USB-Anschluss an Laptop defekt
Anscheinend ist der USB-Anschluss an meinem Laptop defekt. Ich wollte die Tage eine externe Festplatte anschließen und der Computer hat sie nicht erkannt. Erst dachte ich, dass das Kabel kaputt wäre aber nachdem ich es an einem anderen Laptop angeschlossen habe und dieser sie erkannte, kann es nun nur noch am USB-Anschluss liegen.
Kann man sowas einfach reparieren? Wie teuer ist ein evtl. Ausstauschteil bzw. die Reparatur beim Fachmann?
Sofern sich das wirklich am Laptop befindet, kann das etwas aufwändiger werden, je nachdem wie der Laptop verbaut ist. Bei einem Standrechner würde ich einfach sagen, hol dir für fünf Euro so eine USB-Adapter Karte, steck die hinten rein, schließ die Kabel an und gut ist. Da es aber recht schwierig ist an die Innenteile eines Laptops zu gelangen, weiß ich nicht genau wie aufwändig und damit teuer das werden könnte. Was hälst du denn von der Idee ein USB-Hub in einen anderen USB-Port deines Laptops zu stecken, sofern einer vorhanden ist. Das kostet dich auch fünf Euro, dafür hast du dann vier USB-Anschlüsse (da einer belegt wird, sind es im Endeffekt drei zusätzliche Anschlüsse).
Ich denke, dass das Reparieren hier nicht wirklich rentabel oder sinnvoll möglich ist. Gerade bei einem Laptop dürften die allermeisten Komponenten auf der Hauptplatine verbaut sein (fest dran!), so dass der Fachmann die entsprechenden Teile erst mühsam herunternehmen und anschließend ein Ersatzteil anbringen müsste. Allein die Zeit die dafür in Anspruch genommen werden müsste sollte - in Geld gegen gerechnet - ausreichen, ein anderes Notebook zu kaufen.
Der Vorschlag kann nur sein, mit einem kaputten USB Anschluss zu leben und - ich gehe davon aus das am Laptop mehrere Anschlüsse vorhanden sind und die anderen funktionieren - im Falle des Falles das eben die Anzahl an USB Ports nicht mehr ausreicht, einen USB-Hub kaufen. Das dürfte die billigste und schnellste Methode sein, den Umstand zu verkraften, dass hier ein Port ausgefallen ist.
Was zu beachten wäre ist die Tatsache, dass man natürlich mit so einem Hub auch u.U. Performance Probleme bekommt, wenn z.B. viele Geräte angeschlossen werden, die über USB ihren Strom beziehen. Ebenso problematisch könnte der Anschluss von USB 1.1 Geräten sein (Maus, Tastatur usw.), weil dann der ganze Port an welchem der Hub hängt, ebenfalls auf 1.1 zurückgestuft wird - was sich bemerkbar macht, wenn dann noch ein USB Stick oder eine USB Platte anzuschließen und zu nutzen wäre.
Wenn aber tatsächlich kein USB Port mehr geht oder der Hub keine Alternative ist, dann könntest du dir eine PCMCIA Karte kaufen, welche eben USB-Ports zur Verfügung stellt. Der unbestrittene Vorteil hierbei ist, dass du dann auch gleich auf USB3.0 gehen könntest, was die Datenübertragung beschleunigen kann. Solche PCMCIA gibt es schon für 10 Euro (wenn dann auch USB2.0, was aber auch in den meisten Fällen ausreichend ist.
Also ich habe tatsächlich noch einen zweiten USB-Anschluss. Ich hatte nur gedacht, bevor dieser auch noch ausfällt, ließe sich der andere vielleicht schnell und billig wieder reparieren. Wie ihr mir nun "beigebracht" habt, ist dies nicht so einfach. Schade. Aber ein solcher "Adapter" mit mehreren USB-Ports ist natürlich auch eine Idee.
Was bitte ist eine PCMCIA-Karte und wo wird die am Laptop angebracht? Sorry, aber ich habe keine Ahnung. Genauso wenig, was USB 3.0 sein sollte?! Also eine Maus oder Tastatur brauche ich nicht anschließen.
ninasteph hat geschrieben:Was bitte ist eine PCMCIA-Karte und wo wird die am Laptop angebracht?
Für gewöhnlich hast du an der Seite den Notebooks einen Schacht für zwei PCMCIA Karten. Die sind etwa so groß wie gewöhnliche Chipkarten und etwa 5 mm dick. Über diese Karten lassen sich verschiedene Geräte zusätzlich anschließen. So z.B. Modems, serielle oder parallele Schnittstellen oder aber einfach USB Ports. Finden kannst du so eine Karte z.B. hier.
Vielen Dank für den Tipp! Also ich habe außer dem normalen SD-Karten Schlitz vorne, rechts noch einen Schlitz von etwa 4-5 cm, wo ich eine Art "Schublade" rausziehen muss, in die man dann die Karten einlegen kann/soll?! Meinst du das?
Er meint genau diesen Anschluss, wo du den Schutz wie eine Art Schublade herausziehen kannst und dieser nennt sich PCMCIA. Es gibt dafür auch passende Steckkarten, die man einfach in diesen Anschluss einschieben kann. Letzten Endes ist es dir selbst überlassen, ob du dir eine solche PCMCIA-Karte mit den USB Anschlüssen kaufst oder nicht. Von der Geschwindigkeit her sollte es kaum Unterschiede zum festen USB-Anschluss am Notebook machen.
An meinem Netbook war vor ein Paar Monaten der HDMI-Anschluss ebenfalls defekt. Ich hatte damals aber noch das große Glück, dass die Garantie auf mein Gerät noch nicht abgelaufen war (Garantieverlängerungen lohnen sich wirklich). Trotz dessen, dass dies ein Garantiefall war, habe ich die Rechnung gesehen, die sonst auf mich zugekommen wäre. So ganz billig war die Reparatur nämlich nicht. Fast 80Euro hätte ich zahlen müssen, das komplette Netbook auseinandergebaut werden musste.
Ich muss aber auch zugeben, dass die Verarbeitung an meinem Gerät wirklich nicht die tollste ist, so, dass man wirklich nur sehr schwer an die Anschlüsse kommt, wenn man diese mal ausbauen/austauschen möchte. Jedoch gibt es auch viele Laptops, die man ganz einfach öffnen kann, hier sollte der Arbeitsaufwand dann gar nicht so extrem hoch sein. Im Zweifelsfall würde ich mich an deiner Stelle aber vorher wirklich gut informieren lassen, was dort für Kosten auf dich zukommen, der Preis dafür ist zwar immer sehr individuell, aber am Ende möchtest du mit Sicherheit keine böse Überraschung erleben.
derpunkt hat geschrieben:ninasteph hat geschrieben:Was bitte ist eine PCMCIA-Karte und wo wird die am Laptop angebracht?
Für gewöhnlich hast du an der Seite den Notebooks einen Schacht für zwei PCMCIA Karten. Die sind etwa so groß wie gewöhnliche Chipkarten und etwa 5 mm dick. Über diese Karten lassen sich verschiedene Geräte zusätzlich anschließen. So z.B. Modems, serielle oder parallele Schnittstellen oder aber einfach USB Ports. Finden kannst du so eine Karte z.B.
Bei welchem Laptop sind denn zwei Pci Kartenbuchsen? Ich habe eine und da passt auch keine normale rein nur so eine Spezielle die mitgeliefert wurde. Allerdings weiß ich nicht ob auch andere passen würden, da der Vergleich fehlt.
Kann mir jemand sagen welche Karten ich verwenden kann? Ich habe einen Medion Akoya P6612 !
killa4haze hat geschrieben:Bei welchem Laptop sind denn zwei Pci Kartenbuchsen?
Die Laptops welche ich hier mit zwei Schächten hatte, sind die von Toshiba (Sattelite in den verschiedensten Varianten). Allerdings gebe ich zu, dass ich schon seit sehr langer Zeit keine Verwendung mehr für die PCMCIA Karten habe und für die letzte Anwendung eine PCMCIA FritzCard (vermutlich als Modem) hatte.
Dennoch ist eigentlich klar ersichtlich, dass es zwei Kartenschlitze sind. Denn es sind zwei voneinander unabhängige Riegel vorhanden, mit denen eingeschobene Karten gesichert bzw. wieder ausgeworfen werden können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163876.html