Facebook - Gesichtserkennung
Wer schon bei der Ankündigung vom Konzern Facebook, eine Gesichtserkennung zu bringen, Angst um seine Privatsphäre hatte, für den habe ich schlechte Nachrichten. Tatsächlich hat der Konzern von Zuckerberg diesen Dienst nun eingeführt und das nicht nur in den Vereinigten Staaten, sondern mit sofortiger Wirkung auch in Deutschland.
Dabei werden einzelne Bilder von einer Person analysiert und der Bereich gemerkt, wo man markiert wurde. Lädt jetzt ein Freund Bilder hoch, so werden diese von Facebook genau unter die Lupe genommen und es werden sofort Vorschläge gebracht, welche Person denn auf dem Foto sein könnte. Je mehr Leute diese Funktion nutzen, desto genauer wird sich diese dann auch einpegeln und irgend wann wird man nur noch einen Vorschlag zur Auswahl haben.
Das schlimmste an der ganzen Sache ist aber, dass man gar nichts davon mitbekommt, wenn man sich nicht in den Medien informiert. Dieses Feature wird einfach ganz normal aktiviert, ohne, dass Facebook einen fragt. Erst wenn man sich durch die Einstellungen klickt, dann kann man verhindern, dass die Bilder analysiert und das Gesicht erkannt wird.
Ich finde diese ganze Aktion schon ziemlich frech und überzogen von Facebook. Findet ihr, man sollte die Nutzer wenigstens fragen? Werdet ihr diese Funktion nutzen oder seit ihr für einen Protest und boykottiert diese? Seid ihr euch noch sicher mit euren persönlichen Daten und Bildern bei Facebook oder werdet ihr diese bald löschen?
Die Aktivierung von neuen Funktionen, ohne den Benutzer auch nur zu informieren, die aber gleichzeitig so massive Auswirkungen auf den Benutzer hat kennt man doch von Facebook. Stets durch die Hintertür neue, "tolle" Funktionen einzubringen. So wie vor ein paar Monaten. Da wurden plötzlich nur noch Statusmeldungen von Leuten angezeigt, mit denen man laut Facebook am meisten über Facebook "interagierte". Schwupps waren 50 Freunde laut Facebook unwichtig und man konnte nichts mehr von ihnen auf der eigenen Startseite sehen.
Auch damals gab es absolut keine Informationen über die Einführung, aber auch keine über das Deaktivieren von dieser Funktion! Und ich finde es durchaus sehr dreist, dass es FarmVille und Co. schaffen, eine E-Mail bei jeder kleinen dämlichen Anfrage zu schicken, aber Facebook es nicht auf die Reihe bekommt, über wirklich wichtige Dinge eine E-Mail zu schicken und somit den Benutzer zu informieren. Datenschutz wird bei Facebook auf jeden Fall schon einmal nicht groß geschrieben, sondern eher sehr klein. Deswegen habe ich mich schon länger aus Facebook gelöscht, und wenn ich solche Meldungen sehe bedauere ich es überhaupt nicht.
Es stört mich eigentlich nicht besonders, wenn facebook so etwas einrichtet, aber ich denke schon, dass man die Nutzer vorher fragen oder ihnen wenigstens eine Wahl lassen sollte. Schließlich werden dadurch noch mehr Daten gespeichert, und das ohne vorher zu fragen. Ich bin ziemlich überrascht, dass facebook so etwas plant, weil man dort doch eigentlich viel selber bestimmen kann, z.B. wer die Bilder und Nachrichten sehen bzw. lesen darf. Vielleicht ist es am Ende ja auch doch nicht so extrem, wie man jetzt befürchtet. Meine Bilder werde ich wohl trotzdem nicht löschen, das wäre es mir nicht wert. Und ich denke mal, dass die von facebook sowieso schon gespeichert wurden, das Löschen also keinen Nutzen mehr hätte.
