Gefühlschaos - wie habt Ihr es schon erlebt?
Momentan beschäftigt mich die aktuelle Situation einer guten Freundin (27) von mir. Sie hat sich nach 8 Jahren von ihrem Freund getrennt. Die beiden sind zusammengekommen, als sie 18 war, also noch relativ jung. Nun hat sie im letzten Dreivierteljahr 32 kg abgenommen und festgestellt, dass sie auch für andere Männer (wieder) attraktiv ist und prompt jemand anderes kennengelernt.
Da sie sich in den anderen verliebt hat, hat sie sich eine eigene Wohnung gesucht und lebt jetzt ihr Leben. Also viel weggehen und so weiter, natürlich mit dem anderen Typen. Nach ca. 2 Wochen hat sie dann plötzlich festgestellt, dass sie ihren Freund zurückhaben möchte. Ich war auch schonmal von meinem Lebensgefährten getrennt, habe aber schon am zweiten Tag ohne ihn gemerkt, dass ich ihn noch liebe und wir sind wieder zusammengekommen. Bei ihr kam es aber doch recht spät, finde ich. Zumal sie ja schon ihre Wohnung hat.
Ich frage mich, warum das nicht eher gekommen ist? So ein Sinneswandel nach 2 Wochen? Dabei hatte sie sich so auf ihre Wohnung gefreut, vorallem auch darauf, dass sie endlich tun und lassen kann, was sie will und niemandem Rechenschaft ablegen muss. Und jetzt das. Jedenfalls traf sie sich wohl gestern mit ihrem Ex, um zu reden. Allerdings ist sie heute früh schon wieder zu dem anderen gefahren. Ich verstehe das alles nicht mehr. Und ich weiß auch nicht mehr, was ich ihr raten soll. Klar ist es ihre Entscheidung, aber ist denn so ein Gefühlschaos noch normal? Habt Ihr sowas auch schonmal erlebt?
Ich selber kenne mich zur Genüge mit Gefühlschaos aus, allerdings habe ich es so wie du es beschrieben hast noch nicht erlerbt. Deswegen kann ich auch nur raten wie sowas zu Stande kommt und versuchen, mich in eine solche Situation hinein zu versetzen.
Du hast ja geschrieben dass deine Freundin sich recht jung verliebt hat und 8 Jahre mit ihrem Freund zusammen war; was natürlich eine lange Zeit ist. Dann hat sie abgenommen und festgestellt, dass auch andere Männer sie attraktiv finden. Von daher vermute ich einfach mal, dass sie es genossen hat, dass auch andere Männer ein Auge auf sie werfen und mit ihr flirten. Ich nehme mal an, dass sie sowas vielleicht gar nicht kannte, da sie ja immerhin so lange mit ihrem Partner zusammen war und sich der Alltag mit der Zeit auch einschleicht und man eben nicht mehr sooft dieses aufregende Gefühl hat.
Es klingt für mich so, als wollte sie einfach Dinge nachholen, die sie nie erlebt hat, dadurch dass sie sich so früh und so lange fest an jemanden gebunden hat. Einfach mal "die Sau rauslassen" und ein wenig seine Grenzen austesten. Wie du schon sagtest, die neu gewonnene Freiheit geniessen und machen und tun was man will, ohne dass man jemandem irgendwas erklären muss.
Für mich klingt es so, als hatte sie sich das alles ganz toll vorgestellt und dass sie sich auch sicher war, dass es die richtige Entscheidung war. Und es klingt ja durchaus verlockend, sein Leben zu geniessen und Spaß daran zu haben. Aber anscheinend hat sie gemerkt, dass sie ihren Freund doch mehr liebt als gedacht und dass neue, aufregende Single Dasein doch nicht das Wahre ist. Und dass sie das nach 2 Wochen feststellt, finde ich auch nicht furchtbar lange. Ich vermute mal, dass sie selber verwirrt ist, da sie ihren Ex vermisst und gleichzeitig aber jemand neuen hat, in den sie sich verliebt hat.
Ich würde sagen, dass solch ein Gefühlschaos durchaus "normal" ist und du ihr aber leider nicht sehr viel raten kannst, wenn sie sich selbst nicht entscheiden kann, welchen der beiden Männer sie nun nehmen will. Das muss und kann nur sie ganz alleine entscheiden, auch wenn es vielleicht nicht so einfach ist. Was haben denn sie und ihr Ex besprochen? Wollen sie es nochmal versuchen? Ist sie weiterhin mit dem Neuen zusammen oder hat sie da vielleicht einen Schlusstrich gezogen? Das ist sicher keine leichte Situation, weil es durchaus sein kann, dass man einfach nicht erkennen kann, was man nun wirklich möchte. Das einzige was du ihr raten könntest wäre, dass sie sich für einen entscheiden soll, das ist nur fair und alles andere würde sicher noch komplizierter werden.
Ich kenne ein solches Gefühlschaos auch. Bei mir war es aber nicht die Liebe, die mich immer zurückgetrieben hat, sondern eher die Angst den anderen Menschen komplett zu verlieren. So etwas kann nach Wochen, Monaten aber auch Jahren auffallen. Vor allem passiert so etwas aber schnell, wenn man sich übereifrig getrennt hat und dann merkt, dass das Neue wohl doch nicht so das Wahre ist. Dann ist man schnell versucht eben zurückzugehen. Vor allem weil viele Menschen eben auch nicht gerne alleine sind und man weiß nun einmal, was man an dem alten Partner hatte und gerät dann in ein wahres Chaos.
Wieso sollte das denn nicht normal sein, es wissen eben nicht alle Menschen immer sofort, was sie wollen und was nicht. Ich denke aber, dass deine Freundin damit rechnen muss, dass sie ihren Freund nicht mehr wieder bekommt, denn so wie sie sich benimmt, besonders vorbildlich oder vertrauensvoll ist das ja nicht gerade. An sich würde ich sagen, dass sie für den einen Mann wohl auch mit 32 Kilo übergewicht schön ausgesehen hat und begehrenswert war, ich denke, dass dürfte ein Pluspunkt sein, den man ihm anrechnen kann, denn nicht alle Männer mögen Übergewicht und als Frau hat man in Sachen superschlanke Modells ja auch gewisse Konkurrenz. Nun würde ich daher mal sagen, dass es ignorant von ihr war einfach abzuhauen, als sie gemerkt hat, hey, jetzt wo ich wieder schlank bin stehen die Typen wieder auf mich. Nun war sie wieder attraktiv für andere und hat das auch ausgenutzt ohne zu bemerken, dass sie ihren Freund noch liebte.
Ich denke ehrlich gesagt, dass das einiges über deine Freundin aussagt, kaum schauen sich die Männer wieder nach ihr um, fühlt sie sich begehrt und will das bestätigt bekommen, indem sie sich einen neuen Partner schnappt. Wer weiß, ob das nicht immer so bleibt, einfach weil sie es nicht gewohnt ist, dass Männer auf sie stehen. Wenn sie dann zukünftig auf Männer stoßen wird, die auf sie stehen, dann besteht durchaus die Gefahr, dass sie sich ihnen eher zuwendet, als ihrem Freund, um wieder neue Bestätigung zu bekommen. Sie ist das nicht gewohnt, weil sie früher eben nicht wirklich attraktiv war für die Männer und findet das nun aufregend. Trotzdem denke ich, dass man nicht gleich ausflippen muss, wenn man mal angebaggert wird oder so, wenn man einen Freund hat, dann sollte man das zu ignorieren wissen und damit umgehen können.
Ich denke, dass es durchaus passieren kann, dass man sich von seinem Freund trennt und erst dann merkt, wie sehr man ihn in Wahrheit vermisst. Dann will man ihn eben wieder zurück haben, aber das ist nicht so einfach weil von Seiten des Partners auch eine Portion Eifersucht dazu kommt und man sich abgeschoben fühlt, während der andere erst mal mit einem anderen Partner rummacht. Das kann wohl passieren und ich finde schon, dass das mehr oder weniger normal ist, besonders wenn schon einfach der Alltag in eine Beziehung eingekehrt ist und man nicht mehr so verliebt ist, wie am Anfang.
Aber gerade da das ja schon einmal passiert ist, sollte die Freundin ja eigentlich damit umzugehen wissen oder? Ich finde das ein bisschen albern, dass das jetzt nun schon zum zweiten Mal passiert und sie sich ihren Gefühlen gegenüber scheinbar immer noch keine Klarheit verschafft hat, sondern glaubt, dass es ihr besser ist, ohne ihren Freund. Irgendwann muss man auch wissen, was man will und für mich hört sich das eigentlich ein bisschen danach, als würde sie eher ihr altes Leben vermissen, da es immerhin schon acht Jahre waren. Liebe muss es da nicht unbedingt sein, so sehe ich das zumindest. Möglicherweise kommt es ihr ja entgegen, dass sie ihren Freund als einen Kumpel behält und nicht als Parnter. Das würde ich ihr an deiner Stelle einmal vorschlagen, ich kann mir vorstellen, dass ihr das entgegen kommt, weil das vermeintlich mit Liebe nicht mehr so viel zu tun hat.
Weiterhin wüsste ich auch nicht, wieso das ein Problem sein sollte, dass sie nun ihre eigene Wohnung hat. Man kann auch zusammen sein ohne zusammen zu wohnen und sollte der Freund ihr noch eine Chance geben, dann wäre das vermutlich vorerst das Beste, wer weiß, ob ihr die Beziehung nach einer Weile nicht doch wieder langweilig wird und sie sich dagegen sperrt oder wieder nach Ablenkung sucht. An sich aber glaube ich nicht, dass sie noch eine Chance hat, irgendwann ist auch mal Schluss und ihr Ex fühlt sich inzwischen wohl eh ganz schön veräppelt. Vielleicht sollte sie auch einfach abschließen und neu anfangen, so sehe ich das zumindest.
Ich finde das Verhalten deiner Freundin nun nicht gerade ungewöhnlich. Immerhin ist sie ja erst seit zwei Wochen von ihrem Partner getrennt und das ist ja nun nicht gerade lang. Dass sie in dieser Zeit merkt, dass die doch wieder mit ihrem Partner zusammen kommen möchte, finde ich wirklich nicht außergewöhnlich. Ich finde eigentlich sogar, dass das ein wirklich angemessener Zeitraum ist, um sich richtig über seine Gefühle klar zu werden. Immerhin reichen zwei oder drei Tage einfach nicht aus, um sich richtig klar zu werden, was man möchte. Wenn man jedoch zwei Wochen darüber nachdenkt, hat man genügend Zeit, herauszufinden, wie man ohne den Partner klar kommt und kann so auch erkennen, dass die Gefühle doch noch stark sind. Das kann dann natürlich auch erst nach drei oder nach vier Wochen passieren, je nachdem wie viel Zeit man benötigt. Zwei Wochen finde ich daher wirklich nicht viel.
Ich fände es wirklich nicht gut, wenn man sich nach einer Trennung nach nur zwei Tagen wieder für den Partner entscheiden würde. Immerhin hat man so doch überhaupt nicht die Gelegenheit, herauszufinden, wie das Leben ohne Partner ist. Zudem hat man auch nicht die Gelegenheit, den Partner richtig zu vermissen. Stattdessen sind die Gefühle der Trennung noch sehr frisch und ich würde es wirklich für sehr überstürzt halten, wenn man sich gar nicht die Zeit für sich selbst nehmen würde, sondern gleich den Partner wieder zurück haben wollen würde.
Ich selbst habe so ein Chaos glücklicherweise noch nicht hinter mir. Wenn das jedoch einmal so sein sollte, dann ist es wohl wirklich wichtig, sich selbst in so einer Situation genügend Zeit zum Nachdenken zu geben. Man sollte erst herausfinden, wie das Leben ohne Partner ist und lieber etwas abwarten, bevor man sich überstürzt entscheidet.
Ich finde auch nicht, dass das Verhalten deiner Freundin ungewöhnlich oder bedenkenswert ist. Wie du schon selbst geschrieben hast, hat sie gerade eben ein ziemliches Gefühlschaos in ihrem Kopf und weiß vielleicht nicht so recht, was sie will, weswegen sie ihre Meinung öfters mal ändert. Dass der Sinneswandel nun erst nach zwei Wochen gekommen ist, finde ich auch nicht so ungewöhnlich, immerhin gibt es ja das Sprichwort, dass man erst bemerkt, dass man etwas vermisst, wenn man es verloren hat. Sie hat in den ersten Tagen wohl versucht, sich abzulenken und war euphorisch, als sie dann auch gleich einen neuen Freund kennengelernt hat und dachte sich eben, dass sie gut ohne ihren Ex-Freund klarkommt. Nun, da die Sache ernst geworden ist und sie sich auch eine neue Wohnung gesucht hat, merkt sie aber wohl, dass das doch nicht das Leben ist, was sie führen will und deswegen hat sie sich wieder umentschieden.
An deiner Stelle würde ich ihr in der Situation einfach gar nichts raten, sondern sie einfach bei ihren Entscheidungen unterstützen, auch wenn es sich später eventuell als Fehler herausstellt. Was kommt, weiß man ja nie und es ist ja auch nicht sicher, dass ihr Ex-Freund sie wieder zurücknimmt. Vielleicht sollte sie auch einfach mal eine Woche ohne Mann verbringen, weder ihrem jetzigen Freund, noch ihrem Ex-Freund, um sich so im Klaren darüber zu werden, welchen der beiden sie denn nun haben will oder ob sie vielleicht erst einmal Single bleiben will. Das kannst du ihr ja raten und ansonsten würde ich sie wie gesagt dann einfach bei der Entscheidung, die sie endgültig treffen wird, unterstützen.
Ich selbst stand noch nie zwischen mehreren Männern und kenne die Situation in dieser Form daher auch nicht. Ich hatte zwar auch schon den ein oder anderen Zweifel an meiner Beziehung beziehungsweise an meinem Freund, aber das hat sich alles immer ziemlich schnell gelegt und ich finde, es ist in der Situation dann einfach wichtig, dass man sich Zeit für die Entscheidung nimmt und keine Kurzschlussentscheidungen trifft und sofort umsetzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163939.html