Wirkt Schwarztee genauso gut, wie Kaffee?
Die Kaffeepreise sind ja mittlerweile so unverschämt, dass ich schon den billigsten Kaffee kaufe, meistens sind solche Mokka-Sorten. Meinem Freund ist der aber zu bitter. Nun überlege ich schon, morgens Schwarztee zu trinken, quasi als Alternative. Aber ich bin absolut kein Teekenner und habe bisher auch immer nur Früchtetees getrunken, mal die aus dem Beutel, mal richtigen, losen Tee.
Was würdet Ihr wählen, losen Tee oder Beuteltee? Wird man davon auch munter oder erreicht man eher das Gegenteil? Schwarztee an sich schmeckt ja auch recht bitter, wenn man ihn nicht süßt oder so. Gibt es eine Möglichkeit, den Geschmack angenehmer zu gestalten?
Prinzipiell ist sowohl in Kaffee, als auch im Tee der selbe Wirkstoff Koffein vorhanden. Was allerdings den Unterschied ausmacht, sind die Gerbstoffe welche beim aufgießen von Teeblättern freigesetzt werden. Diese Gerbstoffe verhindern einen schnelle Aufnahme des Tee ins (Koffein im Tee) - von daher sagt man dass Schwarztee zwar langsamer wirkt, dafür aber länger anhält.
Wenn ich das schon lese, dass die Kaffeepreise unverschämt sind, dann stehen mir die Haare zu Berge. Hast du schon mal gesehen, unter welchen Bedingungen die Leute arbeiten, die den Kaffee für uns ernten? Wenn man vernünftigen Kaffee will, der auch nicht mit Pestiziden voll ist und wenn man will, dass die Bauern auch was daraus verdienen, dann sollte einem ein etwas teurerer Kaffee das Wert sein.
Ganz davon abgesehen, kannst du Kaffee sicherlich durch Tee ersetzen, aber die Wirkung ist zumindest bei mir eine andere. Ich bekomme durch zu viel schwarzen Tee ziemliches Herzklopfen, habe ein größeres Durstgefühl. Das habe ich bei Kaffee nicht, zudem schmeckt mir Tee nicht zu allem. Ich weiß ja nicht, wie das bei deinem Freund ist, ob ihm der Tee als Ersatz passen würde.
Kaffee ist Kaffee und Schwarztee ist Tee. Und wenn du Kaffee gerne trinkst, dann solltest du ihn weiter trinken und eventuell woanders sparen, wenn das geht. Ich würde jedenfalls nicht auf Kaffee verzichten, wenn ich ihn sehr gerne trinke. Und wenn doch, dann such ich mir keinen Ersatz, weil das gibt es nicht.
Wenn du weiße Schokolade gerne isst, dann schwenkst du auch nicht um auf Gummibären, oder?
Und jeder reagiert anders auf Kaffee und auch auf Tee, deswegen kann dir keiner sagen, ob du annähernd genauso munter oder fröhlich oder was weiß ich sein wirst, wenn du nun Tee statt Kaffee konsumierst. Und keiner wird dir sagen können, ob der lose Tee besser schmeckt oder der aus dem Beutel. Das müsstest du dann natürlich selber ausprobieren.
Ansonsten kann ich dir noch den Tipp geben, einfach mehr Kaffee zu kaufen, wenn er im Angebot ist. Da kann man sich doch gleich eindecken. Und so teuer ist er nun auch wieder nicht. Den Weg bis in deine Kaffeemaschine musst du mal nachvollziehen und da ist das durchaus gerechtfertigt. Und wer sich vielleicht Schokolade oder ein Mittagessen bei McDonalds kauft, der wrid auch 4€ für Kaffee ausgeben können.
Wenn du schwarzen Tee trinken möchtest, dann trink schwarzen Tee. Erstens sind die Flavonoide (Gerbstoffe) im Tee gesund, zweitens ist Tee allgemein schonender als Kaffee, obwohl die Wirkung sich ähnelt. Das Thein/Koffein wirkt durch Verbindung mit anderen im Tee enthaltenen Stoffe direkt auf die Nerven ein und ist in der Wirkung anhaltender, während du beim Kaffee ein schnelles, kurzes 'High' mit anschließendem Absturz und mehr Erschöpfung erwarten kannst.
Was du allerdings bei schwarzem Tee beachten musst, ist die Ziehzeit: Zwei bis drei Minuten sorgen für die volle Entfaltung des Koffeins, während längere Ziehzeiten eine größere Menge der Flavonoide freisetzen, die Wirkung des Koffeins hemmen und eher entspannen statt dich aufzuwecken. Wenn du deinen Tee also weniger lange ziehen lässt, wird der Tee auch nicht bitter. Zucker oder Honig kannst du trotzdem zum Süßen verwenden. Milch wird die Wirkung der Flavonoide ein wenig reduzieren.
In der Frage nach Blatt-Tee oder Beuteln würde ich dir auf jeden Fall loses Blatt empfehlen. Bei schwarzem Tee wird nach verschiedenen Blattgraden sortiert, und Teebeutel enthalten generell den Tee-Staub und die zerbröselten Blätter, die bei der Produktion anfallen; der Tee wird schnell sehr stark und bitter, und diese gebleichten Teesäckchen, nein danke. In einem guten Teegeschäft (einfach mal im Internet für deine Umgebung suchen) wird man dich in Sachen loser Tee gut beraten können.
Falls schwarzer Tee doch nicht dein Geschmack ist, oder du dir Abwechslung wünscht, würde ich weißen Tee empfehlen. Die Sorte Pai Mu Tan/Bai Mu Dan (Weiße Pfingstrose) hat aufgrund der vielen jungen Triebe, die verwendet werden, einen hohen Koffeingehalt (darf allerdings nur mit Wasser um die 75°C aufgegossen werden, wird sonst sehr bitter) und ist eine meiner absoluten Lieblingssorten mit sehr elegant-blumigem Geschmack.
Noch eine Alternative, falls es dir nicht um den Tee sondern das Koffein an sich geht: Maté (bzw. Yerba Maté) ist ein Aufguss aus einem Stechpalmengewächs, hat hohen Koffeingehalt, und gibt dir einen regelrechten Schub, mit dem du dich beinahe sofort wach fühlst, und der außerdem lange anhält ohne dass du am Ende müde wirst.
Also für mich würde Schwarztee als Kaffeeersatz nicht in Frage kommen. Ich habe das auch schonmal versucht, als ich mir angewöhnen wollte weniger Kaffee zu trinken, allerdings habe ich jetzt immernoch die Teebeutel rumfliegen. Der schwarze Tee schmeckte mir einfach nicht und auch mit Zucker wurde der Geschmack nicht angenehmer.
Was die Wirkung angeht habe ich nun auch schon oft gehört, dass schwarzer Tee durchaus die Wirkung wie Kaffee hat, dafür aber länger braucht. Das kann ich so jetzt nicht beurteilen, da der schwarze Tee bei mir nicht mal annährend den gleichen Effekt wie Kaffee hat. Ich bleibe also lieber bei Kaffee!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163936.html