Danke für den Hinweis, von dieser neuen Funktion habe ich mal wieder nichts mitbekommen, dabei gibt es sie ja wohl schon seit einigen Wochen. Und das nervt mich an Facebook auch tatsächlich am meisten: dass man von diesen Neuigkeiten immer erst erfährt, wenn sie umgesetzt wurden oder man mit Glück eben durch jemanden aufgeklärt wird, der eine zuverlässige Quelle hat.
Ich hab die Funktion mal in meinem Account gesperrt, obwohl ich nicht befürchte, dass mich irgendjemand auf Fotos markiert, auf denen ich nicht markiert werden will. Einerseits gibt es von mir keine typischen Partyfotos, die keiner sehen darf, andererseits denke ich, dass ich ohnehin entweder die alternative Möglichkeit habe, zu unterbinden, dass mich andere auf Fotos markieren und diese Gesichtserkennungsfunktion damit doch dann ohnehin hinfällig geworden wäre, oder?
Außerdem werde ich darüber informiert, wenn ich auf einem Bild markiert wurde und kann diese Markierung entfernen und ich bin der Meinung, dass es sogar die Möglichkeit gibt, Markierungen meinerseits auf Fotos von anderen Usern erstmal genehmigen zu müssen - es gibt also auch noch andere Möglichkeiten, sich davor zu schützen, einfach irgendwo markiert zu werden.
Vermutlich soll die Gesichtserkennungsfunktion also tatsächlich einfach demjenigen, der Leute auf seinem Foto markieren will, die Arbeit erleichtern. Einen direkten Angriff auf meine Privatsphäre sehe ich da nicht wirklich.
Das ist so ein Schwachsinn. Erstens kann das gar nicht zuverlässig funktionieren zweitens hat man dann ja überhaupt keine Privatsphäre mehr. Auf einem Foto irgendeiner Person bei einer Party du bist besoffen drauf zu sehen wirst markiert und bekommst dann deswegen einen Job nicht? Nein danke darauf kann ich verzichten.
Ich finde es nicht gut, weswegen ich diese Funktion auf meinem Facebookprofil auch entfernt habe. Ich finde es nicht schlimm, dass sie nicht erst jeden um Erlaubnis fragen. Wie sollen sie das denn machen? Dafür hat Facebook viel zu viele Mitglieder. Ich finde man kann von Mitgliedern auch erwarten, dass sie sich regelmäßig über Änderungen informieren und ihre Einstellungen und Daten pflegen.
Jeder weiß, dass Facebook regelmäßig Änderungen auf den Markt bringt. Kann ja nicht so schwer sein einen Haken zu entfernen. Wenn es jemanden stört sollte er vielleicht sein Facebook Konto kündigen, denn dies wird nicht die letzte Änderung gewesen sein.
Ich selbst bin auch Nutzer von Facebook und habe bereits mit der Gesichtserkennung Bekanntschaft gemacht als ich vor einigen Tagen ein paar Fotos hochgeladen habe auf denen auch Freunde von mir zu sehen waren.
Nach dem Hochladen wurden alle Fotos auf Gesichter überprüft und mir wurde angeboten meine Freunde den zugehörigen zuzuordnen zwecks Verlinkung.
Auf der einen Seite finde ich, dass diese Option ein gutes hat, denn somit ist es unwahrscheinlicher, dass deine Freunde Fotos hochladen auf denen du zu sehen bist, von denen du aber nichts weißt, da es grundsätzlich nicht schadet mal ab und an zu überprüfen auf welchen Fotos man verlinkt ist, dies kann man jedoch ganz leicht tun. Zugegeben ist es nicht gut, dass Facebook nicht über diese neue Option informiert hat, jedoch spricht sich sowas wie man hier sieht herum und wem die Gesichtserkennung ein Dorn im Auge ist der kann sie ja schlicht und ergreifend abstellen.
Genau solche Praktiken sind es, die mich immer mehr abschrecken. Man baut eine Funktion ein, die aus datenschutzrechtlicher Sicht überaus bedenklich ist und aktiviert sie dann einfach so, ohne den Nutzer zu informieren oder ihm direkt beim nächsten Einloggen die Möglichkeit zu geben, die Funktion zu deaktivieren? Ich werde diesen Verein nach wie vor meiden wie der Teufel das Weihwasser.
Die Krönung des Ganzen ist aber, dass Facebook sich dieser Umstände bewusst ist und es einfach drauf ankommen lässt. Im schlimmsten Fall zahlen sie eine vergleichsweise geringe Strafe (ist das überhaupt schonmal vorgekommen?) oder versprechen unter Vorspiegelung falscher Tatsachen, dass das ja alles nicht so schlimm ist.
An solche Großkonzerne (siehe z.B. auch Apple oder Google) kommt anscheinend niemand ran, so dass sie einfach machen können, was sie wollen, was natürlich nicht immer zum Wohle der Nutzer ist.
Also die Gesichtserkennung an sich ist ja schon so eine Sache. Da hat Facebook dann auf einmal im Hintergrund eine Person gefunden, die man gar nicht kennt, aber ihr Gesicht, sei es Zufall oder Absicht, in die Kamera hält. Wenn man dann dieses Foto uploaded, fragt Facebook einen natürlich, wer denn das sei. Man kann das ganze zwar ignorieren, allerdings finde ich das ganze schon ziemlich nervig. Denn wenn ich jemanden unbedingt auf diesem Foto markieren will, mache ich das per Hand. Aber das Facebook das ganze dann aktiviert hat finde ich ich unter aller Sau.Wenn man dann jedoch das ganze mitbekommen hat hat man ja die Möglichkeit (!) das ganze abzuschalten.
ABER wer garantiert mir dann das das ganze auch wirklich deaktiviert ist und nicht nur als solches angezeigt wird und die eigenen Freunde einen weiterhin froh und munter mit der Gesichtserkennung auf den Fotos markieren?Ich finde das Facebook alleine dafür eine saftige Strafe zahlen sollte, da das ganze sich mit Datenschutz überhaupt nicht zusammen bringen lässt und der gläserne Mensch im Netz eigentlich durch so welche Aktionen nur noch gefördert wird.Aber wen wundert das schon? Schließlich verdient Facebook ja auch ordentlich Geld, indem sie die Nutzerdaten auswerten und dann zum jeweiligen Nutzer passende Werbung eingeblendet wird.
Genau da liegt das Problem bei Facebook. Man kann es zwar deaktivieren und offiziell wird dein Gesicht dann auch nicht mehr automatisch auf Fotos verlinkt. Doch wer sich ein bisschen auskennt bei Facebook, so läuft die Gesichtserkennung die ganze Zeit im Hintergrund. Dagegen kann man nichts machen und man kann sich auch nicht gegen wehren.
Außerdem speichert Facebook auch noch dazu die ganzen Gesichtserkennungsdaten. Wir haben letztens den Test gemacht und bei einem Account die Gesichtserkennung wieder aktiviert und das Ergebnis war erstaunlich, da wir innerhalb von kürzester Zeit auf 10 Fotos verlinkt wurden und unsere Fotos sofort Vorschläge für Namen und Benutzer parat hatten. Insgesamt hatte dieser Account 368 Freunde und ich glaube nicht, da Facebook im Moment sowieso Perfomance Probleme hat, dass die Gesichtserkennung so schnell durchgerechnet war.
Aber ich glaube wenn man bei Facebook registriert ist, dann ist die Hemmschwelle zur Datenauslieferung eh nicht mehr besonders hoch, da bei jedem Gefällt mir Klick seine Daten weiter gibt und die Firmen oder Fanseitenbetreiber dann zugriff auf viele Informationen von einem selber haben. Die einzige Möglichkeit, die einem dann noch bleibt, ist die Abmeldung von Facebook
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163907.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1863mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?