Windows 8 Vorteile und Bedienungskomfort

vom 18.06.2011, 14:38 Uhr

Es wird noch ziemlich genau ein ganzes Jahr dauern, dann wird das Warten ein Ende haben und man wird das neue Betriebssystem von Microsoft, und zwar Windows 8, kaufen können. Dabei wird es voraussichtlich sehr viele neue Funktionen in dem Programm geben. So wird diese Version total auf Touchscreens abgestimmt sein und sich sogar auf solche spezialisieren. Außerdem wird es eine Art App Store geben, also ein wenig von Apple abgekupfert.

Außerdem kann man an einer rechten Seitenleiste Programme sehen, die man zuletzt häufig verwendet hat. So hat man immer einen schnellen Zugriff auf diese. Der Windows-Explorer wurde auch ausgemistet und so kann man ganz kinderleicht sich dort zurechtfinden und dort herum navigieren. Auch wird es eine ganz neue Startseite geben, wo man alle Meldungen auf ein mal sehen kann. Diese Startleiste gleicht einem Dashboard und sieht auf den ersten veröffentlichen Fotos wirklich exzellent aus.

Zudem wird wohl wirklich zum Kauf eines Tablets angeraten. Denn die Bedienung wird so einfach wie nie zuvor sein. Man wird einfaches Multitasking betreiben können, nur mit seinen Fingern, indem man nach rechts oder links wischt und so alles kontrollieren kann. Auch browsen wird man in der 10er-Version des Explorers oder aber mit dem Marktprimus Mozilla können.

Und wenn einem diese ganzen Änderungen einfach zu viel werden, dann kann man mit einem Klick zu Windows 7 zurück kommen und das alte, klassische Design genießen. So will Microsoft wohl die Angst vor einem Fehlkauf und vor einem neuen Betriebssystem lindern. Auch auf normalen Computern soll alles viel schneller von der Hand gehen und das ganze System soll flüssiger laufen.

Ich persönlich bin beeindruckt, was Microsoft dort auf die Beine gestellt hat. Sie haben ja jetzt auch noch ein ganzes Jahr, um die ganzen neuen Funktionen zu optimieren und alles perfekt zum Laufen zu bringen. Die Bilder, die Microsoft auf der AllThingsD preisgegeben hat, sind wirklich sensationell. Werdet ihr euch Windows 8 gleich beim Verkaufsstart zulegen oder vielleicht sogar vorbestellen? Glaubt ihr, dass Microsoft damit einen Vorsprung vor Apple und der ganzen anderen Konkurrenz hat?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Microsoft bringt ja nun immer mal wieder ein neues, revolutionäres Betriebssystem heraus, das dann ja so viel besser ist als das alte. Manchmal mag das ja auch stimmen. So war der Schritt von Windows 98 zu XP schon gewaltig, Vista wurde einfach nur verrissen und Microsoft lieferte ganz schnell Windows 7 aus, welches erstmalig Windows XP in den Schatten stellt.

Windows 7 ist nun gerade mal wenige Jahre alt und man hat das Gefühl, dass es mittlerweile ziemlich ausgereift ist. Es läuft auch auf älteren Systemen ziemlich flüssig. Daher stellt sich mir die Frage, warum man nun schon wieder ein neues Betriebssystem kaufen sollte, welches am Anfang wieder mit vielen Kinderkrankheiten zu kämpfen haben wird.

Klar, wer einen Tablet-PC hat, wird sich über das neue Betriebssystem Windows 8 aufgrund der Touchscreen-Bedienung sicherlich freuen können. Aber für normale PC-Nutzer erschließt sich mir der Sinn nicht wirklich. Daher komme ich bestimmt nicht so schnell in Versuchung, Windows 7 aufzugeben, um wieder einen Haufen Geld für ein neues Betriebssystem auszugeben, dessen Möglichkeiten ich nicht mal ausnutzen kann.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass sich der Erfolg von Windows 8 nach Einführung erst mal sehr in Grenzen halten wird. Es bleibt aber auch abzuwarten, wie Microsoft die Preise gestalten wird.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Windows 7 ist das erste Betriebssystem was wirklich überzeugend ist.
Es läuft auf allen Geräten, ist schnell und hat keine Abstürze mehr wegen Softwarefehlern. Wenn Windows 8 eine Leistungssteigerung auf Windows 7 schafft wie Windows 7 auf alle bisher da gewesenen dann wird es das bisher beste Betriebssystem und kann sogar die Apple Betriebssysteme schlagen die bisher einfach perfekter waren. (außer zum Spielen) Jedoch scheint das neue Windows 8 wieder mal nich so zoll zu werden für Computer Spieler und Desktoprechner Besitzer.

Nur für Tablets bietet es echte Vorteile. Da ist wieder ein Angriff auf Apple, welche ja mit dem iPad den Weltmarkt anführen. Allerdings wird dann wieder ein Store benötigt und kein Store findet bisher weltweit so viel Zulauf wie der Apple Appstore. Also wird auch dort kein durchbruch möglich sein.Fazit: Windows 8 wird nich Super oder das beste allerdings eine Tabletalternative und sicher weiterhin schnell. :!:

» killa4haze » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,00 »