Wimbledon 2011

vom 17.06.2011, 20:30 Uhr

Am kommenden Montag startet wieder einmal das bekannte Tennis-Turnier im englischen Wimbledon. Auch diesmal gibt es Verletzungsabsagen wie die von der belgischen Dame Kim Clijsters. Allerdings ist das Feld trotzdem gut besetzt und auch die Deutsche Andrea Petkovic ist mit am Start. Was glaubt ihr, wer gewinnt das Turnier bei den Damen?

Und wer hat bei den Herren der Schöpfung die Nase vorne? Wieder Nadal? Oder vielleicht Federer oder Djokovic? Gibt es vielleicht einen Überraschungssieger? Ich persönlich gehe mal ohne Favoriten ins Turnier und lasse mich von den Geschehnissen überraschen.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bei den Frauen wäre eine Kim Clijsters für mich auch keine Favoriten gewesen, wenn sie wirklich angetreten wäre. Ihre letzten Auftritte waren einfach viel zu wechselhaft, als dass sie in einem solchen Turnier wirklich hätte weit kommen können. Wenn man sich ihr Spiel in Paris angesehen hat, in dem sie ausgeschieden ist, dann konnte man wirklich den Eindruck gewinnen, dass ab dem zweiten Satz eine ganz andere Person gespielt hat. Mit einer solchen schwanken Leistung hat man gegen konstante Spielerinnen einfach keine Chance.

Was die deutschen Spielerinnen angeht, ist eine Prognose sicherlich nicht einfach. Ich denke auch, dass das Abschneiden auch von den Losen beziehungsweise den kommenden Gegnern abhält. Aber entscheidender wird wohl hier die Tagesform sein. Die deutschen Spielerinnen können meiner Meinung nach grundsätzlich gegen jede andere gewinnen. Dazu ist es aber notwendig, dass ein wirklich guter Tag erwischt wird und die Gegnerin vielleicht nicht unbedingt ihr bestes Tennis spielt. Dennoch glaube ich nicht, dass eine der beiden deutschen Spielerinnen bis in das Finale kommen werden.

Bei den Männern wird die Sache schon sehr viel interessanter. Hier ist eine Prognose auch nicht viel einfacher. Aber ich denke dennoch, dass ein Rafael Nadal dieses Mal nicht gewinnen wird. Ich hätte ihm auch in Paris den Titel nicht zugetraut, da er in der Vorbereitung und auch in den ersten Runden nicht besonders gut gespielt hat. Aber er hat mich eines besseren belehrt, in dem er sich im Laufe des Turniers gesteigert hat. In der Vorbereitung auf Wimbledon hat Nadal jetzt wieder eher schlecht gespielt, weswegen ich ihn hier nicht als Favoriten ansehen würde.

Mein derzeitiger Favorit ist eigentlich ganz klar Djokovic. Aber ich kann mir hier auch eine kleine Überraschung vorstellen. Ein Roger Federer darf sicherlich nicht vergessen werden, zumal er ja auch in Paris sehr gut drauf war. Dennoch sehe ich ihn eigentlich nicht mehr als so stark an. Wenn jedoch sein Aufschlag wieder so gut kommt, wie es in Paris bis zum Finale der Fall war, dann kann ich mir trotzdem vorstellen, dass er das Turnier erneut für sich entscheiden kann. Einen weiteren Blick würde ich hier aber auf Andy Murray werfen. Wenn er verletzungsfrei bleibt, dann traue ich ihm in diesem Turnier auch sehr viel zu und möglicherweise ist er ja für eine Überraschung gut.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei den Frauen wäre eine Kim Clijsters für mich auch keine Favoriten gewesen, wenn sie wirklich angetreten wäre. Ihre letzten Auftritte waren einfach viel zu wechselhaft, als dass sie in einem solchen Turnier wirklich hätte weit kommen können. Wenn man sich ihr Spiel in Paris angesehen hat, in dem sie ausgeschieden ist, dann konnte man wirklich den Eindruck gewinnen, dass ab dem zweiten Satz eine ganz andere Person gespielt hat. Mit einer solchen schwanken Leistung hat man gegen konstante Spielerinnen einfach keine Chance.

