen und Wabbelbauch Depressionen bekommt.

Mit Reife hat das meiner Ansicht nach nichts zu tun, denn selbst wenn man reifer ist, bedeutet das nicht, dass einem der Körper dadurch egal ist und man sich mit Schwangerschaftsstreifen und Co. abfinden kann. Damit meine ich aber auch keine Perfektionisten, die wegen jedem Fältchen losheulen, die Schwangerschaft ist da was ganz anderes und selbst wenn es natürlich ist, man kann es umgehen. Ich finde es in Ordnung, wenn Menschen sich davpr ekeln und sich dagegen entscheiden Kinder zu bekommen, weil sie ihre Figur behalten wollen, mit Reife hat das dahingehend nichts zu tun, sondern einfach nur mit Wohlbefinden. Hässlich fühlt man sich eben nicht mehr wohl und wenn man die Entscheidung hat zwischen hässlich mit Kind und schön ohne, tja ich würde da nicht zögern. Der körperliche Aspekt darf da einfach nicht vernachlässigt und unterschätzt werden.

Ich selbst würde aber vermutlich dennoch nicht unbedingt eine Schwangerschaft ablehnen, bloß weil ich fürchte mein Figur damit zu ruinieren, besonders nicht, wenn das der Wunsch meines Freundes und mir zusammen wäre. Meine Mutter war nach ihrer Schwangerschaft wieder so dünn wie zuvor, meine Tante ebenfalls. Beide hatten wenn ich ehrlich bin, sehr schöne Bäuche. Wir haben damals im Sommer mit meiner Tante diesen auch angemalt und ein paar Fotos gemacht und so weiter, die von meiner Mutter habe ich nur auf Fotos gesehen. Beide haben aber auch keine Schwangerschaftsstreifen bekommen. Ich denke schon, dass das daher auch ein gutes Zeichen für mich ist, dass ich auch keine großen bleibenden ''Schäden'' einer Schwangerschaft davon tragen würde, vielleicht ist das so ein Aspekt der mich etwas beruhigt und an den ich mich erinnern werde.

An sich aber finde ich, dass man auf keinen Fall sagen kann, man sei nicht reif genug, wenn man ein Kind aufgrund der Veränderung der Figur ablehnen möchte und es ist auch in Ordnung Schwangerschaftsbäuche ekelig zu finden. Ich habe auch schon einen ekeligen gesehen, den einer Bekannten, die im besagten Sommer damals bei sich zu Hause auch bauchfrei hatte, weil es eben heiß war. Ihr Bauch war nicht nur von Schwangerschaftsstreifen gespickt, sondern hatte auch einfach sehr viele Äderchen und sowas was wie Blutgerinsel aussah, er hatte auch eine sehr hässliche unförmige Form und dazu kam noch, dass sie als Bauchnabel immer eine Art Knubbel hatte, der schaute dann auch noch hervor. Kein appetitlicher Anblick das ganze. Ich hoffe daher meine Schwangerschaft wird irgendwann, sollte es dazu kommen, aussehen wie bei Tante und Mama, das sah nämlich zugegebenermaßen sehr schön aus, ganz ohne Photoshop und beide haben auch ihre Figur zurück.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Keine ist reif oder unreif, nur weil ihr die eigene Figur wichtig ist. Mich nervt dieses belehrende Gerede in Foren immer. "Wenn Dir die Figur noch so wichtig ist, dann bist Du noch nicht bereit für ein Kind." Das ist natürlich einfach Quatsch. Jedem Menschen ist irgend etwas wichtig. Und diejenigen, bei denen das die eigene Figur ist, verdienen genauso Respekt wie jemand, bei dem es eine TV-Sendung, die Eltern oder ein Baby ist. Was wichtig ist oder nicht, bestimmt (Gott sei Dank) in jedem Leben jeder selbst. Und das Allerletzte finde ich, wenn man die Wertigkeit anderer beleidigt oder herabsetzt - jeder hat vollen Respekt verdient!

Ich persönlich finde meine Figur in meinem Leben auch so wichtig, dass ich mir das mit dem Kinderkriegen überlege. Eine Freundin von mir fand ihre Figur weniger wichtig und hat jetzt ein Kind. Wir beide sind glücklich, jeder so wie er ist - und keiner von uns ist unreifer, nur weil er den Mut hat, zu den eigenen Träumen zu stehen.

