Tune Up Turbo Modus
Ich habe mir heute Morgen eine kostenlose Testversion des Aufräum-Programmes Tune Up Utilities herunter geladen. Dort habe ich auch zum ersten Mal etwas von einem Turbo-Modus gehört, der totale Power und Geschwindigkeit auf dem Computer bringen soll. Zuerst jedoch habe ich mit dem Programm ein wenig aufgeräumt und meinen PC auf Trab gebracht.
Nach einem Neustart wollte ich gleich mal die Funktion testen und habe auf den Knopf "Turbo-Button" geklickt. Anschließend hat es eine halbe Minute etwa gedauert, dann ging es los mit dem Turbo-Modus. Am unteren Bildschirmrand kam auch eine Bestätigung und das Windows 7- Design wurde durch ein klassisches Design, welches ich aus älteren Versionen kenne, ersetzt. Jedoch konnte ich nicht schneller surfen und beim Spielen machte sich auch keine Leistungssteigerung bemerkbar. Ist dieser ganze Turbo-Modus also nur Geldmacherei oder soll der wirklich einen Nutzen haben?
Ich besitze TuneUp Utilities 2011, mit eben besagtem Turbo-Modus. Vom Prinzip her denke ich schon, dass das Herunterschrauben des Windows-Desings auf die minimalste Einstellung etwas bringt. Genauso halte ich das Abschalten von Prozessen im Hintergrund, die nicht benötigt werden, für sinnvoll, da dadurch wertvoller Arbeitsspeicher frei wird. Nun ja, das ist eben die Theorie. Ich kann dir meine Praxis schildern.
Es ändert sich absolut nichts mit dem Turbo-Modus. Für mich ist das nur eine kleine Spielerei, die kaum etwas bringt. Auf dem Papier wären sicherlich Steigerungen im Bereich der Leistungssteigerung und -geschwindigkeit festzustellen, aber meine subjektive Wahrnehmung sagt mir etwas anderes. Egal ob beim Benutzen von aufwendigen Grafik-Programmen, beim Spielen oder beim Betrachten von diversen Videos im Internet habe ich keine Änderungen im Vergleich zur Nutzung ohne Turbo-Modus feststellen können. Und ich denke auch nicht, dass sich dadurch das System signifikant verbessern lässt.
Ich kenne das Programm zwar nicht und habe diesen Turbomodus auch noch nie getestet, aber ähnliche Funktionen gibt es auch bei vielen anderen Tools und die funktionieren ja alle auf dieselbe Weise. Daher traue ich mich auch zu sagen, dass der Turbomodus der Tune Up Utilities nicht besser oder schlechter ist wie die Programme der Konkurrenz, denn ein Windows in der Standardkonfiguration (selbst mit aktiviertem Aero, etc) ist schon ziemlich schnell.
Weil sich diese Unterschiede in jedem Fall im niedrigen einstelligen Prozentbereich bewegen, lässt sich der Unterschied auch nur durch (synthetische) Benchmarks beweisen, während dem Anwender aber kein Unterschied auffällt. Einzig und alleine in Extremsituationen, wenn dein PC gerade vollständig ausgelastet ist, dann können sich diese Einstellungen in einer flüssigeren Bedienung auswirken, weil man damit geringfügig die Speicherauslastung und die Rechenkapazität beeinflussen kann.
Diese Aussage muss ich aber gleichzeitig relativieren, denn mit dem Einzug von Multi-Core Prozessoren ist das Arbeiten auf dem Windows Desktop selbst bei großer Auslastung durch einen oder mehrere (Hintergrund-)Tasks noch sehr flüssig möglich, weswegen die Wichtigkeit solcher Tools meiner Meinung nach in den vergangenen Jahren stark abgenommen hat. Was von diesen Methoden zur Leistungssteigerung dann noch übrig bleibt ist der Eingriff in die Speicherverwaltung - allerdings bin ich der Meinung, dass mein Windows dies schon recht gut macht, sofern denn alles (damit meine ich die Auslagerungsdatei) anständig konfiguriert wurde. Manche Leute schwören jedoch auf Zusatzprogramme zum regelmäßigen Leeren des Speichers von nicht unmittelbar benötigten Daten, während ich zum Rest gehöre und diese Entscheidungen meinem Betriebssystem überlasse.
Schließlich bin ich der Meinung, dass Programme mit solchen Turbomodi und ähnlichen Funktionen in erster Linie zur Geldmacherei dienen. Bei den Tune Up Utilities gibt es allerdings noch eine Vielzahl weiterer Funktionen, sodass ich es in diesem Fall nur als unnütze Zusatzfunktion bezeichnen würde. Vor einem Kauf nur deswegen würde ich aber dringend abraten!
Ich nutze Tune Up Utilities nun schon seit einigen Jahren und bin mit dem Programm auch sehr zufrieden. Den Turbo-Modus habe ich früher nie benutzt, da ich keine Probleme mit zu langsamen Rechnern hatte. Nun habe ich aber seit längerem ein Netbook. Ich habe auf diesem kleinen Rechner aktuell ziemlich viele Sachen gespeichert, da mein großes Laptop vor kurzem kaputtgegangen ist und ich dieses nicht mehr als Lastesel für meine Daten verwenden kann. Das Gerät ist meiner Meinung nach deutlich langsamer geworden.
Nun habe ich den Turbo-Modus von Tune Up mal ausprobiert und bin damit eigentlich recht zufrieden. Natürlich darf man keine Wunder erwarten, aber bei einem Netbook, das ohnehin nicht viel Leistung hat, fällt der Unterschied schon auf - zumindest ist das meine Meinung. Vorher hatte ich teilweise schon Probleme beim Starten von Programmen (vor allem bei Open Office sowie dem Mozilla Firefox), während dies nun etwas zügiger geht. Auf einem normalen, ziemlich leistungsfähigen Rechner sehe ich keine Notwendigkeit für diese Turbo-Funktion, beim minimalistisch ausgestatteten Netbook hingegen gefällt sie mir ganz gut.
Ich habe den Turbo-Modus auch auf meinem Netbook ausprobiert, aber mir erschließen sich eigentlich nur Nachteile. Das Design wird veraltert und sieht nicht mehr so schön nach Windows 7 aus und ich kann nur kleinere Optimierungen feststellen. Allerdings könnte das auch daran liegen, dass ich sonst alles optimiert habe und mein Netbook sowieso zurzeit ganz gut läuft. Ich bin trotzdem mit dem Turbo-Modus ein wenig unzufrieden, weil der Name meiner Meinung nach mehr verspricht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163904.html