Was die deutschen Spielerinnen angeht, ist eine Prognose sicherlich nicht einfach. Ich denke auch, dass das Abschneiden auch von den Losen beziehungsweise den kommenden Gegnern abhält. Aber entscheidender wird wohl hier die Tagesform sein. Die deutschen Spielerinnen können meiner Meinung nach grundsätzlich gegen jede andere gewinnen. Dazu ist es aber notwendig, dass ein wirklich guter Tag erwischt wird und die Gegnerin vielleicht nicht unbedingt ihr bestes Tennis spielt. Dennoch glaube ich nicht, dass eine der beiden deutschen Spielerinnen bis in das Finale kommen werden.

Bei den Männern wird die Sache schon sehr viel interessanter. Hier ist eine Prognose auch nicht viel einfacher. Aber ich denke dennoch, dass ein Rafael Nadal dieses Mal nicht gewinnen wird. Ich hätte ihm auch in Paris den Titel nicht zugetraut, da er in der Vorbereitung und auch in den ersten Runden nicht besonders gut gespielt hat. Aber er hat mich eines besseren belehrt, in dem er sich im Laufe des Turniers gesteigert hat. In der Vorbereitung auf Wimbledon hat Nadal jetzt wieder eher schlecht gespielt, weswegen ich ihn hier nicht als Favoriten ansehen würde.

Mein derzeitiger Favorit ist eigentlich ganz klar Djokovic. Aber ich kann mir hier auch eine kleine Überraschung vorstellen. Ein Roger Federer darf sicherlich nicht vergessen werden, zumal er ja auch in Paris sehr gut drauf war. Dennoch sehe ich ihn eigentlich nicht mehr als so stark an. Wenn jedoch sein Aufschlag wieder so gut kommt, wie es in Paris bis zum Finale der Fall war, dann kann ich mir trotzdem vorstellen, dass er das Turnier erneut für sich entscheiden kann. Einen weiteren Blick würde ich hier aber auf Andy Murray werfen. Wenn er verletzungsfrei bleibt, dann traue ich ihm in diesem Turnier auch sehr viel zu und möglicherweise ist er ja für eine Überraschung gut.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei den Damen ist es sehr schwierig. Es gibt sehr viele Spielerinnen die auf dem selben Niveau spielen. Man darf auf keinen Fall die beiden Williams Schwestern unterschätzen, auch wenn sie eine lange Verletzungspause hatten. EInige Favoritinnen sind Wozniacki, Azarenka, Li, Zvonareva und Schiavone. Jedoch ist Petra Kvitova mein absoluter Geheimtipp. Sie spielt für mich die ganze Saison Weltklasse - Tennis und hat schon mehrere WTA - Titel in der Tasche. Irgendwann muss ihr ein Grandslam - Titel gelingen. Man darf nicht vergessen, dass sie eine sehr junge Spielerin ist, und auf alle Fälle Chancen auf die erste Weltranglistenposition hat.

Bei den Männern ist Roger Federer mein Favorit. Ich denke, dass er wieder gegen Nadal im Finale spielen wird. Obwohl Djokovic extrem gut in dieser Saison spielt, finde ich dass er seine gute Leistung bei einem Grand - Slam Turnier nicht abrufen kann. Federer hat die nötige Erfahrung und wird Novak Djokovic aus dem Turnier werfen. Dies ist meine Meinung, lassen wir uns überraschen.

» wcttpc » Beiträge: 15 » Talkpoints: 7,86 »

Und wer kam auf die Idee, Lisicki im Halbfinale zu sehen? Niemand, richtig. Ich habe heute eine viertelstündige Zusammenfassung des Viertelfinals gesehen und es war schon erste Sahne. Sie hätte ja auch schon den zweiten Satz zumachen können und dann hätte das ganze eine noch deutlichere Sprache gehabt. Aber auch so redet auf einmal wieder auch der letzte Kritiker über Tennis. Und mit einer Wildcard so viel zu erreichen, das überrascht mich einfach und ich hoffe, dass Lisicki in das Finale kommt. Dann kann kommen, wer wolle, dann wird sie das schon machen und den Titel sich holen, da bin ich überzeugt.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge