Fotographie - lieber schwarz-weiß oder farbig?
Ich könnte genau wie du auf keines der beiden Filmarten verzichten. Einige Fotos die ein wenig schicker und edler aussehen sollen müssen meiner meinung nach mit Schwarz - Weiß geschossen werden. Aber trotzdem würde ich nicht auf Bundfilme verzichten, denn wenn man mal mit Freunden unterwegs ist oder mal was außergewöhnliches erlebt, finde ich es schöner die Erinnerung in Farbe festzuhalten. Ansonsten würde einfach ein Stückchen fehlen finde ich.
Ich fotografiere für mein Leben gern und finde zum Beispiel wenn man Porträts macht schwarz-weiß richtig schön und elegant, aber wenn man Tierfotos, Natur oder Architektur fotografieren will sollte man das schon mit Farbe machen was nützt ein Regenbogen auf schwarz-weiß auch Tiere kommen in Farbe auch viel besser rüber und man sieht die Eleganz der Tiere, Blumen oder Häuser und Gebäude. Und in der digitalen Fotografie ist ja alles möglich da kann man ja per Computer Farbbilder in schwarz-weiß Bilder umwandeln da kann man selbst sehen was man besser findet ob schwarz-weiß oder Farbfotos. Da sind ja auch die Geschmäcker alle verschieden Gott sei Dank sonst wäre ja eh alles gleich und das wäre ja schrecklich.
Deine Frage ist leider etwas sinnfrei entstanden und gestellt worden, denn man keine grundlegenden Dinge vergleichen, genauso wie die Frage: Mann oder Frau. Im Zeitalter der digitalen Fotografie sollte die Kostenfrage keine allzu große Frage spielen, da man hier mit Bildbearbeitungsprogrammen, wie zum Beispiel Photoshop oder Gimp einiges erreichen kann. Man kann farbig geschossene Fotos mit wenigen Schritten in Schwarz-Weiß "konvertieren", genauso die Fotoeigenschaften ändern und eventuell nachbessern. Desweiterne hängt es auch vom Motiv und von der aktuellen Situation ab, ob ein Schwarz-Weiß-Foto angesagt ist und passen würde. Wenn ich zum Beispiel im Urlaub die Farbmenge und Farbmischungen im Basar fotografieren will, werde ich hier sicherlich keine Schwarz-Weiß-Fotos schießen.
Meiner Meinung nach kann man weder auf das eine, noch auf das andere verzichten, auch nicht miteinander vergleichen. Die Entscheidung, ob farbig oder schwarz-weiß hängt von vielen Faktoren ab, diese Entscheidung jedoch jedem Fotograf selbst überlassen ist, die wiederum den Fotografen auszeichnet, oder eben nicht.
Ich habe eine Casio Exilim und fotografiere eigentlich nur schwarz-weiß! Ich finde, dass die Bilder ganz anders wirken als Farbbilder und das das Motiv viel besser zur Geltung kommt! Außerdem sind Schwarz-Weiß und auch Sepia -Fotografien sehr beliebt heutzutage!
Es kommt darauf an, was für eine Art von Foto es ist. Bei Porträts bevorzuge ich schwarz-weiß, bei Landschaften und Fotos von Tieren eher farbig. Fotografieren tue ich meistens bunt, und entscheide bei der Nachbearbeitung, ob ich sie in schwarz-weiß umwandle. Bei der Einstellung sepia werden die Fotos ja eher rotbraun, was ich nicht sehr schön finde, dann schon lieber schwarz weiß. Und sepia erinnert mich eher an alte Fotos, als es noch keine Farbbilder gab.
Klar mag ich schwarz/weiß bzw. Sepiaaufnahmen, genauso gerne mag ich aber auch Farbfotos. Ich könnte mich nicht für s/w oder Farbe entscheiden, schließlich kommt es immer auf das Motiv an. Sepia verwende ich am liebsten für Portraitaufnahmen oder Stilleben, da finde ich es meistens passender als Farbe.
Aber wenn ich Landschaften oder Tiere fotografiere oder Aufnahmen auf einer Feier mache, muß es schon in Farbe sein. Da ist einfach mehr Lebendigkeit drin. Landschaftsaufnahmen in s/w gefallen mir nicht wirklich.
Zudem kann ich Farbfotos am PC problemlos in s/w umwandeln, von daher tendiere ich doch eher zu Farbfotos.
Mit meiner Digitalkamera schieße ich die Fotos immer erstmal in bunt. Ich arbeite mit einem Photobearbeitungsprogram und da kann ich das nachträglich immer noch verändern wie ich möchte. Entweder einfach schwarz-weiß, oder sepia oder was ich am liebsten mache weil es einfach auch eine tolle Spielerei ist sind Bilder die nur noch ganz schwach ihre eigene Farbe haben, und ansonsten Schwarz-weiß sind, oder auch Bilder wo nur ein oder mehrere Detail(s) farbig sind. Die Bearbeitung macht echt Spaß, und die Bilder machen was her.
Schwarz-weiß finde ich schöner, zumindest bei den meisten Aufnahmen. Bei Kinderfotos tendiere ich allerdings eher zu Farbe, schwarz-weiß gibt den Fotos so etwas nostalgisch-romantisches, das braucht man bei Kinderbildern ja nicht immer.
Es kommt bei mir, wie auch schon einige andere geschrieben haben auf das Motiv an. Da man in der Digitalfotografie mittlerweile am PC nachbehandeln kann, fotografiere ich auch erst in Farbe und sehe dann, was ich daraus machen kann. Gerade wenn ich Stimmungen einfangen will, sind die schwarz / weiß Aufnahmen oft besser.
Ich liebe s/w-Fotos, auch Sepia oder anderen Tönungen - allerdings nur da, wo es auch paßt, wo es quasi als Stilmittel dient. Das kann mal ein schönes Portrait sein oder auch einfach ein besseres Unterstreichen der Stimmung. Wogegen ich generell bin, ist dieses "Auf Krampf"-Schwarzweiß-Fotografieren, nur weil es "in" ist.
Ich selber hab ja eine Digitale Spiegelreflex und fotografiere generell erstmal alles in Farbe. Falls mir dann aus einem der obigen Gründe ein Foto in schwarz/weiß besser gefallen sollte, dann bearbeite ich es eben per Fotobearbeitungsprogramm am Computer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16394-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3311mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4380mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5834mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17369mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?