Im Schnitt 160 € fürs Handy

vom 18.06.2011, 14:57 Uhr

Laut Untersuchungen eines Statistikamtes sind die Deutschen bereit, bis zu 160 Euro für ihr neues Handy auszugeben. Diesen Wert halte ich doch für ein wenig niedrig angesetzt, da doch viele sich ein iPhone kaufen und man da bestimmt mindestens 500 Euro auf den Tisch legen muss, das würde den Wert doch ziemlich in die Höhe treiben. Ich persönlich schätze mal, dass das nächste Handy eines Deutschen 300 Euro und nicht 160 € kostet.

Glaubt ihr, ihr gebt mehr als 160 € für euer nächstes Handy aus? Ist euer nächstes Handy teurer oder billiger als euer Derzeitiges? Könntet ihr überhaupt schon sagen, wann der nächste Handykauf fällig wird, denn man weiß ja nie, was so als nächstes mit seinem Mobiltelefon passiert?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

fcbtill hat geschrieben:Glaubt ihr, ihr gebt mehr als 160 € für euer nächstes Handy aus? Ist euer nächstes Handy teurer oder billiger als euer Derzeitiges ? Könntet ihr überhaupt schon sagen, wann der nächste Handykauf fällig wird, denn man weiß ja nie, was so als nächstes mit seinem Mobiltelefon passiert?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich niemals soviel Geld für ein Handy ausgeben würde. Mein aktuelles Handy ist ein altes Samsung, welches mir meine Schwester gegeben hat, da sie dies nicht mehr brauchte und bei meinem alten immer die Tastensperre rausging. Das Handy davor hat mich auch nur 10 Euro gekostet.

Ich brauche keinen Schnickschnack auf meinem Handy, sodass mir die einfachen Modelle vollkommen ausreichen. Solange ich damit telefonieren und Nachrichten schreiben kann, ist das perfekt. Auch wenn mein aktuelles Handy kaputt gehen sollte, werde ich mir wieder nur ein günstiges besorgen.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde 160 € sogar recht viel - so viel würde ich nie im Leben bezahlen. Ich habe noch nie Geld für ein Handy bezahlt. die gab es meistens gratis zum Vertrag dazu (und ich habe auch nicht so ein Alibigratis-Handy gekafut, wo man dann trotzdem monatlich 5 oder 10 € zahlen muss). Ansonsten habe ich auch schon ein Handy von der Bahn gratis bekommen, weil ich das Touch & Travel getestet habe.

Da mein Vertrag im November gekündigt ist und ich mein jetziges Handy schon 4 Jahre lang habe, wird dann ein Neues Handy fällig. Ich werde mir wohl ein neues kaufen müssen, weil ich keinen neuen Vertrag plane. Aber da ich auch kein Handy mit allem möglichen unsinnigen Schnickschnack, den man eh nie braucht, haben möchte, wird das sicherlich unter 100 € bleiben. Ich brauche kein Handy ohne tasten, sondern ein Handy, mit dem man telefonieren und SMS schreiben kann - wofür soll ich da 300 € ausgeben? So eine Summe ist nur noch ärgerlicher, wenn man das Handy verliert oder es geklaut wird.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Zuletzt geändert von pepsi-light am 18.06.2011, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Also eines weiß ich ganz sicher und zwar, das ich auf keinen Fall einmal 160 Euro für ein Handy ausgeben werde. Ich habe zwar kein uraltes Handy, aber dennoch fand ich meine damals investierten 60 Euro schon sehr schmerzhaft. Bei mir muss es sich auch nicht um das neueste Modell handeln, denn ich nutze mein Handy nur im Notfall und somit brauch ich da kein High Tech Gerät, wo ich eh mit der Handhabung überfordert gewesen wäre.

Ich kann es auch ehrlich gesagt nicht verstehen, das es Leute gibt, die soviel Geld für ein Handy ausgeben, denn eigentlich dient es doch nur zur Kommunikation und man sollte es nicht als Statussymbol verwenden. Mein Handy kann auch einiges, aber ich brauche den Schnick Schnack wie touch screen und so nicht, also geb ich mein Geld lieber für andere Dinge aus.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Du gehst da von falschen Voraussetzungen aus. Solche Statistiken beziehen sich auf Durchschnittswerte. Nehmen wir mal an, es sind hundert Menschen befragt worden. Davon wollen 20 gar kein Handy kaufen, 20 Personen wollen maximal 50 Euro ausgeben, 20 Menschen wollen maximal 100 Euro ausgeben und die restlichen befragten Personen sind bereit auch wesentlich mehr für ein neues Handy auszugeben, dann kommt man schnell auf den Durchschnittswert von 160 Euro.