Also Schluss mit dem Geschwätz und etwas mehr Respekt! Ich würde mir übrigens eine Webseite wünschen, wo mal Menschen im Zentrum stehen, die trotz Schwangerschaft ihre gute Figur halten wollen und mit anderen Tipps austauschen gibt es so was?

» Melli2002002002 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,41 »

Es gibt auch viele Frauen, die trotz der Schwangerschaft schön und sexy bleiben. Viele Eltern wünschen sich Kinder und können keine bekommen und hier wird über eine Sache geschrieben, wo man sich an den Kopf greift.

» Budar » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,37 »

Cappuccino hat geschrieben:"Das ist ja abartig!..Ich habe das Gefühl, dass Promis, die sich mit Babybauch ablichten lassen, immer makellos runde Bäuche haben und natürlich ohne Schwangerschaftsstreifen...Aber die Fotos in dem Forum fand ich echt erschütternd. Teilweise knubbelig, unförmig oder spitz sahen diese Bäuche aus. Es war kein einziger Bauch dabei, den ich für schön befunden hätte. Ich glaube, ich würde mich vor mir selbst ekeln, wenn ich so aussähe.

Oh Mann, wenn jeder einen Bilderbuchbabybauch hätte, dann wäre das sicherlich genau so unwahrscheinlich, wie wenn jeder gut aussehen würde. Das Aussehen des Babybauches kann sich leider (oder vielleicht auch zum Glück!) niemand aussuchen. Man muss mit dem Bauch leben, den man eben durch eine Schwangerschaft bekommt. Und sicherlich wird niemand von den Schwangeren seinen Bauch abstoßend finden, so wie du es von dir gibst. Du musst ja nicht hinschauen, wenn jemand schwanger ist. Aber vermutlich wirst du gerade deshalb hinstarren, wie so manch ein Gaffer, der zum ersten Mal einen schwangeren Bauch zu sehen bekommt. Wie wenn das etwas Unnatürliches wäre.

Ein Babybauch ist etwas ganz Natürliches. Jede Mutter wird stolz darauf sein, denn es wächst ein neues Leben darin. Das ist das Wichtige und nicht, wie der Bauch aussieht und welche Form er hat. Es gibt eben unterschiedliche Formen. Sicherlich mag niemand Schwangerschaftsstreifen, aber wenn es einen eben erwischt, dann muss man eben genauso damit leben. Deine Einstellung kann ich so überhaupt nicht begreifen. Du musst ja nicht schwanger werden, wenn dir so viel an deiner Figur liegt. Das musst du eben nur noch deinem Freund beibringen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Eine Schwangerschaft als unnatürlich zu bezeichnen ist schon etwas witzig und es wirkt wie das Gerede von Teenagern, die selbst über die natürlichsten Vorgänge kichern und ihre kleinen Witzchen reißen müssen. Mit dieser Aussage deiner Freundin kann ich mich nicht wirklich arrangieren.

Ansonsten gebe ich dir aber weitgehend Recht. Ich finde die Bäuche von hochschwangeren Frauen auch nicht ästhetisch. Oft mag ich auch das Gesamtbild nicht. Das hat aber nicht nur etwas mit dem Aussehen an sich, den zu befürchtenden Schwangerschaftsstreifen und der nicht mehr ganz so guten Figur zu tun. Eine schwangere Frau ist nun einmal eine werdende Mutter. Da ich mit Kindern nichts anfangen kann und auch solche „Muttertypen“ nicht wirklich mag, gefallen mir auch die Schwangerschaftsbäuche nicht. Ich verbinde damit, auch wenn das total klischeebeladen ist, die Frauen, die nicht nur kinderlieb, sondern vielleicht auch eher häuslich und familiär sind, was ich sehr langweilig finde. Das ist zum Glück nicht immer der Fall, es gibt schließlich genug Frauen, die noch andere Interessen als Haus und Familie haben.

Rein optisch ist so ein dicker Bauch natürlich auch nicht so schön anzuschauen. Es muss kein Waschbrettbauch sein, aber ich mag es auch lieber, wenn jemand nicht so eine dicke Kugel vor sich herschiebt. Es gibt sicher genug Leute, die einen solchen Bauch schön finden, aber ich unterstelle da schon, dass sie nicht primär den dicken Bauch an sich schön finden, sondern die Tatsache, dass eine Schwangerschaft vorliegt und die Frau bald ein Kind bekommt. Ein dicker Bauch an sich ist ja nichts schönes, sonst könnte man auch sagen, dass ein dicker Bierbauch nett anzuschauen ist. Das werden die meisten Leute wohl nicht so sehen, mich eingeschlossen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge