Mtv.de - keine deutschen Charts mehr?

vom 17.06.2011, 18:49 Uhr

Ich suche jeden Freitag regelmäßig nach den aktualisierten Ausgaben der deutschen Single- und Albumcharts, die ja immer von Media Control ermittelt und dann bei den einzelnen Websites veröffentlicht werden. Normalerweise schaue ich jeden Freitag bei der Homepage vom Musiksender MTV vorbei, um mir die Änderungen und Neueinsteiger in der deutschen Musikszene anzuschauen. Diese Woche wurde jedoch nichts daraus.

Als ich auf der Website auf Charts geklickt habe, kamen dort nur andere Charts wie die Black Charts oder Videocharts von mtv.de. Es fehlte jede Spur der Album oder Singlecharts von dieser Woche. Woran könnte das liegen? Bei welchem Anbieter könnte ich sonst die aktuellen Charts bekommen? Gibt es diese Woche vielleicht auch einfach keine Hitliste?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Normalerweise schaue ich mir auch immer die Charts an. Mich wundert es nur gerade, dass du auf die Seite mtv.de kommst? Ich werde immer auf die Seite www.mtv.ch weitergeleitet. Und dort finde ich nur die Single Top 50 Schweiz und die Album Top 50 Schweiz. Das ist aber nicht weiter tragisch, denn auf viva.tv gibt es auch die aktuellen Charts. Dort findest du neben den offiziellen Single-Charts auch die Album-Charts, VIVA Clip-Charts und noch viele mehr.

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In den Anfangszeiten war MTV, was die wenigsten heute ja überhaupt noch wissen, mal ein reiner Musiksender, wie man ihm mit keinen heutigen Sender vergleichen kann. Mit der Zeit wurde das Musikprogramm jedoch immer mehr von schlechten Shows oder Jamba-Werbespots abgelöst, und jetzt sehen wir ja, wo dies geendet ist. MTV ist seit kurzem nur noch per Pay-TV erreichbar und wie genau der Sendeplan dort aussieht weiß ich nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass auch jetzt dort keine Musik mehr gespielt wird.

Mich würde es also gar nicht mal so sehr verwundern, wenn auch auf der Homepage des Fernsehsenders bald nichts mehr zum Thema Musik zu finden ist. Wieso sollte man die Charts dann auch noch auflisten? Um es aber vielleicht mal so zu betrachten, dass man MTV's Einstellung zu diesem Thema nachvollziehen kann: Ich kenne niemanden, der sich großartig für die Charts und die Musik auf MTV interessiert, dann kann ich es verstehen, dass man sich auf einem neuen Konzept-Zweig orientieren will. Vielleicht gab es in dieser Woche aber auch ganz einfach Probleme mit dem erstellen der deutschen Charts. Gibt es eine solche Auflistung denn sonst immer und verfolgst du diese, oder hast du sie gerade nur spontan bei MTV gesucht?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

fcbtill hat geschrieben:Gibt es diese Woche vielleicht auch einfach keine Hitliste?

Das glaube ich nicht. Normalerweise ist die Media Control da ganz zuverlässig und es erscheint jeden Freitag um 12 Uhr eine Liste. Immerhin werden die Single Charts von der Media Control ja auch im Fernsehen gezeigt. Ich habe auch auch schon häufig bemerkt, dass gerade etwas an der MTV Seite umgebaut wurde und so eine Fehlermeldung angezeigt wurde. Eine ganz gute Alternative ist VIVA. Dort gibt es dann auch die Top 100 Liste. Allerdings bevorzuge ich auch die MTV Liste, da man dort auf einer Seite alle 100 Songs auf einmal hat und bei VIVA immer nur 10 Lieder pro Seite aufgeführt sind und man so dauernd weiter klicken muss.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge