Aufstehen während der Arbeit = weniger Hüftspeck?

vom 17.06.2011, 19:45 Uhr

Mein Sitznachbar hat in der letzten Zeit eine neue Angewohnheit. Während der Unterrichtsstunden erhebt er sich nämlich laufend, bis zu fünfmal pro Stunde. Ich habe ihn natürlich sofort darauf angesprochen und ihn gefragt, was es denn damit auf sich habe. Er erwiderte, dass er dadurch weniger Hüftspeck haben würde. Er betätigt sich sonst sportlich eher wenig, deshalb hat mich diese Aussage doch sehr überrascht.

Was denkt ihr zu dieser Aussage? Stimmt es, dass man Hüftspeck verliert, nur weil man ein paar Mal am Tag aufsteht und sich danach gleich wieder hinsetzt? Dies alleine dürfte ja auf keinen Fall ausreichen, um eine gute Figur zu haben, oder?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das wird mit Sicherheit nicht reichen, um überschüssige Kilos schmelzen zu lassen :D. Wäre ja auch wohl ein wenig zu einfach. Wenn dies nämlich wahr wäre, bräuchten wir keine Diäten, sondern nur ab und an aufzustehen. Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen: Das Einzige, dass zu einer guten und gesunden Figur verhilft, ist eine gesunde Ernährung in Kombination mit ausreichend betriebenem Sport.

Benutzeravatar

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Darf ich mal rein aus Interesse wissen, wie alt dein Sitznachbar ist? Das was ich da gerade lesen musste ist ja wohl mal so ziemlich das blödeste, was ich seit langer Zeit gehört habe. Wieso sollte man den unbeliebten Hüftspeck durch einfaches aufstehen und wieder setzen vorbeugen/loswerden können? Erhebt sich dein Freund in jeder Stunde fünf Mal oder am gesamten Tag fünf Mal? Obwohl ja auch das keine Rolle spielt, auch wenn er sich 30 Mal am Tag erhebt, dann wird er davon mit Sicherheit keinen Vorteil in Sachen Fitness haben.

Ich habe gerade mal einen Kalorien-Rechner angeworfen und dieser hat angezeigt, dass ein durchschnittlicher, männlicher Mensch, wenn er 30 Minuten joggt, knapp 300 Kalorien verbraucht. 30 Minuten joggen ist wirklich schon eine Menge, besonders, wenn derjenige, wie du gesagt hast, eher unsportlich ist. Steh du doch selbst in einem sechsstündigen Intervall 30 Mal auf (Das würde dann einem normalen Schultag entsprechen) und vergleiche dies anschließend mit dem Aufwand, den dein Körper betreiben muss, wenn du 30 Minuten lang joggen warst. Du wirst spätestens dann wissen, dass die Aussage deines Sitznachbars totaler Quatsch ist.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich frage mich erst einmal, was denn das überhaupt für eine Schule ist, auf der ihr seid? Normalerweise darf man ja im Unterricht nicht einfach so aufstehen, schon gar nicht 5 mal pro Stunde, das klingt eher nach grund- oder Waldorfschule, wenn ich ehrlich bin. Daher frage ich mich auch, wie alt denn dein Freund ist.

Natürlich hilft Bewegung gegen Hüftspeck und ein paar mal aufstehen und weider hinsetzen ist sicherlich besser als die ganze Zeit sitzen zu bleiben (und die Gefahr laufen Schüler nun mal, dass sie den ganzen Tag von 8-18 Uhr Schule haben und dann nur rumsitzen). Allerdings wird das Aufstehen an sich, selbst wenn man es 5 mal pro Stunde macht, kaum Kalorien verbrennen, dass ein scihtbarer Erfolg gegeben sein wird. Dafür ist das einfach nicht anstrengend genug. Schlag doch deinem Freund lieber richtigen Sport vor, das ist sicherlich effektiver.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Auch wenn dein lieber Freund die Wirkung seines Tuns ein wenig überschätzt, so hilft häufiges Aufstehen tatsächlich den Körper fit zu halten. Ich will dies mal ein wenig erläutern, da es ansonsten etwas aus der Luft gegriffen klingt. Dem Trick liegt das Herz-Kreislauf System zu grunde. Während wir uns körperlich wenig betätigen oder sogar sitzen oder liegen, beginnt das Herz langsamer zu schlagen. Dies artet in manchen Fällen dann dazu aus, dass der Person, wenn sie zu schnell aufsteht,, schwindelig wird. Dabei ist es sogar möglich ohnmächtig zu werden.

Naja, kommen wir zum Punkt. Durch häufiges Aufstehen während man ansonsten nur rumsitzt, versetzt man das Herz quasi künstlich in den Status des aktiven schneller Pumpens. Durch den ständigen Wechsel erreicht man somit durchaus eine Tätigkeit für den Körper. Auf den Tag gerechnet läppert sich das dann bei ansonsten eher faulen Zeitgenossen.

Ich stimme euch zwar zu, dass dies allein einen Menschen nicht dünn machen kann. Dennoch meine ich auch von Studien gelesen zu haben, die öfteres Aufstehen als durchaus sinnvoll ansehen. Im Zweifel kannst du deinem Freund raten seine Tätigkeit einfach frequentierter auszuführen. In dem Falle wäre es dann wirklich Sport,, denn entgegen der Landläufigen Meinung ist das bloße Aufstehen in frequentierter Form wirklich anstrengend und somit Sport :-).

» Fenni » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube nicht das er den Kampf so gegen sein Hüftspeck gewinnt. Es ist hier einfach zu wenig Bewegung im Spiel. Das bis zu 5 mal aufstehen, reicht nicht um die Fettzellen zu stimulieren und ab zu bauen. Er sollte sich die Zeit hier echt sparen und lieber nach der Arbeitszeit eine halbe Stunde joggen gehen, ist vielleicht effektiver.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Lass ihn ruhig in dem Glauben, wenn er so naiv ist und das ernst nimmt, woher immer er diesen Blödsinn hat, vielleicht liest er die Sugar oder die Bravo? Ist es nicht ziemlich erniedrigend für ihn, wenn er mehrmals in der Stunde da so rumhampelt, dass sieht doch sicherlich total lächerlich aus oder ist ihm das egal? Auch frage ich mich, ob ihr beide vielleicht noch auf der Grundschule seit oder so, wenn ich das auf meiner Schule machen würde, wäre ich schneller vor der Tür, als ich mich nach dem Aufstehen wieder setzen könnte. Ich glaube nicht, dass dein Kumpel eine großartige Leuchte ist, aber wenn er daran glaubt, soll er ruhig weiter machen, sieht bestimmt lustig aus.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich sag es mal so: abnehmen wird er dadurch sicherlich nicht, wenn er sich genauso ernährt wie vorher und weiterhin keinen Sport macht. Allerdings ist das Aufstehen zwischendurch schon gut, um den Stoffwechsel in Gang zu halten und die Durchblutung der Beine zu fördern. Langes Sitzen schadet dem Körper in der Hinsicht schon, aber zum richtigen Abnehmen ist diese Methode nicht die richtige.

Eher richtig wäre, wenn er in den Pausen zwischen den Stunden etwas laufen würde. Einfach einen flotten Lauf über den Hof oder was ihr bei euch so habt und dazu noch eine gesündere Ernährung. Damit würde er sicherlich mehr bewirken als mit dem Aufstehen während der Schulstunde.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Selbstverständlich verbrennt er durch 5-maliges Aufstehen im Unterricht Unmengen an Kalorien und wird so in kurzer Zeit rank und schlank. Speziell im Hüftbereich ;).

Natürlich bringt das herzlich wenig. Sport kann mit Sicherheit helfen. Den sollte man dann aber auch regelmäßig machen und ein paar Mal im Unterricht aufstehen ist ganz sicher kein Sport. Ich kann mir ja noch vorstellen, dass er dich veralbert hat. Wenn er allerdings wirklich daran glaubt, naja. Da sollte er die Deutschstunde dann aber eher damit verbringen zu joggen. Das kann dann durchaus helfen.

Es verwundert mich, dass es den Lehrer nicht stört, wenn sich andauernd einer mitten im Unterricht erhebt. Strecken verstehe ich ja noch, aber wenn er wirklich aufsteht? Das Aufstehen ist nur insofern hilfreich, als das man dadurch eingeschlafene (und damit minderdurchblutete) Gliedmaßen von der Komprerssion befreien und damit wieder "aufwecken" kann. Strecken kann auch etwas bringen aber seinen Hüftspeck - und das garantiere ich dir - bekommt er damit niemals weg. Weniger Schokolade kann übrigens auch ungemein helfen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^