Und in der Umfrage geht es auch nicht darum, welches Gerät man kaufen mag, sondern was man ausgeben würde. Für 160 Euro würde ich mir auch ein iPhone kaufen. 500 Euro oder mehr würde ich weder ausgeben wollen, noch ausgeben können. Und so wie mir geht es vielen Menschen. Und du solltest vielleicht auch beachten, dass in so Umfragen auch Menschen befragt werden, die vom Alter her deine Großeltern sein könnten.ö Das man in deinem Alter natürlich auf solche Statussymbole fixiert ist, ist scheinbar ja fast schon Standard. Aber es gibt tatsächlich noch Menschen, die brauchen ihr Handy nur zum Telefonieren und eventuell mal um eine SMS zu schreiben.

Glaubt ihr, ihr gebt mehr als 160 € für euer nächstes Handy aus?

Wahrscheinlich eher nicht. Meine letzten Geräte waren alles abgelegte von anderen Leuten. Ich würde aber persönlich wenn auch dazu tendieren ein gebrauchtes Handy zu kaufen. Dafür würde ich aber mit Sicherheit nicht über 100 Euro ausgeben.

Ist euer nächstes Handy teurer oder billiger als euer Derzeitiges ?

Ich gehe an sich eher davon aus, dass mein nächstes Handy wieder ein abgelegtes Gerät von jemand anderem sein wird. Deshalb werden die Kosten von 0 Euro gleich bleiben.

Könntet ihr überhaupt schon sagen, wann der nächste Handykauf fällig wird, denn man weiß ja nie, was so als nächstes mit seinem Mobiltelefon passiert?

Ich habe gerade erst ein älteres Gerät wieder reaktiviert, weil das andere Handy kaputt war. Allerdings brauche ich an sich nicht wirklich ein Handy. Falls das nun auch kaputt gehen sollte, würde ich eher abwarten, ob jemand im Freundeskreis noch ein altes Gerät hat und ansonsten brauche ich kein Handy.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Aktuell habe ich die Überlegung mir ein teureres Handy zuzulegen. Aber andererseits benötige ich den ganzen Schnickschnack, den Handys mittlerweile aufweisen nicht wirklich, so dass die andere Überlegung ein deutlich abgespecktes Handy wäre. Ich habe für mein altes Handy vor zwei Jahren 24 Euro gezahlt, was aber auch daran lag, dass ich dieses bei Vertragsverlängerung deutlich günstiger bekommen habe.

Ich weiß nicht, ob ich wirklich 160 Euro für ein Handy ausgeben würde. Das ist für mich schon eine Menge Geld und würde einen großen Riss in meine Finanzen reißen. Das Handy müsste mir schon unheimlich gut gefallen und auch von der Software her überzeugen, ehe ich wirklich soviel Geld ausgebe. Ein neues Handy steht an sich dieses Jahr noch an, aber mein altes Handy hält sich noch tapfer, also brauche ich jetzt nicht dringend ein Neues.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

In der Tat lag mein aktuelles Handy in dieser Preisklasse, allerdings wird mein nächstes Handy deutlich mehr kosten. Da ich mich aber für diese Technik, oder besser gesagt: Technik in Form von Mobiltelefonen, begeistern kann und das Handy außerdem einen ganz bestimmten Zweck für mich erfüllen muss, weil ich es in gewisser Weise tatsächlich als Unterstützung benötige, nämlich als Stütze eines Schrittes, der sich auf mein Berufsleben auswirken soll, kann ich damit gut leben und den deutlich höheren Preis auch gut für mich rechtfertigen.

Mein nächstes Handy wird, um Deine Frage zu beantworten, insofern wesentlich teurer sein als mein aktuelles, nämlich fast das Vierfache kosten. Aber, wie gesagt: für mich macht diese Anschaffung durchaus Sinn und besitzt einen definitiven Mehrwert. Es ist eben nicht nur ein Handy, sondern ein wichtiges Arbeitsgerät oder wenigstens als dieses geplant. Und ganz nebenbei ist es noch ein Telefon, wobei ich meine Handys schon immer am wenigsten für diesen Zweck gebraucht habe.

Wann genau ich diesen Kauf tätigen werde, kann ich noch nicht sagen, weil es nicht wirklich eilt. Ich möchte gern im Juli oder August zuschlagen, wobei der Juli deutlich sinnvoller wäre, eben auch im Hinblick auf meine geplante berufliche Erweiterung. Die Anschaffung meines neuen Handys im Juli wäre taktisch jedenfalls deutlich klüger als erst danach, aber es ist eben auch eine kostspielige Angelegenheit und ich kann deshalb nicht sofort kaufen. Ein wenig Kleingeld fehlt mir noch.

Übrigens halte ich diesen genannten Wert von 160 Euro trotz iPhones und Co. nicht für zu niedrig angesetzt, weil ich denke, dass die meisten ihre Handys über einen Vertrag realisieren und im Rahmen der Befragung ihre Bereitschaft der maximalen Zuzahlung geäußert haben werden. Hingegen denke ich, dass kaum jemand bereit sein wird, eines der momentanen Top-Smartphones ohne Vertrag zu erwerben, so wie ich das tue, jedenfalls werden das nicht so viele Menschen sein, dass man sie als den Durchschnitt bezeichnen könnte. Da die meisten preislich kleineren Smartphones außerdem doch wohl eher im 150-Euro-Bereich liegen, kann die Errechnung des Durchschnittswertes durchaus Sinn ergeben, denke ich.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke auch, das 160 Euro als Durchschnitt in etwa hinkommt, man muss auch beachten, dass es auch andere Menschen gibt, als andere Menschen gibt außer markengeile Teenager, die 500 Euro und mehr für ein olles Handy ausgeben, damit sie damit vor ihren Freunden angeben können und Spielchen spielen können. Ein normaler Mensch braucht ein Handy um damit telefonieren zu können und da bekommt man qualitativ hochwertige und gute Modelle auch schon zu Preis deutlich unter 160 Euro. Was will man denn bitte mit diesen aufgemotzen kleinen Dingern, die vorgeben alles zu können und mit albernen kleinen Extras ausgestattet sind, die kein Mensch braucht? Damit kann man angeben aber mehr auch nicht, brauchen tut die sicherlich keiner.

Ich selbst habe ein iPhone, allerdings habe ich das von einer Verwandten geschenkt bekommen. Ich selbst würde mir sowas nicht kaufen, weil ich keinen großen Nutzen darin sehe, ehrlich gesagt. Ich werde daher wohl weniger Geld für mein zukünftiges Handy ausgeben, allerdings ist es mir schon wichtig, dass es gut aussieht und nicht zu klumpig und langweilig ist. Ein ''schönes'' Handy dürfte mitunter vermeintlich schon ab etwa 200 Euro zu bekommen sein, aber mehr würde ich auch nicht ausgeben wollen, da gebe ich lieber für meinen Laptop ein bisschen was mehr aus.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke für ein wirklich gutes Handy würde ich vielleicht auch ein wenig mehr ausgeben, je nachdem ob es wirklich besser ist als ein günstiges. Ich mache mit dem Handy eigentlich alles, es ist auch irgendwie meine Digitalkamera zum Mitnehmen, von daher ist es mir schon wichtig dass es zum Beispiel auch gute Fotos macht.

Ich glaube 160 ist das ein Durchschnittwert. Es gibt viele die wollen nicht viel Schnick-Schnack und geben vielleicht nur 50 Euro aus und andere brauchen eben ein Iphone für 600 Euro. Allerdings muss ich sagen, dass ich Iphones absolut nicht besser finde als normale gute Smartphones, die ca. 200 Euro billiger sind. In dem Falle ist es mir das Geld auch nicht wert.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde nie so viel Geld für ein Handy ausgeben, deshalb interessiert mich auch beispielsweise das iPhone überhaupt nicht. Meine Schmerzgrenze liegt bei 80 Euro. Dafür bekommt man ein solides, normales Handy. Es hat dann zwar keinen Touch Screen oder anderen neumodischen Kram, dafür kann es aber alles was ich von einem Handy verlange und ich bin erreichbar.

Ich glaube, es kommt immer darauf an, ob eine Person sehr viel neumodischen Kram braucht oder nicht. Viele wollen ein iPhone weil es modern ist, weil es so viel kann und weil es einfach praktisch ist. Für mich wäre das hinaus geworfenes Geld, weil ich diese ganzen Funkionen gar nicht brauche und nicht nutzen würde. Alle meine Handys bisher hatten irgendwelche tollen Features und genutzt habe ich letztlich doch nur die Telefonfunktion und SMS. Ich mache selten Fotos, ich spiele nie, ich mache mir keine Notizen oder surfe im Netz. Also brauche ich auch kein tolles Handy und komme mit deutlich weniger Investition aus.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge